Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht?

Diskutiere Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mich würde mal interessieren wie viel Heu bei Euch so in der Tonne landet. Von einem Sack Heu kann ich ca. die Hälfte immer wegwerfen und...
  • Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Mich würde mal interessieren wie viel Heu bei Euch so in der Tonne landet. Von einem Sack Heu kann ich ca. die Hälfte immer wegwerfen und irgendwie finde ich das schon recht viel oder ist das etwa normal?

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #2
Bei uns vielleicht 10% von einem ballen - wobei, bei 2Euro für nen 15 Kilo ballen ist mir das sowas von egal wenn ichwas weg werfen muss...

ich würde dringend raten, einfach mal einen bauern zu suchen - in einem alten bettbezug kann man Heu wunderbar transportieren und lagern, ohne alles vollzukrümeln, und wenn man nur wenig heu braucht darf man sich auch oft einfach nur nen Kissenbezuug füllen.

gib mal im Internet Direktvermarkter und Deinen landkreis ein, normal müsste sich was finden lassen.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #3
Das mit der Hälfte vom Sack könnte hinkommen. Wir haben so eine normale Heuraufe aus Holz. Die wird immer umgeworfen. Dann fressen sie. Und auf das, was unten liegt wird draufgepieselt :?. Das haue ich dann weg.
Habe neulich im Fressnapf tolle Heuraufen gesehen. Die können sie glaube ich, nicht so leicht umwerfen. Mal schauen.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #4
Oh, wir holen schon Heu vom Bauern und es geht mir hier auch nicht um den finanziellen Aspekt.
Ich finde es halt nur sehr viel was bei mir an Heu plattgelegen bzw. vollgepieselt wird (und sie kriegen Heu auf den Boden und in der Raufe, wobei sie in der Raufe liebend gern liegen, hilft also auch nichts).

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #5
Ihnen schmeckt ja auch nicht jeder Heuhalm. Sie suchen sich da schon genau raus, was sie fressen wollen. Deswegen schmeiße ich lieber mehr Heu weg, als dass sie dann davon fressen würden, obwohl es eigentlich "Bäh" für sie ist. Das was sie nicht fressen wollen nutzen sie als Bett und Klo. In der Natur fressen sie ja auch nicht alles.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #6
Also ist es völlig normal und ich mache in dem Punkt nichts "falsch". Bin ich ja beruhigt. Dachte halt nur, dass es wirklich viel Heu ist welches ich wegwerfen muss, aber ich finde es nicht schlimm so viel wegzuwerfen - hauptsache die Schweine sind zufrieden (und die Ninchen, die helfen nämlich fleißig mit beim Heu unbrauchbar machen:mrgreen: - und nein, die Kaninchen und Meerschweinchen leben nicht zusammen).

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #7
hier kommts drauf an wie ihnen das Heu schmeckt. Ist es gut, dann landet nur wenig auf dem Boden und in der Tonne. Bei manchem heu dagegen schmeiß ich total viel weg.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #8
Meine schweinchen haben immer so ihre Phasen.. mal ziehen sie das heu raus und pinkelt rauf und verteilen es überall, und mal fressen sie alles auf und krümeln nur leicht.
(das gleiche heu, aus der gleichen packung)

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #9
Unsere mögen usner Heu gott sei Dank wirklich gerne, ist eben von die Wiesen hier mit viel klee und Löwenzahn. Deswegen istder Anteil bei uns auch nicht so riesig.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #10
also meine kleinen racker verhunzen auch viel heu. ich kaufe meistens von vitakraft und zwischendurch auch von dm und schmeiße auch ca die hälfte pro beutel davon weg.
mich stört es aber recht wenig, hauptsache meinen kleinen geht es gut, koste es was es wolle ;)..
es ist ja auch ganz normal dass die süßen im heu rumrennen oder auch mal drauf pipi machen, bzw schlafen. das ist den ihr instinkt ;)

liebe grüße
nadja

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #11
Bei uns würde ich so 10 % schätzen... Wir kaufen Ballen von Zooplus, die haben so 14 kg...

Es landet zwar viel auf dem Boden, aber wir machen das 1 mal die Woche weg und teilweise wird das auch vom Boden gefressen...

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #12
Meinen schmeckt da s Heu eigentlich auch immer sehr gut, wir holen unser Heu direkt aus unserem reitstall wo auch mein Pferd steht und ich muss zugeben, ich werfe auch gar nicht soo viel Heu immer auf einmal rein, sondern nur so, dass über den Tag verteilt immer was da ist..

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #13
Meine Nini´s sind Heuverückt...
Ich kann denen garnicht genug reinlegen, es trotzdem fast immer weggeputz am nächsten Tag xD

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #14
2€ für einen Ballen? Herrje da zieht euch aber jemand gehörig aus, meine Komolitonen werden fürchterlich lachen wenn sie das hören

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #15
Bei den meisten bauern die an Privatleute kleine Mengen verkaufen sind 2-3 euro normal. Finde ich auch ok, schließlich stören wir ja dan auch mitten unter der Arbeit. Und wenn man dann immer nur 5 oder 10 ballen holt ist es vom Aufwand her ok.

Klar, wenn es jetzt großmengen für pferde wären, die man dann auch in entsprechender menge lagern kann ware es was anderes, aber für meerschweinchen ist das schon ok.

Außerdem: im Zoohandel zahlt man 1-2 Euro pro Kilo - das nenne ich erst mal Wucher.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #16
Mein Heu hält ziemlich lange, schmeisse eigentlich nichts weg ausser das, was zum Spielen mal aus ner Heusocke oder aus mit Heu gefüllten klorollen fällt.
Ich hab mir eine "Heuraufe" selbergemacht.
Hab einfach einen Jutebeutel ausm Supermarkt geholt, Löcher reingeschnitten und mit Heu vollgestopft.
Klappt wunderbar, sie sitzen immer davor und knabbern :)

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #17
Also ich schmeiße nie was weg was sie net mögel lassen sie in der heuraufe also wöchentlich evtl ne hand voll aber sehr selten ... ich hab brave tier=)

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #18
Ich zahle sogar 4 Euro für einen Ballen Heu vom Bauern, finde 2 Euro also sogar sehr günstig. Aber wie SusanneC schon sagte ist das ja auch ein Unterschied welche Menge man kauft. Ich kaufe immer nur einen Ballen auf einmal, für mehr habe ich keinen Lagerplatz (kommt davon, wenn das halbe Haus voller Aquas und Gehege ist:mrgreen:) und wenn ich an die Preise in den Tierläden/Supermärkten denke, dann finde ich 4 Euro immer noch günstig.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #19
Also ich schmeiße nie was weg was sie net mögel lassen sie in der heuraufe also wöchentlich evtl ne hand voll aber sehr selten ... ich hab brave tier=)

Was hat denn das mit "brav" zu tun?
Im anderen Thread hatten wir Deine Fütterung ja schon besprochen. Wenn Deine Tiere erst mal ein reichhaltiges Gemüseangebot bekommen, werden sie nicht mehr darauf angewiesen sein, auch minderwertige Heuhalme zu fressen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken.
Du wirst dann schon ein verändertes Freßverhalten feststellen.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #20
ich hole eigentlich immer einen großen beutel beim superpet. das reicht ne weile und meine kleinen fressen auch so gut wie alles auf. wenn was aus dem käfig raus fällt klettern se raus und fressen es noch vom teppich weg ^^ unser tierladen in der stadt hat auch immer richtig frisches heu aber wir haben letztens in seinem trockenfutter kleine käfer entdeckt. kornkäfer, wie er mir dann sagte. können die denn in der herbstzeit auch im heu stecken? der besitzer erklärte mir dass diese käfer in dem fressen nur im herbst vorkommen, da des zeugs ja auch frisch ist und so. aber muss ja echt nich sein dat da irgendwelches viehzeugs im käfig rumkrabbelt Oo

Thema:

Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht?

Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben