Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver???

Diskutiere Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Herzlich Willkommen! Das ist ja mal toll, as eine Familie nicht gleich rumzickt und was tut. Magst uns Bilder zeigen von Mäusen und Käfig? Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #21
Herzlich Willkommen!

Das ist ja mal toll, as eine Familie nicht gleich rumzickt und was tut.

Magst uns Bilder zeigen von Mäusen und Käfig? Wir sind hier absolut Bildergeil.

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #22
hallo,
ich nehme welche aus dem tierheim
tesi:D

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #23
Hey, tesi, das ist absolut toll! *Applaus*
Ich find´s auch super, dass Du Dich da einsetzt und dass Deine Familie hinter Dir steht. Leider ist das ja nicht immer so *seufz*

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den neuen Mäuschen und natürlich auch beim Käfig-Umbau bzw. -erweiterung.
Wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit, wir haben ja ein eigenes Käfig- und Inventar-Unterforum, da bekommst Du sicher gute Tipps!

Und zur Vergesellschaftung gibt´s auch ein eigenes Unterforum, falls Du da Fragen hast, auch immer her damit ;)

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #24
Hallo,

meine Mäuse sind richtig Dick,und ich gebe ihnen auch schon fast nichts mehr.
Was kann ich also tun,damit eine Mäuse Dünner zu krigen?
Tesi :roll:

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #25
@tesi: Bitte gib den Mäuschen nicht "fast nichts" mehr ;)
Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, die brauchen ein permanentes Futterangebot.
Als Faustregel gilt: einen Teelöffel Körnerfutter pro Maus und Tag, dazu noch Gemüse...

Was genau fütterst Du denn?
Evtl. hilft es schon, die Dickmacher aus dem Futter rauszusortieren (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse) und nur kalorienarmes Gemüse zu verfüttern (also Gurke, Tomate, Karotte statt Mais, und kein Obst zu geben...)

LG, seven

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #26
Was heißt denn bei dir dick? Manche Mäuse sind ein bisschen moppeliger als andere (es gibt auch Mäuse mit einer Art Fettleibigkeits-Gen, die sind aber meistens rötlich), aber das ist nicht weiter schlimm. Wie Seven schon sagte, auf Diät setzen sollte man sie nicht, sondern wenn dann eher die Dickmacher weglassen.

Eine Trächtigkeit kannst du aber ausschließen, oder?

• Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? Beitrag #27
hallo tesi
das problem habe ich zurzeit auch mit meinen zwei Mausedamen.nachdem mia letze woche verstorben ist (sniff :(), sind babyblack und smilla nun alleine.Und seitdem auch nicht mehr so aktiv.Ausser zu den Zeiten, die Seven genannt hat.Ansonsten dösen sie auch nur herum und kommen nur zum Futtern hervor.Aber das ist für mich ok.Auch die Tiere haben ihren eigenen Willen.Vielleicht trauern sie auch nur um Mia.Denn vorallem Smilla hat die kranke Mia bis zuletzt "gepflegt" und mit ihr gekuschelt.Es war total süss, die Drei so anzusehen. seufz....
Eigentlich möchte ich ja wieder mindestens eine weitere Maus den zweien in die Gruppe geben, aber Babyblack ist schon bald 1,5 Jahre alt und hat schon 3 Vergesellschaftungen hinter sich.Und ich habe (ich glaube hier im Forum) gelesen, dass das für eine Maus genug ist.Ist ja immer ein Riesenstress für die Tierchen.Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, was ich in meinem Fall machen kann.Ansonsten gehts den zwei Damen prima.
Übrigens möchte an dieser Stelle mal loswerden, was ich mit Mia erlebt habe: ich hatte in den letzen Wochen ein Praktikum gemacht und war somit nicht da.Meine Betreuung hat nicht gemerkt, dass es Mia immer schlechter und schlechter ging (total abgemagert, atmete schwer, schien auch Schmerzen zu haben, struppiges Fell ).Als ich dann wieder zuhause angekommen habe und den Käfig geputzt habe, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die kleine Maus zu erlösen.Es tat mir unendlich leid, aber ich konnte nicht mehr mit ansehen, wie sie sich quält.Ich ging am Samstag notfalls zum TA und habe ihre Probleme geschildert und auch erzählt, dass ich schon zwei Mäuse auf diesselbe Art und Weise verloren habe.Die diensthabenden TÄ meinten aber nur, der Maus ginge es noch gut, und ich soll es doch mit Medis versuchen.Ich habe eingewilligt, mit dem Gedanken, dass ich Mia mit dem Schmerzmittel einen sanfteren Tod bereiten kann.Mit Nutrical habe ich dann versucht, Mia das Medi zu geben.Aber nicht mal das hat die Maus genommen, während die anderen Zwei es richtig verschlungen habe (ich wollte wissen, ob meine Mäuse, die sehr wählerisch sind, das überhaupt nehmen).Das war für mich schon ein alamierendes Zeichen...Am darauffolgenden Mittwoch habe ich dann Mia tot im Käfig gefunden *heul*.Ich war dann richtig wütend auf die TÄ.Ich meine, ich habe meine Tiere gerne und will sie sicherlich nicht einfach so loswerden!Vielleicht ist das auch schon jemand etwas Ähnliches passiert, würde mich an dieser Stelle interessieren.
Jedenfalls ist Mia jetzt hinter der Regebogenbrücke bei Nicky und Carla, und es geht ihr jetzt sicher gut.Sie hatte ja ein schönes Leben :)
Liebe Grüsse
Nikkita27, Babyblack und Smilla
und hinter der Regenbogenbrücke Nicky, Carla und Mia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver???

Wie bekomme ich meine Mäuse aktiver??? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Oben