Maus oder Spitzmaus? (mit Bild)

Diskutiere Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Schönen guten Tag zusammen! Das habe ich heute morgen bei 3°C auf der Matte vor meiner Haustür gefunden. Sie ist ca. 7 cm lang. Die Augen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #1
S

Sylar

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag zusammen!

Das habe ich heute morgen bei 3°C auf der Matte vor meiner Haustür gefunden.

Sie ist ca. 7 cm lang. Die Augen sind ständig geschlossen und die Maus k*ckt etwas rötliches. Langsam ist sie wieder etwas aufgewärmt und sie versucht etwas herum zu krabbeln. Was kann ich ihr zu fressen / trinken (normaler Haushalt ohne weitere Tiere) geben? Bekommt man so etwas durch?

Herzlichen Dank für eine Antwort! &Grüße!
Sylar

Anhänge

• maus1.jpg
    maus1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 94
  • maus2.jpg
    maus2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 94
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild)

Anzeige

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #2
Hi,

Ach gott das arme Mäuschen...also ich würd mal auf Feldmaus tippen... bin mir aber nicht 100%ig sicher... ;)
Kannst ja evtl. Obst und Getreide anbieten? Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein oder du fragst mal bei nem TA nach...
Auf jeden Fall ein süßes Ding... :mrgreen:

LG Veri

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #3
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #4
Meiner Meinung nach ist es eine Feldmaus und die Seite die dir ZsaZsaZsu gepostet hat ist da nun wirklich am Hilfreichesten. ;)

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #5
Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für die superschnellen Antworten! Der Link von ZsaZsaZsu ist wirklich klasse. Ich denke, ich habe mich im Alter der Maus deutlich getäuscht - durch die ständig geschlossen Augen und das apathische Verhalten hatte ich gedacht sie wäre noch jung.

Vor ein paar Minuten habe ich folgendes (siehe Bilder) in meinem kleinen selbstgebastelten Nest gefunden.

Ich befürchte, dies war eine missglückte Hausgeburt - zumindest sehen die Bilder für mich so aus. Wahrscheinlich ist es dann das Beste, der Maus etwas zu trinken und zu fressen hin zu stellen und sie dann heute Abend oder Morgen früh wieder in den Garten zu setzen .. wenn mal keine Katze in der Gegend ist.

Viele Grüße!
Sylar

Anhänge

• maus_k1.jpg
    maus_k1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 86
  • maus_k2.jpg
    maus_k2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 86
  • maus_k3.jpg
    maus_k3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 87
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #6
Die Rötelmaus sieht gar nicht gut aus. Wenn sie morgen nicht wirklich wieder mobil, scheu und flink ist, würde ich sie nicht raussetzen. Und ich befürchte, das wird sowas werden.
Die zugekniffenen Augen und Deine Beschreibung lassen da nichts gutes vermuten. Im Zweifelsfall würde ich sie sogar einem TA vorstellen.

Angelus

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #7
Sieht mir auch so aus, leider...
Gib ihr etwas Quark und anderes Eiweiß-haltiges, das braucht sie jetzt. So eine Geburt ist sehr anstrengend und kostet viel Kraft.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #8
ohhwaia nur eines oder mehr?

Weil wenn es nur eines ist könnten noch mehr kommen und diese könnten eventuel noch leben. Du könntest sie gestört haben. also lass sie erstmal bis auf Futter und wasser hinstellen in ruhe.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #9
Bis jetzt kam nur eins. Ich hatte ihr Futter und Wasser hingestellt (hat sie aber noch nicht angerührt) und sie mit einem Küchentuch leicht bedeckt. Jetzt lasse sie erstmal in Ruhe und schaue gegen später wieder nach ihr.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #10
Wie gesagt, viel Eiweiß und wenn in 2 Stunden nicht mehr da ist, würde ich eh mal zum Tierarzt gehen, weil sie ja auch roten Kot absetzt.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #11
Das mit dem roten Kot kann auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein - vielleicht war es auch die beginnende Geburt (denke ich eher, wusste ich ja noch nicht).

An Futter ist sie gerade überhaupt nicht interessiert, zumindest sind aber die Augen nun wieder ganz leicht offen. Mit dem Laufen funktioniert es aber noch nicht so ganz.

Nachdem ich mich jetzt auch etwas über die Rötelmaus (danke Angelus Noctis) eingelesen habe, habe ich etwas Befürchtungen wegen Fuchsbandwurm und Hantavirus.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #12
Der Fuchsbandwurm hat keine Beine. Wenn Du ordentlich Hände wäscht, ist das ok. ;)
Hanta hat Endemiegebiete in Deutschland. Das ist nicht überall gleich stark verbreitet. Wo kommst Du denn her?
Im Zweifelsfall solltest Du beim Ausmisten (wenn Staub fliegt), eine Maske tragen.
Ich hab auch einen Rötelzwerg. Der überwintert bei mir und im Frühjahr komplimentier ich sie raus. Derzeit ist sie noch nicht fit und bei uns ist es schon zu kalt, um sie rauszuschmeißen.

Hast Du sie mal angefaßt? Ist sie kühl?
Und leg ihr Gemüse hin. Alle Wühlmausarten, die ich kenne, lieben Gemüse - Rötelmäuse eingeschlossen. ;)

Meine ziemlich unfundierte Vermutung ist, daß das Tier einen schweren Infekt hat. Aber ich kann wirklich nur mutmaßen. Für mehr müßte ich sie selber sehen...

Angelus

Angelus

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #13
Hallo ich kann mich zwar nicht zu Mäusen äußern wollte nur mal sagen das du die Fotos von dem Embryo lieber rausnehmen solltest , sonst gibts bestimmt ärger mit den Mods wegen der Babyfotoregel.
Lg

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #14
Hallo ich kann mich zwar nicht zu Mäusen äußern wollte nur mal sagen das du die Fotos von dem Embryo lieber rausnehmen solltest , sonst gibts bestimmt ärger mit den Mods wegen der Babyfotoregel.
Lg

Off-Topic
Naja Tierkinder erwecken in einem ja dieses 'oooh wie süüüss usw'...glaub nicht das es auch auf tote Embryonen in der Fruchtblase zutrifft...aber das ist nur meine persönliche meinung :uups:

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #15
Ich habe die Mods wegen der Babyfotoregel gerade angeschrieben, ich hätte auch kein Problem damit die Fotos wieder raus zunehmen. Ich wusste im ersten Moment noch nicht mal was das ist, ich hatte sowas noch nie.

@Angelus Noctis
Hände sind mehrmals gewaschen. Das einzige Tier, dass noch bei der Maus dabei war habe ich als Bild wieder unten angehängt - das ist aber bestimmt kein Fuchsbandwurm :) Was das ist weiß ich leider auch nicht.

Ich bin knapp südlich von Zürich. Das ist zwar, zumindest was ich gelesen habe, kein Verbreitungsgebiet des Hantavirus - Ich hatte nur vorhin irgendwo gelesen, dass ca. 70% des gefunden Kotes von Rötelmäusen mit Hantaviren befallen waren.

Es kann gut sein, dass die Maus einen Infekt hat. Sie ist recht apathisch, hat keinerlei Fluchtreflex und atmet leicht unregelmäßig.

Ob das klackern, das man ganz leise hört, von ihr ist weiß ich nicht, es kann auch von darunter kommen.

Temperatur (mit einem Infrarotthermometer gemessen) ca. 24°C. In die Hand nehmen oder umdrehen, um sie am Bauch zu messen möchte ich sie gerade nicht. Ich denke, sie braucht jetzt nicht unbedingt Stress.

Ich bin jetzt mal 2h unterwegs, vielleicht geht es ihr nachher besser...

&Grüße!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag:

Ich selber kann die Fotos gar nicht mehr raus nehmen, das ist nur 1h möglich.

Anhänge

• kleinvieh.jpg
    kleinvieh.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #16
Ich habe spitzmäuse mit einer Spritze auch Findlinge groß gezogen mit Katzen Milch....

Du hast da ne süße Feldmaus gefunden aber spitzmaus nicht......total süß die kleine *neidisch bin*

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #17
Sie hat es nicht geschafft..

Das Atmen wurde unregelmäßiger und flacher und dann war nichts mehr. Warum sie bei mir auf der Fußmatte heute morgen in der Kälte saß, weiß ich auch nicht, Grünzeug ist ums Haus herum genug.

Danke für die Tipps!

Was für ein Tag ..

Anhänge

• FussmattenMaus.jpg
    FussmattenMaus.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 56
  • Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #18
Die arme Maus.... :(
Wenigstens hast du versucht ihr zu helfen.

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #19
Du solltest dir trotzdem keine Vorwürfe oder so machen, denn wenigstens hast du es versucht, ihr zu helfen um wieder auf die Beine zu kommen. ;)

• Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) Beitrag #20
Ich hab es befürchtet. Tut mir Leid um den Zwerg... :(

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus oder Spitzmaus? (mit Bild)

Maus oder Spitzmaus? (mit Bild) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-(: Hallo ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter - Leo randaliert ohne Ende, bevorzugt nachts. Er versucht ständig zu Miauen (was er noch...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...

Neueste Beiträge

Oben