Langhaarhunde & Ernährungszustand

Diskutiere Langhaarhunde & Ernährungszustand im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem Ernährungszustand regelt, bei lanhaarigen Hunden? Da ich meine süße alle Nase lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #1
Nona

Nona

Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem Ernährungszustand regelt, bei lanhaarigen Hunden? Da ich meine süße alle Nase lang schere, hat sie immer unterschiedlich langes Fell. Ist es mal etwas länger, weiß ich nie, wie "dick" sie wirklich ist :uups: Und wenn ich sie dann schere hat sie mal ein paar Gramm zu viel, mal zu wenig. Wenn ich dann das Futter etwas reduziere bzw. ein bisschen mehr gebe, habe ich allerdings keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, da das Fell ja nach einem Gewissen Zeitraum wieder komplett anders lang ist.

Wie kann ich außer durch sehen oder fühlen ihrern Ernährungszustand abrufen (das mag vll blöd klingen, aber sie ist einfach nie konstant gleich "dick")?

So, um Fragen zu meiner Fütterungsweise zuvorzukommen:
Ich fülle Morgens die empfohlene Futtermenge (Trockenfutter ->Happy dog) in einen Becher. Einen Teil davon bekommt sie dann immer am Morgen eingeweicht, den Rest muss sie sich im Laufe des Tages erarbeiten. Je nachdem bekommt sie dann noch Pansen, Möhren, mal ne Apfelkitsche, ein bisschen getrocknetes Brot oder Fisch, frische Hufe o.Ä.

Ihr Gewicht ist immer im normalen Rahmen, nur mal ist eben etwas dünner, dann wieder ein bisschen dicker und meistens kriege ich es erst mit, wenn ich sie malwieder schere. ich weiß nicht sorecht wie und ob ich da was ändern soll?

LG Nona
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand

Anzeige

  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #2
Hast du keine Möglichkeit, sie zu wiegen?
Einmal in der Woche kannst du ja zum TA gehen und sie wiegen. Kostet ja nichts.
Kleine Gewichtsschwankungen sind aber denke ich normal.
Wie du fütterst finde ich auch ok. Jedoch wissen wir nicht wie groß dein Hund ist ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah, habe mal geschaut. Hast einen portugisischen Wasserhund.
Also was mittelgroßes. Demnach finde ich wie du fütterst nicht verkehrt, aber was wird den von deinem Futter als empfohlene Tagesration empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #3
hmmm, ich glaube nicht, dass meine Ma mich jede Woche zum TA fährt (ist rel. weit weg) und Busfahren mag die Liebe auch nicht so :roll:

Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #4
Achso.

Muss man halt immer abwägen, wie aktiv der Hund am Tag war. Dann verbrauchen die mehr energie, und wenn das eine weile anhält, kann es zu leichtem Gewichtsverlust führen.

Sie sollte um die 17-22 Kilogramm wiegen.
Wenn du am Tag mehr mit dem Hund sporttechnisch tust, musst du auch etwas mehr füttern. Bei eher ruhigen Tagen oder Wochen... ach ne, is ja ein portugiese... naja, Tagen, muss du halt weniger geben....

Aber das weißt du sicherlich schon.
Ich kann dir da auch nichts weiter raten, ausser vieleicht eine Hundewaage zu holen und sie öfters durch wiegen zu überwachen.


Sorry, würde dir gerne mehr helfen können.

Grüße
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #5
Habt ihr zuhause eine Personenwaage. Dann ist wiegen das einfachste von der Welt.
Hund auf den Arm - wiegen - Hund runter - alleine wiegen - ein bischen rechnen und schon hast du das Gewicht deines Hundes.
Anders wiege ich meine beiden auch nicht. Mal schaun was ich mache, wenn Inka mehr als 25kg wiegen sollte. Zur Zeit sind wir bei 18kg. Das liegt bei einem Endgewicht von ca. 28 - 30kg für einen 1/2 Jahr alten Junghund genau im Rahmen.
Ich kann nur sagen, versuchs mal so.
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #6
Bei eher ruhigen Tagen oder Wochen... ach ne, is ja ein portugiese... naja, Tagen, muss du halt weniger geben....

Hää? :043:



Danke, ;) , zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht gravierendes verkehrt mache :angel:

Achja, die empfohlene Tagesration liegt bei knapp 200g
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #7
Hallo Nona!
Also mit dem wiegen haben dir die anderen ja schon geholfen.
Nur mal so ein Tipp also das Happy Dog ist wirklich nicht so toll. Vielleicht hast du ja mal Lust nach was hochwertigerem zu suchen?

Gruesse
 
  • Langhaarhunde & Ernährungszustand Beitrag #8
Habt ihr zuhause eine Personenwaage. Dann ist wiegen das einfachste von der Welt.
Hund auf den Arm - wiegen - Hund runter - alleine wiegen - ein bischen rechnen und schon hast du das Gewicht deines Hundes.
Anders wiege ich meine beiden auch nicht. Mal schaun was ich mache, wenn Inka mehr als 25kg wiegen sollte. Zur Zeit sind wir bei 18kg. Das liegt bei einem Endgewicht von ca. 28 - 30kg für einen 1/2 Jahr alten Junghund genau im Rahmen.
Ich kann nur sagen, versuchs mal so.

das habe ich selbstverständlich schon mehrmal ausprobiert, aber da unsere Waage digital ist, klappt das irgend wie nie, sie zeigt, wenn ich mich mit Hund wiege, immer nur ERROR an. :106:


Hallo Nona! Also mit dem wiegen haben dir die anderen ja schon geholfen. Nur mal so ein Tipp also das Happy Dog ist wirklich nicht so toll. Vielleicht hast du ja mal Lust nach was hochwertigerem zu suchen? Gruesse

Jaa, ich weiß, Happy dog dient z.Z. nur Übergangsweise, als Zwischenlösung, hatte jetzt eig. vor auf Rinti (?) umzuteigen, nur bei dem ganzen Marken-hin Marken-her wird man ganz kirre im Kopf. Ich füttere viel frisches und nahhaftes dazu.
Probleme mit unausgewogener Ernährung im Inhaltlichen Sinne hatte ich bisher noch nie. Mein eig. Problem ist halt nur, dass ich durch ständig änderndes Aussehen schwierigkeiten mit dem Einschätzen der Futtermenge habe.
Werde mich mal nach einer "normal" funktionierenden Waage umschauen - immer diese nutzlose Technik *kopfschüttel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langhaarhunde & Ernährungszustand

Langhaarhunde & Ernährungszustand - Ähnliche Themen

Hund hechelt stark und scheint unter Stress zu stehen: Hallo Seit gestern ist meine Hündin (Kraski Ovcar) total komisch drauf. Sie benimmt sich total gehetzt in der Wohnung, bleibt nach jedem Schritt...
Oben