Zerstörungswut

Diskutiere Zerstörungswut im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; An meinem Fenster hängt so ein Holzrollo, aus vielen dünnen Stäben gemacht. Meine 2 Wellis Bubble & Lina hängen immer darin wenn sie Freiflug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerstörungswut Beitrag #1
Bubble

Bubble

Punkte Reaktionen
0
An meinem Fenster hängt so ein Holzrollo, aus vielen dünnen Stäben gemacht. Meine 2 Wellis Bubble & Lina hängen immer darin wenn sie Freiflug haben und knabbern die Stäbe durch. Ich hab schon ein richtiges Loch darin. Meine Frage ist nun, 1. Warum sie immer daran knabbern (übrigens fangen sie neuerdings auch an, die Zimmerdecke anzugreifen), obwohl in ihrem Käfig genug Alternativen sind und 2. ob das in irgeneiner weise schädlich sein kann für die 2? Mir sind schon einige Wellis weg gestorben, deswegen mach ich mir immer ziemliche große Sorgen:?
Und wenn jmd einen Tipp hat, wie ich den 2 das abgewöhnen kann, das wär echt lieb.

Danke Schonmal & lG,

Bubble

• Zerstörungswut Beitrag #2
Hallo Bubble, herzlich willkommen im Forum!

Ich weiß nicht, wie diese Rollos aussehen, aber bitte pass auf, dass sich deine Wellis nicht an ihnen verletzen können. Hängen- und steckengebliebene Köpfchen und Krällchen sind keine Seltenfälle... :(

Womit wurden die Rollos denn behandelt? Da kam sicher ein Schutzmittel rauf, oder?

Ich würde auch Tapeten und Möbel benagen, wenn mein Käfig unabwechslungsreich gestaltet wäre. Hast du auch genügend frische Äste darin?
Aber ehrlich gesagt würde ich vermutlich auch sonst an Tapeten und Möbeln nagen, das würde ich mir von meinen Gefiederten abschauen. :mrgreen:

Ich habe mal von Kork gelesen, in jedem Baumarkt erhältlich, das jeden Sittich "magisch" anziehen soll.
Einen Versuch wäre es wert, oder?

• Zerstörungswut Beitrag #3
ja ich denke schon, dass es behandelt wurde..

aber im käfig sind wirklich viele naturholzstäbe, aber die lassen die beiden desinteressiert links liegen, auch der kalkstein zum schnabelwetzen wird nicht beachtet. ich versteh das einfach nich, da gibt man denen schon sowas gutes und was ist der dank? zerstörte einrichtung! :evil:

• Zerstörungswut Beitrag #4
Hallo Bubble,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nicht sonderlich erfreut.

Meinst du die aus dem Handel? So geschliffene und überall mit dem gleichen Durchmesser?
Die würde ich auch links liegen lassen. ;)

Hol am besten Zweige fernab vom Verkehr. Am besten noch mit Blättern und Früchten, Beeren dran. Du wirst sehen, die Rollos werden dann so derartig uninteressant... :mrgreen:

• Zerstörungswut Beitrag #5
Hol am besten Zweige fernab vom Verkehr. Am besten noch mit Blättern und Früchten, Beeren dran. Du wirst sehen, die Rollos werden dann so derartig uninteressant... :mrgreen:

Gott, wo soll ich die denn herholen? Bei mir gegenüber ist zwar ein Wald, aber ich kenn mich mit sowas echt gar nich aus :D
Aber ich schau mal, ob ich was finde, danke für den Tipp ;)

• Zerstörungswut Beitrag #6
Du musst auch das Freiflugzimmer gestalten;).
Korkröhren wirken wirklich wunder.
Auch Wellensittichspielplatze aus Naturästen sind super.
Wenn du die Schränke und Tapeten schützen willst nimm Selbstklebefolie aus dem Baumarkt.
Zur Gardine wenn deine Wellensittiche nicht zahm sind nim eine Sprühflasche mit Wasser und spritz sie an.
Wenn sie zahm sind nim sie sobald sie drauf gehen auf die Hand und schimpf mit ihnen.
Nicht anbrüllen, schon dein Ton gibt den Ausschlag. Irgendwannmal brauchst du nur noch drohend ihren Namen zu rufen und sie fliegen weg:D.

Ich kenne die Rollos die du hast, die sind behandelt.
Nim sie raus!
Wenn deine Wellensittiche das Fenster kennen brauchst du kein Rollo.:)
Bei zahmen

• Zerstörungswut Beitrag #7
Na ja, ganz davon abgesehen, dass ich Erziehungsmethoden wie Schimpfen, "zwangsbesprühen" usw. nicht wirklich prickelnd finde, hilft das auch nur, solange man sich im Raum aufhält. ;)

Wellis sind nicht blöd, bei meinen reicht schon ein strenger Blick und der jeweilige Name, dann fliegen sie sofort auf ihren Vogelbaum und gucken super unschuldig. :mrgreen: Verlässt man aber das Zimmer, geht es lustig weiter - kommt man wieder rein, sieht man huschende Schatten, die nichts , gar nichts angestellt haben. :angel:

Da Wellis täglich mindestens 5 Stunden Freiflug brauchen ( besser mehr, am allerbesten ganztags ) und wohl niemand sich 5 Stunden und mehr ohne Unterbrechung dazusetzt und aufpasst wie ein Schiesshund, hilft nur, das jeweilige Zimmer wirklich vogelsicher einzurichten.

Das heisst, Rollos weg, stattdessen feinmaschige , preiswerte Gardinen,um die es nicht schade ist, oder Aufkleber an die Fensterscheiben. Beliebte Knabberstellen an Tapeten mit Klarsichtfolie sichern, einen Vogelbaum aufstellen, Korkröhre, Küchenpapierrollen und geeignetes Spielzeug bereitstellen. Und dann hoffen, dass sich die lieben Kleinen daran austoben statt an den Tapeten...

Bei uns klappt das wunderbar, wir haben kein einziges Loch in der Rauhfaser. Einzig die Zierleiste über der Gardinenschiene haben die Vögel, als sie noch jünger waren, gern bearbeitet, aber jetzt sind auch die knabberwütigen Hennen schon reifer und gesetzter. ;)

• Zerstörungswut Beitrag #8
Okay, vielen vielen Dank für die ganzen Tipps :)

An einen Vogelbaum im Zimmer u.ä. habe ich bereits gedacht, doch da tut sich das nächste Problem auf: Wie bekommme ich die 2 dazu, sich darauf zu setzen? Sie fliegen immer nur ihre Runde im Zimmer, vom Käfig zum Fenster und zurück, und das sehr hoch. selbst wenn das rollo weg ist, fliegen sie nie woanders hin, setzen sich nirgendwo anders drauf außer ihrem käfig und tiefer als einen halben meter unter der decke fliegen sie auch nie. Ich kann den Baum ja nicht in 2 Meter Höhe aufstellen... und zahm, sodass ich sie darauf setzen könnte, sind sie auch nicht (und das schaff ich auch zum verrecken nich) :roll:

• Zerstörungswut Beitrag #9
Na ja, ganz davon abgesehen, dass ich Erziehungsmethoden wie Schimpfen, "zwangsbesprühen" usw. nicht wirklich prickelnd finde, hilft das auch nur, solange man sich im Raum aufhält. ;)

Wellis sind nicht blöd, bei meinen reicht schon ein strenger Blick und der jeweilige Name, dann fliegen sie sofort auf ihren Vogelbaum und gucken super unschuldig. :mrgreen: Verlässt man aber das Zimmer, geht es lustig weiter - kommt man wieder rein, sieht man huschende Schatten, die nichts , gar nichts angestellt haben. :angel:

Da Wellis täglich mindestens 5 Stunden Freiflug brauchen ( besser mehr, am allerbesten ganztags ) und wohl niemand sich 5 Stunden und mehr ohne Unterbrechung dazusetzt und aufpasst wie ein Schiesshund, hilft nur, das jeweilige Zimmer wirklich vogelsicher einzurichten.

Das heisst, Rollos weg, stattdessen feinmaschige , preiswerte Gardinen,um die es nicht schade ist, oder Aufkleber an die Fensterscheiben. Beliebte Knabberstellen an Tapeten mit Klarsichtfolie sichern, einen Vogelbaum aufstellen, Korkröhre, Küchenpapierrollen und geeignetes Spielzeug bereitstellen. Und dann hoffen, dass sich die lieben Kleinen daran austoben statt an den Tapeten...

Bei uns klappt das wunderbar, wir haben kein einziges Loch in der Rauhfaser. Einzig die Zierleiste über der Gardinenschiene haben die Vögel, als sie noch jünger waren, gern bearbeitet, aber jetzt sind auch die knabberwütigen Hennen schon reifer und gesetzter. ;)

Das Besprühen hat mir jemand aus dem Forum geraten...:eusa_think:
Meine Rakker Hören nicht auf den "bösen Blick" die machen munter weiter.:D
Anfangs haben sie auch nicht gehört wenn man ihren Namen rief.:|
Da war schimpfen die einzige Methode:|. Meine Geschwister haben sich jedesmal kaputtgelacht wenn ich anfing zu drohen das nur noch der andere Kolbenhirse kriegt und meine Wellies schienen es auch komisch zu finden.
:lol:

• Zerstörungswut Beitrag #10
Hallo Bubble,

Stichwort Kolbenhirse! Damit lockst du jeden Vogel an jeden Platz, solange du es nicht allzu falsch machst.

Was meine Lieben dazu bringt, einen Ort zu mögen, ist die Fütterung darin. So gehen sie auch während des ganztägigen und -nächtigen Freiflugs gerne mal zur Gefiederpflege oder für ein Nickerchen in ihre Käfige.

Du könntest dann ja ein wenig Futter in einem Napf am Vogelbaum unten platzieren. ;)

Viel Erfolg!

• Zerstörungswut Beitrag #11
hey kiaran!

ich bin mir nur nicht sicher, ob die 2 dann überhaupt noch wieder in den käfig zurück fliegen? ich meine, wenn sie außerhalb futter bekommen? ich hab am anfang (als ich meine ersten wellis bekam) gelesen man sollte sie nicht außerhalb des käfigs füttern weil sie sonst keinen grund mehr sehen wieder hinein zu gehen. und bei meinen 2 kann ich mir das sehr gut vorstellen :p

übrigens hab ich jetzt den käfig neu bestückt mit ästen aus dem wald... noch ist es den beiden nicht ganz geheuer aber sie werden sich sicher damit anfreunden, hab sie gerade mit etwas hirse milde gestimmt ;)

• Zerstörungswut Beitrag #12
Hallo Bubble,

du musst das ja nicht zulange machen - wenige Stunden oder Tage, und der Vogelbaum wird problemlos akzeptiert, vorrausgesetzt, er bietet Abwechslung und (Nage-)Spaß.

Obwohl meine Lieben ihren Vogelbaum sofort angenommen und genutzt haben... Probiers einfach mal aus. :)

• Zerstörungswut Beitrag #13
okay... naja ich werd mir morgen mal einen baum zusammenbasteln... noch nen tipp wie ich das am besten anstelle? wenn ich die äste iwie zusammenbinde, knabbern die garantiert die schnur durch :D

• Zerstörungswut Beitrag #14
Hallo Bubble,

Du hast ja schon selbst bemerkt, dass Wellis sich immer am liebsten so weit oben wie möglich aufhalten. Mein Vogelbaum geht bis knapp unter die Decke, ist also mindestens 1,80 m hoch - und der liebste Aufenthaltsplatz meiner Vögel. ;)

Es ist einfach ein langer, verzweigter Ast, der in einen Weihnachtsbaumständer geschraubt wurde. Mit Kabelbinder habe ich dann noch Queräste befestigt, so dass für alle Sitzgelegenheiten da sind. Noch mit interessantem, regelmäßig wechselndem Spielzeug aufgepeppt, fertig.

Du wirst sehen, dass auch Deine Kleinen von so einem Baum begeistert sein werden ! Jedenfalls, wenn die erste Irritation über das neue "Ding" überwunden ist. :lol:

• Zerstörungswut Beitrag #15
1.80 m?!?! omg wo soll ich den denn hinstellen? :D ich hab ja schon wenig platz in meinem zimmer... oO

man glaubt ja gar nich wieviel platz diese kleinen tiere verbrauchen :p

• Zerstörungswut Beitrag #16
Hallo Bubble,

am besten nimmst du einen ganz großen Ast und steckst ihn in einen Weihnachtsbaumständer oder einen großen Topf mit Vogelsand gefüllt.

Ich befestige aber auch noch zusätzlich frische Zweige am Baum, und zwar mit Draht. Achte bitte drauf, dass dieser nicht verzinkt ist, da Sittiche ja so gerne knabbern - leider auch an schädlichem.

Oh, ihr zwei wart schneller...

• Zerstörungswut Beitrag #17
naja das prinzip hab ich jetzt verstanden.. is nur das problem mit der größe, wenn ich da jetz einen 2m großen baum im zimmer rumstehn hab, und unangemeldet jemand vorbei kommt, bin ich ja für alle zeit als freak abgestempelt :D:D:D

• Zerstörungswut Beitrag #18
Haha, das werden wir doch alle von den Ahnungslosen. :mrgreen:

Das sind dann eben die Menschen, die absolut nicht nachvollziehen können, wie man Vögel nicht nur liebhaben kann, sondern auch noch alles für sie tut.
(Wenn du mein Zimmer gesehen hättest... :lol:)

Und so ein Vogelbaum kann auch sehr dekorativ sein!

• Zerstörungswut Beitrag #19
Das macht doch nix ! :lol: Was sollen wir sagen, wir haben 10 Wellis, vor kurzem waren es noch 12, die ganztags frei fliegen, einen Vogelbaum, eine große Voliere, mehrere kleine Spielplätze, eine Sitzspirale am Fenster usw. haben.

Viel Platz braucht unser Vogelbaum übrigens nicht, er steht in einer Ecke zwischen Schrank-und Zimmerwand.Er ist ja nicht breit, sondern nur hoch und auch erst oben verzweigt.

Du kannst mal in Gärtnereien nachfragen, wenn die Baumschnitt machen - geeignete Holzarten findest Du hier : . Und bitte nachfragen, ob die Äste auch unbehandelt sind. Vielleicht kennst Du auch jemanden mit Garten, der Dir einen Obstbaum-oder Haselnussast schenkt ?

• Zerstörungswut Beitrag #20
das größte problem ist, dass ich eig nur in der zimmermitte einen platz frei hätte, wo er dann für die freiflugstunden auf si einem kleinen quadratischen ikea-tisch stehen könnte...

und einen ast zu finden ist nicht schwer, wir haben einen apfelbaum im garten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerstörungswut

Zerstörungswut - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ist das noch normal: Ich habe mir vor 3 Wochen einen kleinen männlichen TEddyhamster gekauft und feststellen müssen, dass ich da am Anfang einiges nicht so ganz...
Oben