Diät

Diskutiere Diät im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich habe leider einen übergewichten Wellensittich und möchte sie gerne auf Diät setzen mit mehr Gemüse/Obst, sie hat aber meist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diät Beitrag #1
RisingFalcon

RisingFalcon

Hallo :)
Ich habe leider einen übergewichten Wellensittich und möchte sie gerne auf Diät setzen mit mehr Gemüse/Obst, sie hat aber meist nur Möhre, Apfel und Birne von denen zu essen bekommen.

Könnte sie eventuell Durchfall bekommen wenn ich ihr was neues anbiete wie Orange oder ähnliches, da sie an dieses neues Essen nicht gewöhnt ist?

• Diät Beitrag #2
Hallo RisingFalcon, herzlich Willkommen im Forum!

Bei zwei Wellis kann eine Diät recht anstrengend werden. Meistens ist die Henne übergewichtig, bei dir auch?

Es gibt spezielles Diätfutter für Wellensittiche.
Vögel können bei viel Grünfuttergabe vermehrt Urin ausscheiden, was Durchfall betrifft, bin ich überfragt, solange das 'Obst und Gemüse nicht giftig ist.

Bei normalem Körnerfutter bietest du eben nur die Hälfte der Tagesration an, dafür aber soviel Grünfutter wie der Vogel will. Zusätzlich noch viel Freiflug und Beschäftigung.

• Diät Beitrag #3
Hallo,

exotische Früchte wie Orangen würde ich nicht anbieten, Wellis sind von Haus aus Grassamenfresser und kommen ursprünglich aus kargen, trockenen Gebieten. Ihr Verdauungssystem ist daher auf exotische Spezialitäten nicht wirklich eingerichtet...;)

Biete lieber Kräuter und festes Gemüse an, im Sommerhalbjahr sehr gern auch Wildgräser-und kräuter. Mit Obst wäre ich generell vorsichtig, auch mit Äpfeln, Birnen etc., das sollte es höchstens mal als Leckerchen geben, der Zuckergehalt ist nicht wirklich gesund.

Und wie Kiaran schon schrieb, das allerwichtigste bei einer Diät ist Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung. Also viel Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, am besten fliegen Wellis ganztags frei. Wenn Du dann noch mit dem Futter etwas aufpasst, Dickmacher wie Kräcker streichst und vielleicht Bodenfütterung einführst, hast Du schon viel für die Gesundheit Deiner Vögel getan.

Allerdings neigen gerade die Hennen oft zu Übergewicht, weil sie von den Hähnen zusätzlich gefüttert werden und oft auch ein bisschen "bequem" sind - wenn Du die oben beschriebenen Massnahmen einführst und trotzdem alles nichts hilft, muss man manchmal die Moppelchen auch einfach nehmen, wie sie sind. Solange das Übergewicht nicht wirklich krankhaft wird, und das kann es dann eigentlich nicht.

• Diät Beitrag #4
Hallo, ;)

ich habe auch eine übergewichtige Henne.

Die Rationierung des Futters hat bei uns leider nur zu Kämpfen um den Futternapf geführt, und die Henne hat gewonnen. :mrgreen:

Seit ich aber das normale Körnerfutter mit ca. einem Drittel Knaulgras strecke, Kolbenhirse nur noch ab und zu anbiete und Obst rationiert habe, hat sie abgespeckt und bewegt sich auch wieder mehr.

Ich habe festgestellt, dass süsses Obst eher mehr Appetit macht.

• Diät Beitrag #5
Ich habe zwei Weibchen, eine ist recht dünn, aber meine andere eher dick.
Ich weiss, zwei Weibchen zu halten ist eher etwas riskant, da sie sich nicht all zu gut vertragen, Mosh Pit (mein übergewichtiges Weibchen) hat sie schon zwei mal blutig gebissen und wir haben entschlossen sie in 2 verschiedene Käfige zu tun und sie wenn nur zum Freiflug gemeinsam rauszulassen, leider ist meine Mucky (mein zweites Weibchen) ''flugunfähig''.

Wir wollten erst ein Männchen, aber nach der Zeit haben wir festgestellt das ihre Nase eher Weiss wurde, wieder abgeben wollten wir sie trotzdem nicht.
Mein Zimmer ist auch sehr sehr klein und kann bis auf die Käfige keine gute Plätze anbieten wo sich meine Mosh Pit ausserdem noch aufhalten kann, was mich schon etwas deprimiert.

Trotz allem versuche ich sie etwas fliegen zu lassen, auch wenn es etwas zwanghaft ist.. aber anders will sie nicht.

Jedenfalls danke für eure Antworten, hat mir schon sehr geholfen, bevor ich etwas tue was eher etwas negatives bringt ;)

• Diät Beitrag #6
Das ist ja für beide Wellimädchen eine traurige Situation. :(

Wäre es nicht möglich, für Mosh einen netten, flugfähigen Hahn dazuzunehmen und für Mucky einen ebenfalls flugunfähigen Partner?

Für die flugfähigen würde der jetzige Käfig sicherlich ausreichen, weil beide gemeinsam eher fliegen würden. Der für die flugunfähigen sollte allerdings ausreichend gross sein, damit sie sich darin viel bewegen können.

• Diät Beitrag #7
Das ist ja für beide Wellimädchen eine traurige Situation. :(

Wäre es nicht möglich, für Mosh einen netten, flugfähigen Hahn dazuzunehmen und für Mucky einen ebenfalls flugunfähigen Partner?

Für die flugfähigen würde der jetzige Käfig sicherlich ausreichen, weil beide gemeinsam eher fliegen würden. Der für die flugunfähigen sollte allerdings ausreichend gross sein, damit sie sich darin viel bewegen können.

Leider nicht, meine Mutter ist dagegen. ):
Jedenfalls werde ich mein bestes tun, das ihnen nicht all zu langweilig wird.

• Diät Beitrag #8
Leider kannst Du als Mensch nicht allzuviel dagegen tun - Du bist eben kein Welli und sprichst nicht die gleiche Sprache. ;)

Könntest Du Dich dazu durchringen Mosh in gute Hände zu einem Wellipartner zu geben und stattdessen einen flugunfähigen Hahn aufzunehmen?

Dagegen dürfte Deine Mutter nichts haben...

Ich kann gut verstehen, dass es Dir sehr schwer fallen würde, aber für beide Wellis wäre es besser einen passenden Partner zu haben.

• Diät Beitrag #9
Ja ich stimme Mariama zu.:(
Auch wenns traurig ist

• Diät Beitrag #10
Ich habe Mosh schon lange und ich würde es ehrlich nie übers Herz bringen sie abzugeben... ich überlege schon 4 Wellis zu halten, aber meine Mutter spielt wie gesagt leider nicht mit

• Diät Beitrag #11
Ich weiß es ist schwierig, aber wenn deine Mutter nicht einwilligt ist es die beste Lösung...:(

• Diät Beitrag #12
Natührlich wäre es das, aber ich kann es einfach nicht.
Generell hat meine Mutter nichts gegen 4 Wellensittiche, nur das ist wieder ne kostspielige Sache, 4 Wellensittiche erfordern einen viel grösseren Käfig, hab mir mal so die Preise angeschaut und der Preis ist schon recht hoch und dann kommt noch der Preis für 2 neue Wellis dazu...

• Diät Beitrag #13
Huhu,

wie groß ist denn der Käfig? Bei Ebay gibts immer wieder richtig schöne zu einem guten Preis. Oder ein Selbstbau, günstig, groß, schön, individuell anpassbar, ...

Wellis gibts auch im Tierheim genug; Die werden mit Sicherheit auch nicht allzu viel kosten. ;) Oder Wellis aus Vermittlungsforen werden lediglich für eine Schutzgebühr von wenigen Euros vermittelt, ich denke, daran sollte es nicht happern.

• Diät Beitrag #14
Mal sehen was ich tuen kann ;)
Danke

• Diät Beitrag #15
Wellis aus Vermittlungsforen gibt es sogar umsonst. ;)

Und einen flugunfähigen Vogel würdest Du auch nur dort bekommen.

• Diät Beitrag #16
Naja, ich spiele nun wirklich mit dem Gedanken Mosh abzugeben, ist es denn schlimm wenn ich ein junges Männchen für meine 3 Jahre alte Mucky hole?

• Diät Beitrag #17
Deine Mucky könnte nur mit einem ebenfalls flugunfähigen Partner etwas anfangen. ;)

Sonst hättest Du wieder zwei unglückliche Wellis, einen der Mucky immer zum Fliegen animieren möchte und sich wundert, warum sie nicht mitfliegt und Mucky, die wieder nicht mitspielen kann.

Es dürfte aber kein Problem sein, in absehbarer Zeit einen passenden Hahn zu finden.

Wenn Du mir Deine Postleitzahl schreibst, helfe ich Dir gern bei der Suche.

• Diät Beitrag #18
Meine Mucky ist ja nicht ganz flugunfähig, sie kann nur ein paar cm fliegen..
Meine Postleitzahl ist 45966, ich habe schon im Internet nachgeschaut aber ich finde meist nur Städte die zu weit entfernt sind oder andere Bundesländer wie Sachsen.

• Diät Beitrag #19
Weisst Du woran das liegt?

Hatte sie einen Unfall oder ist es eine Krankheit?

Könntest Du mir noch schreiben in welcher Stadt Du wohnst (gern auch per Pn, wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst). Dann geh ich auch mal auf die Suche.

• Diät Beitrag #20
Eigentlich nicht, wir haben nur irgendwann festgestellt das sie was am rechten Flügel hatte, meine Mutter meinte es wäre wohl vermutlich ne Missbildung am Flügel.

Ich wohne in Gladbeck, vielen Dank für die Hilfe übrigens :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diät

Diät - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben