Ratte hat vermutlich chron. Arthrose

Diskutiere Ratte hat vermutlich chron. Arthrose im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Ihr, einer meiner Rattenmänner (1,5 Jahre) hat, laut TA, wohl altersbedingte Arthrose. Ungefähr im Juni hatte er das erste Mal das rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat vermutlich chron. Arthrose Beitrag #1
K

Krolockscoco

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr,

einer meiner Rattenmänner (1,5 Jahre) hat, laut TA, wohl altersbedingte Arthrose. Ungefähr im Juni hatte er das erste Mal das rechte Hinterbein dick und hat es entlastet. Allerdings haben wir zu diesem Zeitpunkt vermutet, dass er vlt von einer Plattform gefallen ist und eine Verstauchung hat. Er hat daraufhin Schmerzmittel gespritzt bekommen und nach ein paar Tagen sah das Beinchen wieder ganz normal aus.
Vor knapp 8 Wochen hatte er erneut das rechte Beinchen dick, bzw das Kniegelenk war dick. Habe dann vom Tierarzt Metacam, von dem er 2x am Tag 0,05mm bekommen hat und Baytril (1x/Tag 0,15 mm) bekommen. Nach 5 Tagen war ich mit ihm zur Nachuntersuchung und das Beinchen war komplett abgeschwollen und er ist wieder ganz normal gelaufen.
Auch in den letzten Wochen ist er ganz normal gelaufen, gesprungen, geklettert, gerast....
Heute Morgen war das Beinchen dann erneut dick und wurde entlastet. Dieses Mal habe ich allerdings nur Metacam als Entzündungshemmer und Schmerzmittel bekommen, da der TA eine bakterielle Entzündung ausgeschlossen hat, bekommen.

Hat eine eurer Ratten ebenfalls Arthrose? Gibt es vlt etwas Homöopathisches, was ich unterstüzend, bzw vorbeugend geben kann, um die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern?
Habe momentan nur Arnica D12 Globuli und Arnicasalbe zuhause.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Coco

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat vermutlich chron. Arthrose Beitrag #2
hi :)

Also... am besten ist es wenn du zu einem tierheilpraktiker gehst und die lage deines rattenmannes schilderst.
Ferndiagnosen sind immer schwer und es ist schwer das richtige mittel zu finden.

Was ich dir nur sagen kann... Calcium fluoratum (Calc-f.) ist ein sehr gutes mittel wenn es um den bewegungsapparat geht sowie um arhritis und arthrose. Wieviel du deiner ratte davon geben kannst ... davon hab ich keine ahnung da ich keine ratten habe sorry :(

Achte auch mal drauf ob die gelenke warm werden wenn sie dick werden... da bei arthrose zwar das gelenk dick wird aber eigentlich kalt bleibt. genauso wie sich die tiere einlaufen... z. B. nach dem aufstehen nach und nach das beinchen immer mehr belasten.

Vielleicht ist es doch nicht gleich eine arthrose und ihr bekommt es noch hin ;)

lg :)

• Ratte hat vermutlich chron. Arthrose Beitrag #3
Wie sicher ist die Diagnose Arthrose? Wurde das Herz mal untersucht?
Dicke Beinchen/Gelenke könnten auch auf Ödeme zurückgehen, und das könnte mit Herzproblemen zu tun haben...

• Ratte hat vermutlich chron. Arthrose Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)
Herz und Lunge wurden bei dem Kleinen abgehört, aber hörten sich, laut TA, ganz normal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat vermutlich chron. Arthrose

Ratte hat vermutlich chron. Arthrose - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Dez. 2012 - 30.05.2014 - wir blicken zurück auf eine Wunderschöne Zeit: Fluffy, meine kleine Flauschkugel... Ich kann eigentlich kaum was zu dir schreiben... obwohl es 1,5 Jahre waren, die du hier warst... Zu...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben