Maus plötzlich so zurückgezogen?!
Diskutiere Maus plötzlich so zurückgezogen?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute,
Bin neu hier und suche Rat, da ich im Internet irgendwie garnichts gefunden habe.Vielleicht sind ja hier einige Mäusekenner, die mir...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #1
Hallo Leute,
Bin neu hier und suche Rat, da ich im Internet irgendwie garnichts gefunden habe.Vielleicht sind ja hier einige Mäusekenner, die mir ihre Meinung geben können! Mein Problem sieht folgendermaßen aus :
Habe 3 Farbmäuse, die sind jetzt etwa 1 Jahr alt. Habe sie übernommen, als sie noch klein waren - 3 Weibchen, eine schwarz-weiß, die anderen beiden schwarz (ich will nicht ausschließen, dass die schwarzen Geschwister sind?! oder die schwarz weiße auch dazu gehört, keine Ahnung :eusa_think: ).
Jedenfalls sind die schwarz-weiße und die eine schwarze schon immer zutraulicher gewesen als die andere.. das war von Anfang an so und irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass es vielleicht einfach am Charakter der Maus liegt?! Gesund und topfit sind sie alle 3! Nun habe ich seit etwa 2-3 Tagen beobachtet, dass die schüchterne der dreien sich immer mehr zurückzieht - sie schläft viel mehr (auch abends wenn die andern beiden aktiv werden) und krabbelt garnicht mehr so durch den Käfig. Abgenommen hat sie bisher nicht, ich denke auch sie frisst noch - auch wenn ich sie nicht mehr so oft sehe, da sie so oft schläft und ich sie nicht wecken will.Manchmal schläft sie auch abseits der beiden anderen, getrennt in einer Rolle... sonst kuscheln die immer - aber Streit hab ich keinen beobachtet. Denkt ihr das ist nach 12 Monaten ne Alterserscheinung oder ist die Maus krank? Die Augen sehen gesund aus, Gewicht scheint bisher auch normal und äußerlich sind keine Veränderungen zu bemerken, das Fell glänzt wie immer...
Vielen lieben Dank schonmal

-
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #2
Hallo Floxxy und herzlich willkommen hier im Forum
Also so wie es sich anhört hast du einfach nur eine etwas schüchterne Maus. So lange sie wie vorher frisst und trinkt und keinerlei Krankheitsanzeichen aufweist, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Du kannst sie aber ein bisschen genauer beobachten, vielleicht fällt dir ja doch etwas auf (was ich nicht hoffe).
Meine Amy war auch sehr zurückgezogen, manchmal hab ich sie 1-3 Tage nicht gesehen und dann die Häuschen durchsucht ob es ihr gut geht. Aber sie war nunmal so, das war eben ihr Charakter.
Mit einem Jahr ziehen sich manche Mäuse auch ein wenig zurück, kann auch ein bisschen daran liegen.
Also ich denke nicht, dass du dir wirklich Sorgen machen musst.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #3
ich hoffe du hast recht :| hab eben mal nachgeschaut und sie vom schlafen gestört, jetzt sitzt sie teilnahmelos in einer Korbrolle und putzt sich ein bisschen :eusa_think:
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #4
Naja, hihi, also wenn man dich aus dem Schlaf reißen würde, würdest du sicher auch etwas teilnahmslos ins Bad schlurfen oder nicht?
Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du ja auch die Mäuse mal zu einem TA bringen (einfach alle mitnehmen) und nachschauen lassen. Manche Sachen sieht man vielleicht auch einfach nicht von außen.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #5
ich warte mal noch etwas ab ob sich äußerlich was verändert - heute früh hat sie gemütlich gefressen, aber quirlig wirkt sie immer noch nicht, eher total träge :roll:
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #6
Hallo floxxy,
auch von mir erstmal ein herzliches "Willkommen"!

Ich teile Hennis Ansicht, dass Du Dir um das Verhalten Deines Mäuschens keine zu großen Sorgen machen musst... Wie sie schon sagte: Es gibt ganz einfach Mäuse, die sehr scheu sind und sich viel zurückziehen... Meine Bela ist auch so eine Kandidatin, sie ist anscheinend nur am Schlafen und ich bekomme sie kaum zu Gesicht (am Anfang habe ich jedes Mal Todesängste ausgestanden, wenn ich sie mal wieder 2 oder 3 Tage nicht gesehen habe...:roll

Und Du sagst ja selbst, dass sie ansonsten gesund aussieht!
Aber natürlich ist es auf keinen Fall ein Fehler, wenn Du sie in nächster Zeit genaustens im Auge behältst...DAS würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun!
LG,
Marylou
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #7
Hallo Leute,
kleines Update.
Muss euch leider von einer Verschlechterung des Zustands berichten

Sie saß einige Tage wie gesagt weiterhin so ziemlich zurückgezogen, irgendwann kam sie garnichtmehr aus ihrer Schlafecke - und heute musste ich beobachten, dass sie ganz schwach und träge ist. Keine Ahnung, ich habe sowas bei Mäusen nie erlebt. Es sieht fast so aus als würden ihre Muskeln versagen. Sie ist noch genau so dick wie vorher (also kein Gewichtsverlust nehme ich an) kann sich aber kaum bewegen, hat sehr viel Mühe von A nach B zu kommen und nur sehr langsam. Äußerlich keine Veränderungen, sie SIEHT gesund aus, wenn sie eben nicht läuft, nur dann fällt es auf... Denkt ihr sie stirbt bald?

Ich weiß nichtmal ob sie Schmerzen hat, sie fiept nicht wenn man sie angreift oder so, scheint meiner Meinung nach keine Schmerzen zu haben.. aber wenn ich sie laufen sehe bemerke ich halt, das sie wohl ziemlich schleppend vorankommt und vllt. auch viel Kraft benötigt.
Kann ich noch was tun? Ist es vielleicht garnicht so schlimm und sie lebt jetzt nur träger weiter? Oder stirbt sie? ;(
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #8
Bei Schmerzen fiepen sie nicht immer.
Mäuse machen sich selten überhaupt bemerkbar.
Du solltest SOFORT einen TA kontaktieren, wenn man dem Mäuschen schon so extrem ansieht, dass es ihm mies geht, könnte es jedoch schon zu spät sein.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #9
uff ich glaub das ist ein fall für den TA ich hab den verdacht das es ein schlaganfall war. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so sein könnte, nur treten bei nem schlaganfall eben auch lähmungen auf, allerdings meist eher einseitig. ist aber nicht immer so. :eusa_think: das könnte so vieles sein, bitte geh mit der maus mal zum TA und schilder ihm das verhalten, mäuse zeigen nie das es ihnen schlecht geht, sieht man es ihnen an, ist es fast immer zu spät

-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #10
Der letzte Smiley war makaber, Summer
Wenn es so lange ging, kann es auch etwas im Hirn sein, wie ein Tumor.
Die Maus muss DRINGEND zum TA.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #11
findest? so war er eigentlich gar nicht gedacht, sorry, wenns so rüberkam.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #12
ihr macht mir Angst! Nen Schlaganfall? Sowas hab ich bei Mäusen auch noch nicht gehört.. hoffentlich ist es "nur" sowas!
Tumor - wie gesagt, äußerlich ist nichts erkennbar, wenn dann müsste was innen wachsen.. ohje

Dann muss ich morgen früh (wenn sie dann noch lebt :< ) zum TA
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #13
Nein floxxy,
am besten musst Du JETZT noch zum TA. Wir hatten kürzlich eine Maus mit Schlaganfall, sie hat es nicht überlebt. Hier kann jede Minute zählen.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #14
Ein Schlaganfall kann bei Mäusen durchaus vorkommen, er ist nur leider nicht immer genau erkennbar.

Auch einen Tumor im Kopf sieht man nicht zwanghaft, wenn er sich unter der Schädeldecke im Gehirn befindet, ist er klar nicht erkennbar. Da hilft nur der Gang zum TA. Ich drück die Daumen, das sie Morgen noch lebt und dem TA vorgestellt werden kann.
EDIT: bei nem Schlaganfall hat Sina recht. Aber um da jetzt noch hin zu können, müsstest du in die nächstbeste Tierklinik fahren, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Eine normale TA Praxis hat jetzt schon zu.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #15
Sie ist gestern abend verstorben...

Danke trotzdem für die Hilfe.. ich konnte gestern keinen mehr aufsuchen, aber ich fürchte, es wäre eh zu spät gewesen.
vielleicht hätte man wirklich sollen schon ganz am Anfang als sie sich so zurückzog zum TA gehen sollen.. Machs gut Kleine :'(
Mal noch dazu :
Ich hab heut gleich den Käfig sauber gemacht! Wollte nur sicher gehen.. die andere Schwarze scheint nach ihr zu suchen, vergeblich

Meiner schwarz-weißen ist es mehr oder weniger piepegal, die ist putzmunter und aufgewühlt wie immer im Laufrad -.- kann ich irgendwas tun um die beiden mehr aneinander zu gewöhnen? Die verbliebene schwarze hatte nämlich mehr Bezug zur toten, die gescheckte ist nicht so gesellig. Ich hab nun das Gefühl dass sie vereinsamt ohne die andere..
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #16
Oh, das tut mir leid um dein Mäuschen. Manchmal geht es doch sehr schnell, es ist echt schwer abzuschätzen wie es wirklich um das Mäuschen steht. Da rennt man lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.
Die beiden anderen müssen sich jetzt erstmal dran gewöhnen, dass eine fehlt. Zwei Mäuse sind ja eigentlich mehr eine Zweckgemeinschaft, also wenn du den Platz hast, kannst du dich ja auch mal umsehen, ob in einem Tierheim in deiner Nähe Mäuse sitzen und ihnen noch Gesellschaft holen. Ist jetzt nur ein Vorschlag, musst du nicht machen.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #17
Genau da liegt mein Problem :
Ich habe die Mäuse damals ja nur notfallmäßig aufgenommen und mich dann um die 3 gekümmert.. ich hab halt ein Herz für Tiere
Da aber mein Studium nächstes Jahr beginnt und ich dann sicher keine Zeit mehr haben werde, bzw. nicht viel, wollte ich eigentlich keine Gemeinschaft aufmachen bzw. neue dazu holen... jetzt stehe ich davor, dass es noch 2 sind.. das geht ja eigentlich noch.. ich bin sowieso am Ende, ich weiß garnicht was ich machen soll, wenn am Ende nur noch eine übrig bleibt..Tierheim?

Vermittlung? Alleine halten?

-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #18
Ach so, hm...
Also dann würde ich dir raten, die entweder schon zu zweit zu vermitteln in eine andere Gruppe oder dann, wenn eine Maus alleine ist, das musst du entscheiden. Oder halt einfach rechtzeitig bevor dein Studium beginnt.
Wir helfen dir dann auch gerne...
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #19
Also wenn du mit der Farbihaltung aufhören möchtest, dann gib die Beiden am besten jetzt schon zusammen ab, am besten du vermittelst sie, wir haben hier im Forum auch ein Vermittlungsforum. Tierheim wäre natürlich dann eine Lösung, wenn sich niemand findet, der die Kleinen nimmt. Alleine halten ist keine Option, Farbmäuse sind Rudeltiere und eine Einzellhaltung ist Tierquälerrei.
-
-
Maus plötzlich so zurückgezogen?! Beitrag #20
ich gebe sie glaube ich ungern jetzt schon her, dazu hänge ich zu sehr dran... ich weiß es im Moment echt nicht. Falls ich mich dann entschieden habe, melde ich mich sicher hier. Ich glaube in so einem Forum habe ich die besten Chancen einen guten Besitzer zu finden. Vielleicht klappt es aber ja auch mit Studium und Wohnung so, dass ich doch ne neue "WG" aufmachen kann

momentan ist grade alles bisschen doof

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: