Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver???

Diskutiere Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine Frage an Euch: Was kann ich tun, um meine Mäuse in Schwung zu kriegen? Die eine von meinen beiden Mäusen, liegt oft Faul in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #1
T

tesi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Frage an Euch:
Was kann ich tun, um meine Mäuse in Schwung zu kriegen?
Die eine von meinen beiden Mäusen, liegt oft Faul in der Röhre...
Freue mich sehr über Tips von Euch:)
Tesi:eusa_think::D:eusa_think:

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #2
Oft ist das schon Langeweile.
Da fehlen erstmal Grundinformationen.

Wie groß ist ihr Käfig?
Wieviele sind es?
Was haben sie für Spielzeuge?

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #3
Und was sind es für Mäuse? Renner oder Farbis? ;)
Off-Topic
Übrigens: Du darfst ruhig davon ausgehen, dass wir hier alle vernünftige Augen oder Brillen haben und keiner von uns den Monitor zehn Meter vor seinem Gesicht stehen hat. Schreib also bitte in einer angemessenen Schriftgröße, ja? ;)

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #4
Huch :D
*Monitor weit wegschiebt*
Du darfst wirklich in normaler Schriftgröße schreiben ;)

Und die Fragen, die die anderen gestellt haben, wären wirklich wichtig...

Wenn Du z. B. Farbmäuse hast und es nur 2 wären, dann wäre es kein Wunder, wenn sie wenig aktiv wären... je größer das Rudel, desto aktiver die Mäuse ;)

Außerdem sind Farbmäuse z. B. überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv... Es könnte also sein, dass sie nachts so zwischen 2 und 4 Uhr, wenn Du selig schlummerst, den Käfig von rechts auf links drehen, und Du das gar nicht mitbekommst ;)

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #5
Off-Topic
Bin schon auf die Infos gespannt =)

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #6
Na Ihr,
also ich habe noch eine Frage:
Wie und Wann schlafen Mäuse???
Meine beiden Mäuse sind "Farbmäuse"sie sind weiß und haben ROTE Augen!!!
Sie haben einen Großen und breiten Käfig... Und Röhren,eine Brücke,ein Haus,ein Grasnest,ein Laufrad und einen kleinen Holzstamm :?::?:
Ich freue mich auf eure TIPPS
Tesi :D

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #7
Huhu tesi!

Das waren jetzt zumindest schon mal Teilinfos von Dir ;)
Du hast also zwei Farbmäuschen... (Weiße Mäuse mit roten Augen sind Albinos, gehören aber trotzdem zu den Farbmäusen, denen fehlen lediglich die Farbpigmente ;))

Ein "großer und breiter" Käfig ist leider relativ. Magst Du mal die Maße angeben? (Länge x Breite x Höhe?)

Wie ich oben schon schrieb - zwei Farbmäuschen sind zwar besser als eine Maus in Einzelhaft - aber sie sind eben noch kein Rudel, sondern eher eine Zweckgemeinschaft.
Wir haben damals auch mit zwei Mäusen angefangen - die waren nicht wirklich sonderlich aktiv... Später kamen dann noch zwei Mäuschen dazu, da war dann schon etwas mehr Leben in der Bude...
Naja, und irgendwann hatten wir dann 24 Mäuse (nein, die haben sich nicht vermehrt, wir haben Notfalltiere aufgenommen ;) ) - da war auch tagsüber fast immer irgendwo ´ne Maus unterwegs ;)

Mäuse sind, wie gesagt, dämmerungs- und nachtaktiv.... Als wir nur 2 Mäuse hatten, sind die so gegen 16 Uhr mal kurz zum Fressen rausgekommen, danach erst wieder so ab 21, 22 Uhr... Morgens waren sie gegen 6/7 Uhr noch bzw. wieder wach, sind aber dann auch bald zum Schlafen verschwunden...
Normalerweise schlafen sie nicht die ganze Zeit, eher dösen sie... tagsüber stehen sie, sofern es nur eine kleine Gruppe ist, auch eigentlich nur mal zum Pipimachen oder um kurz was zu fressen auf... von daher ist es kein Wunder, dass Du von Deinen Mäuschen nicht allzu viel siehst ;)
Schlafen/dösen können sie übrigens überall: Im Laufrad, in der Röhre, sogar im Klo... meist bevorzugen sie geschützte Plätze wie Häuschen oder Tunnel... aber manchmal schlafen sie auch einfach irgendwo ;)

Willst Du mehr Aktivität im Käfig, dann brauchst Du noch ein paar Mäuschen ;) Ein richtiges Rudel fängt so bei 4-5 Tieren an ;)
(Hast Du eigentlich Mädels oder Jungs? Eine Mädelstruppe könntest Du problemlos mit ordnungsgemäßer Vergesellschaftung aufstocken, bei Jungs hättest Du noch ganz andere Probleme ;) Voraussetzung wäre natürlich auch ein hinreichend großer Käfig...)

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #8
Was hast du denn für ein Laufrad?
Für Farbmäuse braucht man mindestens 25cm Durchmesser, hat dein Laufrad die?

Und hast du da Plastikröhren im Käfig? Wenn ja, dann nimm sie bitte raus. Wenn die Mäuse die anknabbern, können die durch gefährliche Splitter innerlich verletzt werden und auch daran verenden.

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #9
@akani, nu warte doch erstmal ab ;)
tesi rückt ihre Infos nur spärlich raus, aber ihr gleich das Schlimmste zu unterstellen, muss ja nun auch nicht sein, gell? ;)

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #10
@akani, nu warte doch erstmal ab ;)
tesi rückt ihre Infos nur spärlich raus, aber ihr gleich das Schlimmste zu unterstellen, muss ja nun auch nicht sein, gell? ;)

Okay, sollte nicht nach Unterstellung klingen :uups:
Sollte nur ein Rat sein, weil man ja anfangs oft viel falsch macht, ich trage da ja jetzt auch nicht das weißeste Hemd :uups:

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #11
Ja, also die genauen Maße wären schon besser, und ansonsten, viellcecjt kannst du ihnen ab und zu neue Spielsachen rein,eine große Spielzeugsammling findest du hier:

Ansonsten kannst du besonders leckere Futtersachen i-wie schwierig verstecken, damit sie sich bemühen müssen, an die ranzukommen und lauter so Sachen.

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #12
hallo,
ganz vielen Dank für eure Tipps...
Der Käfig ist:
1m breit
50cm tief
und 35cm hoch!
Es sind Zwei Weibchen Namens Kim und Schnuffi...
Vielleicht kriege ich noch Zwei DAZU!!!:eusa_dance::clap::?:
LG Tesi

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #13
Huhu Tesi!
Die Grundmaße von Deinem Käfig sind super! Also 100x50 Grundfläche ist wirklich prima!
Leider geht das mit der Höhe gar nicht... Die Mindesthöhe für einen Mäusekäfig ist 50cm, besser wären sogar 80cm, da Farbmäuse auch gern klettern...
Gibt´s da irgendwie die Möglichkeit, den Käfig nach oben zu erweitern? Das wäre wirklich super! Dann könntest Du eine zusätzliche Etage einbauen und hohe Äste zum Klettern...
(Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Käfig einstellen, da fallen uns bestimmt Möglichkeiten ein, wie man da was nach oben erweitern könnte ;) )

Dass Du 2 Weibchen hast, ist auch schon mal super. Da könntest Du wirklich prima noch 2 dazuvergesellschaften (wie das geht, steht ausführlich im Tier-Wiki, das Du im Forum oben in der grünen Leiste findest, ansonsten darfst Du uns aber auch gern noch mit Fragen löchern ;))

Ich würde Folgendes vorschlagen:

1) Überlegen, wie man den Käfig noch nach oben erweitern kann. Wenn da eine Idee und die Möglichkeit zur Durchführung vorhanden ist:
2) Im Tierheim nach zwei weiteren Mädels suchen und diese gemäß Vergesellschaftungsregeln mit den bereits vorhandenen Mädels vergesellschaften.
3) In der letzten Vergesellschaftungsphase den Käfig nach oben erweitern und am Ende allen Mäuschen den gesamten Käfig zur Verfügung stellen...

Wäre das eine Überlegung wert? Die Mäuschen würden es Dir auf jeden Fall danken!

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #14
Hui, der Käfig hört sich ja gar nicht schlecht an, allerdings muss ich ein wenig an der Höhe mäkeln ;) Farbmäuslein klettern unheimlich gerne und sollten eigentlich mindestens 50cm Höhe haben. Vielleicht kann man da noch oben was draufbauen? Je nachdem wie der Käfig aussieht.
Das wäre super wenn du deine Gruppe vergrößern möchtest, du wirst sehen, ab 4 Mäusen sieht das schon viel lebendiger aus. Bitte aber zwei Dinge beachten: Hole die neuen Mäuse nicht aus Zoohandlungen sondern aus Tierheim, Notstation und privaten Notfällen, wenn du Hilfe beim Suchen brauchst, sag uns Bescheid. Zum zweiten: Wenn du neue Mäuse bekommst, müssen sie vergesellschaftet werden, nachlesen wie kannst du das einfach.

Hihi, Seven war schneller...

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #15
Nochmal Danke. Ich bespreche das alles mit meiner Familie. Den Käfig kann man bestimmt vergrößern.
Tesi

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #16
Das wäre toll! Wir drücken die Daumen, dass Ihr da eine Möglichkeit findet - und wenn Ihr eine Idee habt, wäre das auch supertoll, wenn Ihr sie hier mitteilen würdet - wir sammeln immer neue Ideen und Vorschläge, die helfen ja auch anderen Usern ;)
Und wie gesagt - Du kannst auch gern ein Foto vom Käfig einstellen, dann denken wir hier gemeinsam nach und finden sicher einen Weg ;)

Schön aber, dass Du bereit bist, unsere Tipps anzunehmen. Das macht leider nicht jeder, und ich freue mich sehr darüber!

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #17
Hallo ihr alle,
meine Familie hat gesagt:dass ich noch Zwei Mäuse bekomme!!! Und mir wird endweder ein neuer Käfig gekauft!oder der Käfig erweitert, wenn es geht...:eusa_shhh::clap::p

:tier3::?:
Sehr sehr sehr vielen DANK.........

GRÜßE TESI

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #18
Hey das klingt ja echt toll. Ich drücke die Daumen dass du zwei süße Mäuschen findest, wie gesagt wenn du Hilfe beim Suchen von Mäusen, der Vergesellschaftung oder Tips zum Käfigumbau brauchst, wir helfen dir gerne.

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #19
Hallo,
ich finde auch total super...dass ich noch Zwei Albinos BEKOMME!!! :eusa_dance:
TESI :clap:

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #20
Noch zwei Albinos?

Das freut mich sehr für dich :)
Woher bekommst du sie denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver???

Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Oben