Mein Kater will wieder nicht fressen

Diskutiere Mein Kater will wieder nicht fressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, muß mich mal ausheulen. Mein Kater ist eigentlich was Futter betrifft ein Scheuendrescher. Aber irgendwann kommt er zu dem Punkt, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #1
Snoopy683

Snoopy683

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

muß mich mal ausheulen. Mein Kater ist eigentlich was Futter betrifft ein Scheuendrescher. Aber irgendwann kommt er zu dem Punkt, wo er das Futter was er monatelang mit liebe gefressen hat nicht mehr anrührt.
Dies ist jetzt wohl wieder der Fall. Ich verfüttere Animonda Carny mit Rind + Herz. Da es sich bei ihm auch schwierig gestaltet das passende Futter zu finden. Er bricht eigentlich alles wieder aus. Hatte schon mehrere Sachen versucht. Das macht er aber schon seit seiner Geburt. Es wurde auch schon vom TA gecheckt und dort haben sie mir gesagt das er wohl nicht alles verträgt. So sieht es auch aus, Pastetenart und zu viel Jelly geht gar nicht. Es wird gefressen, aber ne Stunde später darf ich es aufwischen.
Hatte so ein probe Tütchen Trockenfutter light (weiß nicht mehr wie das heißt). Das habe ich drunter gemischt und zack war auch die verhasste Carny sorte weg. Leider habe ich bei Trockenfutter ebenfalls das Problem vom übergeben mit ihm. Daher verfüttere ich auch gar keins, noch nichtmal als leckerchen. Das Trockenfutter ist drin geblieben nur das kann sich auch schnell ändern.
Hach man, ich weiß nicht was ich machen soll. Denn wenn ich jetzt wieder los ziehe und mir die Futtermarken ansehe bleibt nicht allzu viel übrig. Zudem will ich auch nicht wieder unzählig geld aus dem Fensterwerfen, weil er diese Sorte erbricht oder diese Sorte nicht mag etc. Es kann doch nicht angehen das er morgens und abends nichts frisst und das tagelang. Kann mir jemand helfen? Vielleicht welche Sorte von Futter ich versuchen sollte oder so? Kann ja nicht den einzigen empfindlichen Kater haben. :eusa_doh:

LG Steffi

• Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #2
Hallo Snoopy,

grundsätzlich denke ich, dass es sinnvoll ist, die Ursache für die Empfindlichkeit deines Katers herauszufinden. Klärung könnte eine Ausschlussdiät bringen oder der Kontakt zu einem Tierheilpraktiker.

Eine Blutuntersuchung wurde bei deinem Kater gemacht?

Wie ist sein Fressverhalten? Wieviele Mahlzeiten erhält er am Tag und welche Menge? Manche Katzen neigen dazu, sich quasi zu überfressen oder schlingen so schnell, dass sie es wieder herausbringen. Daraus kann dann auch irgendwann eine Inakzeptanz entstehen. Abhilfe kann man schaffen, indem man mehrere kleine Mahlzeiten anbietet.

Beim Fertigfutter würde ich auch immer versuchen, mich nicht nur auf eine Marke zu beschränken, da auch Katzen irgendwann ein Futter leid werden können. Cosma Huhn oder Porta wäre für ihn vielleicht eine Möglichkeit. Ist Animonda Carny nicht auch Pastete?

Wäre barfen für dich eine Möglichkeit?

Ansonsten könnte ihm noch Ulmenrinde (SEB) helfen:

• Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #3
Hallo Snoopy,

grundsätzlich denke ich, dass es sinnvoll ist, die Ursache für die Empfindlichkeit deines Katers herauszufinden. Klärung könnte eine Ausschlussdiät bringen oder der Kontakt zu einem Tierheilpraktiker.

Eine Blutuntersuchung wurde bei deinem Kater gemacht?

Wie ist sein Fressverhalten? Wieviele Mahlzeiten erhält er am Tag und welche Menge? Manche Katzen neigen dazu, sich quasi zu überfressen oder schlingen so schnell, dass sie es wieder herausbringen. Daraus kann dann auch irgendwann eine Inakzeptanz entstehen. Abhilfe kann man schaffen, indem man mehrere kleine Mahlzeiten anbietet.

Beim Fertigfutter würde ich auch immer versuchen, mich nicht nur auf eine Marke zu beschränken, da auch Katzen irgendwann ein Futter leid werden können. Cosma Huhn oder Porta wäre für ihn vielleicht eine Möglichkeit. Ist Animonda Carny nicht auch Pastete?

Wäre barfen für dich eine Möglichkeit?

Ansonsten könnte ihm noch Ulmenrinde (SEB) helfen:

Nein, eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Wollen wir aber noch nachholen, nur es ist ja nicht immer mit dem übergeben. Nur bei bestimmten Futtermarken. Sonst bleibt es schön drinne.
Sein Fressverhalten ist wie schon geschrieben Scheunendrescher. Er schlingt es schon flott herunter. Es gibt zwei Mahlzeiten am Tag. Also morgens 100 gr. und Abends 200 gr. Da ich von 8 uhr bis 17 uhr in der Woche arbeite kann ich das nicht anders geben.
Jap, Carny ist auch Pastete. Wird komischerweise aber vertragen. Ab und zu gibt es auch mal Schmusy, dass mit Fisch. Ist auch nicht immer nur eine Sorte die er bekommt. Gibt es aber wie gesagt nicht so oft.
Für Barfen fehlt mir die Zeit, leider. Ausserdem habe ich mich schon damit befasst mal (also gelesen). Glaube das ist nichts für mich.

Habe schon überlegt mal Schmusy mit Fleisch zu versuchen. Auch dieses Tiger Cat von Sandras Tieroase wollte ich mal testen. Da gibt es ja sensitiv. Aber für die Bestellung fehlt leider noch das Geld. Das geht erst nächsten Monat.

• Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #4
Sein Fressverhalten ist wie schon geschrieben Scheunendrescher. Er schlingt es schon flott herunter. Es gibt zwei Mahlzeiten am Tag. Also morgens 100 gr. und Abends 200 gr. Da ich von 8 uhr bis 17 uhr in der Woche arbeite kann ich das nicht anders geben.
Vielleicht kannst du hier aber trotzdem noch was tun. ;)
Wie sieht es denn aus, wenn du ihm um 17:00 Uhr 100 gr gibst und dann noch mal um 21:00 oder 22:00 Uhr weitere 100 gr.

Oder du gehst hin und gibst ihm direkt nach dem Aufstehen 50 gr und bevor du das Haus verlässt, weitere 50 gr. Und dann abends wie bereits beschrieben.
(Das mit dem Scheunendrescher hab ich doch glatt übersehen :uups:)

Hast du festgestellt, ob das Erbrechen eher morgens oder abends vorkommt oder ist es ganz unterschiedlich? Vielleicht kannst du ja eine Weile mal eine Art "Fütterungstagebuch" führen. Manchmal werden dadurch auch einige Dinge sichtbar.

Auch dieses Tiger Cat von Sandras Tieroase wollte ich mal testen. Da gibt es ja sensitiv. Aber für die Bestellung fehlt leider noch das Geld. Das geht erst nächsten Monat.
Tiger Cat hab ich momentan auch. Ist von der Konsistenz her etwas fester als das Carny. Ropocat wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

• Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #5
Das ist ganz unterschiedlich. Meist ist es so ne Stunde bis 3 Stunden nach dem fressen. Und auch nicht immer. Es kann morgens oder abends sein, also ist nicht nach jeder Futteraufnahme. Auch nicht jeden Tag, manchmal geht es Wochen gut und dann kommt man nach Hause und hat den Brei da liegen. So sieht es zumindest bei Carny aus, woraus ich schließe das er dann doch ab und an zu sehr schlingt. Manchmal schaut es aus als ob er an nem Wettfressen teil nimmt, "wer ist schneller fertig?!" :roll:
Letztemal war es so das er ganz gemütlich auf dem Stuhl am schlafen war. Plötzlich wach wurde und sich übergab. Die Fütterung war schon 2 Stunden her. Bei den billig Marken die er auch Anfangs bekam (nun bin ich ja schlauer), war es in der Regel immer Jelly und Pastete was zu erst draußen war. Bei den besseren Marken habe ich deshalb darauf geachtet. Durfte schon von Auenland verschenken und alles ausser Rind+Herz von Carny. Schmusy hatte ich bisher nur Thunfisch.
Hmm, das mit den Fütterungszeiten wie Du beschrieben hast wäre mal ne Idee. Ich versuch das mal.

• Mein Kater will wieder nicht fressen Beitrag #6
So habe jetzt gestern erstmal Schmusy Huhn und Animonda Carny lila Sorte gekauft. Gestern Abend gab es dann ne halbe Dose Schmusy. Und oh wunder obwohl Jelly wurde es gefressen und auch nicht wieder erbrochen. Carny hatte mein Freund heute früh verfüttert, da weiß ich nicht wie es damit gelaufen ist. Bin schon gespannt ob er alles gefressen hat und auch drin behalten hat.
Habe auch nach diesem Trockenfutter wo ich das Pröbchen von hatte geschaut. *räusper* Ich bin doch nicht bekloppt und bezahle für 2 kg 20 €. Da kann ich ja auch Royal Canin oder sonst was nehmen. Ne danke, blieb also im Laden stehen das Zeug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater will wieder nicht fressen

Mein Kater will wieder nicht fressen - Ähnliche Themen

Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Kitten fressen neues Futter nicht: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen? Ich hatte zuletzt Vet-Concept...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Kater fressen wenig: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unseren beiden Katern. Zuerst ein paar Infos über die beiden. Sie sind Brüder, kastriert, Wohnungskatzen...
Futter mit besonderer Konsistenz gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche schon eine ganze Weile verschiedene Futtermarken, die genau so aussehen sollen (müssen): Feste Stücken in Gelee...
Oben