Meine Wellis bringen sich noch um!

Diskutiere Meine Wellis bringen sich noch um! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin Besitzer vier wunderschöner und sehr süßen Wellensittichen, die meistens friedvoll miteinander umgehen. Aber seit gestern morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #1
O

Oxuris

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Besitzer vier wunderschöner und sehr süßen Wellensittichen, die meistens friedvoll miteinander umgehen. Aber seit gestern morgen zanken sich Tommi und Max ziemlich heftig um das Albino-Weibchen Klara, welche wahrscheinlich durch den ganzen Stress ziemlich schnell sterben wird. Die anderen beiden (also Tommi und Max) würden sich gegenseitig umbringen.
Hier ein Ausschnitt aus , welcher ziemlich genau beschreibt, wie heftig sich die beiden hacken:

Die meisten Schnabelhiebe zielen auf den Kopf des Gegners. Auch in die Beine und Füße wird heftig gebissen, weil diese besonders empfindlich sind, denn sie sind nicht durch ein dichtes Federkleid geschützt.

Beobachtet man als Vogelhalter solche Kämpfe, sollte man eingreifen und die Kontrahenten trennen. Oft ist es nicht leicht, weil sie sich ineinander verbissen haben und auch die Hand des Vogelhalters übel zurichten, wenn sie in Rage sind. In schweren Fällen hilft nur eine Ablenkung, um die Vögel zu trennen. Es hat sich bewährt, sie mit ein wenig Wasser zu beträufeln. Meist lassen sie dann sofort von einander ab. Gehen die Vögel innerhalb kürzester Zeit erneut auf einander los, muss über eine vorübergehende räumliche Trennung der beiden Streithähne nachgedacht werden. In sehr extremen Fällen kann es erforderlich sein, von einem Tierarzt eine Hormonbehandlung durchführen zu lassen, damit durch das Sinken des Testosteronspiegels im Blut auch der Hang zur Kampfbereitschaft sinkt. Der Einsatz von Hormonen ist allerdings umstritten, weil er Nebenwirkungen wie Organschäden mit sich bringen kann.

Bitte helft mir mit meinem Problem. Max wurde schon so übel zugerichtet, dass er eine sehr große Verletzung am Kopf hat, eine kleine Wunde oberhalb der Nase und ein Stück vom Schnabel bereits ab ist. Ich habe Tommi bereits in einen Transportkäfig getan, damit er Max in Ruhe lässt. Übermorgen kommt ein anderer Käfig. Ich kann und werdde nicht zulassen, dass auch nur einer meiner Wellis stirbt, denn ich hatte diesen Schmerz schon einmal, als mein erster Welli Karlchen durch eine Krankheit im alter von 6 Monaten starb. Ich kann diesen Schmerz nicht aushalten. Ich kann nachts kein Auge mehr zudrücken, da ich zuviel Angst habe, dass einem etwas passiert. Ich zittere am ganzen Körper und fühle sogar mit, wie sich Tommi in dem kleinen Käfig fühlt. Er kriegt noch einen Kollaps. Und ich auch, wenn es nicht aufhört. Ich kann einfach nicht mehr zusehen. Aber wenn ich eingreife, verletzen sie auch mich. Sie haben mich schon drei mal zum bluten gebracht.
Wenn ich Tommi aus dem Käfig rauslasse, wenn die anderen auch Freiflug haben, geht er sofort auf Max drauf und bringen sich fast gegenseitig um, denn Tommi beißt immer wieder auf die Wunden und beißt sogar in den HALS!! Ich breche in Tränen aus wenn ich das sehe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #2
Hallo Oxuris,

herzlich Willkommen im Tierforum. ;)

Die Situation klingt ja ganz furchtbar. Wie lange sind die vier Vögel denn schon zusammen? Handelt es sich um zwei Hähne und zwei Hennen? Hast Du an den Haltungsbedingungen in letzter Zeit etwas verändert?

Dein Max scheint so schwer verletzt zu sein, dass ich Dir rate ihn zum vogelkundigen Tierarzt zu bringen und behandeln zu lassen. Falls Du noch keinen hast, findest Du hier Adressen: Bitte lies Dir die Bewertungen zu den einzelnen Ärzten durch, denn nicht jeder in der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Auf jeden Fall ist es richtig, dass Du die beiden Streithähne erstmal getrennt hast.

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #3
Oh, oh...
wenn nötig wirst du einen der beiden mit Partner abgeben müssen.:(:(

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #4
Hi erstmal,
dass klingt wirklich ziemlich heftig. Ich hab noch nie derart gehört, dass Wellensittiche so ein EXTREMES Gewaltverhalten aufweisen können.

Wie die anderen beiden schon sagten, dass die Trennung wirklich notwenig ist. Wenn du die Möglichkeit hast und du dann deinen neuen Käfig hast, würde ich die Streithähne je mit einem Weibchen (Du sagtest, du hast 2 Hähne und 2 Hennen, oder) außer Sicht und Hörweite bringen, damit jeder ungestört seinen Freiflug genießen kann. Sollte das nicht gehen, wird es wohl darauf hinauslaufen, einen der beiden Streithähnen abzugeben, was wohl für alle am besten wäre... Vielleicht das er dann irgendwo anders ein schönes zu Hause findet mit einer Partnerin, bei der er nicht direkt fürchten muss, dass jmd anders sie ihm streitig macht.

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #5
hallo nochmal,
ich bin mal zum tierarzt gefahren und der hat mir gesagt, ich sollte sie auf jeden fall trennen, wie ihr gesagt habt. das tue ich auch, denn heute kommt ein neuer käfig, wo ich zwei männchen reinsetze. es handelt sich insgesamt um eine henne und 3 hähne. ich habe sie mittlerweile wieder zusammengesetzt, damit mir tommi nicht eingeht. falls sie sich nochmal streiten, habe ich eine sprühflasche mit wasser bereit :mrgreen:
danke für eure hilfe, die mir und meinen wellis sehr gut geholfen hat :clap::clap::clap:
im moment verhalten sie sich aber wieder ruhig (bitte fragt mich nicht warum)

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #6
Hallo Oxuris,

mit einer Henne und drei Hähnen wirst Du diese Situation immer wieder erleben, da wird auch die Sprühflasche nicht helfen. :(

Nicht nur für die Hähne sondern auch für die Henne bedeutet das Dauerstress. Du hast ja gerade gesehen zu welch bösen Verletzungen es dabei kommen kann

Ich würde Dir empfehlen entweder noch zwei Hennen dazuzusetzen oder ein Hähnchen in gute Hände abzugeben und eine Henne aufzunehmen.

• Meine Wellis bringen sich noch um! Beitrag #7
Also ich kenne das Verhalten, bei mir waren es jedoch zwei Weibchen die sich letztes Jahr gegenseitig ineinander verbissen hatten (weis er geier warum). Ich bin nachts davon immer aufgewacht und musste sie am ende dann per hand trennen, was nicht so leicht ist wie man denkt...anschließend hing einer der beiden dann in meiner hand...und das mit erstaunlicher kraft!

Was ich jedoch nicht ganz verstehen kann ist, wieso bei 4 wellis nur ein Käfig da ist. Ich habe seit jeher einen zweiten kleinen für den Notfall, kann ja auch mal einer krank werden. Weil Transportbox ist nicht der renner...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis bringen sich noch um!

Meine Wellis bringen sich noch um! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden: Hej Ho! Ich hab hier grade 2 Möpse zum sitten. Die Besitzer fragten mich was man tun soll wenn sie kämpfen. Ich dachte eig. das wäre nix...
klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??: hallo. ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat...
Rivlalenkämpfe zwischen Wellis: Hallo! Ich habe seit Anfang Dezember zwei männliche Wellis, Benni und Flocki. Mit der "Auswahl" habe ich mirs nicht leicht gemacht. Hab die Wellis...
Verhalten bei Beißerei: Hallo zusammen, Muss ich auch bei ner Mail ne Quelle angeben?:eusa_think: ich erhielt vor kurzem eine Mail. In dieser Mail geht es um das...
Oben