Futteranalyse

Diskutiere Futteranalyse im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hi Foris, ich würde gerne mehr Licht ins dunkel der Futtermitteldeklaration bringen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bald selbständig zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futteranalyse Beitrag #1
Goldkater

Goldkater

Punkte Reaktionen
1
hi Foris,
ich würde gerne mehr Licht ins dunkel der Futtermitteldeklaration bringen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bald selbständig zu erkennen, ob das Futter der Wahl gut, besser, mittelmäßig oder Mist ist. Ich stehe nämlich auch oft da mit Fragezeichen im Gesicht, wenn ich im Laden stehe und die Zusammensetzungen lese...

Ich werfe mal ein Trockenfutter in die Runde:

Als erstes fällt mir auf, daß ja nur 30% Trockenfleisch darin enthalten sind. Obwohl ja hier wenigstens schonmal der Begriff "Geflügelfleisch" benutzt wird. Was ja schon besser ist als die meisten anderen Trockenfutter.
Aber Mais ist doch eher was für Pflanzenfresser, oder nicht?
Ausserdem sind Fructo-Oligosaccharide (Kohlenhydrat = Zucker)
Quellstärke (kein Trockenfutter kommt ohne Stärke aus) drin und entölte Traubenkerne z.B. klingt nach Abfallprodukt bei der Traubenkernölherstellung. Was hat das im Katzenfutter zu suchen?

Meiner Ansicht nach eignet sich das als Belohnung für zwischendurch, keinesfalls als Hauptfutter.
Wie seht ihr das?

Anhänge

• Huhn.jpg
    Huhn.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 75
  • Futteranalyse

Anzeige

• Futteranalyse Beitrag #2
Was im Katzenfutter als Zusammensetzung sein muss, weis ich nicht.
Aber ich währe gerne schlauer.

Ich habe das Gefühl, daß Hundefutter viel mehr erforscht wird, als Katzenfutter. Ich kenne Hundefutter was perfekt ist, aber kein einziges Katzenfutter, wo man das selbe sagen könnte.

Grüße

• Futteranalyse Beitrag #3
Ich kenne Hundefutter was perfekt ist,
Echt? Welches?

Es gibt schon gut ausgewogenes Futter, aber vor allem bei Katzen sollte man eben auf Abwechslung achten, ich denke bei Hunden gilt das selbe, zumindest wird ja auch kein Hund jeden Tag das selbe bekommen wenn er gebarft wird, oder?

Positiv an dem Futter und der Deklaration ist, dass das Fleisch schon im trockenen Zustand gewogen wurde, negativ ist alles andere :lol: Ein Fleischanteil von 30% ist natürlich immernoch lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass die Katze mind. 95% braucht.
Caterina

• Futteranalyse Beitrag #4

Majestic. Ist noch recht unbekannt, weil es neu auf dem Markt ist. Aber ohne Getreide und nur eine Fleischquelle (z.B. Rind). Und vieles mehr, was super ist. Auf neuester wissenschaflicher Basis, war auch zum Seminar dazu.

Habe aber jetzt keine Zusammensetzung parat, kannst ja in deinem Zoofachhandel in der nähe schauen, ob die das haben.

Grüße

• Futteranalyse Beitrag #6
Als erstes fällt mir auf, daß ja nur 30% Trockenfleisch darin enthalten sind. Obwohl ja hier wenigstens schonmal der Begriff "Geflügelfleisch" benutzt wird. Was ja schon besser ist als die meisten anderen Trockenfutter.
Was mich hier ein wenig irritiert ist "Geflügelfleisch (getrocknet)". Normalerweise wird dafür der Begriff Geflügelfleischmehl verwendet, d.h. die Prozentangabe ist tatsächlich in der Trockensubstanz gewertet worden. Manche Hersteller geben z.B. Geflügelfleisch xy Prozent an (was sich auf das Frischfleisch bezieht) und nach dem Trockenvorgang entspricht es dann natürlich wesentlich weniger. Deshalb hoffe ich mal, dass mit "Geflügelfleisch (getrocknet)" dasselbe gemeint ist wie mit Geflügelfleischmehl.

Aber Mais ist doch eher was für Pflanzenfresser, oder nicht?
Warum da immer Mais reingepackt wird, bleibt mir auch ein Rätsel. Mais ist für Katzen nicht wirklich verdaulich.

Meiner Ansicht nach eignet sich das als Belohnung für zwischendurch, keinesfalls als Hauptfutter.
Wie seht ihr das?
Stimme ich dir zu.

• Futteranalyse Beitrag #7
Warum da immer Mais reingepackt wird, bleibt mir auch ein Rätsel. Mais ist für Katzen nicht wirklich verdaulich.

Wie ist das mit all dem anderen Obst&Gemüse, welches sich in vielen Futtersorten befindet? Zum Beispiel Orijen:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Klingt zwar an sich gesund und lecker - aber ist es das auch für eine Katze?

• Futteranalyse Beitrag #8
Wie ist das mit all dem anderen Obst&Gemüse, welches sich in vielen Futtersorten befindet? Zum Beispiel Orijen:
(..)
Klingt zwar an sich gesund und lecker - aber ist es das auch für eine Katze?
Ist eben eine Frage der Menge und da ist Orijen das kleinere Übel.
Caterina

• Futteranalyse Beitrag #9
gedünstete Rotkartoffeln, Süßkartoffeln, natürliches Hühnchenaroma, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten,
Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz,
Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt,
Chondroitinsulfat, (weiss nicht, was das ist?)
Hagebutten,

Da wird zwar mehrmals Fleisch aufgeführt, aber in der Summe dann wieder eine solche Fülle von Obst und Gemüsesorten! Puh. Sogar Seetang und Algen. Gehört das ist eine Katze? Auch nicht besser als Mais. Statt Mais ist halt Alfalfa drin, das ist aber auch nur eine "Viehfutterpflanze".
Das frische Hühnchenfleisch wird ja vor der Trocknung gewogen, da Fleisch aber ca. zu 3/4 aus Wasser besteht, bleiben in der Trockensubstanz davon also nur etwa 25% über.
Trotzdem darf es an erster Stelle aufgeführt werden.
Ich vermisse hier auch genauere Prozentangaben, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wieviel pflanzliches Zeugs denn nu tatsächlich drin ist?
Mein Resume fällt auch hier nicht gut aus.

• Futteranalyse Beitrag #10
Das frische Hühnchenfleisch wird ja vor der Trocknung gewogen, da Fleisch aber ca. zu 3/4 aus Wasser besteht, bleiben in der Trockensubstanz davon also nur etwa 25% über.
Das ist hier aber ein Unterschied, weil ja auch die anderen Zutaten mehr Feuchtigkeit enthalten als die meisten anderen Futtersorten, in denen Getreide drin ist. Kartoffeln enthalten ja schließlich auch recht viel Feuchtigkeit.
Genauere Angaben finden sich soweit ich weiß auf der HP von Orijen.
Caterina

• Futteranalyse Beitrag #11
Hallo,
bei dem ersten Futter steht schon an zweiter stelle Reis. Da die Zutaten in absteigender Reihenfolge aufgelistet sind, bedeutet das das der Reisanteil viel zu hoch ist. In Trockenfutter sollten die Pflanzlichen Anteile nicht vor der vierten Stelle auftauchen.
Beim zweiten Futter ist negativ das ein großer Anteil vom Fleisch vor dem Trocknen gewogen wurde. Das bedeutet das hier die Reihefolge der Auflistung nicht gewertet werden kann. Denn das Fleisch müsste eigentlich weiter hinten in der Decklaration stehen. Wenn alles nach dem Trocknen gewogen worden wäre, das ist bei Trockenfutter ein wichtiger Grund.
Abgesehen davon das Trockenfutter immer viel zu wenig Feuchtigkeit enthält.

• Futteranalyse Beitrag #12
In Trockenfutter sollten die Pflanzlichen Anteile nicht vor der vierten Stelle auftauchen.
Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen, denn wenn z.B. nur ein oder zwei Fleischquellen verwendet werden, davon aber eine recht hohe Zahl, wäre doch nichts dagegen zu sagen, wenn an zweiter oder dritter Stelle pflanzliche Zutaten kommen. Und wenn alles einen ähnlichen Feuchtigkeitsgehalt hat, muss man das in die Beurteilung mit einbeziehen.

• Futteranalyse Beitrag #13
Sogar Seetang und Algen. Gehört das ist eine Katze?
Also grad gegen die Algen oder so hab ich im Futter nicht soviel einzuwenden, beim Barfen geb ich auch Seealgenmehl zu, als Supplement für Jod.
Klar die Menge macht es aus.

Mais hingegen muss/sollte gar nicht im Katzenfutter zu finden sein.
Billiger Füllstoff, der den Brennwert hochtreibt, der Katze Energiemäßig trotzdem nichts bringt.
Das sollte man auf der Packung dann mal so aufschreiben:
Energie: 100kcal und
von der Katze verwertbare Energie: 10kcal

Aber da würde dann ja fast jeder erkennen dann, wie schlecht das Futter in Wirklichkeit ist, trotz des ganzen gesunden Obst und Gemüses und des energiereichen Getreides :mrgreen:
(war ironisch gemeint, ist klar oder?)

Ich find das TroFu, welches Goldkater hier eingestellt hat, jetzt aber nicht das allerschlechteste.
Als Leckerlie und im Spiel sicher gut geeignet, gäbe wesentlich schlimmeres.
Als Allein- oder Hauptfutter eigent sich meiner Ansicht nach eh gar kein TroFu.
Und wenn man es eh nur als Leckerlie gibt, find ich es relativ egal welches TroFu es ist, da ist ja der Hauptgrund, es soll der Katze schmecken und ihr Freude machen.

Orijen kam hier z.B. gar nicht an, bei Joy zuimindest, aber die ist eh keine TroFu-Katze.
Destiny frisst eig. alles was knackt.
Die besten Geschmackserfahrungen haben wir mit dem TroFu von Grau und Acana gemacht.

Ich post hier mal die Zusammensetzungen mit:
Quelle:

Acana Prairie Feast Cat:
Hühnertrockenfleisch , rote Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin. Lactobacillus adidophilus, Enterococcus faecium (probiotische Bakterien). Vitamine und Mineralien.

Grau Katzenvollnahrung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefe, Ei und Eiprodukte, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Mineralstoffe und Vitamine.

Grau Lamm und Reis:
65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe

Wäre beim Grau Lamm und Reis der Reisanteil nicht so extrem hoch, würd ich da fast sagen, es wäre ein excellentes Futter, mal davon abgesehen, dass es ein TroFu und somit trotzdem zu trocken ist.

• Futteranalyse Beitrag #14
Hallo,

Up´s warum gibt es keine Mäuse in der Dose ?????
Ich such auch gerade Naßfutter für meine 2, bin aber erlich gesagt sehr
hilflos.
Jetzt hab ich mal von Hill 85g Dosen bestellt, fressen na ja, begeistert sind sie nicht,
aber mir geht´s halt darum dass Fleischanteil hoch und ohne Zucker das Futter ist.
Weiß nicht ob ich da richtig liege.
Und das tollste ist, dass ich Hill Beutel in einem Fachgeschäft gesichtet hab, als
ich die Zusammensetzung las, dachte ich mir das gibt´s doch nicht, da stand Zucker und min.4%Rind, da kann ich ja gleich das billig futter hernehmen und muß nicht das doppelte zahlen.Habt ihr ne ahnung ob das sein kann, denn laut internet war kein Zucker und ein sehr hoher fleischanteil (weiß ich jetzt nicht mehr genau) darum hab ich es bestellt und im Fachgeschäft dann dass.
LG Corabess

• Futteranalyse Beitrag #15
dann würde ich das Futter zurückgeben. Vielleicht merken es die Hersteller ja irgendwann, daß die Verbraucher, bzw. die Käufer Wert auf sinnvolle Inhalte legen.
Hills ist ja auch einer der großen Futtermittelgiganten. Deren Ziel ist hauptsächlich, ihren Gewinn zu optimieren. Hab früher auch geglaubt, daß die gutes Futter produzieren würden, weil mein TA das auch empfohlen hatte. Aber das ist leider ein Trugschluss.
Ein bekannter Name ist noch lange kein Qualitätsmerkmal.
Gute Futtersorten bekommst Du z.B. bei Sandras Tieroase.

• Futteranalyse Beitrag #16
  • Futteranalyse Beitrag #17
Hallo,
auf Hill bin ich nur gekommen, weil China meine Hundedame ein spezialfutter vom TA bekommt. Hab jetzt aber mal Sandras Tieroase reingeschaut. Jetzt muß ich nur noch raußfinden was meine beiden wollen :D
Danke für den Tipp !!!!!
LG Corabess

• Futteranalyse Beitrag #18
Jetzt muß ich nur noch raußfinden was meine beiden wollen :D
Danke für den Tipp !!!!!
LG Corabess

DAS wird das größere Problem! :mrgreen:

Gestern kam meine Sendung von Sandra an (auch ich kann nur empfehlen, dort zu bestellen ;) ) - hab mich einmal durch die Nafu-Sorten geklickt und von einigen Mal ein paar Dosen bestellt, die ich bisher noch nicht hatte. Mal schauen, welches hier der Renner wird.

• Futteranalyse Beitrag #19
DAS wird das größere Problem! :mrgreen:
Mal schauen, welches hier der Renner wird.

Ja, das ist auch mein gefühl !!!
Mikesch ist ja gut zu haben, der frißt fast alles, aber Shiva meine Diva,
rüpft gleich ihr Näschen !!!!
Ich hab heut schon gesagt: Dass ich mir jetzt Mäuse anschaffe und jeden Tag werden 4 Mäuse ins Wohnzimmer gesetzt, dann können sie sich das futter selbst holen !!:D (War ein witz würde ich niemals machen)
Mein Mann meinte dann: Zum schluß sitzen die Mäuse auf der wohnzimmer coutsch und werden von dir gebürstet !:D
LG Corabess

• Futteranalyse Beitrag #20
So, heut hab ich Futter (verschiedene Sorten) bestellt, bei Sandras Tieroase.
Bin gespannt was meine 2 süßen dazu sagen !!!!!!!
LG Corabess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futteranalyse

Futteranalyse - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Futter für Max: Hallo! Ich habe Max bisher das Futter, was er auch beim Züchter bekommen hat (von Flatazor), gefüttert. Nun war meine Mama in Deutschland in...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben