Meeri tot - TA sagt andere trennen

Diskutiere Meeri tot - TA sagt andere trennen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mein Titel so passt, aber egal... Leider mussten wir gestern unsere kleine Uschi einschläfern lassen. Es ging...
  • Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob mein Titel so passt, aber egal...
Leider mussten wir gestern unsere kleine Uschi einschläfern lassen.
Es ging nicht mehr, Anfang der Woche wurde es zwar nach ihrem Anfall letzten SO besser, aber am DO hat sie wieder mit dem Kopf gewackelt und hat auch nen blinden Eindruck gemacht...
Sie wurde mit Verdacht auf Hirnhautentzündung (auch auf Menschen übertragbar) eingeschläfert...

Leider ist unsere Lilli nun ganz alleine und in tiefer Trauer. Sie hat einen Pilz am Po (siehe anderer Thread).
Ich konnte das nicht mehr länger mit ansehen, sie war total apathisch usw., so dass ich mich gestern Abend gleich für neue Schweinchen entscheiden musste. Also hab ich gestern für unsere einsame Lilli noch 2 kleine Mädchen vom Kleintierzüchter geholt.
War mit ihnen beim TA (bei dem anderen), um zu schauen ob mit den beiden alles i.O. ist, nicht dass ich mir nochmal was einfange.
Alles ok.

Aber der TA war ziemlich krass und meinte es sei genau der falsche Weg den wir gehen, wir sollen die beiden auf keinen Fall zu Lilli setzen und krass gesagt sollen wir sie wieder zurückbringen. Klar konnten wir das nicht mehr, aber er hat gemeint wir sollen die drei dann räumlich trennen, wg den Pilzsporen usw. Dh dass Lilli nun alleine in nem Käfig in nem anderen Zimmer sitzt. Echt mies und ich bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist.
Der TA hat gemeint man soll sie min. 2 Wochen noch getrennt lassen, bis der Pilz eben weg ist.
Mein anderer TA hat gemeint, auch damals schon bei Lilli und Uschi, dass ich die beiden nicht trennen soll, weil das dann eben gleich auf das Immunsystem der Schweinchen geht und unnötig Stress bedeutet.
Allerdings haben die neuen Schweinchen jetzt ja auch Stress, wegen dem Umzug ins neue Heim usw. vllt ist dann die Trennung doch nicht so falsch.

Weiß auch nicht was richtig und falsch ist, wollte mal von euch noch Meinungen dazu hören.
Vielleicht kann ich sie ja getrennt lassen, aber zumindest in einem Zimmer, dass sie sich hören. Oder ist das sooo extrem mit den Sporen?!

Vielen Dank schon mal...

P.S. Heute Abend kommen neue Erkenntnisse über Schweinchen um 18:00 bei hundkatzemaus auf VOX...

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #2
Hi du,
hatten die zwei Neuen denn schon Kontakt zu der Kranken? Denn wenn nicht, dann würde ich sie auch getrennt lassen und die Kranke erstmal auskurieren, sei froh, wenn sich die Neuen noch nicht angesteckt haben bzw. die Sporen nicht auf ihnen sind und sie somit die Kranke wieder anstecken könnten.

Auch wenn es schwer ist und gerade in deinem speziellen Fall mit den neuen Schweinchen, die eben (hoffentlich) noch keinen Kontakt zur Kranken hatten, würde ich sie wirklich getrennt lassen, so eine Pilzbehandlung kann sich nämlich sehr lange hinziehen!

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #3
Wegen den Pilzsporen räumlich trennen? Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn die Kontakt zum kranken Tier haben z.B. zusammen in einem EB leben dann ist´s klar das sie sich anstecken können aber nicht durch Sporen in der Luft dann müssten wir ja auch komplett von Pilz befallen sein wenn mal eines einen hat. Und wenn du sie rausnimmst zum Behandeln müsstest du theoretisch danach duschen und dir neue Klamotten anziehen denn da sind ja dann auch Sporen dran....und die würden sich ja auch in den Möbeln und so fest setzen... soll man dann alles rausschmeissen und neu kaufen? Du hast ja einen sehr interessanten TA

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #4
wie blue schon sagt: vergiss mal ganz schnell was der TA gesagt hat. Hier hatte auch ein Schweinchen Pilz vor einiger Zeit und keins der anderen ist krank geworden. Wichtig ist nur, dass sie ein gutes Immunsystem haben. Und du selber musst aufpassen, dass du gut Hände wäscht und dich nicht ansteckst wenn du das Schwein behandelst. Keine sorge, dein TA übertreibt maßlos!

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #5
danke für die schnellen antworten!

also das hab ich mir auch schon gedacht. die beiden hatten noch keinen kontakt zueinander, die kennen sich sozusagen noch nicht mal.
ich verstehs ja, wenn sie keinen kontakt zueinander haben dürfen weil sie sich wegen dem stress etc leichter anstecken, aber Lilli komplett wegzusetzen...
Hab sie jetzt mal ins gleiche Zimmer gestellt, aber in nem "Quarantänekäfig".
Dann hören sie sich wenigstens und können miteinander kommunizieren.
die hände wasch ich mir nach der behandlung natürlich immer und desinfizier sie, aber ich zieh mich doch nicht um...
Schon alleine die aussage vom TA ich sollte die beiden neuen am besten zurückgeben... äh hallo!? wer kann denn das noch wenn man sich für zwei Mäuse entschieden hat?!
nene, ich werde schön bei meinem alten TA bleiben...

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #6
setz sie wieder zusammen bitte! Pilz ist die folge eines schwachen Immunsystems. Die Schweinchen zu trennen schlägt nur noch mehr aufs Immunsystem nieder, also bitte mach das nicht. Wie gesagt, es ist NICHT nötig! Du solltest nur alle dringend etwas geben fürs Immunsystem. dann steckt sich auch keiner an. Propolis z.b. ist super.

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #7
Das Immunsystem kann auch durch den Streß einer Vergesellschaftung gestört werden und dann hab ich drei Tiere, welche ich gegen Pilz behandeln muss. Muss auch nicht sein, oder?
Ich denke, die zwei Wochen der Pilzbehandlung wird sie noch aushalten.

Gerade kleine Tiere haben eben noch ein schwächeres Immunsystem als ältere Tiere und sind auch wenn es ihnen gut geht, anfälliger für Pilz. Das hatten wir hier schon.
Die Notschweinmamas hatten keinen sichtbaren Pilz, wohl aber Sporen, die Babys kamen auf die Welt und zack hatten sie Pilz.​

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #8
Pilz ist sowas von harmlos - und wenn sich die anderen beiden anstecken,d ass salbt man die eben auch ein, wo ist das problem? Den Pilz kannst Du Dir übrigens auch holen, paar tage Salbe druff, fertig. Der Tierarzt ist vielleicht komisch...

da ist das risiko, das die anderen zwei sich nen Pilz einfangen, bei weitem nicht so ernst wie das risiko, dass das andere Schwein wegen trauer und Einsamkeit aufgibt und Futter verweigert.

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #9
genauso seh ich das auch!

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #10
Ich kann auch nur sagen, das ich alle zusammen setzen würde, was der TA sagt ist Schwachsinn.
Ich muss aber wiedersprechen, Pilz ist nicht so harmlos wie ihr es sagt, das Risiko ist schon sehr groß, das die anderen beiden sich anstecken :?.
Einerseits muss ich "Mausle" und "Susanne" aber auch Recht geben, dann bekommen die anderen eben auch Salbe und dann ist es gut.
Für dein einsammes Wutzi ist es wirklich besser wieder Freunde zu haben :D.

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #11
Man sollte nie von sich auf andere schließen, es gibt Halter, gerade Anfänger, für welche es nicht mal "einfach" ist drei statts nur ein Schwein gegen Pilz zu salben und dies auch richtig zu tun, um die betroffene Stellen rum usw. Sind die Tiere noch extrem ängstlich und der Pilz vielleicht noch an einer blöden Stelle, kann das schon etwas schweißtreibend sein, wenn man nicht jemand hat der hält.

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #12
hey.. ohje, so viele unterschiedliche Meinungen...
also ich denke, dass lilli die 2 wochen aushalten wird. denke ich werde sie getrennt lassen, die anderen beiden sind so schreckhaft noch und wirklich klein - gerade mal 6, 7 wochen.
seit ich sie zusammen in einem raum stehen hab, quieken sie ab und zu miteinander, dh so gaaanz alleine wird sich lilli nicht fühlen - hoff ich.
fressen tut lilli auch.
kann mir aber schon vorstellen, dass die kleinen sich leichter anstecken könnten, eben weil ihr immunsystem durch den "umzug" etc angekratzt sein könnte.

@ Maeusle: was ist denn das Propolis? bzw woher bekomm ich das und wie wird es verabreicht? denke das wäre auf jeden fall ne überlegung wert.

vielleicht dauert es auch keine 2 wochen mehr bis ich sie zusammen setzen kann... ab wann genau ist pilz denn nicht mehr "ansteckend"?
wenn wieder fell wächst oder erst, wenn gar nichts mehr davon zu erkennen ist?

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #13
Also mal ehrlich, ich finde es für alle Beteiligten, sowohl für die drei Schweinchen wie auch für die Halterin einfacher die Tiere so wie sie sind zu lassen, also getrennt, und die Kranke erstmal zu behandeln. Das Schweinchen wird, wie schon gesagt, 2 Wochen ohne Gesellschaft überleben!! Es gibt Tiere, die Monate oder Jahre ohne Gesellschaft leben und dann erst welche bekommen, oder sogar niemals und sie sterben nicht gleich:roll: Ich wisst schon was ich meine...
Es wäre doch viel stressiger, wenn sich die zwei Neuen auch anstecken und zusätzlich behandelt werden müssten. Für die zwei Neuen wäre es doch kein Vergnügen, jeden Tag raus genommen zu werden und gesalbt zu werden! Eine VG wäre in dieser Situation völlig unnötig, im Gegenteil, sie könnte die Situation sogar verschlimmern, denn die beiden Neuen könnten sich anstecken oder der VG-Stress für die Kranke könnte den Heilungsprozess noch weiter hinauszögern. Und ich mein, verschlimmern tut sich die Situation jetzt auch nicht mehr, denn sie sind ja schon getrennt!
Eine VG wäre wirklich ein unnötiges Risiko und es gibt keinen guten, zumindest keinen besseren Grund um dieses Risiko ein zu gehen. Es muss ja nichts passieren und vielleicht läuft alles gut, aber auf ein "vielleicht" zu hoffen schützt die kleinen Nasen natürlich nicht;)

edit: ach, hast ja schon geantwortet*g* Ich würde es auf jeden Fall auch so machen.

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #14
Propolis ist 'Bienenharz' ein natürliches AB, kannst mal im Wikipedia schauen ;)
Ich nehm Propolis Pastillen wenn ich Halsweh hab/bekomme.

LG Lilly

• Meeri tot - TA sagt andere trennen Beitrag #15
Ich hab die Geschichte mit dem Pilz ja nun auch das erste Mal durch und keines meiner anderen Schweine hat sich angesteckt. Habe übrigens auch Propolis genommen, das hat meiner Meinung nach besser und schneller geholfen als Surolan und war zudem noch billiger.;) Kann es also nur empfehlen.
Ich habe mich aber gefragt, ob das mit Pilzen genauso ist wie bei Inkubationszeiten, also ob die Tiere sich noch anstecken können, wenn der Pilz doch sozusagen schon "ausgebrochen" ist? Denn beim Menschen gibt es da ja auch, dass man sich -obwohl jemand die Krankheit noch hat- sich nicht mehr anstecken kann.

Thema:

Meeri tot - TA sagt andere trennen

Meeri tot - TA sagt andere trennen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben