Warum frisst sie nicht mehr?

Diskutiere Warum frisst sie nicht mehr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage! Seit drei Wochen haben wir eine kleine Katze, sie ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #1
Steffi74

Steffi74

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage!
Seit drei Wochen haben wir eine kleine Katze, sie ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat immer gut gefressen, aber seit gestern will sie nicht mehr fressen. :(
Habe schon mehrfach versucht ihr was anzubieten (auch verschiedene Fleischsorten) aber sie will einfach nicht ran gehen. Kann es sein, das sie zahnt? Ich verzweifel hier noch, bitte um schnelle antwort. Danke.
Lieben Gruß, Steffi :)

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #2
Huhu und willkommen hier :)

Falls sie bis heute abend immer noch nichts gefressen hat, würde ich morgen früh sofort zum TA gehen ...

Hast du es auch mal mit anderem Futter probiert? Vielleicht mag sie das, was sie momentan bekommt einfach nicht

Sind denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?
Schlappheit?
Durchfall?
Erbrechen?

LG

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #3
Hallo nochmal,
also sie schläft relativ viel, aber ich dachte das tun Katzen einfach :?
Die Schwester von ihr (sie lebt bei meiner Steiftochter) schläft zur Zeit auch sehr viel, aber die frisst wenigstens noch.
Ich habe auch anderes Futter versucht, aber sie rührt nichts an. Als ich ihr vorhin etwas zu fressen hingestellt habe hat sie etwas gewürgt, aber erbrochen hat sie nicht und Durchfall hat sie auch nicht. Was kann das denn sein? Sie ist vor 14 Tagen geimpft worden und hat eine Wurmkur bekommen.

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #4
Dann würde ich dir wirklich morgen gleich den Weg zum TA empfehlen

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #5
Hi!
Also es ist sehr ungewöhnlich wenn ein Kitten von 12 Wochen plötzlich völlig den Appetit verliert und schlapp ist. Am Besten wäre du gingest jetzt noch zu einem TA der Notdienst hat. Vielleicht hat sie ja auch hohes Fieber. Gerade bei so kleinen Würmchen sollte man echt net warten...

edit: Es könnte sich um eine Impfreaktion (bzw. Impfausbruch) handeln, wobei da 2 Wochen schonwieder recht lang sind... Wenn sie anfängt zu erbrechen und Durchfall zu haben wird es kritisch. Es könnte auch Katzenseuche sein. Der Verlauf der Kastzenseuche ist SEHR schnell und für Welpen in dem Alter lebensgefährlich...Setze dich zumindest telefonisch mit einem TA in Verbindung, bitte.

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #6
:shock: aber gegen Katzenseuche habe ich sie doch extra mit Impfen lassen :(
Ich schau mal ob ich einen TA finde der Notdienst hat und rufe ihn wenigstens an. Ohne Auto komme ich heute eh nirgends mehr hin. Und da es draussen regnet was vom Himmel kommt fahre ich jetzt nicht mit ihr mit dem Bus :? dann holt sie sich gleich den Tod!

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #7
Eine Krankheit KANN durch die Impfung auch erst ausbrechen, ist aber wie gesagt selten, da es ja schon zwei Woschen her ist, aber bei Babys muss man halt immer vorsichtig sein.

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #8
Es gibt Neuigkeiten

Soooo,
nachdem ich nun meine Menschlichen Raubtiere gefüttert habe, will ich mal berichten was sich so getan hat!
Ich habe gestern Abend noch mit einem Not TA telefoniert, der meinte es käme schon mal vor das die kleinen nicht fressen, ich solle erst mal abwarten ob sich der Zustand von selbst wieder bessert. :evil:
Der Zustand von Luna war heute nach wie vor unverändert, sie hat wieder den ganzen Tag nix gefressen. Nachdem sie dann heute Vormittag auch noch etwas Galle gespuckt hat :shock: bin ich dann ab mit ihr zum TA.
Er hat sie gründlich untersucht und meinte sie habe etwas erhöhte Temperatur. Die Lunge ist frei, aber im Bauch grummelt es ganz gewaltig. Evtl. kommt auch noch Durchfall dazu sagt er. Er geht mal davon aus das es etwas Bakterielles ist. Sie hat dann zwei Spritzen bekommen (wohl einmal eine Aufbauspritze und einmal etwas zum Apetittanregen) und er hat mir ein Penicillin mitgegeben was ich ihr nun 7 Tage geben soll.
Es muss sich aber innerhalb von 2 Tagen soweit bessern, das sie wieder anfängt zu fressen, sonst muss ich am Donnerstag noch mal kommen. Was er dann vorhat weiß ich nicht :?
Ich hoffe es geht meiner kleinen Maus morgen wieder etwas besser, ich dreh sonst echt durch :089:
Bis bald, liebe Grüße
Steffi :006:

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #9
Schön, dass du dich meldest, hatte schon an dich gedacht! Das du nach 2 Tagen wieder kommen sollst, falls keine Besserung eintritt, heißt lediglich das dann das Antibiotikum gewechselt wird, denn nicht jedes AB hilft sofort oder überhaupt. Trinkt deine Süße denn? Das ist erstmal das Wichtigste! Hast du ein Diätfutter bekommen oder gibst du jetzt Schonkost?
Erkundige dich bei deinem TA mal nach NUTRICAL-Paste, das ist eine hoch kalorische Paste, die viele lenswichtige Nährstoffe enthält. Suuuuper zum päppeln! Du kannst auch versuchen etwas Hähnchen zu kochen, das dann ganz fein zu pürieren und mit etwas warmen Wasser vermischen, das sie eine richtige Suppe hat.
Ich wünche jedenfalls schnelle und gute Besserung!

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #10
Also wegen einem speziellen Futter hat er jetzt nix gesagt (hätte ich ja auch mal selbst dran denken können :eusa_doh:)
Aber danke für den Tip, im moment hat sie nur TroFu stehen und Wasser, weil sie das NaFu ja eh nicht angerührt hat.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie trinkt, zumindest habe ich sie nicht bei den Näpfen gesehen :(
Aber ich gebe nicht auf, morgen geht es bestimmt etwas besser :roll:

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #11
Mmh gerade wenn sie nicht trinkt ist TroFu nicht so gut... Vielleicht kannst du versuchen etwas Saft vom Thunfisch in eigenem Saft über das NaFu zu geben oder etwas Hühner- oder Rinderbrühe...? Das Futter darf, wie Chima schon sagt, dabei ruhig breiig-flüssig werden.
Oder notfalls auch Katzenmilch (die die es als Leckerli im Zoofachgeschäft gibt) unterrühren. Aber wie gesagt, eigentlich is das mehr nen Leckerchen.

Schonkost kannst du auch selber machen. Reis mit Hühnchen zB, Hüttenkäse... Kleine Portionen.

Ich kenne die Paste unter CaloPet, ist aber glaube ich in der Zusammensetzung ähnlich wie Nutrical...(?)

Also AB wechselt man eigentlich nicht direkt nach 2 Tagen, man soll AB ja mindestens 5 Tage geben, wenn dann keine Besserung eintritt, kann man überlegen umzusteigen (also zumindest ist das bei meiner TÄ so, kann sein dass das andere TÄ eher machen...)
Ich denke er will dann vielleicht nochmal genauere Untersuchungen machen.

LG

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #12
Ich nochmal:
Also wenn es ein sehr hartnäckiger Infekt ist, kann man natürlich nicht 5 Tage warten ob das AB wirkt, in solch akuten Fällen sollte schon nach 2 Tagen gewechselt werden, wenn gar keine Besserung eintritt, denn wenn der Zustand so bleibt, würde es schon lebensbedrohlich...
Ja, Calopet ist das Gleiche wie Nutrical ;)

Bitte versuch es mal mit dem Hähnchen, und gib ihr notfalls etwas davon mit einer 10ml-Einwegspritze ein.
Es gibt beim TA auch flüssiges Futter. Trinken ist in solch einem Fall überlebensnotwendig!!!

Mit Thunfischsaft o.ä. wäre ich bei einem Magen-Darminfekt lieber vorsichtig, denn das kann auch wiederum zu Durchfall führen.
Falls deine Maus nur ihr Trockenfutter kennt und mag, versuche wenigstens dieses mal mit warmen Wasser einzuweichen.
Achte ausserdem darauf, dass sie ein zugluftfreies, warmes und sehr ruhiges Plätzchen hat. Körperkontakt ist jetzt auch ganz wichtig, schliesslich ist sie ja noch ein Baby :(

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #13
Ich wieder

Also, mal den neuesten Stand durchgibt!
Der da ist: Immer noch keine Bessereung :(
Sie hat heut noch zweimal gebrochen (wenig, aber eher Galle), worauf ich den TA nochmal angerufen habe und der meint es könnte am AB liegen, weil sie ja nix im Magen hat. Habe dann auch gleich wegen essen gefragt, er sagt ich solle Hühnchen mit Reis kochen, das ganze dann pürrieren und es isr Notfalls 3x am Tag in den Mund geben, wegen der Flüssigkeit. TroFu habe ich ganz weg gestellt, das mag sie eh nicht so gerne und wenn es die Flüssigkeit (die sie momentan eh nicht so viel hat) aus dem Körper zieht, ist es ja im moment eh Gift für sie. Hach, ich hatte so gehofft, das es heute schon ein wenig besser wird :eusa_eh:
Der TA meint ich muss dem AB schon 2-3 Tage Zeit geben um zu wirken, es wäre ja kein Wundermittel.
Noch mal ne Frage, so lange sie Pipi macht, ist es doch ein Zeichen das sie wenigsten etwas Wasser zu sich nimmt, auch wenn ich es vielleicht nicht sehe! Oder liege ich da falsch? Kann man ihr denn auch Tee z.B. Kamille, anbieten oder lieber nicht? Es ist doch meine erste Katze, und ich bin was Krankheiten betrifft echt noch etwas überfordert, aber ich will ihr doch irgendwie helfen :(
Was den Körperkontakt betrifft, den bekommt sie zu genüge, den sucht sie auch selber :023:
Wenn es ihr dann zu viel wird, legt sie sich vor´s Fenster (darunter ist die Heizung an) auf ihre Decke.
Ich werde heute Abend, spätestens morgen Vormittag noch mal berichten wie es mit ihr ist, bis dann, lieben Dank für eure Tip´s
Steffi :006:

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #14
Och Mensch, das tut mir leid :(
Aber wie der TA auch sagt, versuch das mit dem Hähnchen! Gib ihr wirklich 3mal tägl. was davon, fang erstmal mit ein bisschen an, dann langsam steigern.
Du kannst ein ganzes Suppenhuhn kaufen, das einfach NUR in Wasser kochen (ca. 1Stunde) Dann das Fleisch von den Knochen lösen. Dem Fleisch etwas Reis zufügen und das ganze schön mit dem Wasser in dem du das Huhn gekocht hast, pürieren. Ganz einfach also ;) Am Besten bersorg dir aus der Apotheke eine 10ml-Spritze, fang mit 4 Fütterungen tägl a 4-5ml an. Zuasätzlich kannst du das Wasser in dem du das Huhn gekocht hast als Getränk anbieten. (Auf keinen Fall das Huhn würzen oder Salz ins Wasser)

Um zu kontrollieren ob die Katze ausgetrocknet ist, hebst du eine Hautfalte (seitlich vom Hals, nicht im Nacken) an. Wenn die Haut elastisch ist und wieder zurück geht, ist alles o.k. Wenn die Haut wie ein kleines Zelt szehen bleibt und sich erst sehr langsam wieder senkt, dann besteht schnellsten Handelbedarf.
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und von Natur aus immer kurz davor dehydriert zu sein. Kommt es zu einer länger andauernden Austrocknung, belastet das den Kreislauf und kann schnell die Nieren schädigen.

Es hilft deiner süßen bestimmt, wenn sié den Hähnchenbrei bekommt!
Ansonsten nur Mut, du machst das schon ganz toll!

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #15
Wie lange hält sich denn so ein Brei Im Kühlschrank?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, Päppelbrei ist fertig! Von selbst wollte sie nicht, also haben wir nachgeholfen! TA sagt Kamilletee ist auch nicht schlecht, wird sie aber von selbst nicht trinken, also haben wir auch da nachgeholfen!
Nun sind 5 ml Tee und 5 ml Päppelbrei in der Katze (man war das nen Kampf :?)
Mal sehen ob es drin bleibt!
Im übrigen ist der Stuhl normal, der TA sagt es könne auch sein das sie eine Gastritis oder eine Magen-Schleimhautentzündung hat. (Habe vorhin nochmal mit ihm gesprochen, weil ich Spritzen haben musste zum Päppeln)
Wenn es bin Donnerstag nicht besser ist, dann soll ich nochmal kommen, dann bekommt sie eine Spritze gegen das Erbrechen und eine Säurehemmende Spritze. Und wenn es dann übers WE immernoch nicht besser werden sollte, dann macht er ein Röntgenbild und evtl. eine Blutuntersuchung. Ihr könnt es mir glauben, ich bin kurz vorm Durchdrehen hier. Naja, mal sehen wie es morgen ist, ich werde euch berichten ob alles drin geblieben ist. Sie bekommt morgen früh nochmal ihren Brei und Tee, natürlich auch das AB. Lasse ihr über Nacht den Napf mit etwas Päppelbrei stehen, vielleicht überlegt sie es sich ja noch und fängt von selbst an, dran zu naschen....mal sehen :eusa_think:
Also, wünsche einen schönen Abend, bis bald, Steffi
P.S. Hänge mal ein Bild von der kleinen Maus an, damit ihr sie mal sehen könnt :mrgreen:

Anhänge

• luna.jpg
    luna.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #16
Ich dann endlich wieder....;)
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber mein PC hatte sich nen Virus gefangen und ich musste erst nen neuen haben!
Aaaaalso, eins erst mal vorweg, meiner Luna geht es wieder suuuuupi :clap:
Da es den Donnerstag immernoch nicht besser war, sind wir nochmal zum TA, der hat ihr dann noch mal DREI!!! Spritzen gegeben (Gott was tat sie mir leid). Nachdem sie die weg hatte meinte er ich solle ihr gleich was zu fressen hinstellen wenn wir zu Hause sind, das ginge jetzt Ratz Fatz das sie wieder anfängt zu fressen. Ich solle mich aber nicht wundern, wenn sie ein bischen Besoffen auf mich wirkt. OK dachte ich mir, mal sehen was passiert. Und was soll ich sagen....sie hat wirklich sofort als wir zu Hause waren angefangen zu fressen. Ich weiß nicht genau was er ihr gespritzt hat, aber sie war echt Volltrunken und stolperte durch´s Haus als hätte sie nen Drink zu viel gehabt :mrgreen:
Eine Tablette musste ich ihr noch aufteilen über mehrere Tage, was gut ging, weil sie ja wieder gefressen hat. Nun noch mal zu dem Thema "Futter", ich weiß, ihr seid alle nicht begeistert von Whiskas, Felix und Co. aber unser TA sagt ich solle ihr das weiter füttern was sie vor der Krankheit am besten vertragen hat, und das ist in ihrem Fall eben Kitekat! Sie soll nach möglichkeit kein Rind und Wild. Am besten nur Geflügel, das ist am Magenschonendsten sagt er. Allerdings hat sie zwischenzeitlich jetzt immer mal wieder etwas Durchfall, aber ich kann sie doch nicht NUR mit gekochtem Hühnchen ernähren, oder?

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #17
Erst mal super, dass es ihr wieder besser geht. Durch die Erkrankung ist sie sicher etwas geschwächt und deswegen macht der Rat des TA´s schon zum Teil Sinn, weil sie wahrscheinlich bekanntes Futter wohl wieder eher akzeptiert. Aber bei diesen sogenannten Supermarktmarken ist es gar nicht so einfach, nur Geflügel zu füttern. Nimmst du nun eine Sorte "Pute" oder "Huhn", dann wird dir zwar garantiert, dass da mind. 4% von dem jeweiligen drin sind (4% müssen vorhanden sein, damit die "geschmackgebende" Sorte sich so nennen darf), aber was ist mit dem Rest? Der kann aufgefüllt sein, mit allem möglichen, was gerade billig für die Hersteller zu bekommen ist.

Allerdings hat sie zwischenzeitlich jetzt immer mal wieder etwas Durchfall, aber ich kann sie doch nicht NUR mit gekochtem Hühnchen ernähren, oder?
Eine Zeitlang ist das schon möglich.
Ist denn ihr Stuhlgang unter der Schonkost besser geworden? Oder anders gesagt, bekommt sie nun kein AB mehr, dann würde ich erst noch ein paar Tage Schonkost geben und dann auf höherwertiges Futter umstellen, bei dem du weißt, was letztendlich auch drin ist.

Ist der Kot mal auf Giardien untersucht worden?

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #18
AB bekommt sie seit einer Woche nicht mehr (sollte ich nach 7 Tagen absetzen). Kot ist nicht untersucht worden, weil sie ja, als sie krank war, keinen Durchfall hatte. Am WE hatte ich ihr Putenschnitzel gekocht (den Reis frisst sie immer nicht) und als sie das gefressen hatte wurde der Stuhl auch gleich wieder fester. Jetzt bekommt sie seit Montag wieder nur "Normales" NaFu und hat wieder breiigen Stuhl. Habe heute nochmal Pute abgekocht, denke es wird dann wieder fester.
So ist sie ja wieder fit, sie spielt, tollt rum, frisst gut.
Ich weiß halt nur nicht wie lange ich das mit dem Hühnchen machen soll, damit sie keinen Nährstoffmangel oder sowas bekommt, wenn sie nur gekochtes Hühnchen frisst.
Gibt es denn spezielles NaFu für Katzen die einen Empfindlichen Magen haben? Der TA meinte den hätte sie wohl, deswegen der Durchfall. Aber einen Futter-Empfehlung hat er mir auch nicht gegeben.

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #19
Es kann sein, dass sie bestimmte Bestandteile im Fertigfutter nicht verträgt. Das kann eine Unverträglichkeit gegen den Getreideanteil, aber auch gegen eine bestimmte Fleischsorte sein.

Z.B. Ropocat hat sortenreines Fleisch, also der Inhalt der Sorte "Huhn" besteht dann auch zu 100% aus Fleisch und Nebenerzeugnissen des Huhns. Das wäre für den Anfang vielleicht nicht schlecht. Lamm wird in der Regel auch gut vertragen. Bekommst du z.B. hier:

Weiterhin wäre unterstützend Ulmenrinde sicherlich für deine Mieze gut geeignet. Es wirkt sich u.a. beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt aus:

• Warum frisst sie nicht mehr? Beitrag #20
Da habe ich gerade heute Nachmittag mal rum gestöbert und meine 1. Bestellung aufgegeben. Habe mir mal eine kleine bunte Palette zusammengestellt :mrgreen:
Außerdem habe ich gesehen, das es einige der Sorten dort auch in unserem Zoofachmarkt gibt.
Ich probiere mal so durch, in der Hoffnung das der Stuhl dann wieder normal wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum frisst sie nicht mehr?

Warum frisst sie nicht mehr? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben