Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2 Böckchen oder Weibchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weiß nicht wie oft hier schon so ne Frage gestellt wurde aber ich stell sie für mich jetzt nochmal..
Aaaaalsoo, ich habe jetzt 2 junge...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #1
Ä
Änne87
Ich weiß nicht wie oft hier schon so ne Frage gestellt wurde aber ich stell sie für mich jetzt nochmal..
Aaaaalsoo, ich habe jetzt 2 junge Böckchen und möchte gerne nach der Kastration noch 2 weitere Schweinis dazu! Jetzt weiß ich aber net ob ich dann noch 2 Böckchen dazu holen soll oder 2 Weibchen, weil alles seine Vor-und Nachteile hat..
Lese hier aber immer wieder das mehrere Leute Böckchengruppen von 4 Schweinis haben und das es da gut klappt, ebenso bei einigen die 2 Weibchen zu 2 Böckchen gepackt haben..
Jeder sagt auch irgendwie was anderes, der eine sagt kastraten verstehen sich dann meist gut wenn sie jung sind beim Vg, andere sagen Böckchengruppen sind immer doof..2 Weibchen könnten aber Streitthema für die Böckchen werden weil man ja pro Bock 3 Weibchen setzen soll..
Trennen werde ich meine Böcke auf keinen Fall, also was soll ich tun????:eusa_think:
Also ich würd fast sagen du versuchst es mit zwei Kastraten dazu.... ich glaube nämlich dass das Streitthema "Weibchen" größer zwischen deinen beiden werden könnte als das kleine "Mein Revier - dein Revier" -Spiel...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #3
Ä
Änne87
Ja das denke ich auch und die Kastraten sind ja noch jung, da müsste es doch noch leichter sein, oder?
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #4
E
Emblazoned
Guest
Was müsste leichter sein? Die Vergesellschaftung? Also insofern du gleichaltrige dazu holst dürfte das kein allzu großes Problem werden - ich hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit Vergesellschaftung -meine beiden Jungs waren von Geburt an zusammen.
Es kann dir allerdings auch passieren, dass sich die Meeris einfach nich riechen können, da steckt man leider nicht drin.
Wieviel Platz hättest du denn dann für die 4(?)?
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #5
Ä
Änne87
Keine 4qm, habe gerade den Stall umgebaut das es für die beiden Böckchen riesig is aber auf 4 qm komme ich net, deswegen wären mir Weibchen lieber aber das ist wieder so ne Sache...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #6
E
Emblazoned
Guest
Mmh kann ich jetzt ehrlich gesagt nix zu sagen... also im Zweifelsfall hast du ja dann zwei Pärchen (also deine beiden und die beiden Neulinge), wenns nicht funktioniert musst du sie halt in getrennten Käfigen/Gehegen halten.
LG
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #7
Ä
Änne87
Das würde aber in meiner Wohnung net gehen, habe nur ne 33qm Wohnung, und das Wohnzimmer wo sie stehen ist mit dem neuen Eigenbau meiner beiden mehr als überfüllt..ich bin allerdings auch der Meinung das der Platz reicht für 4....Der Stall is wirklich riesig...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #8
E
Emblazoned
Guest
Ja ein großer Stall bringt dir ja nix wenn sie sich dann im Endeffekt wegen der Mädels anfeinden oder mit den neuen Böckchen nicht vertragen Also ich denke, eine VG ist sicherlich machbar (da solltest du dir aber hier nochmal die Meinungen anhören von Leuten die das schon gemacht haben), aber ich finde man sollte schon ne Notlösung parat haben wenns nicht klappt.
Ich meine, im Notfall brauchst du dann eben jemanden der die Neuzugänge zu sich nimmt wenns schief geht.
LG
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #9
Ä
Änne87
Ja das dürfte zu machen sein, aber hoffe mal das es klappt, ohne wen weggeben zu müssen...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #10
McLeodsDaughters
Wie groß ist denn dein Gehege? Wenn da nur bisschen was zu den 4 qm fehlt, würde ich das nicht soo eng sehen.
Also ich würde keine Weibchen dazu holen, mir wäre das zu riskant...
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #11
Ä
Änne87
Ich hab das leider net im Kopf un kein Zollstock oder Maßband, meine es wäre 1.20 x 1.40 oder 50
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #12
E
Emblazoned
Guest
Das kommt mir jetzt aber nicht riesig vor...Das ist so das passende Maß für 2 Böckchen oder nicht...? Also weil die Maße miteinander malgenommen sind nicht mal 2 m²...oder ich bin zu blöd zum rechnen
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #13
Ä
Änne87
habe nachgechaut sind 1,50 mal 1,20 --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also wenn ich die beiden darin sitzen sehe muss ich sagen ist es bei den beiden wirklich groß, sie rennen auch meist nur durch die Hälfte des Stalls
Zuletzt bearbeitet:
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #14
E
Emblazoned
Guest
Also ich würde jetzt behaupten für 4 ist das - egal ob du Mädels oder Jungs dazu setzt - zu klein...So auf dem Foto betrachtet... und es sind 1,8m² (is doch Länge mal Breite, son m² ne ). Oder was sagen die Experten?
Übrigens nen sehr hübscher Käfig!!!! Hast dir echt Mühe gegeben.
LG
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #15
Ä
Änne87
Die bekommen ja noch Auslauf...Hört sich von den qm schon wenig an aber wenn ich davorstehe kann ich mir echt net vorstellen das der zu klein ist... Da saßen wir beim Bau mit 3 Leuten drin
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #16
E
Emblazoned
Guest
Ja nee eigentlich sieht der jetzt auch so wenn man die Bilder vergrößert gar nich soo klein aus... Aber ich meine, dass so 1m² pro Böckchen gesagt wird.... vielleicht irre ich mich auch grad.
Mit Auslauf müsste das okay sein.....? Will mich jetzt nich festlegen.
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #17
Ä
Änne87
Ja das stimmt mit dem qm, aber kann mir das net ganz vorstellen dass der echt auch zu klein für Weibchen wäre...Da meine noch so klein sind würd ich gerne noch ältere Tiere dazu holen, aber nochmal umbauen kann ich net, der Stall hat mich diesen Monat 80 euro gekostet und ich hab definitiv net mehr Platz in meiner Wohnung..
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #18
E
Emblazoned
Guest
Mmh.. schwierig schwierig. Wenn ichs recht bedenke hab ich auch keine 2m² für meine beiden... Ich hab zwar 2m² Teichfolie als Untergrund, aber die ist an den Enden jeweils umgeklappt, also fehlen da nen paar cm...... Tja. Mmh. Wenn sie ansonsten Beschäftigung haben kann man das glaub ich auch kompensieren
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #19
Ä
Änne87
Ja ist schwierig, aber die beiden sind seit der Geburt zusammen und ich denke sie brauchen noch 2 Ältere die ihnen einige Verhaltensregeln beibringen
2 Böckchen oder Weibchen??? Beitrag #20
S
SusanneC
Gesperrt
nein, setz keine mehr dazu.
Mit zwei Weibchen schlagen sie sich absolut zuverlässig die Köppe ein.
Und wenn zwei Böcke dazu kommen ist es erheblich zu eng, sie schlagen sich also auch die Köppe ein.
Und nur mal zur Info: wenn Leute schreiben, dass es bei ihnen mit mehr als zwei Böcken super toll klappt, frag gleich, wie alt sie sind und wie lange sie schon zusammen leben in genau dieser Konstellation in genau diesem gehege.
Bockgruppen sind erst stabil wenn alle Beteiligten über 1,5 jahre alt sind und am gehege und der Gruppe länger als 4 Monate nichts geändert wurde. Wenn sie jünger sind oder erst relativ frisch zusammen kann man nie sicher sein,d ass es einem nicht wenige Wochen später heftig um die ohren fliegt.
Ich kenne zu viele Leute, die auf den Tip von Leuten deren Böcke erst ein dreiviertel jahr alt waren oder die erst frisch eingezogen waren auch mit Bockgruppen angefangen haben - die gerade mal bis zur nächsten Rappelphase gehalten haben und dann allerblutigst getrennt werden mussten.
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll.
Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️
Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...