Hilfe beim Galopp!!

Diskutiere Hilfe beim Galopp!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hii, ich hätte da mal eine Frage: Also, ich reite jetzt seit zwei Wochen ein Pony in einem neuen Stall (ich habe Stall gewechselt). Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe beim Galopp!! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hii,
ich hätte da mal eine Frage:

Also, ich reite jetzt seit zwei Wochen ein Pony in einem neuen Stall (ich habe Stall gewechselt). Meine Reitlehrerin ist total begeistert von mir (was ich nicht ganz verstehen..:uups:) und hat mir jetzt angeboten das Pony korrektur zu reiten. Da sie erst seit ende Juli dieses Jahres Schulunterricht in diesem Stall anbieten hat sie nur 9-13 jährige Schüler. Das Problem ist , dass das Pony immer wenn man auf der Tour reitet versucht auf die andere Seite auszubrechen. Naja ich hab ihn jetzt schon so weit das er voll brav auf der tour geht wenn ich ihn reite, und meine reitlehrerin hat mit erzählt, dass er jetzt sogar schon bei den kleinen "braver" wird.
Meine Frage ist jetzt, immer wenn ich ihn galoppiere fällt es mit total schwer meine Wade am Pferdebauch zu lassen. Free-Willi (das Pony) galoppiert ziemlich schnell an und es braucht ziemlich lang bis man ihn mal langsamer bekommt. Jetzt wollte ich fregen ob ihr einen Tipp habt wie ich das Bein besser dranlassen kann!? Ich hab mir überlegt, wenn ich morgen weider reitstunde hab zu fragen, ob ich ohne Steigbügel reiten darf, weil ich denke, dass es eine gute Übung ist..
Naja hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben!

Und ich hätte noch eine zweite Frage: Darf man den Reiterpass und die Reiternadel an einem Tag machen?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Lg Kathi

PS:Sorry für den langen Text! :angel:

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #2
hey...also ich hatte das gleiche Problem mit meinem WB-Wallach, allerdings ist das schon nen paar Jahre her. Was bei ihm auch noch mit dabei kam das er ständig Gleichgewichtsprobleme hatte und teils im Kreuzgalopp angesprungen ist.

Ich habe das mit vielem Zirkelreiten und auf Volten in den Griff bekommen. Trab ihn sehr ruhig, aber immer noch im Takt (also lass ihn nicht rennen), dann galoppier ihn an und versuch dabei dein äußeren Schenkel am Pferd zu lassen....äh hast du generell mit beiden Schenkeln Probleme die am Pferd zu lassen??? Mach dabei viele Tempiwechsel => Trab-Galopp-Trab-Galopp-Schritt. Laß die innere Hand vor und rahme Free Willi mit dem äußeren Zügel ein. Wie sieht dein Sitz aus wenn du galoppierst? Entlastest du den Sitz, neigst du dazu nach vorne zu kippen? Setz dich dabei gerade in den Sattel und setze deine Kreuz- und Gewichtshilfen ein. Durch die Tempi- und Handwechsel lernt dein Pony ruhiger zu galoppieren und du verbesserst auch deine Schenkelprobleme. Lass mich / uns wissen wie es gelaufen ist mit deinem Pony. Vll nützen dir ja die Tipps was, hoffe aber auch das du hier noch weitere Tipps bekommst. Mein Tomtom läuft mittlerweile L-Dressur und Zuhause auch M-Lektionen.

Viel Glück

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #3
Erst einmla danke für deine Antwort!

Naja, da ich ja im Schulunterricht reite, ist das nicht so einfach solche Übungen (Galopp-Trab-Galopp-Schritt..) zu machen. Ich müsste mal mit meiner Reitlehrerin reden.
Probleme habe ich generell nur mit dem inneren Bein (egal auf welcher Hand ich reite).
Ich weiß nicht woran das liegt..hatte ich früher eigendlich nie.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit "langem" wieder einmal ein Pony reit (was noch dazu ziemlich schnell ist) !?
Naja, kennst du vielleicht ein paar Übungen wie ich mir leichtertue das Bein dranzulassen?

Lg Kathi

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #4
Laß dich mal an die Longe nehmen....vll erstmal mit nem Pony was auch nen bisschen ruhiger galoppiert....mach Streck- und Dehnübungen im Schritt....lass die Arme während des Trabens an den Seiten runterhängen und konzentriere dich ganz einfach auf deinen Sitz und die Lage deiner Schenkel.....lass dich ggf auch korrigieren von der Longenführerin. Alles ohne Steigbügel....schlag sie über oder mach sie komplett ab.

Reite das Pony auch mal alleine aufm Platz...also nicht im Unterricht....so kannst du auch die Übergänge und Wechsel üben. Das hilft Free Willi sich besser zu tragen, da es reine Gleichgewichtsübungen sind und er auch die Hinterhand mal nen bisschen mehr aktiviert und untertritt und dir....da dein Bein durch die versammelten Bewegungen auch besser liegen läßt. Tritt den inneren Bügel auf Zirkel und Volte auch mehr aus. Wenn du einen Übergang vom Trab in den Galopp reitest und er rein rennt, sofort in den Trab zurückparieren. Hat er auch Probleme damit durchs Genick zu gehen oder steht er vorbildlich am Zügel?

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #5
naja, dadurch das der stall erst seit juli schulunterricht anbietet haben sie bis jetzt nur zwei shettys, dann das pony was ich reite und eine ziemlich hitzige stute. free-willi gehört ja nicht mir deshalb kann ich ihn auch schlecht ohne reitlehrerin/reitunterricht reiten. ich wollte ihr heute eigendlich sowieso vorschlagen, ihn mal ohne steigbügel zu reiten. aber gerade hat sie mich angerufen und mir mitgeteilt, dass "mein" kleines pony eine kolik hat und sie gerade den tierarzt ruft..:|
naja, dafür hab ich dann morgen stunde..
wegen deiner frage, ob er schon einwandfei am zügel geht: nein das tut er leider nicht.
Ich bin ihn die ersten stunden immer mit ausbindern geritten und letzte stunde haben wir es mal ohne probiert.
Im schritt ging es einigermaßen..da ist er schon ziemlich gut am zügel gegangen! :D
Aber trab und galopp??? VERGISS ES!! Es ist wirklich total schwer ihn nur mal für zwei sekungen dazu zu bringen das er durchs genick geht..
naja aber wir arbeiten daran =)

danke nochmal für deine antwort,
lg kathi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja dadurch das im stall erst seit juli schulunterricht angeboten wird haben wir bis jetzt nur zwei shettys, dann den free-willi und eine ziemlich hitzige stute.
Da Free-Willi ja nicht mir gehört ist es ein "sehr" großes problem ihn mal alleine reiten zu können, dh. ohne reitlehrerin/reitunterricht. Der vorteil in dem stall ist, dass wir NUR privatunterrich machen, deshalb können ich und meine reitlehrerin immer ungestört arbeiten. ich wollte meiner reitlehrerin heute sowieso vorschlagen ihn mal ohne steigbügel zu reiten, aber vor ein paar minuten hat sie mich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt, dass "mein" pony eine kolik hat..:(
Dafür hab ich dann morgen stunde...

zu deiner frage, ob er durchs genick geht: nein das tut er leider nicht!
Ich bin ihn die ersten stunden immer mit ausbindern geritten und in der letzten stunde haben wir es dann mal ohne probiert.
Im schritt ging es einigermaßen..aber Trab oder sogar galopp??? VERGISS ES!! es ist extrem schwer ihn nur mal für 2 sekunden an den zügel zu bekommen..egal vie viele paraden ich gebe..es funktioniert nicht..
aber wir arbeiten daran =)

Danke nochmal für deine antwort,
lg kathi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Galopp!! Beitrag #6
Hallo ich reite auch auf einem schnell unterwegs pony.....oder eher gesagt meinem Pony...da ich ihn jeden Tag reite kann ich dir den Tipp geben:
Dass du die Schenkel dran lassen kannst :
probier mal bei dem Pony aus im Galopp halbe Paraden zu geben so wurde mein Pony ruhigher und hat gelernt ruhig zu gallopieren!!
Lass mich wissen wenn du es ausprobierst hast!

Lg
Nickysophia

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #7
Wie alt ist das Pony denn, wie lange überhaupt schon geritten. Oft ist es so, dass es einfach noch am Gleichgewicht fehlt, wenn sie erstmal los rennen.

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #8
ich denke ja auch das das nen gleichgewichtsproblem ist bei dem pony....daher sind die übergänge und handwechsel sehr hilfreich. ponys haben es zwar manchmal schwerer mit dem lernen was das fallenlassen des kopfes angeht, aber wenn sie es verstanden haben gehts super. viele halbe paraden auf dem inneren zügel geben....oft die hand nachgeben und wieder annehmen, schenkel dranlassen....natürlich vieles loben sobald er es gut gemacht hat. lass den äußeren zügel aber immer am pferd stehen. bitte kein ziehen oder zerren. sitz gerade im sattel, reite viele wendungen und versuch das ganze dann auch einfach im schritt auf einer geraden seite. es ist viel arbeit. aber die mühe lohnt sich.

was ronja schon fragte....wielange ist er unterm sattel???

@nickysophia: du hast geschrieben das du auch auf einem rennenden pony reitest, rennt es denn trotz der von dir gebenen paraden??? wenn ja.....üb das ebenfalls mit den wendungen und übergängen. so lernen die pferde/ponys besser unterzutreten, sich mehr auf die hinterhand zu setzen und vorallem sich auch besser zu tragen...und natürlich auch das reitergewicht.

mein tomtom ist nen friesen-westfalen-mix. ich hab lange mit ihm arbeiten müssen das er in der versammlung geht. tomtom ist im trab gerannt, hat immer die nase oben in der luft gehabt, durch den friesen hatte er einen riesigen unterhals den er auch immer einsetzte...ganz weg krieg ich ihn leider nicht wegen dem friesenanteil und er rennt ja auch immer wie king louie im mitteltrab über die wiese wenn er mal wieder angeben will. reiterlich war es echt schwierig anfangs. er war sehr hart zu sitzen und meine schenkel haben auch nie den richtigen halt bekommen .... im ganzen es war schrecklich.

wenn ihr longiert...immer ausgebunden...das baut die obere halsmuskelatur auf und die pferde heben mehr ihren rücken an....bindet sie mit dreieckszügeln aus, damit sie vorwärts-abwärts laufen...aber nicht zu kurz, sondern so das sie ganz entspannt die nase vorwärts nehmen können. wenns beim reiten noch nicht klappt...bindet sie da ebenfalls mit dreieckszügeln aus.

viel glück...

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #9
also wie alt er ist weiß ich leider nicht...ich schätze mal so um die 13-15 Jahre. Vielleicht sogar jünger. Er hat eigendlich total Spaß am reiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Rennen oder das er nich am zügel geht etwas mit Gleichgwichtsproblemen zu tun hat..
Ich weiß nicht ich hab das Gefühl er "steht" ziemlich sicher auf den Beinen.;)
wie lange er unterm sattel ist weiß ich auch nicht..aber 5 Jahre denke ich auf jeden fall! Ich frag heute meine Reitlehrerin mal und dann berichte ich euch was ich über ihn erfahren hab :)

Ich hätte da noch eine frage, die ich am anfang schon gestellt hab:
Kann man den Reiterpass und die Reiternadel am gleichen Tag machen?

Danke für eure Antworten, ich werd nachher berichten wie die Reitstunde heute gelaufen ist.

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #10
Kannst Du. Für die Reiternadel musst Du aber Erwachsen sein. Ansonsten Kleine oder Große Hufeisen. Vorher musst Du - vor dem Reiterpass den Basispass machen. Auf jeden Fall ist es hier in Deutschland so, wie es in Österreich ist, weiß ich leider nicht.

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #11
ich weiß nicht genau ob die Frage mit dem Schenkel geklärt ist, aber unsere alte Lehrerin hat uns immer 5 Euro Scheine unters Knie geklemmt und wer den bis zu Ende der Stunde behalten hat, durfte ihn behalten ;D

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #12
hi, also..sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich konnte nicht eher antworten..:uups:
also ich habe mich vorgestern erkundigt und das habe ich herausgefunden: also "willi" ist 5 jahre alt und ca ein jahr untern dem sattel (ich lag mit meiner schätzung seeeeehr weit daneben..) .
Die reitstunde an ich lief schon viel besser! :D
er war total entspannt und hat den kopf immer "runtergestreckt".
Im galopp waren meine schenkel auch schon besser, und ich glaube ich habe eine methode herausgefunden wie sie ganz m pferd dran bleiben:
einfach OHNE steigbügel galoppieren!
Ich tu mir so viel leichter, die steigbügel finde ich im galopp immer ziemlich störend
meint ihr es ist erlaubt beim reiterpass ohne bügel zu reiten?? (nur spaß!) ;)

an Ronja11: ich hab mich auch über pass und nadel erkundigt.
also bei uns in österreich braucht man nur den reiterpass bevor man die nadel machen kann (allerdings muss man den pass davor mind. 7 wochen gehabt haben bevor man die nadel machen kann).
Ich kenne gar keinen basispass!? was genau ist das denn für eine prüfung?
Bei uns gibt es auch keine altersbegrenzung was die nadel angeht. ich kenne ein mädchen, die 12 jahre alt ist und die reiternadel bereits besitzt!

naja, wenn ihr woll kann ich euch hier über die weiteren fortschritte von mir und free-willi berichten! :)

danke nochmal für eure antworten,
lg kathi

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #13
Hi kat (ich kürz dein Nick mal ab ;) )

also bei einem 5 Jährigen der erst 1 Jahr unter dem Sattel ist, ist es zu 99% ein Gleichgewichtsproblem.
Das muss nicht heißen, dass er 'unsicher' auf den Füßen wirkt, sondern dass er sich noch nicht ausbalancieren kann - noch dazu den Reiter mit.

Das es ohne Steigbügel klappt ist, leider, kein 'gutes Zeichen' bzw keine Lösung. Es zeigt nur, dass du dann halt mit Sattel sitzt weils nicht anders geht.
DIe Steigbügel sollte man immer (in jeder Gangart!) leicht 'austreten', mit ihnen balancierst du dich aus. Verliert man den/die Steigbügel zeigt das, dass man nicht ruhig & ausbalanciert sitzt.
Ohen Bügel 'hängst' du Willi praktisch 'voll im Kreuz'.

Wichtig wäre halt, dass der RL dir hilft an deinem Sitz zu arbeiten und auch an der 'Weiter'bildung von Willi.
Ich denke, dass das Hauptproblem ist, das ihr bei Fehler habt/macht die sich addieren.

