Kittenfutter....

Diskutiere Kittenfutter.... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle, irgendwie bin ich gerade total verunsichert was das Kittenfutter angeht.Meine Kleine ist jetzt ca.10 Wochen alt.Ich habe sie erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter.... Beitrag #1
Rosi1

Rosi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

irgendwie bin ich gerade total verunsichert was das Kittenfutter angeht.Meine Kleine ist jetzt ca.10 Wochen alt.Ich habe sie erst vor 3 Tagen bekommen.Die Vorbesitzerin hat ihr jeden Tag Katzenmilch gegeben und meinte ich soll das doch auch tun da sie das noch braucht.Das geb ich ihr jetzt auch morgens und Abend zwischendrin mal.Ist das richtig so???
Da ich sie nur in der Wohnung halten möchte wäre mir am liebsten wenn ich ihr nur Trockenfutter geben müsste.Allerdings hat auch da meine Vorbesitzerin anders gehandelt und ihr Nassfutter gegeben.Versuche sie gerade an Trockenfutter zu gewöhnen und merke aber das sie nicht wirklich viel davon frisst.An das Nassfutter hüpft sie gleich und schlemmt den ganzen Topf leer.
Jetzt hab ich halt echt Angst das sie zu wenig frisst wenn ich ihr nur Trockenfutter anbiete.Was würdet ihr denn machen?
Uns stimmt es das wenn die Katze Nassfutter frisst der Kot schlimmer richt als bei Trockenfutter??(das hat mir ne Bekannte erzählt).
Danke schonmal für euere Antworten.
LG Andrea:D

• Kittenfutter.... Beitrag #2
Lass dass lieber mit der Katzenmilch, selbst erwachsene Katzen bekommen durchfall davon. Also wenn du deine Katze konsequent auf Trockenfutter umstellen willst, dann solltest du es immer hinstellen und nach und nach immer weniger Nassfutter geben. Denn sonst überfordert es die kleine süße.
Viel spass noch mit ihr.

• Kittenfutter.... Beitrag #3
Danke maspie,wie oft gibt man den der Katze Nassfutter.Reicht 2 mal am Tag und wieviel muss es dann sein?

• Kittenfutter.... Beitrag #4
Also am anfang würde ich ihr ganz viele kleine portionen geben, bei mir waren es 5Portionen am tag. Ich würde 200g Nassfutter am Tag verfüttern, und dann eben noch Trockenfutter. Und dann kannst du jede woche 1Portion weniger geben dann gewöhnt sich die süße schonend dran..

• Kittenfutter.... Beitrag #5
Hallo Rosi!
Trockenfutter ist leider der komplett falsche Ansatz, es enthält zu viel Getreide und zu wenig Feuchtigkeit. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser, sie sollte also fleischhaltiges Futter mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 70-75% bekommen. Deine Katze macht also alles richtig. Nur die Milch braucht sie nicht ;)
Weiterhin sollte es gutes Futter sein, dazu findest du hier ausreichend Anregungen. Trotzdem nenne ich ein paar Namen: Mac's, Porta, TigerCat, Animoda, Schmusy, Cat&Clean, Auenland, etc. In jeder Preisklasse was dabei.
Füttern solltest du das Baby schon 4-5 Mal am Tag, Kitten brauchen viel Futter aber in kleinen Portionen. Wie viel es pro Mahlzeit sein muss, solltest du einfach ausprobieren, denn das verändert sich bei Kitten sicherlich ständig. Allgemein hat ein gutes Nassfutter eine Fütterungsempfehlung von 200gr. am Tag, natürlich für eine erwachsene Katze ;)
Die 4-5 Mahlzeiten am Tag solltest du bis sie ein Jahr alt ist durchziehen, ebenso darf sie bis zu diesem Zeitpunkt so viel fressen wie sie will.

Noch ein Punkt, den ich leider ansprechen muss: Katzen sind soziale Tiere, die einen Artgenossen brauchen. Da deine Katze in der Wohnung bleiben soll, braucht sie kätzische Gesellschaft. Geh doch mal in nächste Tierheim, die haben bestimmt noch einige Jungkatzen da, mit denen du deine problemlos vergesellschaften kannst. Glaub mir du ersparst dir viele Probleme, die sonst folgen, außerdem ist ein einzelnes Kitten einfach nicht glücklich.
Caterina

• Kittenfutter.... Beitrag #6
lass Deiner Miez bitte das Nassfutter.
Katzen nehmen naturgemäß die benötigte Feuchtigkeit mit dem Futter auf, davon ist im Trockenfutter viel zu wenig, wie der Name schon sagt.
Ausserdem sind die Bestandteile des TroFu's sehr viel Kohlenhydratreicher als die von -guten- FeuchtFutter. Kohlenhydrate belasten den kätzischen Organismus und führen (sehr) langsam aber sicher zu Krankheiten.
Die natürliche Nahrung der Katze enthält nur ca. 4-8% Kohlenhydrate, Trockenfutter enthält bis zu 50% davon.

Gutes Futter stinkt nicht in der Katzentoilette. Es sind die unnötigen pflanzlichen Ballaststoffe, von denen in qualitativ schlechtem Katzenfutter zuviel enthalten ist.

• Kittenfutter.... Beitrag #7
ok,das mit dem Feuchtfutter werd ich bestimmt beibehalten.Ich möchte ja das es meiner Kleinen gut geht.Les hier aber lauter Marken die ich noch nie gehört habe.Was ist den mit Whiskas oder Felix?ist das nicht gut?

Antigone,es ist nett das du mich darauf aufmerksam machst das es am besten wäre wenn wir einen Artgenossen hätten.Doch das ist ja auch alles mit Kosten verbunden(alleine schon beide zu kastrieren oder sterilisieren)dann Tierarztkosten,Impfungen,Futter.Das würde uns auf Dauer dann doch etwas zu teuer werden.Da ich mit meinen Kids auch meistens Zuhause bin ist sie nicht einsam.Sollte ich natürlich merken das sie wirklich einsam wird,kann ich mir dann noch Gedanken machen.Schließlich möchte ich ja eine glückliche Katze:D

• Kittenfutter.... Beitrag #8
von whiskas und felix lass lieber die finger. da ist viel zu wenig fleisch drin, dann noch zucker (den können katzen nicht einmal schmecken - ist nur im futter, dass es für den menschen angenehmer aussieht) und soweit ich weiß getreide.

viele der genannten futtersorten bekommst du auch bei fressnapf oder futterhaus, oder eben im internet. ich bestelle immer bei . die lefern auch recht schnell.

• Kittenfutter.... Beitrag #9
Antigone,es ist nett das du mich darauf aufmerksam machst das es am besten wäre wenn wir einen Artgenossen hätten.Doch das ist ja auch alles mit Kosten verbunden(alleine schon beide zu kastrieren oder sterilisieren)dann Tierarztkosten,Impfungen,Futter.Das würde uns auf Dauer dann doch etwas zu teuer werden.Da ich mit meinen Kids auch meistens Zuhause bin ist sie nicht einsam.Sollte ich natürlich merken das sie wirklich einsam wird,kann ich mir dann noch Gedanken machen.Schließlich möchte ich ja eine glückliche Katze:D
Entschuldige, aber dann hättet ihr euch nicht für ein Kitten entscheiden sollen, denn ein Einzelkitten wird keine glückliche Katze, genauso wenig wie ein Kaninchen, Meerschwein oder Kanarienvogel in Einzelhaltung. Und genauso wenig wie deinem Kind eine Katze den Kontakt zu anderen Kinder oder allgemein Menschen ersetzen kann, so kann auch deine Anwesenheit der Katze nie den Sozialpartner ersetzen.
Eine Katze ist ein soziales Tier und ein solches alleine zu halten ist nicht artgerecht. Es gibt ja auch die Möglichkeit eines unverträglichen, älteren Tieres, warum habt ihr die nicht angenommen?
Caterina

• Kittenfutter.... Beitrag #10
Also was die Einzelhaltung angeht: Ich habe lange überlegt ob wir uns ein Kitten holen,aber wir waren uns in dem Punkt sicher das wir keine ausgewachsene Katze aufnehmen wollen.Ich habe mich dann beim TSV schlau gemacht was die Einzelhaltung bei Wohnungskatzen angeht und die haben mir gut zugesprochen das es gut funktionieren wird wenn wir oft Zuhasue sind und nicht 9 Stunden am Tag auf Arbeit.Ich denke das wir nicht die einzigsten sind die eine einzelne Katze halten.Wir hätten das Kätzchen auch nach draußen gelassen aber bei uns ist nebenan direkt die Hauptverkehrsstraße und ich möchte meine Kleine nicht mal eines Tages dort am Graben liegen sehen.
Ich verstehe deine Aussage schon und akzeptiere deine Meinung.Aber wir können uns wirklich keine weitere Katze leisten und momentan habe ich auch nicht den Eindruck das es unserer Maus hier nicht gefällt und sie einsam ist.
Grüße Andrea

• Kittenfutter.... Beitrag #11
ok,das mit dem Feuchtfutter werd ich bestimmt beibehalten.Ich möchte ja das es meiner Kleinen gut geht.Les hier aber lauter Marken die ich noch nie gehört habe.Was ist den mit Whiskas oder Felix?ist das nicht gut?
Schön, dass du beim NaFu bleiben willst :). Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass alle sogenannten "Supermarktsorten" wie Whiskas, Felix und Co. nicht so der Kracher sind. Einige gute Marken wurden ja schongenannt und es gibt hier jede menge Threads zu dem Thema ;). Bei uns wird zum Beispiel auch noch viel Bozita oder Grau gefüttert (auch beides bei zooplus erhältlich).

Zu dem Thema Zweitkatze:
und momentan habe ich auch nicht den Eindruck das es unserer Maus hier nicht gefällt und sie einsam ist.
Das kann auch noch jahrelang so aussehen, schließlich kann sie es dir nicht sagen und außerdem weiß sie ja im Prinzip gar nicht was sie verpasst und was ihr fehlt. Ein nettes Beispiel ist immer die Frage, ob du gerne alleine unter Elefanten leben wolltest: sie kümmern sich um dich, füttern dich, spielen mit dir; aber du hast nie einen Artgenossen auf den paar qm, mit dem du reden oder spielen oder schmusen könntest. Deine Katze wird es nicht anders kennen und vielleicht geht das auch gut; aber mal ganz abgesehen von dem traurigen Aspekt der Einsamkeit, kann es dir eben auch noch passieren, dass sie Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, die euch teurer kommen könnten als eine zweite Katze.
Mir hat damals keiner gesagt, dass ein Kitten nicht alleine gehalten werden sollte und ich war damals auch noch nicht in irgendwelchen Internetforen unterwegs als ich meine Katze bekam. Die Quittung für 6 Jahre Einzelhaltung in der Wohnung habe ich bereits mehrfach kassiert: ich habe eine extrem aggressive Katze. Das fing nach ca. 2,5 Jahren an und ist mit unendlich viel Geduld nach nun fast 5 Jahren wieder auf einem Niveau angekommen, dass unsere Gäste keine Angst mehr vor ihr haben :?. So was wünsche ich echt keinem. Und rückblickend wäre ich echt dankbar, wenn mir vorher jemand so viele sinnvolle Dinge zur Katzenhaltung erzählt hätte, wie ich sie hier erfahren habe (auch oft von Antigone, danke dafür ;)).
Das ist jetzt schon ein extremer Fall, aber ist durchaus eine realistische Folge der Einzelhaltung. Dazu können auch Unsauberkeit oder "Zerstörungswut" zählen, weil der Katze langweilig wird oder so. Es soll also einmal eine Warnung sein, dass auch einige unangenehme Dinge auf dich zukommen könnten.

Und diese Aussage
Ich habe mich dann beim TSV schlau gemacht was die Einzelhaltung bei Wohnungskatzen angeht und die haben mir gut zugesprochen das es gut funktionieren wird wenn wir oft Zuhasue sind und nicht 9 Stunden am Tag auf Arbeit
zeigt ja wieder, dass die Aussage Katzen wären Einzelgänger sich hartnäckig hält. Keiner möchte hier jemandem etwas böses, sondern alle wollen nur das beste für die Katzen, also bitte nicht falsch verstehen :). Deswegen bemühen sich hier einige diese nicht ganz korrekten Aussagen immer wieder zu korrigieren.
(Sorry für den langen Text, irgendwie musste das noch mal raus ;).)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter....

Kittenfutter.... - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
Mehrere Mahlzeiten? / Mehr füttern?: Hallo Dosis; Wiedermal wende ich mich an euch :uups: Ich habe meine Katze Luna seit Januar. Bisher habe ich ihr immer 200g Nassfutter gegeben...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Oben