Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett

Diskutiere Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Kater (1,5 Jahre, kastriert) ist letzten Montag mit uns umgezogen. Die Wohnung ist 55m² groß, vorher hatte er 110m². Er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #1
Karry

Karry

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Kater (1,5 Jahre, kastriert) ist letzten Montag mit uns umgezogen. Die Wohnung ist 55m² groß, vorher hatte er 110m². Er ist ein Freigänger, hier lassen wir ihn aber vorerst nicht raus, bis er sich nicht an sein neues zu Hause gewöhnt hat. Ich hab sonst Angst, dass er losläuft und sein altes zu Hause sucht. :eusa_think:

Jetzt hat er die ersten beiden Tage vorsichtig alles erkundet, aber zufrieden gewirkt. Hat sich ein paar Schlummerplätze gesucht, mit uns gespielt und gekuschelt. Sein neuen Fressplatz und das Klo hat er auch sofort gefunden.

Doch jetzt ist es so, dass er uns gestern abend und heute morgen wieder ins Bett gepinkelt hat. Den abend zuvor schon in einen Umzugskarton (der letzte der noch rumstand...). Und gestern hab ich ihn auch dabei beobachtet, wie er sich in meine Sporttasche hocken wollte, hab ihn weggescheucht, da hat er sich noch eine andere Ecke angeguckt und ist dann doch in sein Klo gegangen...
Ich dachte am Anfang, sein Klo wäre ihm zu dreckig. Aber ich mache es 2-3 mal am Tag sauber, mittlerweile nehm ich sogar jeden Haufen fast sofort wieder raus. Ich habe den Deckel der drauf war, abgenommen, falls das es ist was ihn stört. Als alles nichts geholfen hat, hab ich das Streu gewechselt und den Standort in die Küche verlegt.
Es ist ja auch nicht so, als würde er das Klo nicht benutzen, er macht da schön seine Häufchen immer rein und geht auch drin pinkeln, nur ab un zu hat er sich dann ein anderes Plätzchen gesucht.

Ist er sauer auf mich, wegen des Umzuges? Was kann ich dagegen tun? Und warum pinkelt er ausgerechnet ins Bett? Dort hat er sich die ersten Tage doch schlafen gelegt?!

Ich bin auch bereit, hochwertigeres Streu zu kaufen, vielleicht fühlt er sich dann wohler... Er hatte bis jetzt immer das gleiche Streu, aber in der letzten Wohnung hatte er auch zwei Klos und war die ganze Nacht draußen....

Wer hat ne Idee?
Danke im Voraus!

• Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #2
Also es hört sich fast so an als würde ich gerade schreiben.

Meine hat das auch eine Zeitlang gemacht. Leckt er sich denn ständig am Geschlechtsteil? Weil für mich hört es sich an als wäre es eine Blasenentzündung oder auch Blasenstein. Vor Wut oder sonstiges ,machen Katzen nicht einfach mal so hin.

• Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #3
Hallo Karry,

es kann schon sein, dass er auf sein 2. Klo besteht. Manche Katzen trennen ihr Geschäft sehr gerne.

Außerdem könnte er sich eine Blasenentzündung (kann auch stressbedingt ausgelöst werden) eingefangen haben.

Kontrolle beim TA und aufstellen eines 2. Klos wären vorerst die wichtigsten Maßnahmen in meinen Augen.

• Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #4
Also für mich hört es sich eher nach "Protestpinkeln" an.:eusa_think:
Der Kater wurde von 110 qm auf 55 qm "reduziert" und raus darf er im Moment verständlicherweise auch noch nicht.

Ich glaube fast, wenn er nach der Eingewöhnungszeit wieder Freigang geniessen kann, wird das Gepiesel aufhören.
Ist aber jetzt nur ne Vermutung!
Ein Check beim TA schadet auf keinen Fall.

• Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #5
Danke für die Antworten!
Hab letzte Nacht auch schon darüber nachgedacht, dass ihm das zweite Klo fehlen könnte. Ein zweites Klo wäre sicherlich möglich nur in der kleinen Wohnung alles andere als schön. Meint ihr, ich kann ihm jetzt erstmal ein zweites Klo anbieten und wenn er wieder draußen streunern kann, es wieder wegnehmen?

Ich werd jetzt erstmal einen Termin beim TA machen. Stimmt schon, er leckt viel am Geschlechtsteil, aber ich glaube, das hat er schon immer gern gemacht.

Was mich traurig macht, ist dass ich ihn jetzt im Moment nicht ins Schlafzimmer lassen kann. Er hat ja nach dem ersten mal gleich bei der nächsten Chance wieder ins Bett gepinkelt. Ich würde ihn aber schon gerne wieder zu uns ins Bett lassen... Meint ihr, ich kann das in ein paar Tagen nochmal versuchen? Na, erstmal gucken was der Tierarzt sagt...

Danke!

• Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett Beitrag #6
Ich werd jetzt erstmal einen Termin beim TA machen. Stimmt schon, er leckt viel am Geschlechtsteil, aber ich glaube, das hat er schon immer gern gemacht.

Vielleicht plagt er sich ja doch schon länger mit Harnsteinen.
Wenn es so ist, dass er sich dauernd leckt, ziehe ich meine Meinung wegen des "Protestpinkelns" zurück.
Da würde ich ihn doch mal zum TA schaffen, damit die Harnwegsorgane untersucht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett

Kater pinkelt in Taschen, Kartons und ins Bett - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben