bekommen eure wellis vogelwiese?

Diskutiere bekommen eure wellis vogelwiese? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey leute, ich hätte da noch mal so eine frage, ich bin im zooladen auf vogelwiese gestoßen. es ist ein behälter in dem sich körner befinden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hey leute,

ich hätte da noch mal so eine frage, ich bin im zooladen auf vogelwiese gestoßen. es ist ein behälter in dem sich körner befinden und der behälter wird gegossen. drei-vier tage später wächst eine wiese. habe es mir geholt und die wiese ist nun vollständig gewachsen. habe es meinen süßen reingehangen und denen schmeckt das ganze wirklich prima.

da ich in letzter zeit öfter mal gelesen habe, dass artikel aus dem zoofachgeschäft nicht immer gut sind, würde ich gerne wissen was ihr von dieser vogelwieso haltet?

gebt ihr euren wellis auch sowas? und ist es gesund für die süßen?
da es ja grünzeug ist, gehe ich mal davon aus dass es den kleinen rackern nicht schadet :eusa_think:. nur man muss in der heutigen zeit ja auf vieles achten..

und meine andere frage wäre die, kann man nicht selber vogelwieso anpflanzen? so wie ich gesehen habe, handelt es sich in dem behälter um ganz normales körnerfutter von wellis.

danke für eure antworten
liebe grüße
nadja

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #2
Also ich glaube nicht das das irgendwie schädlich ist,ist ja ganz normales Grünzeug.
Aber es stimmt,man kann es auch mit Vogelfutter selber machen.

LG

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #3
hallo nadja,
ja, du kannst vogelfutter keimen lassen. aber auch anderes getreide wie weizen. das ist es nämlich meist, was so eine "vogelwiese" beinhaltet. das gleiche gilt übrigens für "katzengras", das kann man fertig kaufen.
(es gibt 2 sorten: weizen oder papyrus, beides ungiftig)
sprühe die wiese mal ein, wie sich die vögel dann freuen! die meisten "baden" in den nassen halmen.
qualitativ ist es sicher in ordnung, ich habe bisher zumindest nichts gegenteiliges gehört, und ich hab das zeug immerhin mal verkauft.

:eek:) was ja nicht immer was heisst!

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #4
Hallo,

bei Vogelwiesen und auch bei selbstgezogenem Grünzeug würde ich aber unbedingt darauf achten, dass die Vögel nicht ans Substrat bzw. an die Erde kommen.

Da das ja immer feucht gehalten wird, besteht Schimmelpilzgefahr. Man kann z.B. ein Stück engmaschigen Volierendraht passend zurechtschneiden und auflegen, die Halme wachsen dann durch den Draht und können "abgeweidet" werden, Substrat oder Erde aber sind für die Vögel unerreichbar. ;)

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #5
Diese Vogelwiesen kenn ich, hab ich früher meinen beiden auch gegeben (da lebte Bobby noch mit Lina hier zsm) aber sie haben sich überhaupt nicht dafür interessiert.

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #6
Huhu,

ich werde mir demnächst Vogelerde bestellen, und wollte da auch keimen lassen.

Da das ja immer feucht gehalten wird, besteht Schimmelpilzgefahr.
Diese Gefahr ist ja auch bei Vogelerde da; Würde Apfelessig vielleicht dagegen helfen oder nur die Pflanzen zerstören?

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #7
Hm, ob Apfelessig die Pflanzen zerstört - da bin ich überfragt. Gegen Schimmelpilze in der Erde hilft er aber definitiv nicht, das ist immer eine Gefahr, von der viele Halter gar nichts wissen.

Ich habe auch schon gesehen, dass kleinere Töpfe in eine Transportbox gesetzt wurden, wo die Vögel dann oben zupfen können. :D Das hat auch den großen Vorteil, dass nicht gleich die ganze Pflanze völlig zerstört wird - meine Bande braucht dazu nur Minuten, und z.B. von einem Golliwoog ist nichts mehr zu retten. :roll:

Ansonsten zupfe ich immer Blätter ab und befestige sie mit Klammern am Käfiggitter oder gebe sie in eine große Tonschale - etwas Wasser dazu, und fertig ist der Riesen-Badespass. :)

Wobei ich ehrlich dazusagen muss, dass es da auch , wie bei allem, unterschiedliche Meinungen gibt und Halter, die das lockerer sehen - ich selbst sehe gerade Schimmelpilze eben nicht so locker und würde da immer zur Vorsicht raten. ;)

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #8
Huhu,
Hm, ob Apfelessig die Pflanzen zerstört - da bin ich überfragt. Gegen Schimmelpilze in der Erde hilft er aber definitiv nicht, das ist immer eine Gefahr, von der viele Halter gar nichts wissen.
Dann kann ich es also lassen, Apfelessig ins Keimfutter zu tröpfeln? Ich habe mal von jemandem gelesen, der das immer tut, um Schimmel fernzuhalten. :?

Danke für die kompetente Antwort, Martina!

• bekommen eure wellis vogelwiese? Beitrag #9
danke für eure antworten
meine sind schon drüber hergefallen :)
ich werde es dann auch mal selber "züchten"

viele liebe grüsse
nadja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bekommen eure wellis vogelwiese?

bekommen eure wellis vogelwiese? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Oben