Winter-futter

Diskutiere Winter-futter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, was gebt ihr euren Meerschweinchen im Winter noch ausser Heu und Gurke , Paprika ,Apfel Möhre und Tomate? LG Baika
  • Winter-futter Beitrag #1
G

Gast28862

Guest
Hallo,

was gebt ihr euren Meerschweinchen im Winter noch ausser Heu
und Gurke , Paprika ,Apfel Möhre und Tomate?

LG
Baika

• Winter-futter Beitrag #2
also ich gebe meinen 5 täglich :

möhren
Gurke
Paprika
Eisbergsalat
heu

manchmal:

Apfel (nicht zu viel ,sehr zuckerhaltig)
tomate( nicht das grüne ,sehr säurehaltig, nicht so oft geben)
Kohlrabi
Petersilie
trockenkräuter

Im winter fütter ich außerdem (meine 5 wohnen in außenhaltung) viel knollengemüse, also möhre,fenchel (nicht zu oft,da es einen krebserregenden stoff enthalten soll,aber ich bin da skeptisch...nach wissenschaftlern sollte man dann nichts mehr essen ,denn alles hat-nach ihnen- i-wie nebenwirkungen.....:eusa_doh:) und pastinaken.
Übertreiben damit sollte man aber trotzdem nicht man will ja keine dicken schweinchen aber meine haben ein großes gehege zum laufen.

in innenhaltung ist das ganze natürlich annders ,da es in der wohnung natürlich wärmer ist und sie eig.kein spezielles futter brauchen.

manche empfehlen trockenfutter im winter bei meeris in außenhaltung ,aber ich bin dagegen ,denn das meiste trofu enthält getreide,zucker oder nebenerzeugnisse *augenroll*
meine sind auch ohne trofu glücklich und bekommen alles was sie brauchen in form von frifu oder kräutern.also warum trokenfutter?damit verfettet nur die leber :eusa_think: also ich gebe es nicht..

am wichtigsten auch im winter ist natürlich heu ,und stroh damit sie sich in den häusern oder im stall auf das stroh legen und /oder einkuscheln können.(wieder nur in außenhaltung)
holt ihr denn auch stroh ,weil ich weiß noch nicht wo ich das herhole(ich wollte unseren bauern mal fragen aber ich weiß nicht ob das stroh vorhergespritzt worde(wär das denn schlimm?))
also werd ich den mal fragen nur wenn er gespritzt hat weiß ich nicht woher ich das sonst holen soll.bei fressnapf etc ist das schon seeehr teuer.
und bei 5 schweinchen braucht man schon einiges..

ich hoffe ich konnte dir helfen und dann hoffe ich noch das ihr mir helfen könnt*hofft* :D

• Winter-futter Beitrag #3
Steckrübe und Brokkoli kannst du auch füttern. Grade Steckrüben sind im Winter ja auch günstig. Aber davon auch nicht täglich und nicht zuviel.

• Winter-futter Beitrag #4
hier gibts im Winter dasselbe wie im Sommer, nur kein Gras und Löwenzahn, dafür von den anderen Sachen etwas mehr ;)

morgens ein dickes Stück Gurke, tagsüber ein bisschen Salat, selten mal ein Stück Obst oder getrocknetes vom Sommer (Löwenzahn, Brennessel) oder auch alle 2 Wochen mal Karottengrün, und abends dann abwechselnd Karotte, Paprika, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie, Chinakohl, usw usw. die Futterliste von diebrain.de ist doch lange :) da kann man viel abwechseln.

Eher selten gibts mal Chicoree, rote Bete, Tomaten (Im winter eh nicht), Süßkartoffel, ein Stück Zucchini, ein Fitzelchen Aubergine, Banane, usw.

• Winter-futter Beitrag #5
Wir füttern zusätzlich Blumenkohlgrün, Wirsingblätter, Kohlrabigrün und Brokkoli. Alles aber bitte mit Vorsicht, wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind. Unsere sind es und vertragen alles prima. Ansonsten gibt es Heu, Haselnusszweige und Trockenfutter. Letzteres mit viel Vitamin C und wenig Getreide.:):)

• Winter-futter Beitrag #6
Ja Kohlsachen sollte man vorsichtig antesten. Brokkoli ist aber nicht schlimm, das geht besser als anderer Kohl, der ist sehr bekömmlich. Ich geb Kohl übrigens immer in Verbindung mit Fenchel, das beruhigt den Magen.

Trockenfutter sollte bitte KOMPLETT ohne Getreide sein. Steter Tropfen höhlt den Stein ;) und auch ein bisschen Getreide stört die Darmflora auf Dauer!!! Und künstlich zugesetztes Vitamin C bringt gar nix. ;)

• Winter-futter Beitrag #7
Hallo

Danke für eure vielen Antworten.
Dürfen Meerschweinchen eigentlich auch Raps ???

oder getrocknetes vom Sommer (Löwenzahn, Brennessel)

Und wie trocknet ihr die Brennesseln
und Löwenzahn ???

LG

Baika

• Winter-futter Beitrag #8
kopfüber aufhängen ;)
Raps würd ich nicht nehmen. Wird meistens stark gespritzt

• Winter-futter Beitrag #9
Hallo

Und dürfen sie Quitten , ich denk mal eher net, aber es wird mich mal interessieren.

LG

Baika

• Winter-futter Beitrag #10
Also Blumenkohlgruen schauen meine nicht mal an. Und Paprika auch nicht. Ich habe einen Kurzfilm gesehen, da hat ein Mann Maisstauden in den Meerikaefig gelegt und sie sind darueber hergefallen.... Aber die Zeit der Maisstauden ist wohl auch schon vorbei.
Momentan gehen wir noch regelmaessig Loewenzahn und Klee holen. Aber das ist der erste Winter den meine beiden erleben. Mal sehen, wie wir den ueberstehen. Bei Gurke merke ich, dass sie eigentlich nur die Schale abessen und auch danach sehr, sehr viel pinkeln. Wascht ihr eure Gurken? (Wegen Pestiziden) Karotte ist wohl noch das beste. Ich habe nun auch Kraftfutter gekauft. Ich weiss, das ist nicht so gut, aber gibt es irgendeine Marke die vielleicht doch akzeptabel ist? oder was ist mit diesen Knusperringen (gruen)?

• Winter-futter Beitrag #11
Löwenzahn und Gras solltest du jetzt gar nicht mehr holen! Das hat jetzt kaum noch Nährstoffe und ist nicht mehr sonderlich gesund. Bitte erst wieder im Frühjahr. Und Klee auch dann nur in sehr kleinen Mengen!!!

Waschen tu ich alles Gemüse. Und es gibt ja noch mehr als Paprika und Gurke, die Futterliste ist so vielfältig, probier doch mal was sie mögen.

Kraftfutter empfehle ich dir höchstens was von Cavialand.de, Kräuterkate, und ähnlichen Online-Shops. Im Zoohandel hab ich noch nix gefunden was ich guten Gewissens geben würde (außer mal Erbsenflocken einzeln)

du musst eben bedenken, dass Trockenfutter den Appetit auf frisches kaputt machen kann! Knusperringe und solchen Scheiß bitte weglassen, das ist wirklich MÜll!

• Winter-futter Beitrag #12
Also die Stadardsachen hier sind: Heu, Gurke,TOmate, Paprika, Möhren.
Ganz selten (eigentlich fast nie) gibt es mal ein Stückchen Obst.
Ich würde gerne mal wissen, ob es irgendetwas gibt, das besonders viel Vitamin C hat, weil mein eines Schweinchen manchmal niest und ich ihm nicht immer diieses Vitaminzeug vom TA geben will. Muss doch auch was natürlich geben. Fenchel vielleicht? Ansonsten ja Zitrusfrüchte aber das ist ja für die Darmflora nicht so berauschend.

• Winter-futter Beitrag #13
also meine 6 kleinen sind verrückt nach eisbergsalat, gurke, möhren und möhrenkraut, löwenzahn und brennnesseln. von tomaten und paprika halten sie gar nix. auch banane und andere weichere obstsorten begeistert sie nicht. da gucken sie mich nur dumm an nach dem motto : ist das jetzt dein ernst? ^^ was kohl angeht, den darf man ja nicht so füttern richtig ? meine quieksen mich jeden morgen schon an sobald ich ein fuß aus dem bett setze. setze mich dann mit einer schale salat vor den käfig, die kommen alle raus gehüpft, einer klettert immer schon auf meinen schoß und dann geht die raubtierfütterung los :D

• Winter-futter Beitrag #14
>>
Löwenzahn und Gras solltest du jetzt gar nicht mehr holen! Das hat jetzt kaum noch Nährstoffe und ist nicht mehr sonderlich gesund. Bitte erst wieder im Frühjahr. Und Klee auch dann nur in sehr kleinen Mengen!!! <<

Echt jetzt? Wir wohnen in der Pampas (zwischen vielen Bauernhoefen) und die bauen ja diesen Futterklee und so an, da hole ich es eigentlich immer vom Feld. Klee habe ich schon in kleineren Mengen genommen, weil ich in einem Buch gelesen habe, dass 10% Klee und der Rest Milchstoecke sein sollen.

>>Waschen tu ich alles Gemüse. Und es gibt ja noch mehr als Paprika und Gurke, die Futterliste ist so vielfältig, probier doch mal was sie mögen.<<

Also bis jetzt hatte ich echt nur mit Gurke und Karotte Glueck. Aber ich kaufe jetzt mal Kohlrabi, mal sehen, ob ich den dann aufessen muss oder nicht. Aepfel moegen sie natuerlich auch, aber das soll man ja auch nicht so oft geben.

>>Kraftfutter empfehle ich dir höchstens was von Cavialand.de, Kräuterkate, und ähnlichen Online-Shops. Im Zoohandel hab ich noch nix gefunden was ich guten Gewissens geben würde (außer mal Erbsenflocken einzeln)<<

Okay, Kraftfutter habe ich vor kurzem eine Packung gekauft und das war von Jr.Farm. (haben auch eine Website). Ich habe das fuer Babymeerschweinchen gekauft. Im Laden habe ich daraufhin gewiesen, dass ich eins ohne Koerner moechte und die Verkaeuferin hat mich angeschaut als ob ich spinne. Aber danke fuer die website. Gepresste Erbsen lieben die beiden und auch die getrockneten Karotten.

Aber noch mal zum Loewenzahn. Wieso ist der jetzt nicht mehr gut? Bist du dir da ganz sicher?

• Winter-futter Beitrag #15
also ich erzähl mal wie ich es mache... Hauptfutter ist hauptsächlich
Paprika, Fenchel, Sellerie, Karotte, Kohlrabi, Gurke, die Sachen gibts bei mir täglich oder zumindest mehrmals die Woche

alle paar Tage dann mal Salat, Brokkoli, Kräuter (Petersilie, Basilikum), Chinakohl

dann 1-2x pro Woche oder seltener:
Apfel/Birne, Chicoree, Tomate (im Wnter kaum), Blumenkohl, oder anderes was noch auf der Futterliste ist.

Im Winter gebe ich zusätzlich 2x pro Woche jedem eine kleine Vitamiintablette mit natürlichem Vitamin C, dann bin ich sicher, dass der Bedarf gedeckt ist!

• Winter-futter Beitrag #16
Hey, also bei mir gibt's im Winter auch das selbe nur ohne gras, klee, löwenzahn ausm garten^^

Möhre
paprika
eisbergsalat
Gurke
Radieschen

und wenn ich nen guten Fang gemacht habe im laden, dann auch
petersilie
fenchel
basilikum
möhrengrün
mairübe
chicoree
2 andere Salate^^
sellerie
und so weiter.. ;)

(dann natürlich auch mal alles zusammen :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winter-futter Beitrag #17
Wo bekommt man denn solche Vitamintabletten her?
Aus der Zoohandlung?

• Winter-futter Beitrag #18
Bei uns gibt es jeden Tag karotten und zusätzlich im Wechsel mal Salat, mal papika, mal Fenchel, oft Gurke oder was eben sonst gerade schön ist. Also immer Karotten und dazu noch 1-2 andere Sorten.

Ich muss aber dazu sagen, dass Karotten hier Lieblingsfutter sind - und wir sie als Futterkarotten auch unschlagbar günstig bekommen. Die 3,50 für 20 Kilo ermöglichen eben auch teureren Fenchel dazu...

Diese etwas einseitigere weniger Abwechslugnsreiche Ernährung führt aber nebenbei auch dazu, dass wir schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Blähungen oder Durchfall hatten. Auch keine zahnprobleme.

• Winter-futter Beitrag #19
soviel Karotten würden meine nicht fressen. Wehe wenn es ein Gemüse mehrere Tage am Stück gibt. Da kann ich Land suchen, da sind welche sauer und streiken :D

Vitamintabletten aus natürlichem Vitamin C gibts in Apotheke oder Reformhaus. Im Zoohandel sicher nicht.

• Winter-futter Beitrag #20
Achso ok. Also muss ich in der Apotheke "Tabletten aus natürlichem Vitamin C" verlangen. Ok....
kann man das auch versehentlich überdosieren?

Thema:

Winter-futter

Winter-futter - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze wird von Schlafplatz vertrieben: Hallo Leute, Normalerweise bin ich eher im unterforum Kaninchen und Meerschweinchen unterwegs aber es besteht seit längerem ein Problem mit den...
Oben