Gibt es keine festen TA-Kosten?

Diskutiere Gibt es keine festen TA-Kosten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe eine Bekannte hier im Ort, ihr Meerschwein hat einen Abszess. Sie bekam von ihrer TÄ einen "Kostenvoranschlag" für die OP - der belief...
  • Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Bekannte hier im Ort, ihr Meerschwein hat einen Abszess.

Sie bekam von ihrer TÄ einen "Kostenvoranschlag" für die OP - der belief sich auf 80€.

Das kam uns beiden sehr viel vor und ich rief bei meiner (einer anderen) TÄ an.

Ich erklärte ihr den Sitz und die Grösse des Abszesses und sie meinte das würde 50€ kosten. (auch gleiche Narkose)

Nun sagt mir mal, gibt es da keine festen Gebührenordnungen? Macht jeder TA seine Preise selbst?

Darf man eigentlich als TA mit langjähriger Berufserfahrung mehr kassieren? Weil: die preisgünstigere ist auch in dem Fall die jüngere.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #2
Soviel ich weiß, dürfen TÄ für Medikamte das 3-fache verlangen, als es kosten würde. Aber die behandlung an sich, ist hier auch überall unterschiedlich.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #3
Hi

Es gibt eine Gebührenverordnung für Tierärzte von der sich alle Preis für 'Dienstleistungen' ableiten lassen.

Was die Medikamente angeht, so ist das meines Wissens jedem TA selbst überlassen, es gibt ja auch zb Medis von verschiedenen Herstellern mit den gleichen Wirkstoffen bei denen dann auch die Preis variieren. Es kommt aber auch darauf an wieviel ein TA davon abnimmt.
Manche Medis halten auch nicht lang.

Es gibt aber auch noch eine Menge andere Faktoren die in den Preis miteinfließen, wie zb die Ausstattung der Praxis.

LG Lilly

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #4
Es gibt die GOT.

Medis bekomme ich beim TA günstiger als in der Apotheke, fast zum Einkaufspreis.
Allerdings arbeiten manche TÄ mit einer teuren, aufwendigen Ausstattung, spezielle Geräte extra für Nager. Die müssen sich ja auch amortisieren und die Kosten dafür werden über die Behandlungspreise eingefahren.

Ich sag mal ein Bsp.: Wenn ein TA keine speziellen Zahnbehandlungsgeräte für Nager kauft, die echt teuer sind, muss er mit den Folterwerkzeugen für große Tiergebisse arbeiten. Was bei so nem kleinen Göschel natürlich zu Verletzungen bei der Behandlung führt.
Deshalb gehe ich lieber zum teureren, aber besser ausgestatteten TA.
Die jüngere wird noch nicht so viel Geld erwirtschaftet haben, um sich so teures Zeug leisten zu können.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #6
Ich habe hier aus unserer Gegend auch unterschiedliche Meinungen zu den Tierarztkosten gehört. Ich selbst gehe zu 2 Ärztinnen, wovon eine recht günstig ist und die andere etwas teurer, aber das hält sich auch noch im Rahmen. Und dann habe ich schon von mehreren anderen Tierhaltern gehört, dass eine andere Ärztin superteuer sein soll.
Habe mir mal sagen lassen, dass die Kosten z.B. auch damit zusammenhängen können, ob die Tierärzte die Praxis gemietet haben oder in Eigentum praktizieren.

Erinnert mich ein wenig an Heilpraktiker, bei denen ist es ähnlich mit den Kosten.:eusa_eh:

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #7
Es gibt die genannte Gebührenordnung (GOT), die die Grundzüge festlegt. Abweichungen sind in einem gewissen Rahmen gestattet, u.a. abhängig vom Ort, den allgemeinen Kosten etc. Ein TA in München wird z.B. allgemein immer teurer sein als einer in der Uckermark.

Für mehr Leistung, die ein TA anbietet, kann ein er also auch höhere Preise ansetzen, auch wenn das für einzelne Behandlungen vielleicht gar keinen Unterschied macht. Ein TA, der ein eigenes Röntgenlabor unterhält oder eine größere Praxis mit mehreren Spezialinstrumenten hat, der mehrere TAHs beschäftigt etc., hat z.B. auch höhere laufende Kosten als einer, der so etwas gar nicht erst anbietet.

Es kann schon sein, daß ein TA, der gerade neu anfängt, billiger ist; es gibt ja leider genügend Leute, die sich den TA ausschließlich nach den Kosten aussuchen. Ein günstiger TA muß nicht unbedingt schlechter sein, aber eigentlich sollten Leistung und Qualifikation entscheiden.
Natürlich liegt der Verdacht nahe, daß ein älterer TA auch erfahrener und damit besser ist, aber auch ein etwas unerfahrener, junger TA kann genauso gut sein, wenn er entsprechend engagiert ist, sich informiert etc.

Für eine einfache, relativ oberflächliche OP wie eine Abszessentfernung - dem Preis nach mit Inhalationsnarkose? - finde ich 50 € sehr günstig, da müsste man evtl. mit etwas mehr rechnen, wenn die OP etwas länger dauert. Evtl. hat die teurere TÄ auch die Voruntersuchung schon mit in den Preis eingerechnet, das ist jetzt pauschal schlecht zu beurteilen.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #8
Deshalb gehe ich lieber zum teureren, aber besser ausgestatteten TA.

In dem Fall ist es aber garnicht so.

Die teure TÄ hat z.B. kein Röntgengerät, die preiswertere TÄ schon.

Hab dort selbst meinen Dalmi röntgen lassen.

(Ich muss aber hinzufügen, dass es im Vorfeld bei ihr zu .....ähm....Meinungsverschiedenheiten mit dem TA kam)

Sie ist generell auch bereit JEDEN Preis zu zahlen, damit die Tiere gesund werden.

Und die OP ist in beiden Fällen mit Injektionsnarkose. (Inhalationsnarkose bietet hier im Raum von 100km keiner an)

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #9
Gut, meine Aussage ist zu pauschal.
Gab nur vor kurzem jmd., die ging zum preiswerten TA, und dort wurden die Zähne total versaut mit ungeeigneten Geräten.
Die Nachbehandlungen muss sie jetzt beim Spezialisten zu horrenden Kosten machen lassen.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #10
Nicht immer muß der Teurere der Bessere sein; es gibt auch gute TÄ, die günstiger sind als andere, und andersherum. Der Preis ist einfach kein geeignetes Indiz für Kompetenz und Engagement eines TAes.

• Gibt es keine festen TA-Kosten? Beitrag #11
ich persönlich suche mir den TA nicht nach dem Preis aus, sondern nach der Erfahrung bzw dem "Fachgebiet". Was nützt mir ein toll ausgestatteter TA, wenn der doch keine Ahnung von meinen Schweinchen hat. und selbst "günstige" Tierärzte haben doch meist eine Grundausstattung da.

Thema:

Gibt es keine festen TA-Kosten?

Gibt es keine festen TA-Kosten? - Ähnliche Themen

Tumor oder Abszess: Hallo zusammen, wir haben hier schon öfter mitgelesen und viele nützliche Tipps dadurch erhalten :P Deshalb frage ich mal hier im Forum... jetzt...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Kaninchen frisst fast nichts mehr: Hallo, mein Kaninchen (Mausi) hat eine Kieferfehlstellung wodurch die Schneidezähne sehr oft geschnitten werden müssen. Anfang letzter Woche...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben