Nierenschonendes Trockenfutter ?

Diskutiere Nierenschonendes Trockenfutter ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei CNI-chen ist natürlich oberste Priorität, daß überhaupt Futter aufgenommen wird und auch drin bleibt. Aber TroFu ist nicht so gut wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #21
Bei CNI-chen ist natürlich oberste Priorität, daß überhaupt Futter aufgenommen wird und auch drin bleibt.
Aber TroFu ist nicht so gut wie die Hersteller versprechen, ich mußte das auch erst lernen.
Stell es mal in Frage und versuche herauszufinden, was für TroFu spricht. Jetzt nicht die Vorteile, die der Hersteller verbreitet, sondern tatsächliche Vorteile für die Katze?

• Nierenschonendes Trockenfutter ?

Anzeige

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #22
Was die Hersteller über ihre Produkte sagen, interessiert mich eh wenig. Ich schaue auch keine Werbung im TV und bild mir lieber meine eigene Meinung. Aber schon komisch, das die TÄ bei CNI bzw. erhöhten Nierenwerten fast immer TF empfehlen. Da frag ich mich doch, liegen sie denn alle falsch, egal in welcher TA Praxis Deutschlands? Warum emfehlen sie dann nicht das dementsprechende Feuchtfutter? Daran wäre doch mehr Geld zu verdienen, da es ja teurer ist und man mehr davon braucht.Also Fragen, deren Antworten recht interessant wäre.
VG Biene

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #23
Ich bin kein BWL-er, aber trotzdem scheint mir Fleisch immer noch teurer zu sein, als Holz.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #24
Weil TA wärend ihres Studium nicht viel über Tierenährung lernen. Das meiste lernen sie nach dem Studium über Seminare die von Futtermittelherstellern gemacht werden.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #25
  • Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #27
schön dass ihr so tolle diskussionen führt zu dem thema :)
also unsere katze bevorzugt gott sei dank definitiv feuchtfutter, jetzt muss ich meine mum halt davon überzeugen, dass wir wieder bluttesten und dann ein passendes futter auswählen.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #28
Aber es glaubt doch wirklich keiner, das in einer Dose " gutem" FF sagen wir mal 400g zu ca. 1,80g wirklich hochwertiges Fleisch usw. drinsteckt? Von dem " preiswerteren" ganz zu schweigen? Wie soll denn der Hersteller da auf sein Geld kommen, Fleischpreise von Rind, Transportkosten zum Schlachthof, Herstellung, Produktionskosten usw. Wie blauäugig ist das denn? Habt ihr euch mal die Produkte genau angesehen? Da soll man noch erkennen, ob es hochwertiges Fleisch oder Fleischabfallprodukte sind?Auf der Liste der Zusammensetzung kann doch jeder schreiben was er will.Wenn die Verbraucher nicht mal den Analogkäse auf der Pizza als solchen erkennen und schmecken, da soll das mit dem Futter anders sein? Oder seid ihr bei der Herstellung von Feuchtfutter dabei? Entschuldigt, die Diskussion find ich langsam öde, es gibt Tausende von Heimtieren, die trotz TF ein biblisches Alter erreichen und trotzdem gesund sind!!

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #29
Ja, glaubst Du denn, im Trockenfutter sei besseres Fleisch drinne ... ;-) Wo alles so fein gemahlen wird, daß wirklich keine Details mehr zu erkennen sind? Wie blauäugig ist das denn?

Schade, daß Du die Diskussion schon öde findest...
Ich wäre gerne mal bei der Herstellung von Tierfutter (am liebsten speziell Heimtierfutterherstellung) dabei, würde auch gerne mal mit Lebensmittel oder besser gesagt Futtermittelbiologen sprechen und den mit meinen Fragen löchern. Aber mir bleibt vorerst auch nur das Internet, Bücher, Diskussionen im Forum zur Informationsbeschaffung.

Also ich weiss zwar nicht, wie hochwertig das Fleisch in der Dose ist und von welchem Teil des Tieres es stammt.
Aber ich habe persönlich schon viele, auch minderwertige Dosen aufgemacht und ich kann sagen, daß einige dabei waren, die nach einem halben Tag elendig gestunken haben. Man kann wohl davon ausgehen, daß da nicht gerade das allerfrischeste verarbeitet wurde.

Bei den hochwertigen Sorten stinkt es nicht. Deswegen gehe ich davon aus, daß da qualitativ wesentlich frischeres und besseres Fleisch verwendet wird, ja.

Und es gibt auch Raucher, die alt geworden sind. Angeblich gesund.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #30
Hy Goldkater, da sind wir uns ja mal fast einig ;). Man kann so genau wirklich nicht sagen, was so in dem Futter drinsteckt, egal ob in TF oder FF. Ich glaube, es muß letztendlich jeder für sich entscheiden, welches Futter er nimmt. Bei einigen Dosenöffnern ist es auch eine Frage der Geldbörse.
Der Vergleich mit den Rauchern ist da ganz richtig, es weiß ja jeder, das es schädlich ist, und trotzdem rauchen so viele :roll:.
VG Biene

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #31
hallo, natürlich sind wir bei der Herstellung nicht dabei (interessant wärs aber schon). Aber auch bei Tierfutter gibt es Kontrollen, also können die hersteller nicht "irgendwas" drauf schreiben.
Natürlich gibt es Katzen die mit 20 angeblich gesund waren und halt an altersschwäche oder so gestorben sind und trotzdem immer nur TroFu bekommen haben.
Ich verwende auch gerne so ein Raucher-beispiel. Es gibt Raucher, die ncith so viel rauchen udn nach 3 Jahren Lungenkrebs bekommen und dann gibt es welche, die nach 50 Jahren Kettenrauchen an irgendetwas sterben und NIE Probleme mit Lunge oder so haben.

Aber warum das Risiko eingehen? ICh denk, wenn man sich ein Tier anschafft, kann man sich ja vorher überlegen, wie viel es kostet dieses Tier auch hochwertig zu ernähren. Aber wenn es billig sein soll: Shah von Hofer ist Mittelklassefutter und auch nicht viel teurer als Whiskas und Co. Was mit aber schon aufgefallen ist: Die Katzen fressen vom hochwertigen zeug weniger (und schei*en dementsprechend auch weniger ;))

lg andie

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #32
Biene, warum NaFu kritisieren, wenn man die gleichen Kritikpunkte und mehr auf TroFu anwenden kann, das ist öde.

Ich weiß genau, was in meinem Hauptfutter drin ist, ich mach das selber, aber auch in dem Fertigfutter, dass es hier alle zwei Wochen noch gibt, weiß ich besser was drin ist als bei Hills, RC und ähnlichen, weil die das nämlich ordentlich deklarieren. Und das ist zum Teil sogar günstiger als 1,80€ pro 400gr. ;) da steht aber drin, was an Nebenerzeugnissen drin ist und der Fleischgehalt wird angegeben.
Caterina

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #33
mein kater bekommt seit seiner blasenverstopfung auch royal canin urinary. mein tierarzt hat es uns nur als trockenfutter gegeben und auch die tierklinik in der mein kleiner in behandlung war, sah das nicht als problematisch, wenn er jetzt erstmal nur trofu ist. dazu muss ich sagen,dass mein kater aber recht gut trinkt, d.h. er kann das trofu gut ausgleichen.meinem liebling zuliebe habe ich nun aber auch noch royal canin urinary als nassfutter bestellt, er bekommt dann beides, tagsüber ein wenig trofu und abends ne tüte nasses. habe das auch mit den ärzten abgesprochen. leider is das zeug ja ziemlich teuer. aber da man es eh nur über 6monate füttern soll, muss ich da wohl erstma durch.

achja, auf den verpackungen von royal canin urinary steht extra, dass es alleinige nahrungsquelle sien sollte, da sonst die wirkung eingeschränkt wird und auch die klinikärzte meinte, mein kater sollte nicht unbedingt leckerlies oder so bekommen...

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #34
hi, unsere zwei inzwischen betagten 15 + 16 jahre alten perser damen haben auch schlechte nierenwerte. wurde bei blutuntersuchung vor 6 monaten festgestellt. seither, na ja sofern es gefressen wird spezial-nieren-futter von vetconcept, das gibt es nur durch empfehlung vom ta. ausserdem bekommen sie jeden tag 1/2 tabl. vasotop p.
am freitag soll nun wieder nierenwert untersuchung gemacht werden. die armen tierlein schon wieder blutabnahme, das war das letzte mal nicht so schön ;-(
muss so oft blut abgenommen werden?

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #35
Hallo Jerrylee, die letzte Blutuntersuchung war vor 6 Monaten? Wenn die Nierenwerte dort nicht in Ordnung waren, hätte es viel eher gemacht werden müssen. Bei meiner Katze hatte ich nicht so viel Glück, vom Feststellen der Erkrankung bis zum Tod war es nur ein knappes Jahr. Daher habe ich mich auch viel mit dem Thema beschäftigt. Traurig ist, das beim Feststellen einer Nierenerkrankung per Blutuntersuchung schon 70 % der Nieren geschädigt sind. Man kann die Erkrankung mit gutem Futter zwar schieben, eine Besserung gibt es nicht. Zum Schluß blieben uns nur noch Infusionen und Antibrechmittel. Bis es dann gar nicht mehr ging.......Auch andere Organe waren dann mitbetroffen, was ein Ultraschall gezeigt hat.

• Nierenschonendes Trockenfutter ? Beitrag #36
hallo pfötchen, das sind ja ganz schlechte nachrichten und neue sorgen. unsere dajana die 16 jährige erbricht fast jeden tag oder auch mal alle 3 tage, meist aber mit haarwürsten. bei jerrylee ist es mit erbrechen nur selten, obwohl sie die schlechteren nierenwerte hatte. was kannst du mir empfehlen oder an was merke ich wenn sie leiden. bis jetzt merkt man das nicht. am freitag nachmittag haben wir ja ta termin.
lg jerrylee
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hi pfötchen, nochmal kurz ist es wichtiger sono zu machen , statt blutabnahme??
lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nierenschonendes Trockenfutter ?

Nierenschonendes Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter???: Ich war nicht ganz sicher ob ich diese Frage bei Ernährung oder Gesundheit einstellen soll. Bitte ansonsten verschieben. Unser Katerchen hat...
Oben