Nierenschonendes Trockenfutter ?

Diskutiere Nierenschonendes Trockenfutter ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! unsere katze ist jetzt gut 14 jahre alt und im frühling hat die tierärztin bei einer blutuntersuchung festgestellt, dass die nierenwerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #1
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
hallo!
unsere katze ist jetzt gut 14 jahre alt und im frühling hat die tierärztin bei einer blutuntersuchung festgestellt, dass die nierenwerte nicht optimal sind.
sie hat gemeint, dass es das typische altersbedingte nierenproblem ist und man das mit dem richtigen diätfutter gut in den griff kriegt.
die katzenfütterung ist eigentlich sache meiner mutter, aber die füttert halt eher nach dem motto: wenn die katze miaut gibts was zu fressen und ruhe ist. also sie setzt sich halt nicht wirklich damit auseinander und drum frag ich euch mal was ihr von dem futter haltet:

täglich ein beutel "Renal Feline" nassfuter von royal canin oder "Integra Protect" von Animonda...gutes futter?

alle paar tage wird das nierenschonende nassfutter durch whiskas oder kitekat ersetzt, weil es sonst meiner mama zu teuer ist...ist es sehr kontraproduktiv wenn sie zwischendurch "normales" futter kriegt? zumal diese marken ja nicht die gesündesten sind.

und was mich stört ist, dass eine schüssel mit "nierenschonendem" trockenfutter jederzeit zur freien entnahme dasteht. da sind auch ein paar anti-zahstein brekkies druntergemischt.
die brekkies sind wieder von royal canin "Renal Special" und "Dental"
ich hab jetzt schon oft gelesen, dass trockenfutter einfach nichts für katzen ist weil es sich dann auf die nieren schlägt weil katzen zu wenig trinken.
wird das durch die spezielle zusammensetzung von dem nierendiätfutter neutralisiert oder ist es erst recht wieder kontraproduktiv?

unsere katze trinkt übrigens wirklich sehr wenig, vor allem wasser rührt sie kaum an, deshalb gibt ihr meine mum nur milch.
vom verdauungstechnischen her hat sie damit kein problem, aber kann sie über die milch den flüssigkeitsbedarf genauso decken wie mit reinem wasser?

nach zwei monaten diätfutter waren die nierenwerte übrigens wieder annähernd im normalbereich....

ich hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären!
lg

• Nierenschonendes Trockenfutter ?

Anzeige

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #2
Hallo,
also für Nierenkranke Katzen ist Trockenfutter ganz schlecht, das sollte weg. Gestrichen werden sollte auch das Whiskas und das Kitekat, beides kein hochwertiges Futter.
Besser wäre ein wirklich hochwertiges Nassfutter. Da gibt es durchaus genügend die die Katze fressen darf. Natürlich muss man ihre Blutwerte bei der Auswahl beachten.
Was wurde außer Urea und Crea noch getestet?

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #3
also was das trockenfutter angeht, hast du recht.
es ist und bleibt nicht die ideale futtermaßnahme und sollte eher als leckerli gefüttert werden. auf keinen fall aber als alleinfuttermittel.

wie ich hier schon öfters gelesen habe, ist es bei nierenproblemen generell wichtig, dass die katze dann viel flüssigkeit zu sich nimmt.
also ist trockenfutter da der völlig falsche ansatz, da es der katze ja flüssigkeit entzieht. und da sie ja auch generell zu wenig trinkt...? also keine gute mischung...

andererseits gibt es eben auch spezielles trockenfutter gegen nierenproblemen.
da kann dir vllt ein anderer user einen tipp geben, weiß grad nicht welches.
aber auch dieses sollte - nach meinem wissen - nicht alleine gefüttert werden.

aber du schreibst ja, dass es durch das diät futter besser wurde...
das ist doch schon mal ein erfolg :)

lg
die alexa

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #4
Trockenfutter ist für Nierenkranke und auch für Diabetiker geradezu Gift. Eben weil es trocken ist, auch wenn es als spezial Futter deklariert ist. Denn das Wasser fehlt ja trotzdem.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #5
hallo

das TroFu solltest du weglassen. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und wenn die Katze sowieso schon zu wenig trinkt ist das natürlich sehr schlecht. Und wenn deiner Mutter das Futter zu teuer wird: Es gibt auch sehr günstige KaFu Sorten, die trotzdem hochwertig sind. Schau mal bei Zooplus, da findest genug.
Das NaFu hört sich jetzt nicht so schlecht an. ;)

lg andie

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #6
Hallo,
also für Nierenkranke Katzen ist Trockenfutter ganz schlecht, das sollte weg. Gestrichen werden sollte auch das Whiskas und das Kitekat, beides kein hochwertiges Futter.
Besser wäre ein wirklich hochwertiges Nassfutter. Da gibt es durchaus genügend die die Katze fressen darf. Natürlich muss man ihre Blutwerte bei der Auswahl beachten.
Was wurde außer Urea und Crea noch getestet?

wegen dem whiskas such ich mir gleich noch den thread, in dem gesunde sorten aufgelistet sind und schau was man davon auch bei uns kriegt.

das problem ist halt, dass dieses nierendiät-nassfutter extrem teuer ist...
gibt es da auch billigeres das trotzdem gut ist?

urea und crea....äääähm...sry keine ahnung was sonst noch getestet wurde.
einer der beiden werte war auf jeden fall nicht in ordnung, der andere schon.
es war glaub ich zumindest das erste mal eine ganz routinemäßige allgemeine blutuntersuchung, nix spezielles.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo

das TroFu solltest du weglassen. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und wenn die Katze sowieso schon zu wenig trinkt ist das natürlich sehr schlecht. Und wenn deiner Mutter das Futter zu teuer wird: Es gibt auch sehr günstige KaFu Sorten, die trotzdem hochwertig sind. Schau mal bei Zooplus, da findest genug.
Das NaFu hört sich jetzt nicht so schlecht an. ;)

lg andie

meinst du spezielles nierenfutter oder normales oder seniorenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #7
na ich mein bevor du Whiskas und co. fütterst kannst ja hochwertiges "normales" (also kein spezial) futter füttern. zB Bozita ist ziemlich billig und trotzdem hochwertig.
Was hat der TA denn gesagt, wie das mit dem Nierendiätfutter ist? also wie oft ihr das füttern sollt.

lg andie

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #8
Außer den oben genannten beiden werten sollte noch Phosphor, Kalium und Kalzium getestet werden. Die drei Werte braucht man um das passende Futter auswählen zu können.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #9
die TÄ hat damals gesagt, dass wir ihr erstmal nur nierenfutter geben sollen (trofu, erst auf nachfrage nafu) und nachdem die werte beim zweiten mal besser waren, hat sie gesagt wir sollen immer mal wieder eine normale dose zwischendurch geben und man muss halt schauen wie sich das entwickelt :eusa_think:

@ kirschblüte:

also würde es den meisten sinn machen, wenn wir nochmal ein blutbild machen lassen (mit allen benötigten werten) und dann schauen, welches nafu geeignet ist?
bzw. woher weiß ich, welches futter aufgrund der blutwerte geeignet ist, die TÄ hat ja scheinbar nicht so viel erfahrung damit wenn sie uns nur trofu mitgeben wollte...

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #10
Wenn beispielsweise Phosphor erhöht ist braucht sie ein Futter mit wenig Phosphor.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #11
okay, das macht sinn :lol:

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #12
vielleicht gehst du sonst auch einfach nochmal zu einem anderen TA ;)
ne weitere eminung schadet sicher nicht und vllt kriegst da auch ne empfehlung, welches NaFu du füttern kannst...

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #13
Hy Lydsch, bei unserer 13 jährigen Mieze wurde vor einem Jahr CNI festgestellt. Die Nierenwerte sind seitdem glücklicherweise nicht schlechter geworden.(Bluttest ca. 1mal pro Quartal). Sie bekommt seit einem Jahr ausschließlich das TF kd von hills, trinkt ausreichend, und kommt super klar. Meinen TA mache ich damit nicht reich, ich bestelle es im Internet, den 5 kg Sack, für 54 Euro.Reicht ungefähr 4 Monate.Lass dir bitte nicht einreden, das TF so schlecht ist, würde es sonst überhaupt hergestellt werden, wo man doch mit Nassfutter viel mehr Geld verdienen könnte? Wenn eine Katze ausschließlich mit TF ernährt wird, die Wassernäpfe auch gut plaziert stehen, trinken die Katzen auch ausreichend!!!! Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Katze ausreichend trinkt, oder vieleicht " ausgetrocknet" ist, mache einfach den Felltest bei ihr. Fell hochziehen, sinkt es gleich zusammen, ist alles o.k., wenn nicht, dann mußt du doch anderes Futter füttern. Bei einer nierenkranken Katze macht es keinen Sinn mal Nierenfutter, mal Normalfutter zu füttern, das Ergebnis ist gleich Null. Mich wundert, das die Nierenwerte wieder besser sind, da eine Nierenschädigung beim Bluttest eigentlich erst festgestellt wird, wenn die Nieren über die Hälfte geschädigt sind. Und das ist nicht mehr rückgängig zu machen, man kann nur mit der Diätkost, nicht zu verwechseln mit der Schonkost,welche es bei Fressnapf und Co. zu kaufen gibt, die Erkrankung erträglich machen.
Gedanken solltest du dir dann machen, wenn dein TA dir Renalzin für die Katze mitgibt, dann ist die Nierenerkrankung schon weit fortgeschritten.
Viele Grüße von Biene 19

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #14
Lass dir bitte nicht einreden, das TF so schlecht ist, würde es sonst überhaupt hergestellt werden, wo man doch mit Nassfutter viel mehr Geld verdienen könnte?

nä, würde ich so nicht sagen. Im TroFu sind bedeutend mehr billige Inhalte drin, als im Feuchtfutter.
CNI-chen brauchen hochwertiges tierisches Protein. Im Trockenfutter ist davon aber leider recht wenig drin.
Ich würde meinem CNI-chen jedenfalls kein Trockenfutter geben. Ich würde im Gegenteil das Feuchtfutter noch zusätzlich mit Wasser anreichern.
Nur falls es sich um einen TroFu Junkie handelt, der nur schwer vom TroFu abzubringen ist, muss man sagen lieber Diät TroFu bevor die Katze gar nichts frißt.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #15
Hu, hu Goldkater, unsere CNI Maus ist zwar kein TF Junkie, aber ich mag einfach nicht die vermehrten Kotmengen, welche bei NF leider vorkommen.Den Geruch mag ich auch nicht so unbedingt, bei TF ist das alles "wohldosierter". Einmal Kotabsatz pro Katze am Tag reicht, je mehr Kot, umso schlechter das Futter. Kann man gut an den Werten der " Rohasche" ablesen. Ein TA sagte mir mal, alles was an Rohasche über 8% liegt, ist nicht so gut. Rohasche ist der Rest, welcher hinten wieder rauskommt. Asche gleich Endprodukt, kann man sich gut merken. Ja gut klar, Zucker und so spielt natürlich auch noch eine Rolle, was die Auswahl an gutem Futter betrifft.
LG

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #16
Hi,
ist in dem TroFu eigentlich auch Fleisch auf der Zutatenliste, oder nur
Maiskleberfutter = Nebenprodukt aus der Stärkeproduktion
Zellulose = Hauptbestandteil von pflanzl. Zellwänden
Zuckerübentrockenschnitzel = Abfallprodukt der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben
..... usw?

Nierenkranke Katzen brauchen aber nunmal hochwertige, tierische Proteine.
Pflanzendreck im Futter begünstigt doch erst die ganzen "Modeerkrankungen" wie Diabetes, Niereninsuffizienz, Allergien, Harnwegserkrankungen.....
aber ist die Katze dann krank, gibt es das passende Trockenfutter dagegen... :roll:
Den ganzen pflanzlichen Müll muss die Katze verarbeiten, die Giftstoffe werden über Leber, Nieren... ausgeschieden.
Sorry, aber es geht beim besten Willen nicht in meinen Kopf rein, was daran gut sein soll, wenn man die Organe noch zusätzlich belastet?

Was hast Du denn vor der Erkrankung gefüttert? Würde mich mal interessieren.
Wir sind ab vom Supermarktfutter, bei uns gibt es Grau, Tiger Cat, Cat & Clean, Animonda und barf, alles ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farbstoffe, Zucker oder Getreide. (Das ist m.E. das Zeug, das im Klo so stinkt)

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #17
Royal Canin
Urinary S/O

Vorsorge gegen Struvitsteine, Kirstalle, Nierensteine etc.
Ist dementsprechend gut für Blase und Nieren

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #18
Es it (leider) eine Tatsache, dass in TroFu meist zu wenig Fleisch ist. Würde man da nur Fleisch reinpacken, würde das Futter zerbröseln. Deshalb braucht man Getreide. Außerdem wird es von den Herstellern (von minderwertigen Futter) als billiges Produkt um das Fleisch "zu strecken" ;)

TroFu entzieht dem Körper Flüssigkeit, was auf dauer zu Nierenproblemen führt. Viele Katzen trinken einfach nicht genug, um das auszugleichen, auch wenn die Näpfe richtig platziert sind.
Seht ihr das Problem? TroFu führt zu Nierenschädigungen und dagegen gibt man wieder TroFu. Wo bleibt da die Logik?

Off-Topic
Warum nimmt man sich Katzen, wenn es einen nervt, den Kot wegzuräumen? Ich mein, ist ja logisch, dass die mal müssen :roll:

lg andie

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #19
Hu, hu Goldkater, unsere CNI- Kranke hat eigentlich immer sehr gutes Futter bekommen. Hälfte Trockenfutter, Hälfte Nassfutter. Da sie seit ihrer Geburt einen empfindlichen Magen hat, mußte ich eh aufpassen, das nicht so viel Müll reinkommt. Seit wir das kd TF füttern, ist das Erbrechen zurückgegangen, nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch 1-2 mal im Monat.Das ist für die Süße der positive Nebeneffekt.Da bei einem Brechanfall nicht mal das Wasser im Magen bleibt, und ich nicht immer gleich Cerenia spritzen möchte, bin ich also recht froh, das das TF so wirkt. Und wie gesagt, die Nierenwerte haben sich in dem Jahr nicht verschlechtert.Ich habe in der Wohnung drei Wasserstellen für vier Katzen mit ungefähr 1,5 Litern Wasser zusammengerechnet. Dieses ist nach 24 Stunden bis auf einen viertel Liter ungefähr alle. Ich denke, das also genug Wasser durch die Kehlen der Katzen rinnt. Für zwei der drei Gesunden gibt es auch NF, die Coonie frißt leider keines.Da ich durch die Familie mit einer TA Praxis "verbandelt" bin, und auch daher viel höre und erlebe, stehe ich vieleicht etwas besser im Stoff, was Ernährung usw. bei Heimtieren betrifft.
Ich höre auch nicht auf alle Ratschläge von "Experten", aber es gibt manchmal auch neue Erkenntnisse, die einem nützen können.
LG von Biene

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #20
Einmal Kotabsatz pro Katze am Tag reicht, je mehr Kot, umso schlechter das Futter.
Komisch, meine Katze hat schon bei gutem NaFu nur alle zwei Tage Kot absetzen müssen, jetzt beim Barf ca. alle 3 Tage und die Konsistenz ist super, der Geruch nicht existent. DAS ist gutes Futter.
Für ein nierenkrankes Tier ist TroFu Gift, nicht nur die unausreichende Feuchtigkeit, auch das Übermaß an Getreide und sonstigen pflanzlichen Stoffen belasten die Nieren. Und das wird hergestellt, weil die Leute es kaufen und nicht, weil es toll ist. Neuere Studien belegen übrigens genau dies.
Gegen Blasen- und Nierensteine kann es auch kein gutes TroFu geben, da auch hier beides vor allem gespült werden muss. Und was die einen Steine zerstört, produziert die anderen (Oxalat gegen Struvit).

In diesem Fall sind natürlich wirklich erstmal die Blutergebnisse abzuwarten. Dafür sollte die Katze übrigens am besten nüchtern sein, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nierenschonendes Trockenfutter ?

Nierenschonendes Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter???: Ich war nicht ganz sicher ob ich diese Frage bei Ernährung oder Gesundheit einstellen soll. Bitte ansonsten verschieben. Unser Katerchen hat...
Oben