Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten

Diskutiere Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, ich selbst habe 5 Wellis, würde aber gerne das ganze um weitere Vogelarten erweitern. Mir ist bekannt das sich z.b. Nymphensittiche eignen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #1
M

macanzie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich selbst habe 5 Wellis, würde aber gerne das ganze um weitere Vogelarten erweitern. Mir ist bekannt das sich z.b. Nymphensittiche eignen um sie mit Wellis zusammen zu halten.

Interesse hätte ich jedoch wesentlich an anderen Vogelarten und würde gerne Tipps und Erfahrungen hören, ob dies empfehlenswert wäre. :)

Kleine Alexandersittiche
Kanarienvögel
Halsbandsittich (hier habe ich jedoch gelesen das diese Art sehr unverträglich sei. sind dann wohl also besser für eine externe voliere geeignet)
Zebrafinken
Bourksittich
Sperlingspapageien
japanische Mövchen
Beo

Aber ich bin auch über andere Tipps zu Vogelarten dankbar. :)

ciao

p.s. sehe gerade falsches Forum! Sorry, bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #2
Hallo Macanzie,

wieviel Platz hast Du denn ?

In ein und der gleichen Voliere halten lassen sich verschiedene Vogelarten nämlich nur bei einer großen Außenvoliere oder einer sehr großen Zimmervoliere, die aber dann schon mindestens 2 -3 m breit sein müsste.

Zu Wellis würden Nymphen und Bourkesittiche passen -obwohl Bourkes dämmrungsaktiv sind - sie brauchen aber , wie gesagt, eine eigene Voliere.

Spitzschnäbel wie Zebrafinken oder Kanarien, ebenso Sperlingspapageien, Alexandersittiche , Beos etc. etc. bitte auch nur in einer separaten Voliere halten, oft klappt da noch nicht mal gemeinsamer Freiflug.

Am allerschönsten für die Wellis wäre, Du würdest weitere Wellis dazusetzen. ;)

• Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #3
Hallo Macancie,

von den von Dir genannten Vogelarten eignen sich nur die Nymphensittiche zur gemeinsamen Haltung mit Wellis, und das auch nur bedingt.

Nymphies sind eher ruhige Vögel, die durch die lebhaften Wellis leicht gestresst werden können. Gemeinsamer Freiflug wäre kein Problem, allerdings sollten die Nymphies eine Rückzugsmöglickeit haben.

Wie Martina schon geschrieben hat sind Bourkesittiche dämmerungsaktiv und halten tagsüber gern ein Schläfchen. Dabei wurden sie von den Wellis gestört werden.

Ziegensittiche können besonders in Brutlaune sehr aggressiv werden und die Wellis schwer verletzen.

Sperlingspapageien sind ebenfalls zu aggressiv, genauso wie die kleinen Alexandersittiche (du hattest ja selbst gelesen, dass Halsbandsitticharten schlecht mit anderen zu vergesellschaften sind).

Kanarienvögel, japanische Mövchen und andere Finkenarten können aufgrund ihrer zarten Konstitution leicht von den kräftigen Wellischnäbel verletzt werden.
Ausserdem brauchen sie unterschiedliche Saatenmischungen zur gesunden Ernährung.

Bei gemeinsamer Haltung mit Beos wären widerum die Wellis gefährdet.

Zwergwachteln kann man gut zusammen mit Wellis in einer Voliere halten, sie brauchen allerdings pro Paar einen Quadratmeter und einen Platz zum Verstecken.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach. ;)

Deshalb würde ich Dir auch raten den Wellischwarm zu vergrössern anstatt andere Vogelarten dazuzusetzen.

• Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #4
Danke für die Antworten. Ganz so negativ sehe ich das zusammensetzen verschiedener Tierarten jedoch nicht. Habe da einige Erfahrungen gehört, genug Platz ist natürlich vorraussetzung. Gibt natürlich absolute no-go's!

Habe heute eine Deutsche Haube gekauft, leider gabs nur noch Hähne so das ich die nächsten Tage erst eine Henne dazu kaufen kann. Aber er wirds wohl bis dahin überleben. ;)

Weitere Wellis müssen nicht unbedingt sein, ich finde 5 reichen völlig aus. Allenfalls bestimmte farbschläge würden mich noch interessieren, welche man aber nicht unbedingt überall bekommt.

Nun schau ich mal was das zusammenleben mit den Kanarien bringt. Ggf kommen sie eben in ein anderes Zimmer, dass wäre also platztechnich kein Problem. :) Nymphensittiche stehen weiter auf meiner Liste, jedoch suche ich die weiße Variante.

• Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #5
Huhu,

Nun schau ich mal was das zusammenleben mit den Kanarien bringt. Ggf kommen sie eben in ein anderes Zimmer, dass wäre also platztechnich kein Problem.
Kanaris haben ein sehr fetthaltiges Futter, von dem Wellis Leberschäden bekommen können. Eine Trennung allein schon deswegen ist nötig.

Weitere Wellis müssen nicht unbedingt sein, ich finde 5 reichen völlig aus.
Da ist einer aber immer alleine. Das reicht leider nicht. :(

• Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #6
Hallo,
Ich habe gehört das man wellensittiche auf garkein fall mit anderen Vogelarten halten soll , da Wellensitiche ein anderen und sehr spezifischen Character haben .

• Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten Beitrag #7
Ganz so negativ sehe ich das zusammensetzen verschiedener Tierarten jedoch nicht. Habe da einige Erfahrungen gehört

Gelegentlich hört man auch von guten Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung von Katzen und Vögeln. Ausprobieren würde ich es allerdings zum Schutz der Vögel nicht.

Allein das ölsaatenhaltige Futter der Kanarienvögel ist ein no-go für die gemeinsame Haltung, die Gefahr von durch kräftige Wellischnäbel abgebissene Kanariezehen kommt erschwerend hinzu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten

Wellensittiche in Haltung mit anderen Tierarten - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben