also ich gebe meinen 5 täglich :
möhren
Gurke
Paprika
Eisbergsalat
heu
manchmal:
Apfel (nicht zu viel ,sehr zuckerhaltig)
tomate( nicht das grüne ,sehr säurehaltig, nicht so oft geben)
Kohlrabi
Petersilie
trockenkräuter
Im winter fütter ich außerdem (meine 5 wohnen in außenhaltung) viel knollengemüse, also möhre,fenchel (nicht zu oft,da es einen krebserregenden stoff enthalten soll,aber ich bin da skeptisch...nach wissenschaftlern sollte man dann nichts mehr essen ,denn alles hat-nach ihnen- i-wie nebenwirkungen.....:eusa_doh

und pastinaken.
Übertreiben damit sollte man aber trotzdem nicht man will ja keine dicken schweinchen aber meine haben ein großes gehege zum laufen.
in innenhaltung ist das ganze natürlich annders ,da es in der wohnung natürlich wärmer ist und sie eig.kein spezielles futter brauchen.
manche empfehlen trockenfutter im winter bei meeris in außenhaltung ,aber ich bin dagegen ,denn das meiste trofu enthält getreide,zucker oder nebenerzeugnisse *augenroll*
meine sind auch ohne trofu glücklich und bekommen alles was sie brauchen in form von frifu oder kräutern.also warum trokenfutter?damit verfettet nur die leber :eusa_think: also ich gebe es nicht..
am wichtigsten auch im winter ist natürlich heu ,und stroh damit sie sich in den häusern oder im stall auf das stroh legen und /oder einkuscheln können.(wieder nur in außenhaltung)
holt ihr denn auch stroh ,weil ich weiß noch nicht wo ich das herhole(ich wollte unseren bauern mal fragen aber ich weiß nicht ob das stroh vorhergespritzt worde(wär das denn schlimm?))
also werd ich den mal fragen nur wenn er gespritzt hat weiß ich nicht woher ich das sonst holen soll.bei fressnapf etc ist das schon seeehr teuer.
und bei 5 schweinchen braucht man schon einiges..
ich hoffe ich konnte dir helfen und dann hoffe ich noch das ihr mir helfen könnt*hofft*