Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie viele und welche art? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ja, aber wie viel metallwellse müsste ich den haben , ich denke mir dass man nicht einen allein halten kann, und die wasserwerte poste ich mir...
Wie viele und welche art? Beitrag #21
gagigagi
ja, aber wie viel metallwellse müsste ich den haben , ich denke mir dass man nicht einen allein halten kann, und die wasserwerte poste ich mir morgen. Ich glaube nicht dass man den antenenwels zurückgeben kann , aber sonst gebe ich ihn einem kollegen den der hat ein 120 liter aqua . und die pflanzen kauff ich mir auch noch ,etwa 2 stück.
Ich würde Mamorierte Panzerwelse nehmen, denn Metallpanzerwelse werden auch recht groß.
Da das Gruppentiere sind ab 5 Stück, mehr kannst du auch nicht nehmen.
Von den Wasserwerten sind die nicht sehr anspruchsvoll und sonst auch recht einfach zu halten.
Wie viele und welche art? Beitrag #23
marsu
Hi
Metall und Mamorierte Panzerwelse können beide um die 7 cm groß werden.
LG Marsu
Wie viele und welche art? Beitrag #24
B
Blue_Angel
Guest
Da kennt ihr meine Metallpanzerwelse nicht. Die wachsen irgendwie überhaupt nicht.
Naja, nicht ganz, bischen schon.
Meine Albinos turteln schon den ganzen Abend. Ob ich morgen früh Eier finde? ;-)
Wie viele und welche art? Beitrag #25
gagigagi
Ich kann denn antenenwells zum glück zurückgeben, aber ich habe das gefühl das ich mir jetzt gar keine putzarten(antenenwels, mettalpanzerwells usw....)poste, ich denke dass die gar nicht nötig sind, oder? So , ich habe mir jetzt noch eine schön grosse buschige pflante zugetan, und noch ein moosball, hab jetzt genug deko im aqua, und die wasserwerte besorgte ich mir auch, werde euch noch bescheid geben wie sie abgelofen sind!
p.s: ich habe panzerwlls zurückgegeben und die mollys, hab jetzt nur noch ein paar guppys und 2dornaugen (mein aqua sieht jetzt irgendwie leer aus und einsamm:|. hab jetzt insgesammt 10 unterwassertiere im aqua!
Wie viele und welche art? Beitrag #26
B
Blue_Angel
Guest
Sorry, aber kannst du bitte mal alle Fragen beantworten?
Ich hab zwar gegoogelt, aber ruf deinen Wasserversorger doch mal an, der sagt dir die genaue Härte, für die Dornaugen ist dein Wasser aber wahrscheinlich zu hart.
Und warum kannst du keine Panzerwelse nehmen? Die werden fast nie 7 cm groß. Weibchen werden zwar recht groß, aber mehr so am Körperumfang, nicht Länge.
Wie viele und welche art? Beitrag #27
gagigagi
ja , ich frag mal den wasserversorger, aber ich habe doch zu wenig platz für 4-5 mettalwelse, hab nur ein 54liter aquarium,hätte ich dann nicht zu viel fische?:eusa_think:
Wie viele und welche art? Beitrag #28
B
Blue_Angel
Guest
Das sind nicht zuviele Fische. Die Guppys schwimmen ja mitte/oben und die Panzis hauptsächlich unten.
Ich hab in meinem 125 L Becken, 80 cm Länge, 12 Metallpanzerwelse drin.
Wie viele und welche art? Beitrag #29
MQsky
Meine Metallpanzerwelse sind jetzt schon an die 6,5cm groß und nichtmal so alt.
Aber egal, 'Putzfische' brauchst du eh nicht, man sollte kein Tier halten nur weil es nen bisschen was sauberhält, abgesehen von Schnecken.
Bei den Dornaugen soltest du aber noch nen paar dazunehmen, sonst wirst du die nicht sehr oft sehen. Kauf dir noch 6 oderso, dass sind zwar viele, aber die schwimmen nicht sooo viel und werden ja auch nicht gerade dick.(Halten den Boden aber auch sauber!)
Sonst brauchst du an Fischen aber nichts mehr machen, die Guppys werden bald mehr sein als dir lieb ist und die Dornaugen werden sich wahrscheinlich nie vermehren.
Hast du denn schon Dünger und ne CO2-Anlage? Wenn nicht soltest du dir ersteres besorgen und zweiteres selber bauen, dafür gibts im Internet viele schöne Bauanleitungen.(google einfach Bio CO2 Anlage selberbauen[kostet ca. 2€ zu bauen und nen Unterhalt pro Monat von ca. 10ct:mrgreen:])
Wie viele und welche art? Beitrag #30
gagigagi
aha, ich schau mal! und jetzt zu den wasserwerten, ich habe sie jetzt aber ich bin nicht so richtig drausgekommen:eusa_eh: wie es geht(kann die farben nicht richtig unterscheiden) : CL2:0
PH:8.4
KH:20°d
gh:16°d
NO2:0
NO3:10
:uups::| --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
für was sollte das sein und braucht man das überhaupt, kann jemand mich mal aufklären was das ist?
Bei den Dornaugen soltest du aber noch nen paar dazunehmen, sonst wirst du die nicht sehr oft sehen. Kauf dir noch 6 oderso, dass sind zwar viele, aber die schwimmen nicht sooo viel und werden ja auch nicht gerade dick.(Halten den Boden aber auch sauber!)
Dornaugen sind Schwarmfische, also mindestens 10 Tierchen. Ist inzwischen allgemein bekannt, aber bevor man sowas empfiehlt, sollte man sich erstmal die Haltungsbedingungen anschauen und genau deshalb hab ich das noch nicht empfohlen und siehe da, sie hat eine GH von 16. Dornaugen hält man unter 10.
und noch was: ich habe 10 guppys und 2dornaugen und dann sollte ich mir noch dazutun? das geht schon aber dann nehme ich nur 2-3 weil sonst ist es überfüllt findet ihr nicht?
Wie viele und welche art? Beitrag #33
B
Blue_Angel
Guest
Jetzt musst du erstmal deine Wasserwerte in den Griff bekommen. PH und KH sind einfach zu hoch.
Die Dornaugen gi an jemanden ab, der schon welche hat.
Lilly, wo bist du, wie man die Werte senkt weiss ich nicht wirklich.
Den PH kann man senken, wenn man über Torf filtert, CO2 Anlage soll auch helfen, aber auch bei KH. :eusa_think:
Wie viele und welche art? Beitrag #34
gagigagi
also es ist so! ich habe vorhin gerade wasserwechsel gemacht, und danach den test gemacht. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ja, könnte ich nicht alle tiere drinrnlassen und so schnell wie moglich wasserwechsel machen? Ich verstehe nicht wiso es so schlecht abgelofen ist? was mach ich falsch ?hiiiiiiilfe!:shock:
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele und welche art? Beitrag #35
B
Blue_Angel
Guest
Du machst gar nichts falsch!!!
Du stellst das Wasser ja nicht her, was aus der Wand kommt.
gegen die Wasserhärte würde ich als Anfäger nichts machen, da sucht man sich eben Fische aus, die dazu passen. Aber Dornaugen nun mal leider nicht!
Was den PH Wert und KH Wert angeht, kann man was machen. Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus. es gibt zwar Chemie dafür, aber ich bin sicher, es gibt dafür auch andere Lösungen.
Mach erstmal ganz normal weiter, 1x wöchentlich Wasserwechsel. Nitrit und Nitrat sind ja in Ordnung.
Wenn ich heut abend Zeit hab, google ich mal, aber vielleicht weiss ja auch jemand anderes Rat für dich.
Wie viele und welche art? Beitrag #36
gagigagi
ok und nochmals danke,mein test heisst übrigens:TETRA TEST, 6 in1 . er überprüfft:NO3,NO2GH,KH,PH UND CL2
Wie viele und welche art? Beitrag #37
B
Blue_Angel
Guest
So, hab bichen gegoogelt. So schlimm sind deine Werte nicht.
Guppys vertragen den PH Wert.
Deine Dornaugen musst du aber abgeben. GH, KH und PH sind definitiv viel zu hoch für diese Art. Tut mir leid.
Du könntest die Werte ändern mit Osmoseanlagen, CO2 Anlage und was weiss ich, aber ich denke mal für einen Anfänger ist das nicht das wahre und auch nicht billig.
Was noch ginge, du filterst mit Torf, um wenigstens den PH Wert zu senken, dann kannst du dir Panzerwelse holen.
Aber die Dornaugen musst du abgeben. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lilly, du kennst dich damit doch sicher besser aus oder?
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele und welche art? Beitrag #38
Homer
nur so wenn du guppys da rein setzen solltest hol nicht zu viele die vermehren sich wie sau!!!
Wie viele und welche art? Beitrag #39
B
Blue_Angel
Guest
Meine Guppys haben sich nie wie sau vermehrt, man muss sie nur richtig halten und vernünftig füttern.
Wie viele und welche art? Beitrag #40
Ivy-maire1
naja, aber du hast auch etwas mehr ahnung von der materie als der TS, oder angel?
ansonsten platzt echt schnell das becken.
@gagigagi:
bei deinen werten solltest du nach fischen für hartes wasser suchen. da fallen mir für die beckengröße und deinen erfahrungsstand nur guppys ein.
@ all:
um pH und gH (kH) zu ändern kann man über torf filtern. aber es ist sehr viel arbeit und jedes mal aufs neue eine schweinerei. der torf klebt wie der teufel an allem dran, macht flecken,...
ich machs ja auch nur weil ich das weiche wasser zur zucht brauche (und für meine neons...)
Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts !
Fazit der ersten 12...
Arten Empfehlung: Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem mit meiner Familie, das ich nur Schlangenarten halten darf, die nicht bedrohlich...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...