Fisch schwimmt "hochkannt"

Diskutiere Fisch schwimmt "hochkannt" im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr lieben :) seit ein paar tagen schwimmt mein glühlichtsalmer nur noch senkrecht nach oben :( fressen tut er noch.. wie kann sowas...
  • Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

hallo ihr lieben :)

seit ein paar tagen schwimmt mein glühlichtsalmer nur noch senkrecht nach oben :(
fressen tut er noch..
wie kann sowas passieren? quält er sich? was macht ihr mit solchen fischen? :eusa_think:

lieben gruß
sunny

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #2
Klingt nach Problemen mit der Schwimmblase. In den meisten Fällen kann man da nichts mehr machen.

Meinen Silbermolly habe ich damals mit eSHa 2000 behandelt und es half. Geht aber nur, wenn es bakteriell ist.

Du kannst es ja mal versuchen. Aber wenn schon richtig senkrecht, kann man nichts mehr tun.

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #3
ja, schon so richtig senkrecht, 90grad :(

wenn man nichts mehr für ihn tun kann, soll ich ihn denn so lassen und warten bis er das zeitliche gesegnet hat?

wie kann es denn kommen das er auf einmal probleme mit der schwimmblase hat?

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #4
Entzündungen, Infektionen usw.

Am besten wäre es, ihn zu erlösen. Aber bitte nicht ins Clo spülen.

Ich schick dir mal einen Link per PN, da es hier verboten ist, Tipps zu geben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was hast du für ein Aqua und kennst du deine Wasserwerte? Temp. und was und wieviele Fische wär auch schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #5
bin mir etwas unsicher wegen beckengröße, der von dem ich es gekauft hab meinte es sind um die 250 l , letztens hab ich es bei obi gesehen, da stand was von 550 l :eusa_eh:
meine wasserwerte kann ich dir erst montag sagen, muss neue teststreifen holen.
temperatur ist 26 grad und hier noch mein besatz:
7 albino panzerwelse
2 sterbas panzerwelse
ca 12 neons
4 brokatbarben
1 sumatrabarbe
3 mollys
3 platys
4 garnelen
? guppys
5 rotkopfsalmer

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #6
1 sumatrabarbe
3 mollys
3 platys
4 garnelen
? guppys

die fische au fjedenfall ausstocken und garnlene nur ab 10 tieren (min) halten!

lg

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #7
für die sumatrabarbe such ich eigentlich einen platz wo sie gesellschaft hat ;)
guppys sind definitiv genug, ich kann sie nur nicht zählen, sind zu viele.
mollys und platys wurde mir nun schon von mehreren bekannten gesagt das reicht so..
und bei den garnelen, ok das wußte ich nicht..

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #8
7 albino panzerwelse :clap:
2 sterbas panzerwelse Sterbai oder? Bitte auch insges. 5, besser 6 Tierchen
ca 12 neons :clap:
4 brokatbarben mind. 10
1 sumatrabarbe
3 mollys erst ab 5 fühlen sie sich wohl und immer auf ein Männchen zwei, besser 3 Weibchen oder gleichgeschlechtlich
3 platys siehe Molly
4 garnelen mind. 10
? guppys
5 rotkopfsalmer auch mind. 10 und mega weiches Wasser

Wie sind denn die Maße vom Becken? Damit kann man ja die Liter ausrechnen.

Und bevor du in den Laden gehst und kaufst, poste bitte erst die Wasserwerte, dann gucken wir nochmal. ok?
---

Ähm, Glühlichtsalmler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #9
naja gut, dann hab ich ja von fast allem zu wenig :(
und richtig, sterbai heißen die..
ich hab den größten teil der fische geschenkt bekommen, sie wären sonst im klo gelandet da kein intresse mehr am aqua bestand. :?

die maße vom aqua: 72x72x116 cm..
---

Ähm, Glühlichtsalmler?

ach so, davon ist nur noch der eine da.. die anderen sind vor kurzem schon gestorben, und ein bekannter meinte ich soll erstmal gucken was mit dem einen ist?! weil wenn ich wieder welche hol wird der komisch schwimmende eh nicht mit in die gruppe aufgenommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #10
Ist das LxBxH?

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #11
ich dussel :eusa_doh:

höhe ist 50 cm.
ach so, und das becken ist dreieckig, weiß nicht ob das was ädert, hab da nicht so den plan von :uups:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #12
Mathegenies hier?

Mein Aquarechner hat kein Dreieck. Hab sowas auch noch nicht gesehen.

Ich würde vorschlagen, du behälst 2 Schwarmfische. Rotkopfsalmler sind zwar wunderschön, aber ich denke mal, das deine GH nicht 5 beträgt. Vielleicht kennst ja jemand, der sie nimmt.

Die beiden Schwärme kannst du dann ruhig auf jeweils 15 Tiere aufstocken. Sterbais kannst du auch mehr nehmen.

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #13
du meinst du hast so ein aqua noch nicht gesehen?

ja, werd mich mal umhören, vllt will sie jemand nehmen, obwohl ich kaum noch leute mit aquas kenn.
die örtliche zoohandlung nimmt auch tiere an, das find ich allerdings nicht so toll. die denken auch nur an ihren profit..

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #14
Ja doch, so ein Eckaqua. Wie man das Volumen ausrechnet weiss ich aber nicht. Aber die Maße sind für die Fische ok.

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #15
ich weiß es ja leider auch nicht, vllt meldet sich noch jemand der das kann :angel:

naja, wenigstens passt die größe für meinen besatz ;)

aber eine frage hätte ich doch noch, und zwar wegen wasserwechsel.
da hat mir bisher auch jeder was anderes gesagt..
jede woche, alle 2 monate, 2x im jahr ect :shock: :eusa_think:
sowas verwirrt und man versucht es nach eigenem ermessen zu machen, aber das muss ja auch nicht zwingend richtig sein ...

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #16
Hi Sunny

Ich schicke dir eine PN.

Ich habe eine Seite gefunden wo du das Volumen deines Eckaquariums ausrechnen kannst.
Da die Seite aus einem anderem Forum ist darf ich die hier glaube ich nicht posten.
Deshalb sende ich dir den Link gerade an deine PN weiter.
Vieleicht hilft dir das weiter.

LG Marsu

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #17
Man sagt ja, je größer das Becken, desto weniger Wasserwechsel.

Ich hab 125 L und mache jede Woche einen 30% WW, aber ich hab auch schon mal 14 Tage gewartet. Teste ja regelmässig meine Werte.

Ich denke bei dir sollten alle 2-3 Wochen reichen. 2x im Jahr, ich weiss nicht. bei 1000 L vielleicht.

Und wieviel Liter sinds?

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #18
so, 210 l kamen raus!

danke für den link marsu ;)

alle 2-3 wochen finde ich auch in ordnung, und 30% reicht? hab sonst immer mehr gemacht..

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #19
Bidde Bidde:D

Gern geschehen.

Marsu

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #20
Off-Topic
Wenn ihr ein Dreiecksbecken habt wie oben, dann könnt ihr auch einfach die Hälfte des Volumens eines 'Quadrat'beckens nehmen ;)
Also 72*72*50 und das durch 2 teilen - da kommen dann ~ 130 Liter raus.
Die 116 cm sind ja nur die Diagonale und die spielen dabei keine Rolle

Was mich irritiert, sind die Maße an sich... das Becken wird ja wohl ein rechtwinkeliges Dreieck sein, da müsste dann die Diagonale bei 72 cm 101 cm sein ... (Satz des Pythagoras)
Oder es ist nicht gleichschenkelig, sondern eine Kante 72 cm, eine 90 cm und die Diagonale 116 cm ... oder mich haben meine Mathekenntnisse verlassen.

Thema:

Fisch schwimmt "hochkannt"

Fisch schwimmt "hochkannt" - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben