schon wieder Durchfall

Diskutiere schon wieder Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir hatten hier schon einmal eine Frage reingestellt, weil unsere Püppi ja schon seit ewigen Zeiten (mehrere Wochen) Durchfall- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schon wieder Durchfall Beitrag #1
ToMel

ToMel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten hier schon einmal eine Frage reingestellt, weil unsere Püppi ja schon seit ewigen Zeiten (mehrere Wochen) Durchfall- und Wurmbehandlung über sich ergehen lassen musste. Der Kot war wieder fast normal, "nur" zwischendurch gab es immer mal wieder weichen Kot. Weil der alte TA sagte, das sei durch die Hitze, wir aber skeptisch waren, bin ich Anfang der Woche zu nem anderen TA. Der neue TA hat den Kot nochmal untersucht und festgestellt, dass keine Würmer mehr drin sind und wir BirdBeneBac und Kot vom gesunden Schweinchen füttern sollen.
ABER: am folgenden Tag (Dienstag) hat sich die Situation dramatisch verschlechtert (Püppi hat apathisch in einer Ecke gesessen und nichts gegessen, wog nur noch 675g statt 850), woraufhin wir wieder zum Arzt sind. Es gab ne Aufbauspritze und Critical Care und wir sollten BBB weitergeben. Hat soweit geholfen, Püppi rennt wieder quietschfidel rum, frisst und bettelt, wieder ABER: vorhin haben wir festgestellt, dass der Kot von ihr richtig wässrig ist. Wie sollen wir uns weiter verhalten? Einfach nur Heu-Wasser-Kur? Darf das CC weitergegeben werden (muss ihr per Spritze gegeben werden, da sie es alleine nicht frisst?
Danke schon mal.

LG
To+Mel

• schon wieder Durchfall Beitrag #2
Frisst sie Heu?
Wenn nicht CC unbedingt weitergeben...
Mind. 10ml alle 2-4 Stunden.
Und Bird Bene Bac...
Einen erbsengroßen Klecks morgens und abends.

• schon wieder Durchfall Beitrag #3
Hattet ihr zwischenzeitlich wieder Gemüse usw. gefüttert, da ihr dachtet es ist wieder alles in Ordnung? Und hattet ihr dann erst mit kleinen Portionen angefangen oder gleich wieder normal?

• schon wieder Durchfall Beitrag #4
Ja, wir haben mit ganz kleinen Stückchen Gurke und Paprika angefangen - nachdem auch der zweite TA gesagt hat, dass alles i.O. ist und wir wieder anfangen können zu füttern...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab sie gerade nochmal gewogen - sind nur noch 650g

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Durchfall Beitrag #5
Fütter auf alle Fälle CC weiter, wenn sie es so nicht isst, probier es mal mit Karottenbrei zu vermischen, oder mach auch mal kleine Kügelchen, die du anbieten kannst. Wieviel CC bekommst sie denn?

• schon wieder Durchfall Beitrag #6
Wurde der Kot eigentlich noch auf andere Parasiten hin untersucht? Durch die vorherige Erkrankung können sich noch andere Parasiten eingenistet haben. Wie sieht es mit E-coli aus?
Wenn ich päpple nehme ich immer ein Gemisch aus Pellets, Haferflocken, Erbsflocken und ein paar Sonnenblumenkerne dazu noch CC, alles zerkleinern und mit Wasser anrühren. Funktioniert allerdings nur wenn sie Pellets gewohnt sind sonst ist die Umstellung zu groß. Da ist richtig Energie drin aber genau das brauchen sie dann im Moment. In deinem Fall kommt dann noch BBB in die Mischung.
LG Corinna

• schon wieder Durchfall Beitrag #7
Morgen,

danke nochmals für eure Anworten. Haben gestern abend auf eure fachmännischen Ratschläge hin der Püppi weiter CC und BBB gegeben und natürlich das Frischfutter weggelassen. Heute morgen waren auch schon wieder ein paar feste Köttel (neben dem Durchfallbrei) von ihr im Käfig.
Der erste TA sagte, es könne evtl. ein inneres Organ geschädigt sein. Haltet ihr das für möglich oder ist das nur eine einfache Erklärung für nen TA?

@miniwok: Wie werden denn andere Parasiten nachgewiesen? Der neue TA hat den Kot mikroskopiert und das Einzige, was er gefunden hat, war unverdaute Nahrung.
Kann ich Püppi die Haferflocken auch so anbieten? Die frisst sie sonst auch.

@wildkaetzchen: die Idee mit dem Karottenbrei werde ich mal ausprobieren. Küglchen hatte ich ihr angeboten, aber sie dreht sich einfach nur weg. (Er hingegen fährt total darauf ab...;) )
Wir hatten ihr immer 6ml gegeben bei dreimaliger Fütterung (auf der Packung steht zwar 8ml, aber sie hat sich bei der zweiten Spritze immer so heftig gewehrt, dass wir ihr dann nicht nochmal 2 ml antun wollten)

LG To+Mel

• schon wieder Durchfall Beitrag #8
ToMel,

wieviel frisst sie denn sonst?
Frisst sie garnicht alleine?
Wenn dem so ist, ist 2 x 6ml viiiiiiiiiel zu wenig.

Wie ich oben schon schrieb sollten es ca. 10ml alle 2-4 Stunden sein.
Sonst verhungert euer Schweini...

• schon wieder Durchfall Beitrag #9
Hallo Brixi,

sorry, hab's gestern mit dem Heu vergessen. Nachdem die Kleine am Dienstag alles verweigert hat, frisst sie seit Mittwoch wieder Heu und wie gesagt die kleinen Stückchen Gurke und gaaaaanz wenig Paprika (ist nicht so ihr Fall...). Mengenmäßig frisst sie jeden Tag mehr - also ich sehe sie jeden Tag mehr mit dem Schnäuzchen im Heu. Meinst du dann reicht die Menge CC - waren aber 3 x 6ml? (Aber wie gesagt, Gurke und Paprika haben wir seit gestern abend erst mal wieder weggelassen.

Habe gerade festgestellt, dass sie immernoch richtigen Durchfall hat - dachte ja die festen Köttel wären von ihr gewesen, aber dem war wohl nicht so...:cry: obwohl seine anders aussehen.

• schon wieder Durchfall Beitrag #10
Hey
Viele Sachen kann man schon unter dem Mikroskop erkennen.
Bei einer Kokzidien sollte eine Sammelprobe von 3 Tagen genommen werden da die Erreger nicht kontinuierlich ausgeschieden werden.
Allgemein sollte der Kot mal bakteriell untersucht werden, sprich verschiedene Nährplatten ausgestrichen werden, dazu muß der Kot vermutlich an ein Labor geschickt werden.
Triochomonias und Amöbiasis werden mit einen sog. Nativaustrich der evt. noch angefärbt wird, nachgewiesen.
Giardien lassen sich nur durch ein Labor nachweisen.
Je nachdem wie lange der Wurmbefall war kann es zu einer ernsthaften Schädigung des Darms gekommen sein. Allgemein dauert es recht lange bis der Darm sich von dem Nematodenbefall wieder erholt.
Versuch weiter ihr das CC in das Schnäuzchen zu schieben.
Zwangsernährung ist nicht wirklich schön, ich kenn das zu genüge. Bei mir klappt es meist recht falls die Tiere partout nicht wollen, fest in ein Handtuch wickeln das nur noch der Kopf rausschaut. Hintern an meinen Bauch mit den Armen seitlich fixieren. Dann hast du eine Hand fürs Köpfchen und eine für die Spritze. Hört sich hart an aber so halten sie recht ruhig und sitzen in der Lage wie sie normalerweise auch fressen.
Welche Spritze benutzt du?
LG Corinna

• schon wieder Durchfall Beitrag #11
Hallo,

wir haben eine 3ml Spritze von Braun Injekt bekommen.
Mittlerweile ist der Kot so flüssig, dass es scheinbar einfach raustropft...:(

Und dann nochmal ne grundsätzliche Frage: Wenn es so lange dauert bis der Darm sich wieder erholt, darf man dann schon wieder normales Frischfutter geben?

• schon wieder Durchfall Beitrag #12
Hey
Wenn der Durchfall so extrem akut ist dann sollte das Schweinchen Infusionen kriegen, da es sonst dehydriert. So schnell bekommt man die Flüssigkeit gar nicht rein. Abgesehen davon ist in der Infusionslösung ja auch nicht nur Wasser drin.
Bei den meisten Schweinchen ist der Durchfall nicht so stark, so das man schon Grünfutter geben kann. Meist reicht da ein Kur mit BBB aus.
Hast du einen guten Tierarzt bei dir? Die Situation scheint bei dir sehr akut zu sein, das Tier sollte dringend behandelt werden.
Ich wünsch dir und deinem Schweinchen alles Gute.
LG Corinna

• schon wieder Durchfall Beitrag #13
oje, das hört sich gar nicht gut an- wenn wirklich der darm geschädigt ist, und das scheint ja so, kann das bis zu 4 wochen schon dauern, und da würd ich auf keine fälle gurke oder paprika füttern, lieber gar kein frischfutter und wenn dus unbedingt willst, dann apfel oder möhre...
wie verhält sich denn dein Schweinchen? tut ihm irgendwas weh, sieht es traurig aus, verkricht es sich, will es nicht gestört werden etc???
mensch hoffentlich wird das wieder!

und noch ne frage: du gibst BBB und fütterst CC, und gibst du sonst noch Medikamente?

• schon wieder Durchfall Beitrag #14
Hallo an alle,

bitte nicht schimpfen... aber wir haben ab Freitag mittag das CC weggelassen. Weil der extreme Durchfall immer nach der CC-Fütterung auftrat und auch unser TA sagte, dass es möglicherweise eine individuelle Abwehrreaktion ist, haben wir das CC nicht mehr gegeben. Und ohne zu übertreiben: wir konnten Freitag förmlich zusehen, wie der Kot fester wurde. Allerdings ist es seit gestern sehr durchwachsen - abwechselnd sehr weich und einigermaßen fest (mit Form).

@miniwok: Muss die TÄ hier noch ausprobieren. Bin vor 1 1/2 Jahren hergezogen und weiß noch nicht, wer gut ist. Der TA, den ich vorher ganz toll fand, ist ja scheinbar nicht ganz so erfolgreich... :|

@hasy: das Schwein ist seit Mittwoch wieder super agil: schreit, bettelt, meckert. Verkriecht sich nicht, sondern kommt aktiv auf uns zu. Es scheint allerdings Probleme zu haben, wenn der Kot fester ist. Wenn es dann köttelt, zuckt und quiekt es dabei kurz.
Außer BBB hat uns der neue TA ein Pulver (Dysticum) mitgegeben, was den Verdauungstrakt noch beruhigen soll.
Was das Frischfutter angeht: bin unsicher es ganz wegzulassen. Durch die lange Dauer (mittlerweile über 8Wochen) hat die Kleine natürlich abgenommen und da sie das CC scheinbar nicht verträgt, geben wir ihr Möhre, Apfel und ganz wenig Eisbergsalat. Ansonsten frisst sie wieder viel Heu und trinkt auch wieder aus der Flasche.

LG
ToMel

• schon wieder Durchfall Beitrag #15
okay, wenn anscheinend das CC nicht allzugut ist, dann will hier glaub niemand dich beschimpfen...es ist auf alle fälle ja ein gutes zeichen, dass deins chweinchen aktik ist und sich wohl fühlt....
vielleicht hat es ja verstopfungen, wenn es beim kotabsondern probleme hat. hast du mal sab simplex probiert- das wendet man bei blähungen und völlegefühl an, aber prinzipiell bei allen gasbedingten magen-darm-beschwerden. uns hat es auf alle fälle weiter gebracht, und es ist auch ein ganz unbedenkliches mittel, es wird sogar für säuglinge verwendet (ist also im grunde keine tiermedizin) und es besteht keine gefahr bei überdosierung, was natürlich nich heißt, man kann kräftig überdosieren ;-)

• schon wieder Durchfall Beitrag #16
Hallo,

:lol:

bin ja so erleichtert. Würde sagen: Püppi hat die Sache überstanden. Sie hat die letzten beiden Tage 80g zugenommen (wiegt schon wieder 675 g) und terrorisiert uns mittlerweile - Frischfutter!!!! ;) Aber wir bleiben hart - wollen ja nicht, dass der Durchfall so richtig wiederkommt.
Behandeln sie natürlich noch mit BBB und diesem Dysticum und der Kot wird immer mehr fest. D.h. dass zwar zwischendurch immer nochmal weicher Kot kommt, aber allg. mehr fester Kot ausgeschieden wird. Yeah!
Nun noch einmal eine Frage. Ihr habt gesagt, dass es lange dauern kann, bis alles wieder völlig i. O. ist. Wie lange gebt ihr BBB bei solchen Sachen (Wurmbefall)?

@hasy: Glaube nicht, dass die Püppi Verstopfung hat, weil wir ja grade das Durchfall-Problem behandeln. Und dir Verdauung läuft ja. Habe eher das Gefühl, als wenn die Haut am After durch den sehr feuchten Kot vielleicht gereizt ist??? Was meint ihr? Ist das ne mögliche Erklärung?

LG Grüße und danke für eure Unterstützung. Hat ne Menge ausgemacht, dass man sich nicht so allein gefühlt hat. :)

To+Mel
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
nochmal kurz zu dem eben schon geschriebenen Beitrag:

wenn jemand mit dem Phänomen bereits Erfahrung hat, kann man etwas dagegen tun bzw. dem Schweinchen die Schmerzen erleichtern?

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Durchfall Beitrag #17
Hey
Durch den dauernden Durchfall kann der After wirklich gereizt sein. Das sollte sich in den nächsten Tagen geben. Zu behandeln ist das ein bißchen schwieriger. Ich würde da zumindest keine Salbe reinschmieren.
Ansonsten sind das ja super Nachrichten.
Du kannst ruhig ein bis 2 Wochen eine Kur mit BBB machen. Die Darmflora scheint sich ja langsam zu regenerieren.
Weiterhin viel Erfolg bei der Genesung.
LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schon wieder Durchfall

schon wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Kaninchen mit Durchfall läuft komisch: Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben