Hilfe, Zwergmaus gefunden!

Diskutiere Hilfe, Zwergmaus gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Fories, dies ist mein erster Beitrag, und er ist so wichtig, dass ich mich erst später ausführlich vorstellen werde. Heute hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #1
A

Arborea

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Fories,
dies ist mein erster Beitrag, und er ist so wichtig, dass ich mich erst später ausführlich vorstellen werde.
Heute hab ich mitten in Essen eine kleine Maus gefunden,:shock: wenn ich richtig recherchiert hab, ist es eine Zwergmaus, das Tierchen ist wirklich winzig, etwa 5Markstück groß, scheint aber ausgewachsen zu sein.
Sie saß an einer Haustür auf der Treppe, wirkte nicht panisch oder so, versuchte auch nicht, wegzulaufen, weit weg von jeder Wiese und jedem Park, hier regnet es und es ist kalt.
Fragt mich bitte nicht nach dem Geschlecht, ich hab von Mäusen nicht viel Ahnung, und bei der Größe ist es irre schwer, die kleine überhaupt auf die Hand zu nehmen.
Sie ist handzahm, beißt nicht, jedoch futtert sie auch nicht, habe ihr nur etwas Müsli und ein paar Körner Hamsterfutter auftreiben können. Habe ihr mit einer Einwegspritze ein kleines Bisschen Wasser gegeben, aber sie wirkt schwach.
Tierheim weiß bescheid, die sagen, ich soll sie aussetzen. Will ich nicht, weil es einfach zu kalt ist, ihr Fundort völlig ungeeignet ist, die Kleine viel zu schwach, das wäre ihr Tod. Beim Nabu ist natürlich keiner da, in NRW gibt es scheinbar auch keine Auffangstation, die sich mit Nagern befasst.:eusa_eh:

Behalten kann und will ich sie nicht, habe zwei Katzen, das ist zu gefährlich. Zudem wäre sie ja hier allein, und das geht nicht.

Hat von euch Mäuseprofis einer eine Idee, oder kann sogar die Pflege übernehmen? Ich muss morgen arbeiten und bin stundenlang außer Haus, so dass ich überhaupt für gar nix garantieren kann, was ihre Gesundheit angeht, kann sie ja nicht überwachen.
HIIIIILLLLFEEEEEEE!

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #2
Also erstmal solltest du zum TA mit ihr, wenn sie so schwach ist.

Ansonsten kannst du ja mal Aushänge beim TA machen, ob jemand die Kleine aufnehmen kann bis sie wieder fit ist.

Gewöhn sie bitte nicht an die Hand. Berühr sie nur wenn nötig, sonst kannst du sie später nicht mehr aussetzen.

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #3
Zwischendurch war sie jetzt richtig fit, dann aber doch wieder schlapp. Tippe auf Unterkühlung, hab die Heizung etwas höher gedreht und die Notunterkunft in die Nähe (nicht ganz dran) gestellt. Die TA-Praxis, die ich angerufen hab, klang nicht begeistert, und Ahnung haben die von solchen Zwergen auch nicht. Muss morgen sehen, dass ich einen guten Kleintierarzt finde, und das in der Nähe, hab nämlich kein Auto.

Das mit der Hand leuchtet mir ein, aber wie soll ich ihr sonst Wasser geben?
Das Tierchen ist ja schon ein Exot, unter Artenschutz stehen die auch, da muss sich doch einer für verantwortlich fühlen... :( Hoffe, dass ich bei Nabu morgen etwas erreichen kann.

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #4
Stell ihr einfach eine Untertasse mit Wasser hin. Die Maus kann doch bestimmt selber trinken.
Hast du eine Wärmflasche?
Wenn ja, dann kannst du die mit etwas warmem Wasser der Maus hinlegen.
Wenn sie die Wärme braucht,setzt sie sich schon drauf.

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #5
Die kleine ist soeben gestorben. :( Jetzt sitze ich hier und heule, mache mir Vorwürfe, weil ich zu langsam reagiert hab. Hab ihr noch nicht mal nen Namen gegeben.
:(:(:(

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #6
Ohje, das ist traurig :(
Mach dir keine Vorwürfe, sie war wahrscheinlich einfach zu schwach. Jetzt geht es ihr bestimmt besser.

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #7
Ich werde sie morgen unter meinem Flieder begraben, wenigstens das hat sie verdient. Es ist schlimm, wie schnell sich ein so kleines Ding in mein Herz geschlichen hat, ich wünschte wirklich, sie hätte noch eine Zukunft gehabt.:( Und einen etwas leichteren Tod.
Danke, dass du versucht hast, uns zu helfen, und hier damit du siehst, um wen es überhaupt ging:

1eqsyt.jpg

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #8
Huhu Arborea,

tut mir Leid, dass der kleine Stöpsel gestorben ist. Du darfst Dir aber auf keinen Fall Vorwürfen machen, denn Du hast für das arme Würmchen gekämpft.

• Hilfe, Zwergmaus gefunden! Beitrag #9
Danke euch, heute hab ich das Zwergi unter meinem Flieder begraben.
Geht mir doch nahe das Ganze, der Zwerg ist mir in den paar Stunden schon ans Herz gewachsen. :(
Sie ist in meiner Hand gestorben, war wenigstens nicht allein in der Kälte.
Trotzdem heul ich rum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Zwergmaus gefunden!

Hilfe, Zwergmaus gefunden! - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...

Neueste Beiträge

Oben