Fisch schwimmt "hochkannt"

Diskutiere Fisch schwimmt "hochkannt" im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; es ist schon gleichschenklig.. also 2 seiten sind 72 cm und vorne die front ist ja gewölbt und ich hab die wölbung nach außen mit gemessen.. ist...
  • Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #21
Off-Topic
es ist schon gleichschenklig.. also 2 seiten sind 72 cm und vorne die front ist ja gewölbt und ich hab die wölbung nach außen mit gemessen.. ist doch richtig oder nicht? weil wenn ich die wölbung weg lassen würde würden ja weniger liter bei raus kommen, und das wäre ja nicht richtig?
oder steh ich jetzt auf dem schlauch.. :eusa_think:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #22
Off-Topic
Wenn das Becken eine Wölbung hat, ändert sich natürlich auch das Volumen... aber das zu berechenen *stöhn*... schick mir mal den Link von marsu per PN, dann kann ich dir sagen ob die Berechnung von dort stimmt.

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #23
mir fällt grad auf, irgendwas stimmt hier wieder nicht :?

die guppys schwimmen alle oben, einen hab ich heut früh schon tot aus dem becken geholt. hab vor 2 wochen einen wasserwechsel gemacht + filterreinigung und alles. jetzt seh ich oben kommt das wasser wieder nur plätschernd raus, der kann doch nicht schon wieder so dicht sein?? :eusa_eh:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #24
wie groß ist dein filtereingang?

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #25
ähm.. wie, filtereingang? wo seh ich das?
sry, aber hab noch nicht so den plan :uups:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #26
Erst mal bitte Wasserwerte messen wenn du kannst. Und dann hier posten.

Dann bitte sofort 50% Wasser wechseln.

Fische oben deutet in der Regel auf Sauerstoffmangel hin.

Wenn du den Wasserwechsel gemacht hast, dann beantworte mal diese Fragen:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #27
hey,

so, wasser ist gewechselt .. zu den fragen:

1 Größe/Liter : 210 l

2 Eingerichtet seit: ca 3-4 monaten

3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) : bislang ca alle 3-4 wochen

4 was für ein Boden: schwarzen kies

5 Wasserwerte: hab ich leider noch nicht..

6 Temperatur: 26 grad

7 Dekorationsmaterialien: große höhle, bewachsener stein

8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): ka wie die pflanzen heißen u bislang noch nicht gedüngt

9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): letzte reinigung vor 2 wochen, im wasser ausgesült/ausgedrückt

10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) : besatz siehe oben im thread!

11 Futter (was wie oft) : 1x tgl abends etwas flockenfutter

12 Standort des Beckens: ecke wohnzimmer

13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) : -

14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: nein

15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) : vor 2 wochen etwas wasseraufbereiter

16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) : -

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #28
Puh,

ok dann mal los:

Wasserwechsel bitte wöchentlich 25% machen.

Den Filter bei der Reinigung in Aqauriumwasser (!) ausdrücken und nicht mit Leitungswasser durchspülen.

Wie lange lief das Becken ohne Fische ein?

Wie verhalten sich die Fische jetzt?

Bilden sich auf den Pflanzen Bläschen (Sauerstoff), wenn das Licht angeht (Fotosynthese)?

KEINE Komplettreinigung und auch Filterreinigung u WW nicht gleichzeitig.

Zum Besatz wenn dein Becken wieder stabil läuft:

7 albino panzerwelse - pack noch 3 dazu
2 sterbas panzerwelse - pack noch 3 dazu (dann hast du ne schöne 15er Gruppe)
ca 12 neons - kannst du lassen oder aufstocken
4 brokatbarben - würde ich abgeben, sollte man auch erst ab 10 Tieren halten
1 sumatrabarbe - das ist wohl eher eine Borneobarbe / Viergürtelbarbe, wenn du sie abgeben willst ok, ansonsten aufstocken (was aber mit den Guppys nur bedingt gut gehen würde da die barben gern mal Flossenzupfen wenn sie hungrig sind)
3 mollys
- pack noch 3 Ws dazu
3 platys- pack noch 3 Ws dazu
4 garnelen
? guppys - dazu brauch ich nichts sagen ;)
5 rotkopfsalmer - Hemigrammus bleheri? Wenn ja noch 5 dazu

Im Großen und Ganzen würde ich dir raten weniger verschiedene Fische zu halten (3-4 reichen) dafür aber davon jeweils mehr bei den Schwarmfischen.
Ich püersönlich orientiere mich ganz gern daran, welche Fische aus der selben Region kommen und stelle so dann ein Becken nach Größe, Wasserwerten und Vorkommen den Besatz zusammen.

LG Lilly

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #29
ok, also

das becken lief nicht lange ein, höchstens ein paar tage..

die guppys sind immer noch relativ ruhig, schwimmen aber nicht mehr oben,
der rest ist normal.

ob sich auf bläschen bilden wenn das licht angeht kann ich nicht sagen, hab noch nie drauf geachtet. bin eig. eh immer auf arbeit da das licht mittags angeht. werd mal drauf achten ;)

soll ich den filter denn morgen sauber machen da ich grad ww gemacht hab?

Off-Topic
zum rest schreib ich später was, kam grad ein anruf, werd in 5 min abgeholt

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #30
Also,

dann wirst du vermutlich jetzt den nitritpeak erleben.

Besorg dir bitte Morgen Wassertests (am besten die Tröpfchen Tests), dann verfahre wie hier beschrieben:

Ein Aqua muss eigentlich 4-6 Wochen einlaufen bis es stabiel ist.
Leider werden oft sog. Wasseraufbereiter verkauft, aber meiner Erfahrung nach sind die nicht dauerhaft zielführend.
Mit diesen wird das Wasser 'bakteriell' angeimpft, so dass das Nitrit gleich abgebaut wird, aber ich persönlich finde, dass man so nicht zu einem stbailen Aquarium kommt.

LG Lilly

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #31
hm, ich denke es stimmt irgendwas mit dem filter nicht.
der ist auf mal unglaublich laut und es kommt oben kaum noch wasser raus.
hab eben schon den ansaugstuzen sauber gemacht und unten dran rum gedreht, aber nichts..
der surrt und schnarrt hier, das war vorhin wo ich aus dem haus gegangen bin noch nicht so.. :eusa_think:
ich versteh es nicht..
und ist ja auch klar wenn der filter nicht richtig läuft und nicht genug sauerstoff rein kommt das das wasser umippt.. :(

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #32
Wenn nurnoch wenig Wasser rauskommt und er laut brummt kann es gut sein das Luft im Filter ist. Das Problem hatte ich auch schon und es ist nicht gerade schön zu lösen...
Du musst irgendwas besorgen womit du aus dem Auslauf Wasseraussaugst, dadurch ziehst du irgendwann die Lauft aus dem Filter und er sollte wieder funktinoieren.
Und bitte nicht falsch verstehen was geschrieben wurde, eigendlich sollte man einen Filter nie reinigen, außer es kommt nichts mehr durch.

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #33
guten morgen

hab gestern noch mit einem bekannten telefoniert und der meinte auch das luft im filter sein könnte...

und was soll ich besorgen? womit kann ich die luft da raus bekommen? :eusa_think:

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #34
Hi!

Normalerweise kannst du dann direkt in den Filter Wasser reinleeren, was für einen Filter hast du denn genau?

Wo saugt der Filtern denn das Wasser an? Könnte es sein, dass er dort Luft miteinzieht?

LG Lilly

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #35
ich hab einen eheim außenfilter, halt mit ein- und ausgangsschlauch.
hab nichts gefunden wo luft mit reingezogen wird...

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #36
Was für einen genau? Kannst ja mal auf der HP von eheim nachschauen ;)

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #38
einfach mal am ausgang saugen dann kommt da genug wasser:D

nee spaß beiseite:
wenn das bei mir passier mach ich den Filter auf, bau ihn Unterwasser wieder zusammen und fertig ist er;)

Lg Fischliebhaber

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #39
so, läuft wieder alles :D
pumpe ist wieder ruhig und es kommt auch wieder genug wasser durch.
gott sei dank!

wasser hab ich auch gleich getestet:

nitrat - 25
nitrit - 1
gh - 8°
kh - 3°
ph - 7,2
chlor - 0

also alles ok! aber hab ja auch eh gestern wasserwechsel gemacht....

• Fisch schwimmt "hochkannt" Beitrag #40
Hi,

schön das der Filter wieder läuft, aber:

Nirtit -1 ? Nitrit sollte 0 sein (Minuswerte gibts nicht ;) )

Bitte nochmal 25% WW machen! Alle 12 Std Nitrit messen, sobald es nicht 0 ist wieder ~ 25% WW machen.

Nitrit ist hochgiftig (tödlich!) für Fische!

LG Lilly

Thema:

Fisch schwimmt "hochkannt"

Fisch schwimmt "hochkannt" - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben