Ist FELIX als Nassfutter okay

Diskutiere Ist FELIX als Nassfutter okay im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie macht ihr es, daß eure Miezen das hochwertige Futter fressen. Habe es immer wieder versucht, doch sie lassen es stehen, besonders meine eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #21
Wie macht ihr es, daß eure Miezen das hochwertige Futter fressen. Habe es immer wieder versucht, doch sie lassen es stehen, besonders meine eine mäkelige Miez und dann kann ich es wegwerfen.

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #22
ganz langsam das Futter umstellen, d.h. erst minimal etwas von dem neuen Futter dazu geben, gut vermischen, dann etwas mehr usw ... irgendwann werden sie das andere fressen, du musst nur darauf achten, dass die Futterumstellung nicht von heute auf morgen erfolgt, sondern langsam immer etwas mehr von dem neuen Futter untermischen

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #23
Hallo, das Problem ist, dass in dem Schrott-Futter Lockstoffe drinnen sind. Damit die Katzen es fressen. Im hochwertigen fehlen die dann und dann wollen die meisten Katzen das nicht gleich, aber keine Sorge mit viel Geduld schafft das jeder.

Einfach das gewohnte Futter füttern und nur 1 EL hochwertiges drunter mischen. Am besten kaufst du eine Dose und frierst es Protionchenweise ein. Sonst wird dir das ja schlecht. Also wenn die Katzen sich daran gewöhnen haben, gibst du mehr hochwertiges rein, usw. du gibst also immer mehr gutes Futter und reduzierst dafür das schlechte Futter. Das kann wochen, aber auch Monate dauern. Wichtig ist, dass du die Geduld nicht verlieren darfst. Einmal werden sie es fressen, ein anderes mal wahrscheinlich nicht.

lg andie

PS: Viel Glück

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #24
in welchen natürlichen produkten kommt taurin denn vor?

denn wenn sie es nicht selbst produzieren kann, es aber überlebenswichtig ist, müsste eine wildkatze ja durch ihre beute auch taurin zu sich nehmen müssen...?
vorallem: WO wird es gebildet und WOFÜR ist es wichtig (knochen, herz, blut...)?

hab jetzt noch net gegoogelt...werdich aber tun, wenn das hier niemand direkt parat hat :)

Taurin ist z.B. in Herz in besonders hohen Dosen enthalten.
Die Hauptnahrung der Katze draußen ist ja Maus, die Maus hat von allen landlebenden Tieren den höchsten Tauringehalt mit ca. 240mg pro 100g.
Vergleichbar sind noch Meeresfrüchte, wie Muscheln, Krebse etc. diese haben auch sehr hohe Taurinwerte.
Aber an diese kommt Katze ja docher eher selten ran.

Wie Audrey schon sagte, ist Taurin für die Katze überlebenswichtig, sie kann es aber nciht selber "herstellen".
Z.B. zur Bildung der Gallensalze (und Gallensäure).
Diese Salze bildet die Katze nämlich ausschließlich aus Taurin und sind unabdingbar zur Fettverdauung, und da die Katze nun mal ein fettliebender Carnivore ist, sie bezieht ihre gesamte Energie aus den tierischen Fetten und Proteinen, benötigt sie auch eine dementsprechend gute Fettverdauung.
und , gibts mehr Infos dazu.

Noch ein Grund übrigens wieso Katze tierische Nahrung und keine Pflanzen braucht.
Natürliches Taurin kommt nur in Fleisch/Innereien von Tieren vor (ja ok, wir Menschen produzieren auch ein klein wenig Taurin).

Zudem ist Taurin wichtig für die Augen, das Fell und die Haut
Auf (Mietzemama hat den Link ja auch schon mal eingestellt hier) unter Taurin steht auch vieles über die Funktionen sehr ausführlich (und vor allem auch für Normaldosis verständlich).

Also auf Taurin sollte man auch achten, nicht zu viel
Im übrigen sind bis dato keine Folgen einer Überdosierung bekannt.
Im Gegenteil, Taurin ist wasserlöslich und wird im Körper nicht gespeichert, was zuviel ist wird von der Katze wieder ausgeschieden.
Also lieber ein Gramm zuviel unters Futter gemischt, als auf Dauer zu wenig.
Auf 1kg Rindergulasch, geb ich hier für 2 Katzen ca. 2-4g Taurin (je nachdem welches Fleisch noch zusätzlich, oder ob Herz dazu etc.)
Der Bedarf liegt bei ca. 30mg pro Tag pro kg Körpergewicht.
Also eine 4kg Katze benötigt 4*30mg, also mind. 120mg pro Tag.

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #25
Meine bekommen von kleinauf "Felix" und es geht ihnen prima ( sind jetzt 4 und 3 Jahre alt) Meine Luna bevorzugt eh lieber TroFu nur Tommy besteht auf sein NaFu und er ist eig. kaum wählerisch.
Ich hab auch schon Whiskas gefüttert, oder Billigmarken... nur die von Aldi nicht, da es nen recht heftigen Geruch hatte und sie mochten es auch nicht.