LG Lilly

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #14
Hi lilly!

danke für deine antwort!
Ich hatte heute wieder reitstunde, und bin ohne bügel galoppiert= es klappte viel besser (auch mit bügel davor war es nicht schlecht).
Als ich dann , noch immer ohne bügel, immer trab auf der mittellinie war geschah es dann: ich sollte auf die linke hand, nur wie oben schon beschrieben trat das alt bekannte problem auf: er bog nach rechts ab.
Zu meinem Übel galoppierte er auch noch mitten in der kurve an, sodass ich logischerweiße ohne bügel keinen halt mehr hatte und runterfiel.
Ich bin voll auf die hüfte/steißbein geknallt woraufhin ich jetzt kaum meh gehen kann.:| ich bin trotz schwerer atemnot(durch den aufprall) und starken schmerzen in der hüfte trotzdem nochmal aufgestigen und bin ihn angegangen. meine rl meinte wir machen früher schluss weil bei meiner hüfte nix mehr ging, dafür machen wir in der nächsten stunde länger.
naja insgesamt hat es sich "ausgezahlt" reiten zu fahren, vor allem weil ich es endich geschafft habe das er am zügel geht! :D

naja, ich berichte euch von der nächsten stunde wieder! (die leider nicht so schnell stattfinden wird!)

Lg Kathi

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #15
hi leute!
hatte gestern wieder reitstunde.:D
wir haben mal langsam angefangen..d.h. ich bin aus der mitte gekommen (erstmal im schritt) und dann schon ca drei meter vor der bande abgewendet.
hat super geklappt!
Dann war der trab..:eusa_eh:
naja..bei drei meter abstand gings ja noch, aber dann als wir schon näher waren ist er plötzlich wieder abgebogen und voll mit mir durch die halle gefetzt.
bin aber diesmla, da ich steigbügel hatte, obengeblieben. wir haben es nochmal probiert.. er hat es wieder gemacht obwohl meine reitlehrerin sich extra auf dir andere seite gestellt hat damit er nicht vorbei kann..als er losfetzen wollte hab ich ihn zum schritt durchpariert.
meine RL hat gemeint ich soll das jetzt immer so machen..
was auf jeden fall ein erfolg war: ich bin im galopp schon viel besser gesessen und willi ist viel öfter (von sich aus) am zügel gegangen! :)

naja am samstag hab ich wieder stunde..diesmla jedoch longe (wieder einmal eine sitzkorrektur...kann ja nicht schaden)

ich berichte wieder :D

lg kathi

• Hilfe beim Galopp!! Beitrag #16
heyy,
das was du da alles berichtest,kenne ich auch! Ich reite zurzeit 2Pferde,und 2 Ponys abwechselnd aus unsrem Stall. Das eine Pony,Joker,ist 6 Jahre alt,ein Lewitzer und frech wie kein anderes! Er läuft unter jedem Zaun auf der Koppel durch,springt mitsamt reiter über Abtrennungen der Reithalle...usw.! Ein richtiger Frechdachs!! So...und da wir keinen leichten Reiter im Stall haben,der den kleinen reiten kann,muss ich ihn reiten. Obwohl ich nicht die kleinste bin! Er ist 1,30m ich bin 1,65m..das geht zumindest noch! Also: und bei ihm ist es genau so; dass er im trab abhauen will oder angaloppieren,und im Galopp so hetzt,und nicht schön ruhigen versammelten Galopp reitet. Doch da er erst 6 ist,kann ich das vollkommen verstehen,dass er das mim Gleichgewicht noch nicht raus hat,und sich ausbalancieren muss. Ich werde gleich beim nächsten mal,wenn ich ihn reite diese genannten Tipps ausprobieren...klingen alle sehr erklärend,und ich verstehe was gemeint ist! Unser Joker geht aber gut durchs Genick,wenn er nicht gerade von einem waaaahnsinnig interessantem Geräuch abgelenkt ist! ;)
Ach ja...dieses Problem mit dem wackelnden inneren Fuß im Galopp habe ich auch gehabt,doch ich hab intensiv probiert meine Ferse tiefer runter zu drücken,und bei mir hat's geholfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe beim Galopp!!

Hilfe beim Galopp!! - Ähnliche Themen

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Hi Leute! Ich habe eine Bekannte, welche ihre Pferde sehr günstig verkauft (alles junge Araber, 1. 4. und. 6.Jahre alt) uns sie hat mich...
Oben