Wählerisches Meeri

Diskutiere Wählerisches Meeri im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Schön, hier bei Euch zu sein! Dann will ich gleich mal loslegen: Ich habe ein Problem mit meinem "Günni", den ich vor fast drei Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wählerisches Meeri Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Schön, hier bei Euch zu sein! Dann will ich gleich mal loslegen:

Ich habe ein Problem mit meinem "Günni", den ich vor fast drei Wochen als Not-Meeri erhielt. Leider muss ich ihn gerade einzeln halten (er wurde kastriert), aber in 3 Wochen darf er dann zu seinen zwei Weibern :p.
Günni ist ca. 1 Jahr alt und frißt nur das, was er kennt, d. h. Trockenfutter, Gras, Heu und Möhren. An Paprika, Fenchel und alles Gesunde bekomme ich ihn nicht ran. Sobald er nach einem Bissen den Fehler bemerkt hat, rührt er es nicht mehr an. Sogar süße Leckerlies (Banane, Erdbeere) schlägt er aus. Wie bekomme ich ihn blos an das gesunde Zeug?

Nebenbei bemerkt tut er mir echt Leid in seiner Einzelhaft. Früher saß er mit einem Bock zusammen und die Einsamkeit merkt man ihm mittlerweile an. Ich kann es gar nicht abwarten, ihn endlich zu den Weibern zu setzen! Wie lange wartet ihr ab? 5 Wochen oder 6?

LG
Wölfi

P.S.: Ich hab Meeries erst seit knapp 3 Monaten. Habe mich zwar sehr informiert, aber - immer her mit den Tipps !

• Wählerisches Meeri Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Der Bock sollte 6 Wochen nach der Kastration erst zum Weibchen.
Immer wieder das Obst und gemüse anbieten, ich habe mittlerweile gemerkt, das die Schweinchen es dann auch irgendwann essen werden.
Was bietest du für Trockenfutter an?

• Wählerisches Meeri Beitrag #3
Moin!

Was das Gemüse angeht, so ging's bei meinen Schweinen anfangs ganz genauso, mittlerweile fressen Sie bedingungslos fast alles, was ich denen reinhalte.
Ich hab, wie Sabrina es schon geschrieben hat, einfach mal ein paar Nächte hintereinander nur Fenchel reingelegt und irgendwann war er am nächsten Morgen weg ;).
Wobei es da echt von Vorteil sein kann, wenn Du mehrere Schweine dran gewöhnst... wenn einer dann mal probiert muss der andere natürlich auch gleich hin und kosten, könnte ja was totaaal leckeres sein... und bei meinen beiden hab ich früher ab und an den Eindruck gehabt, dass es einem der beiden zwar gar nich geschmeckt hat, er aber trotzdem tapfer weitergefressen hat, wenn sein Bruder auch gefressen hat...
Anyway, ich bin irgendwann auch mal hingegangen und hab mich als Meeri ausgegeben und hab neben dem Käfig sitzend Paprika gegessen und hab denen ein Stück reingehalten, damit hab ich auch Erfolge erziehlt.
Echt witzig, wenn sich der Futterneid sogar auf die Menschen ausweitet :mrgreen:.

Da Du ja wohl noch recht neu in der Materie "Meerschwein" bist, schau Dir doch mal diese Seite an: , die is ziemlich klasse, dort findest Du einiges an Infos...

Die Bücher, die Du im Handel bekommst sind größtenteils ziemlicher Mist, aber wenn Du mal gescheite suchst:

Heinz Sielmann: Meerschweinchen erleben, verstehen, beschäftigen

Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Ich finde alle 3 sehr lesenswert, außerdem sind sie sogar "Sabrina-approved" ;)

Viele liebe Grüße!

Chris

• Wählerisches Meeri Beitrag #4
Hallo,
bei mir es am Anfang auch so! Wenn ich z.B. ein Stück Apfel rein gelegt habe, haben die sich gleich verkrochen und Abends lag es immernoch.....inzwischen fressen sie den Apfel (bei Mörchen war es genauso, die wollten sie am Anfang auch nicht und jetzt reißen sie sich drumm).
Aber ich muß sagen, Erdbeeren fressen sie heute auch noch nicht, keine Ahnung warum?!?
Wildkaetzchen wo bekommt ihr den Fenchel her? Im Supermarkt:?:
Nun aber ich denke wenn Du die Sachen immer wieder anbietest, fressen sie das auch irgendwann.....;)
Liebe Grüße
Steffi

• Wählerisches Meeri Beitrag #5
Ich finde alle 3 sehr lesenswert, außerdem sind sie sogar "Sabrina-approved" ;)

Viele liebe Grüße!

Chris

*lach* was soll den das heißen? :mrgreen:

@collins ja, ich hol meinen Fenchel immer aus den Supermarkt, EDEKA hat auf alle Fälle welchen und Kaufland auch.

• Wählerisches Meeri Beitrag #6
*lach* was soll den das heißen? :mrgreen:
Naja, is ja schon so, dass Du Dich länger mit dem Thema befasst, demnach ja wahrscheinlich auch viele Bücher gelesen hast und somit leichter die Spreu vom Weizen trennen kannst als zB ich das könnte.
Dat is quasi ne Art Qualitäts-Merkmal, wenn Du ein Buch für gut befindest ;)
...meine Güte, wat bin ich heut wieder n Schleimer :mrgreen: ...

Fenchel zu besorgen is bei uns gar nich so einfach, wir haben 2 Supermärkte hier und weder im Norma noch im Rewe gibts ihn, also hol ich ihn immer aus dem Tegut, da kostet so ne Knolle zwar 2 Euro aber das is mir dann auch egal, im Kühlschrank hält der sich auch 7 bis 10 Tage...

Viele liebe Grüße,

Chris

• Wählerisches Meeri Beitrag #7
Hallo, Ihr Lieben!
Das macht mir Mut! Denn zum einen werde ich ihn weiterhin mit Gesundem zubuttern und zum anderen guckt er sich hoffentlich was von den Weibchen ab, wenn ich sie dann vergesellschafte.
Zur Zeit bekommt er Grünrollis und eben Gras usw. und immer wieder das, was er nicht frisst. Nach den Rollis ist er total gierig und ich weiß, dass der Vorbesitzer Körnerfutter gegeben hat. Das bekam er bei mir gar nicht, aber magen/darm-technisch hat er den Wechsel gut überstanden.
Auf diebrain war ich schon, danke trotzdem, Fröschlein! Ist ne sehr gute Seite und hat mich als Anfänger weitergebracht! Die ganze Geschichte fing damit an, dass meine Freundin mit einem Pappkarton ankam mit den beiden Weibchen drin, so nach dem Motto: Sind Not-Meeries - nimm sie, oder nicht! (Diese Verflixte, da hatte sie mich am Vortag noch ganz hinterlistig gefragt, was ich von Meerschweinchen halte und ich sagte: Ich hatte nie welche, aber ich find die ganz süss!)
So kam ich zu den beiden Weibern (Frieda und Anneliese). Und weil sie sich untereinander manchmal streiten, hab ich von der Tierhilfe den Günni dazugeholt und kastrieren lassen :D

Ich warte ganz gespannt darauf, dass es wieder Topinambur gibt, damit ich es füttern kann. Und auf den Golliwoog, den ich noch vom Gärtner kriege (hier auf dem platten Land dauert das etwas :uups:). Mal sehen, ob sie das mögen!

LG
Wölfi

• Wählerisches Meeri Beitrag #8
Hallo Wölfi,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!

Miene beiden Böckchen sind auch ab und zu sehr wählerisch,
aber wenn du es ihn trotzdem jeden Tag anbietest und etwas länger liegen lässt, werden sie es sich auch schon holen!

Übrigends fahren meine total auf Topinambur ab,
habe jetzt 8 Pflanzen auf meinem Balkon stehen und sie wachsen und gedeihen, werden sehr gern gefressen!

• Wählerisches Meeri Beitrag #9
Hey!

Was is denn dieses Topinambur eigentlich für'n Zeug? Und wo kriegt man das? Den Bildern nach zu urteilen sieht das eher aus wie ne Zier-Pflanze...

Viele Grüße!

Chris

• Wählerisches Meeri Beitrag #10
Hi Fröschlein!
Topinambur ist eine Knolle. Bis ich den Namen auf der Futterliste von Diebrain fand, wußt ich auch nicht, was das sein soll. Wart`s mal, schnell Wikipedia aufgerufen... dumdidummm... AHA!

@daslensche84: Du baust die selbst an? Werd mich natürlich noch durch das Web googeln, aber... hast du Tipps für mich?

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wählerisches Meeri

Wählerisches Meeri - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
63820 - 2 Kaninchen abzugeben (w + mk, ca. 5 Jahre): IN 63820 Elsenfeld Hallo zusammen, wir heißen Jule und Eddi, sind fast 5 Jahre alt und Geschwister. Da ich meine Schwester nicht Tag und Nacht...
Meerschweinchen isst zu wenig: Hallo, ich bin neu hier, weil ich langsam verzweifel. Mein Meerschweinchen Coco (3 Jahre) lebt mit meinem zweiten Meerschweinchen Puschel (3...
Generelle Fütterung / Winterfütterung: Hallöle! :039: Meine Kaninchen bekommen zurzeit alles, was es auf der Wiese gibt - wir haben einen Schrebergarten, wo der Rasen nicht mehr gemäht...
Oben