RB verliert andauernd Hufeisen

Diskutiere RB verliert andauernd Hufeisen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! Meine RB verliert andauernd ein Hufeisen mind. 1mal jeden monat. das nervt ! meistens beim ausreiten aber wir wissen nicht woran das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Meine RB verliert andauernd ein Hufeisen mind. 1mal jeden monat. das nervt ! meistens beim ausreiten aber wir wissen nicht woran das liegt. sie trägt auch hufglocken also kann sie sich die nicht untertreten. ich habe mir gedacht dass es vllt vom planschen im bach kommt. denn da plantscht sie immer ziemlich viel. wisst ihr vllt woher das kommen könnte ?

glg

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #2
Hy,
also bei meinen Wallach war das Problem, dass ich zu fein säuberlich ausgekratzt habe. man soll ja nicht unterm eisenrand (also wo sich eisen und innerer hufteil treffen) zu tief auskratzen, mein hufschmied ermahnte mich dann und es wurde besser.

zusaätzlich trägt er natürlich auch hufglucken jedoch nicht die 0815 was du überall um einen spottpreis bekommst sondern wirklich gute, die kein bisschen verrutschen.

beobachte vielleicht mal bei einem normalen ritt oder reitstunde ob die glocken verrutschen vor allem ob sie rauf rutschen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg betty

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #3
ja also am auskratzen kanns nicht liegen weil sie unter den hufeisen noch platten hat

ja kannst du mir iwelche hufglocken empfehlen ?

diesmal z.B hat sie sich das hufeisen abgetreten das kann man ganz genau sehen

lg

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #4
könnte auch am schmied liegen...ich will niemanden schlecht reden,aber es gibt auch hufschmiede,die ihre sache nicht gut genug machen. ich kenn einen...der schmied von meinem bruder macht z.b. alles alleine...seit er diesen schmied hat,fliegen die eisen andauernt. und mein neuer schmied macht die eisen sogar so gut drauf,dass er sie ganz schlecht wieder ab bekommt^^
lg corali

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #5
Hallo FrAnZii,

verliert dein Pferd die Eisen an der Vor- oder an der Hinterhand? Falls es sie nur an der Vorhand verliert, dann könnten Vordereisen mit zwei Aufzügen helfen. Und falls du keine absoluter Eisen-Fan bist, könntest du es einmal mit Kunststoff-Beschlägen versuchen.

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #6
Es gibt doch auch Klebebeschläge? Vllt. könntet ihr das ja auch mal ausprobieren.

• RB verliert andauernd Hufeisen Beitrag #7
Falls es auch nicht am Schmied liegen sollte, könntest du ja mal Eisen-Ballen-Schoner verwenden.
Die sind dagegen, dass sich dein Pferd die Eisen selber abtritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RB verliert andauernd Hufeisen

RB verliert andauernd Hufeisen - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben