Anfängerfragen..

Diskutiere Anfängerfragen.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen: Seit ca. 1 Monat habe ich einen Dsungaren ( Hammy) der aber einen etwas zu kleinen Käfig hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerfragen.. Beitrag #1
Zwerghamster 09

Zwerghamster 09

Hi bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen:
Seit ca. 1 Monat habe ich einen Dsungaren ( Hammy) der aber einen etwas zu kleinen Käfig hat. Deshalb vesuche ich ihn so gut wie möglich zu beschäftigen (z.B. jeden Tag mind. 1 h Freilauf in der Badewanne, Die ich jedesmal anders gestallte mit Röhren, Leitern, Labyrinthen...)Aber langsam gehen mir die Idden aus. Hat jemand gute Vorschläge? Vielleicht kauf ich ihm doch einfach einen größeren.:eusa_think:
Außerdem ist mir aufgefallen dass er in seinem Käfig oft an die Decke klettert und sich dann einfach fallen lässt. Warum macht er dass (tut doch weh :()? Kann ich ihm das "abtrainiren" ?
Noch was: Wie viel Kolbenhirse darf ein Hamster Täglich haben?
Hammy is nämlich verrückt danach.
Danke im vorraus für eure Antworten!

• Anfängerfragen.. Beitrag #2
Wäre Aquarien da nicht besser geeignet? Könnte man auch selber bauen :wink: Käfige wären mir zu riskant, da die Hamster draufklettern können. Mein großer Bruder hatte welche im Käfig gehalten, leider zu klein und so, die sind immer draufgeklettert... was passiert, wenn ein Hamster runterfällt? Der kann sich dann bestimmt verletzen :|

Oder lebst du bei deinen Eltern?

• Anfängerfragen.. Beitrag #3
Sobald Hammy aus seinem Käfig draussen ist nehm ich normalerweise den Käfig rauß
(wechsel dann auch Wasser und so )

• Anfängerfragen.. Beitrag #4
Ein Freilauf kann den Käfig einfach nicht ersetzen, deswegen wäre es ratsam, wenn du ihm einen großen Käfig spendierst. ;)
Wie groß ist denn dein jetziger Käfig?

Wegen der Kolbenhirse, ich zitiere einfach mal von :

Eine Kolbenhirse hängt bei unseren Hamstern eigentlich immer im Käfig. Mitunter wird sie allerdings in einer Nacht zerlegt und gebunkert - dann muss der Hamster etwa eine Woche warten, bis er die nächste Kolbenhirse bekommt. Alternativ kann auch eine Flachsrispe gegeben werden.

Damit siehst du, dass einmal die Woche ratsam wäre, ihm die Kolbenhirse zu geben.

• Anfängerfragen.. Beitrag #5
Gerade toll stell ich mir den Auslauf in der Wanne auch nicht vor. Die ist doch kalt! Oder legst du ein handtuch drunter?
Kannst du ihm nicht dein Zimmer oder einen Teil zur Verfügung stellen? So groß ist ne Wanne ja nicht.
Um einen neuen Käfig oder ein Aqua wirst du nicht drumherum kommen. Was ist eine Stunde Auslauf gegen 23 Stunden Knast?

Damit er nicht so tief fallen kann solltest du Etagen einziehen und Streu oder Hanfmatten drauflegen.

• Anfängerfragen.. Beitrag #6
Ich hatte auch schon Hamster und rate dir auf jeden Fall, einen so großen Käfig wie nur möglich für ihn zu kaufen.. Hamster müssen klettern, buddeln, flitzen usw.. Einerseits hört sich die Sache mit der Badewanne lustig an, andererseits ist die ja wirklich kalt und der Kleine könnte sich erkälten, das ist schneller passiert als man denkt.. Meine hat sich auch immer von der Decke plumpsen lassen, anscheinend macht das Spaß, was getan hat sie sich dabei nie was :D Hirse hat meine auch geliebt, hab ihr so oft wie möglich eine komplette Stange reingehängt und die war ratz fatz abgenagt, die fressen das ja nicht alles, es geht dabei auch um die Beschäftigung.

• Anfängerfragen.. Beitrag #7
Seit ca. 1 Monat habe ich einen Dsungaren ( Hammy) der aber einen etwas zu kleinen Käfig hat. Deshalb vesuche ich ihn so gut wie möglich zu beschäftigen (z.B. jeden Tag mind. 1 h Freilauf in der Badewanne, Die ich jedesmal anders gestallte mit Röhren, Leitern, Labyrinthen...)Aber langsam gehen mir die Idden aus. Hat jemand gute Vorschläge? Vielleicht kauf ich ihm doch einfach einen größeren.:eusa_think:
Hallo,
da gibt es nur eine Lösung und das ist ein größerer Käfig! Freilauf ist dann aber trotzdem noch Pflicht.

• Anfängerfragen.. Beitrag #8
Ich lege die Badewanne immer mit 3 oder 4 Lagen Küchenpapier aus. Hammys Käfig hat 2 Etagen, wird also komplett ausgenutzt.
Ich versuche dann mal meine Eltern zu überreden, dass ich einen
größeren Käfig von meinem Taschengeld kaufen kann.
Der jetztige ist wirklich viel zu klein. (Breite:60 cm ,Höhe:35 cm ,
Tiefe: 30cm)

• Anfängerfragen.. Beitrag #9
ich weiß ja nicht, was deine eltern dazu sagen, aber du kannst über ebay oder kleinanzeigenmärkte nach gebrauchten aquarien gucken. da findet man oft was günstiges. man muss es dann eben abholen.

und guck bitte gleich nach einem Aqua/Käfig mit wenigstens 100x50.
Hasenkäfige sind meiner Meinung nach nicht geeignet. Der Gitterabstand ist zu groß und du müsstest ihn mit Volierendraht umwickeln. das ist nicht günstiger und ich stell es mir schwierig und auch nicht so schön vor.

• Anfängerfragen.. Beitrag #10
Bei XXL Zoo im Internet kostet ein 100 x 50 cm Käfig gerademal 49 Euro
Wenn du willst kann ich dir gerne den Link schicken die haben auch doppel Stöckiger 100er Käfige mit 8mm Gitterabstand speziell für Hamster!
lg nadine

• Anfängerfragen.. Beitrag #11
Das ist schön, dass du deinem Hamster einen größeren Käfig spendieren willst. ;) Ein Aqua wäre eine gute Möglichkeit, doch da musst du aufpassen, dass es nicht zu hoch ist, dies könnte die Luftzirkulation beeinträchtigen.

• Anfängerfragen.. Beitrag #12
Ein Aquarium oder die genannten Käfige sind wirklich gute Möglichkeiten. Bei den handelsüblichen Aquarien brauchst du dir aber kaum Gedanken über die Luftzirkulation zu machen. Generell sagt man zwar oft, dass ein Aquarium möglichst nicht höher als tief sein sollte, aber bei der Mindestlänge von 1m darf es auch etwas höher sein, ohne dass die Luftzirkulation beeinträchtigt wird.

• Anfängerfragen.. Beitrag #13
Manchmal haben die in Zoohandlungen auch Aquarien zweiter Wahl das heist undichte Aquarien die sie dan sehr günstig verkaufen;) Fragen lohnt sich!

• Anfängerfragen.. Beitrag #14
Hi,
von der Mäusehaltung weiß ich, dass Aquarien absolut ungeeingnet sind. Durch ihren Urin sammeln sammeln sich giftige Gase in der Luft im Aquarium, da es ja nicht durchgelüftet werden kann. Das kann zu Atemwegserkrankungen führen. Ich weiß nicht, wie sich das bei Hamstern verhält, doch ich könnte mir vorstellen, dass deren Urin ganz ähnlich ist mit dem Ammoniak und so. Daher würde ich eher die Finger von Aquarien lassen.

• Anfängerfragen.. Beitrag #15
huhu
Das is bei Mäusen so weil sie sehr empfindelich Atmenwege haben *bitte nicht hauen wenn falsch*
Aber hamster kann man in Aqaurien halten.
lgg

• Anfängerfragen.. Beitrag #16
Soweit ich weiß empfiehlt sich die Haltung in Aquarien/Terrarien eher da Hamter ja sehr gerne wühlen und man diese dicker einstreuen kann! Natürlich darf das Aquarium nicht zu hoch sein und die Abdeckung muss auch aus Gitter sein und kein normales Aquariumdeckel...Dan dürfte es eigentlich keine Probleme geben zumal man die Toiletenecken ja auch öffters saubermacht!

• Anfängerfragen.. Beitrag #17
Größerer Käfig!!!Habt ihr einen Dehner in der nähe?

• Anfängerfragen.. Beitrag #18
Hey,

also Aquarien sind bei Hamstern völlig unbedenklich. Hamster haben bestimmte Ecken, in die sie pinkeln (deshalb bietet man ihnen eine Ecktoilette im Haus an) und wenn man die alle 2,3 Tage reinigt, bleibt der Käfig lange sauber.
Es könnte sein, dass dein Hamster an der Decke des Käfigs krabbelt, weil er nicht genügend Bewegungsfreiheit hat. Manchmal lassen sie sich auch nicht absichtlich fallen, sondern können sich nicht mehr richtig halten.
Wenn du deinem Hamster einen größeren Käfig oder ein Aquarium / Terrarium anbietest, dann hast auch du Freude daran, denn man kann das Tier viel schöner beobachten. Je größer, umso besser: Hamster laufen in der Natur mehrere Kilometer pro Nacht und das kann kein Käfig ersetzen.
Übrigens dürfte dein jetziger Käfig auch zu klein für ein artgerechtes Laufrad sein!? Mit einem zu kleinen macht sich der Hamster den Rücken kaputt. Du solltest ihm eins mit mindestens 20cm Durchmesser anbieten.

Schön, dass du dich informierst und ihm etwas besseres bieten willst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen..

Anfängerfragen.. - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Fragen zu meinen Quieker: Hallo!! Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Leonie, bin 17 Jahre alt und hatte vor kurzem noch zwei...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben