Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht?

Diskutiere Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; lol warum sind das minderwertige heuhalme ich sag doch nicht das sie es fressen sollen und meine tiere bekommen jeden tag ihr frisches gemüse...
  • Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #21
lol warum sind das minderwertige heuhalme ich sag doch nicht das sie es fressen sollen und meine tiere bekommen jeden tag ihr frisches gemüse meine frage war nur was man noch so alles nehmen kann weil ich mir da sehr unsicher bin .... und das mit den braven tieren war eronisch gemeint!!! sie müssen das nicht fressen aber wenns sies tun noch besser

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #22
Auf jeder Wiese wachsen auch Sachen, die nicht so gut sind. Klar, kommt auf die Menge an, die sie davo fressen... Aber überlege mal, wie viele verschiedene Vitamine und Minerale ein Organismus benötigt.

"In Deutschland gibt es ca. 230 verschiedene Grassorten, allerdings werden nur wenige Arten (pro Heuwiese sind es oft nur 2 -3 Arten, auf guten Wiesen lassen sich bis zu 12 Arten finden) als Futtermittel angebaut. Gras und Wiesenkräuter enthalten nahezu alle Nährstoffe, die ein Meerschweinchen benötigt, allerdings enthalten die einheimischen Grassorten nicht genug Vitamin C um Meerschweinchen ausreichend damit zu versorgen. "

Du gibst also div. FriFu um den Vitaminhaushalt abzudecken, da sind eine Menge verschiedener Sorten nötig, um den Bedarf halbwegs decken zu können.
Zusätzlich brauchen sie aber mehr als ca. 3 versch. Sorten Gräser pro Heutüte um sich ausgewogen zu ernähren. Wenn sie immer nur alle Halme aus einer Tüte fressen, und limitiert FriFu - Sorten, kann es zu Mängeln kommen.

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #23
also ehrlich gesagt wär ich froh mehrere Kilo (Ballen) für 2-4 euro zu bekommen ;)
Ich kaufe momentan 15Kilo für 15 euro, was ja vergleichsweise mit anderen Heumarken aus Zooläden schon sehr billig ist. wenn ich mir dagegen V*takraft an schaue: 2€ für 500gramm..

• Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? Beitrag #24
Heu wird bei mir nicht unbrauchbar, ich glaube du meinst den Mist,nicht?
Also bei mir ist auch immer die ganze Biotonne damit voll, einen Komposthaufen haben wir nicht..

Thema:

Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht?

Wie viel Heu wird "unbrauchbar" gemacht? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben