Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen!

Diskutiere Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich hab jetzt seit ca. 1 Woche die beiden Meerschweinchen von meiner Schwester übernommen, da diese leider gerade keine Zeit hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #1
D

DazzledQueen

Guest
Hallo!

Also ich hab jetzt seit ca. 1 Woche die beiden Meerschweinchen von meiner Schwester übernommen, da diese leider gerade keine Zeit hat sich um die zu kümmern.
Folgendes Problem:

Koji und Krümmel, beides Männchen, heißen die beiden Meerschweinchen.
Koji hatte Probleme mit seinen Zähnen und wir waren beim Tierarzt, dieser hat bemerkt, dass die Zähne zu lang waren und somit Koji nichts mehr essen konnte, der arme ist auch ganz abgemagert.
Die Zähne wurden vom TA in ordnung gebracht und er meinte, dass Koji nun wieder normal essen könnte, nur das Problem ist, dass er es nicht tut!!
Nun päppel ich den Armen seit einer Woche mit ner Spritze auf, wo Babybrei Karotte gemischt mit Kräuterpulver drinne ist.
Dieses isst er auch sehr sehr gerne, doch leider frisst er ansonsten nichts - ich hab zur Zeit viel Zeit und kann mich auch gut um ihn kümmern und ihn regelmäßig mit der Spritze füttern, doch bald geht die UNI los und dann schwindet auch die Zeit.
Nun habe ich Angst, dass er verhungert, da er noch nichtmal seine Lieblingsdrops mehr kaut.....was soll ich machen?
Theoretisch kann er wieder kauen, aber er tut es nicht, er isst nur noch aus der Spritze....ich mach mir echt Sorgen, dass er stirbt, wenn ich wieder zur UNI muss, und meine Schwester hat leider auch keine Zeit.

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #2
geht noichmal zum ta er soll hinten die backzahne nachgucken die könnten spitz sein und ind die zunge piecken kenne viele meelries die das hatten
Lg NiNi

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #3
geht noichmal zum ta er soll hinten die backzahne nachgucken die könnten spitz sein und ind die zunge piecken kenne viele meelries die das hatten
Lg NiNi

ja das war ich auch - das erstemal, da hate er die zähne in ordnung gebracht und das zeitemal hat er nochmal nachgeschaut - und meinte zu mir, dass Koji theoretisch normal essen kann....aber der kleine schnuckel tut es nicht T_T

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #4
Das war bei meinem Schweinchen auch so.
Ihm war es komisch, so kurze Zähnchen zu haben.

Hast du ihn eine Woche lang nur mit Karottenbrei gefüttert?
Hat der Tierarzt dir beim 2. Mal nichts zum Füttern mit gegeben?

Bitte gehe nochmal zu einem anderen TA und lass ihn drauf schaun.
Er soll dir bitte auch "Critical Care" mitgeben.
Das ist ein Pulver, welches du mit warmen Wasser anrührst und ihm gibst.
Dieses Pulver ist im Grunde zermörsertes Heu.
Meerschweinchen brauchen dringend und täglich Heu um ihre Verdauung zu gewährleisten.

Vermutlich ist die Darmflora jetzt geschädigt durch die "falsche", einseitige
Ernährung. Deshalb am Besten auch "Bird Bene Bac" geben lassen.
In der Paste sind Bakterien, die die Darmflora wieder auf Vordermann bringen.

Köttelt Koji normal?
Wieviel wiegt er jetzt und wieviel hat er vorher gewogen?

Bitte besorge besser heute als morgen das Critical Care!
Das ist lebenswichtig, wenn er sonst kein Heu frisst.

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #5
Hey habt ihr Bird bene bac bekommen zum päppeln?

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #6
So wie Brixi gesagt hatte, solltest du das schleunigst umsetzen. Citrical Care und BBB geben lassen und zu einem anderen TA gehen, um zu schauen was der sagt, vielleicht sieht er noch was, warum der Kerl noch nicht selbst fressen mag. Da muss schleunigst was geschehen, den ist die Muskulatur im Kiefer und Zunge zu weit zurück gegangen, wird er nie mehr von selbst fressen.​

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #7
also dieses critical care hat mir meine schwester mitgegeben - das mochte koji aber nicht, deswegen rühre ich das mit dem karottenbrei an statt mit wasser, ist das schlimm?
denn nur mit wasser angerührt wollte er es so gar nicht essen - habe alle tricks ausprobiert die mir einfielen.....
wo kriege ich das BBB her? in einer normalen tierhandlung?
koji hat durchfall - kein wunder, wenn der nur flüssignahrung bekommt...aber es scheint mittlerweile etwas fester geworden zu sein - das gewicht von vorher weiß ich leider nicht aber jetzt gerade wiegt er 620gramm

mensch ich hoffe, dass es dem kleinen bald besser geht - er ist so ein tolles meerschweinchen, total kuschelsüchtig und lebendig T_T

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #8
Das er Critical Care bekommt, ist schonmal gut.
Allerdings wird er noch zu wenig bekommen.

Wie oft fütterst du ihn?
Und wieviel?

Rühre das Critical Care breiig mit Karottenbrei an.
Mehr CC als Karottenbrei.
Pro Mahlzeit sollte die Sau ca. 10ml CC zu sich nehmen.
Ich habe damals Mäxchen alle 2-4 Stunden gefüttert.

Es ist ne Sauarbeit aber es lohnt sich.

Bird Bene Bac bekommst du beim TA.

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #9
Juhu DZ warum gehst du den nich wie WK sagte nochma zu einem anderen tierarzt???das sollte man schon machen ;)

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #10
also der koji frosst pro sitzung meist an die 25ml - das sind 5x spritze....ja ich füttere ihn auch so alle 2-4 stunden, meist meldet er sich aber schon früher und dann gibts noch ne spritze zwischendurch ;) hoffe nur dass ich ihn so nicht überfüttere - aber er ist so abgemergelt, und hat auch so ne seltsame "haltung".

ist das gewicht eigentlich okay?
ich hatte früher auch auch schon meerschweinchen, die hatten aber nie probleme, ich glaub meine schwester hat die total falsch ernährt - sehr oft zu weiches futter -_-

also seit ihr zuversichtlich, dass er bald wieder von alleine frisst?
heute hat er sogar ein drop von mir angenommen, doch es sah merkwürdig aus, wie er es gekaut hat - mit offenem maul und sehr gequält sah es aus und langsam.....

EDIT:

ich wollte erstmal wissen ob es nicht auch noch andere tipps gibt, da ja der TA meinte es sei alles wieder okay...und ich hatte da nicht dran gezweifelt.

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #11
also seit ihr zuversichtlich, dass er bald wieder von alleine frisst?
heute hat er sogar ein drop von mir angenommen, doch es sah merkwürdig aus, wie er es gekaut hat - mit offenem maul und sehr gequält sah es aus und langsam.....

wenn er gequällt aussieht solltest du noch mal zum doc aber zu einem anderen...den ich denke da ist noch was im busch vielleicht eine vereiterung im kiefer???
wir sind leider keine tierärzte und eine ferndiagnose kann man hier nicht machen das muss ein 2ter tierarzt abklären.

ich wollte erstmal wissen ob es nicht auch noch andere tipps gibt, da ja der TA meinte es sei alles wieder okay...und ich hatte da nicht dran gezweifelt.

Nun ich habe auch merken müssen das mein Tierarzt viel dummfug erzählt hat ;) jetz bin ich in guten händen du solltest lieber vorsorgen als die nachsorgen zu haben ;)

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #12
Juhu DZ warum gehst du den nich wie WK sagte nochma zu einem anderen tierarzt???

Hatte ich auch gesagt...aber naja...;)

@ DZ... 25ml klingt viel... aber wie war denn die Konsistenz von dem Inhalt der Spritze?
Eher breiig oder eher flüssig?

Bitte gehe unbedingt nochmal zu einem anderen TA.

Ohne richtige Behandlung und richtige Ernährung kann Koji Schäden davon
die später nicht mehr zu beheben sind.

Ein Gewicht im 600g-Bereich ist immer ein Alarmzeichen.
Normale Böcke wiegen zwischen 800-1200g

Also... hoffentlich nimmt er bald mit deiner Hilfe zu...
Und gehe bitte zu nem anderen TA.
Schaden kanns doch nicht...:)

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #13
Also Brixi erklärt das ja schon super, da muss ich zum päppeln nichts mehr sagen. Das er es annimmt und danach auch bettelt ist schon mal gut, wenn er auch das noch verweigern würde, sehe es schlecht aus.
Das man natürlich dem TIerarzt vertrauen will bei seiner Aussage ist klar, aber leider kennen sich viele TÄ mit den wirklichen Kleintieren, also Nager usw, nicht gerade gut aus und probieren eben rum, sagen es einem aber natürlich nicht. Deswegen hole dir so schnell wie möglich, am besten gleich morgen eine zweite Meinung von einem anderen TA ein, ich denke nämlich auch das da was noch nicht ganz stimmt.

Und zu den Drops, da er im Moment sehr wenig wiegt und jede Kalorie gebrauchen kann die er bekommt, kannst du sie noch weiterfüttern, wenn er sie nimmt. Wenn er aber wieder gesund ist solltest du von solchen Zeugs abstand nehmen. Es entspricht überhaupt nicht der gesunden und richtigen Ernährung von Meerschweinchen, es ist wirklich absolut ungesund.

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #14
Juhu Brixi verzeih mir ich hab das glaub ich überlesen :roll::uups: bin heute ganz woanders mit meinen gedanken :mrgreen:

ich denke aber hier is einfach die meinung eines 2tierarztes wichtig ;)

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #15
Huhu Sanni...
Nicht schlimm...sah für mich nur so aus wie: " Brixi hat das gesagt aber weil Kätzchen der Mod ist und zufällig auch gesagt hat, lobe ich sie mal".
Ich fühlte mich nen bissl in meiner Ehre verletzt :roll:
Naja...egal...

@DQ...bitte gehe morgen zu nem anderen TA.
Und bitte berichte, wie es Koji geht...
*sich Sorgen macht*

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #16
Huhu Sanni...
Nicht schlimm...sah für mich nur so aus wie: " Brixi hat das gesagt aber weil Kätzchen der Mod ist und zufällig auch gesagt hat, lobe ich sie mal".
Ich fühlte mich nen bissl in meiner Ehre verletzt :roll:
Naja...egal...

DU MEINE GÜTE NEIN :cry:

so mein ich das überhaupt nicht das tut mir leid wenn du das denkst aber ich denke auch hier gehts ums tier und nich um uns ;)

das mein ich nich so und so was würd mir auch nie einfallen nur weil WK ein mod is sie zu bestätigen bzw hoch zu loben ;)

und wk weiss das auch ich habe viel von ihr gelernt aber so was hat sie auch nich nötig wenn du weist was ich meine ;)

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #17
Sanni...ok...:angel:

DQ... was wirst du denn jetzt weiterhin machen?

• Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! Beitrag #18
dankeschön!! ihr macht mir echt hoffnung - ja das mit dem tierarzt find ich echt traurig, da man solchen personen einfach viel vertrauen entgegenbringt!

ich werde auf jeden fall nochmal zu unserer tierärztin gehen, und hoffe die weiß es besser ;)

direkt mal morgen termin machen!!

also die konsistent ist nicht so flüssig sondern eher schon fest, aber so dass es noch in die spritze passt - soll ja auch ein gewisses vollegefühl ihm geben ;)

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufendem halten, und hoffe der koji wird wieder so gesund wie früher.

ja die drops bekam er von meiner schwester auch eher seltener und ich wollte gucken ob er überhaupt noch ansatzweise kauen kann - zuerst wollte er die drops nicht, aber wie erzählt hat er dann einen ganz langsam mit offenem mäulchen gekaut, einen 2. jedoch nicht........

wünsche euch einen guten abend, und ich bemühe mich morgen um einen termin!

grüße ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen!

Das Meerschweinchen Koji kann nicht essen! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Oben