Ich kann mir das teuer KaFu nicht leisten, Felix kosten schon ne 200g Dose 0,69 € und da meine beiden 1 Dose am Tag vernichten... kommt da einiges zusammen wenn ich für ne Woche oder 2 einkauf und ne Dose 1,99 € kostet von dem hochwertigerem...

Allgemein: ich weiss ja nicht ob es das hier schon mal gab:
So ein großes Balkendiagramm, wo die Forennutzer über ihr Tierfutter (NaFu) abstimmen können...das wär für manche mal n Anhaltspunkt oder?

Aber wahrscheinlich rennt dass dann ins Unendliche... weil es so viel Anbieter gibt...

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #26
Meine mäkeligen katzen kommen mit Bozita bestens klar - sie mögen nur ncihts anderes mehr.

Da gibt es eben auch Stückchen in gelee und Stückchen in Soße. Das lieben sie eben besonders.

Übrigens: der Zuckergehalt von Whiskas und Co, in jeder Dose:
20091216-103157-553.jpg
bildercache_80x15.gif

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #27
Meine bekommen von kleinauf "Felix" und es geht ihnen prima ( sind jetzt 4 und 3 Jahre alt) Meine Luna bevorzugt eh lieber TroFu nur Tommy besteht auf sein NaFu und er ist eig. kaum wählerisch.
Ich hab auch schon Whiskas gefüttert, oder Billigmarken... nur die von Aldi nicht, da es nen recht heftigen Geruch hatte und sie mochten es auch nicht.

Ich kann mir das teuer KaFu nicht leisten, Felix kosten schon ne 200g Dose 0,69 € und da meine beiden 1 Dose am Tag vernichten... kommt da einiges zusammen wenn ich für ne Woche oder 2 einkauf und ne Dose 1,99 € kostet von dem hochwertigerem...

Allgemein: ich weiss ja nicht ob es das hier schon mal gab:
So ein großes Balkendiagramm, wo die Forennutzer über ihr Tierfutter (NaFu) abstimmen können...das wär für manche mal n Anhaltspunkt oder?

Aber wahrscheinlich rennt dass dann ins Unendliche... weil es so viel Anbieter gibt...

Da ist doch 400g drin .......... oder kommst du tatsächlich mit 2 Katzen mit 200g am Tag hin ??:shock:

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #28

hallo

1. Wie kommst du bitte mit 200g aus? Bei zwei Katzen ist das schon wenig. Meine fressen hier mind. 400g am Tag und dann noch draußen....

2. 0,69 für 200g, dass sind ca. 35c/100g. Bozita zB ist um einiges besser als Felix und da kosten 100g nur 27c, wenn du die Dosen kaufst. Wenn du diese Tetrapacks kaufst sinds 29c ;) Also du siehst, es geht hochwertiger UND billiger ;)

lg andie

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #29
Also ich habe erst vor kurzen bei Sandra's Tieroase bestellt und habe verschiedene Sorten meinen Katzen gegeben.

Grau, Bozita, Macs, Felidae und Felicitas.

Das Futter von Felidae stank stark nach Chemie... Vielleicht lag es an der Dose, ich weiß es nicht. Durchfall bekamen sie jedoch als ich ihnen Grau servierte und das Felicitas wurden auch nicht wirklich angerührt. Meine Wahl ist jetzt auf Bozita gefallen. :) Vom Geruch war es sehr gut, viel Flüssigkeit und vertragen und fressen tun sie Beide es sehr gerne. :)

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #30
Ja sry hab mich verschrieben, ich kauf immer 400g Dosen.
Aber dann sind wir auch wieder bei über nem Euro/Dose...
Ich werd mich danach umschauen, und wenn sie es mögen darauf umstellen.
Aber all das hochwertige nutzt nix, wenn sie es ned fressen :)
Aber vielen Dank, Bozita kenne ich auch von meiner Mum her, als Hundefutter für ihren Rico.

Danke überhaupt dass man hier immer gute Empfehlungen bekommt :)

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #31
hallo, aber nicht das Hundefutter füttern, da sind andere zusätze drinnen, wie beim KaFu ;)

Shah ist auch billig und gar nicht so schlecht. Kostet eine 200g Dose glaub ich 39c.

lg andie

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #32
ist mir schon klar xD
Aber danke trotzdem :)

Ich bekomm da öfter mal die Krise, da ich bei Bekannten das schon mal erlebt hab, dass die ihrer Katze Hundefutter geben... hab die dann mal aufgeklärt ^^

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #33
naja als Leckerlie kann man Hundefutter schon geben - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber als Hauptnahrung halt nicht

lg andie

• Ist FELIX als Nassfutter okay Beitrag #34
Puh keine Ahnung, ich würde es generell lassen :)
Aber ist ja nicht das Thema.

Danke auf jeden Fall nochmal allgemein, ich werd Bozita uf jeden Fall ausprobieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist FELIX als Nassfutter okay

Ist FELIX als Nassfutter okay - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin. Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen . Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben