Wie viele und welche art?

Diskutiere Wie viele und welche art? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute, ich hab ein riesiges problem! ich habe keine ahnung wie viele fische ich in mein 54liter aqua tun kann, und wie viele verschiedene...
  • Wie viele und welche art? Beitrag #1
gagigagi

gagigagi

hallo leute, ich hab ein riesiges problem! ich habe keine ahnung wie viele fische ich in mein 54liter aqua tun kann, und wie viele verschiedene arten und welche arten am besten geiegnet sind !:eusa_think:

:031:Grüessli:D p.s hab süsswasser aqua und 25-28°C temp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele und welche art?

Anzeige

• Wie viele und welche art? Beitrag #2
Wie lang ist so ein Becken? 60cm??

dann würden diese reinpassen:

Eilandbarbe
Schmetterlingsährenfisch
Mosaikfadenfisch
Kupfersalmer
Keilfleckenbärbling (müssen min. zu 8 gehalten werden)
Kardinalfisch (Schwarmhaltung)
Kirschfleckensalmer (paar oder Schwarmhaltung)
Siam. Kampffisch

es gibt noch weitere, ich weis aber nicht welche noch.
Wichtig sind auch Wasserwerte.

Grüße

• Wie viele und welche art? Beitrag #3
Eilandbarbe passt nicht, ebenso der Mosaikfadenfisch, Keilfleckbärbling und Kirschflecksalmler.

Und gagigagi, gib erstmal deine Mollys ab, poste die Wasserwerte und dann gucken wir mal.

• Wie viele und welche art? Beitrag #4
  • Wie viele und welche art? Beitrag #5
Schwimmfreudige Schwarmfische gehören nicht in so kleine Becken. (Eilandbarbe)

Der Mosaikfadenfisch brauch mindestens 1m Länge und die beiden anderen auch mind. 80 cm.

• Wie viele und welche art? Beitrag #6
hallo, weisst du welche wassertester am besten sind, bin mir nicht sicher ob meiner der richtige ist? , hab:Tetra test NO-2 für süss und meerwasser. reicht dieser test?

p.s könnte ich gupppys haben? ich hab eben mal gelesen das die nur 54l brauchen (60cm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele und welche art? Beitrag #7
No 2 ist zwar sehr wichtig, da Nitrit Gift für Fische ist, aber zur Auswahl der Fischart gehören GH, PH und Kh.

Es gibt für alle jeweils Tröpfchentests, aber ich benutze 5fach Teststreifen von JBL.

• Wie viele und welche art? Beitrag #8
aha wie sehen diese streifen aus?? meine kollegin hat solche sfreifen bin nicht sicher ob sie diese hat wo du meinst

• Wie viele und welche art? Beitrag #10
(sind die gut für mein aquarium(guppys)? aha ja die streifen meinte ich:D

• Wie viele und welche art? Beitrag #11
Bei den Fischen heißt es in meinem Buch, dass sie eine Beckenlänge von 60cm benötigen. Warum passen die plötzlich nicht?

Ich habe diese Buch:

http://www.amazon.de/Aquarien-Atlas-Taschenbuchausgabe-Wasserpflanzen-Nachschlagewerk/dp/3882442271/ref=sr_1_1

Hi

Du hast schon Recht die in deinem Buch Stehen folgende:
Kirchflecksalmler auch Goldtetra genannt (Hemigrammus rodwayi) und diese sind für ein 60er Becken geeignet.

Aber die anderen die Blue Angel meinte sind diese:

Und diese hält man ab einem 80er Becken.
Von daher habt ihr beide Recht.:)

Ich habe aber auch noch mal nachgeschlagen in diesem Buch und das stimmt da steht das man die anderen Kirchflecksalmler (hyphessobrycon erythrostigma) auch in einem 60er Becken halten kann. Ich würde sie denoch in einem 80er Becken halten.

Am besten gibt man immer die Lateinischen Namen mit an dann kann es auch nicht zu verwechslungen kommen.

LG Marsu

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele und welche art? Beitrag #12
Sie hat aber Kirschfleckensalmler geschrieben.

• Wie viele und welche art? Beitrag #13
  • Wie viele und welche art? Beitrag #14
also ich würde grosse fische in so nem kleinen becken garnicht halten. Ich selbst habe meine Guppy´s in nem 250er becken drin mit 6 antennenwelsen und ca. 18 guppyjunge die in einem aufzuchtnetz gross werden dürfen.
Aber auf deine 54l zurück zu kommen halte dir dadrin nen paar neons sehen auch sehr gut aus da kannste so um die 15 stck. nehmen aber mehr würd ich nich rein setzen ausser vlt. noch nen antennenwels.

• Wie viele und welche art? Beitrag #15
vlt. noch nen antennenwels.
Einen Antennenwels auf keinen Fall! Die werden 15cm groß, die sollte man nicht unter 120l halten.
Ja, Neons kann man aber wirklich gut nehmen.
Sonst passt in 54l nicht wirklich viel gut rein.
Guppys würden gehen, Killifisch auch, ebenso ein Kampffisch.
Alternativ könntest du aber auch Ganelen nehmen, die sind auch schön anzusehen.

• Wie viele und welche art? Beitrag #16
danke für eure tipps , ich habe zuerst noch 3 mollys gehapt, hab sie dan aber einem kolleg abgegeben wo ein 120 liter aqua hat , jetzt hab ich guppys etwa 8stück, und 2 dornaugen. ist das jetzt gut gefüllt oder noch nicht ?? warte auf antworten!:004::mrgreen:

• Wie viele und welche art? Beitrag #17
Babys im Aufzuchtsnetz groß werden lassen, aber ein 54 L Becken zu klein für mehrere Arten :eusa_doh:

Ohne Wasserwerte keine Tipps.

• Wie viele und welche art? Beitrag #18
aber könnte ich es jetzt so lassen , hab jetzt ja nicht mehr so viel fische und brauche nicht unbedingt mehr arten, hab aber angst wen ich zu wenig guppys habe in meinem aqua! was würdet ihr noch reintun oder würdet ihr es auch so lassen?:|:?: hab: 7 guppy weibchen(ehner jung) und 1 guppy mänchen,2 dornaugen,nnd hab noch dazu so einen ganz kleinen putzer bekommen (ist etwa 9 cm) hab gelesen das di einzelgänger sind.den putzer den ich habe ist glaub ausgewachsen. wird nicht mehr grösser.Zuerst wollte ich noch garnelen dazutun aber dank euch merkte ich dass mein aqua sonst überfüllt ist! würde gern neons mit guppys wechseln aber hab keine ahnung wohin mit den guppys, mein kolleg würde sie nicht annehmen, darum hab ich das gefühl es so zu lassen wie es jetzt ist , meint ihr auch??:eusa_think:

p.s HAUPTFRAGE: was müsste ich noch tun damit mein aqua perfeckt eingerichtet ist und es mit den fischen stimmt? (ich hab eine mopaie wurzel und ein moosbal ein paar pflanzen und muscheln verteilt und noch kiess ,blau, rot gemischt:) hab noch ein paar versteche gebaut) also wie ihr set haben sie viel freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele und welche art? Beitrag #19
Woher soll ich wissen, ob du das so lassen kannst, wenn du keine Wasserwerte postet?

Gut, Guppies sind heute nciht mehr unbedingt nur Hartwasserfische und passen sich an. Dornaugen jedoch darf man nur bis 10 GH halten.

Bist du in Hütten Kanton Zürich?

Dann ist dein Wasser nämlich schon mal zu hart, habe eben gegoogelt. Neons fallen demzufolge auch aus.

Mit 9 cm ist man nicht ganz klein. Ist das ein Antennenwels?

Was du noch nehmen könntest wären Metallpanzerwelse. Gibts in verschiedenen Farben. Sie brauchen aber wenigstens eine Ecke mit Sand ode kleinstkörnigen Kies.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, besorg dir noch ein paar Pflanzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele und welche art? Beitrag #20
hab noch dazu so einen ganz kleinen putzer bekommen (ist etwa 9 cm) hab gelesen das di einzelgänger sind.
Der oben besagte Putzer ist bestimmt der von mir bereits erwähnte Antennenwels. 9cm ist für ein Becken mit 60cm länge ne ganze Menge, und ausgewachsen ist der auch noch nicht, der wächst bestimmt noch 5-6cm.
Leider werden die in Tierhandlungen oft für 54l Aquarien(und teilweise noch kleinere) verkauft mit dem Argument'Die passen sich ber Beckengröße an'.
Das tun sie zwar, aber das ist dann Kümmerwuchs, was wiederrum Tierquälerei ist!
Versuch am besten den so schnell wie möglich wieder abzugeben.
Das ist doch so einer, oder?
Achso, zuwenig Guppys sind das bestimmt nicht, werden ja noch mehr ;)

Thema:

Wie viele und welche art?

Wie viele und welche art? - Ähnliche Themen

Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Arten Empfehlung: Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem mit meiner Familie, das ich nur Schlangenarten halten darf, die nicht bedrohlich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben