wie viel platz für Zwergwachteln?

Diskutiere wie viel platz für Zwergwachteln? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bis jetzt konnte mir neimand eine klare antwort geben. laut mindestmaß brauchen ja Chinesiche Zwergwachteln 1m² nun ist die frage wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
bis jetzt konnte mir neimand eine klare antwort geben.
laut mindestmaß brauchen ja Chinesiche Zwergwachteln 1m²

nun ist die frage wieviel braucht ein paar denn nun wirklich?

Würde ein paar auch mit 1,5m² auskommen oder ist das zu wenig.

Ein ja oder nein würde mir reichen eine begründung wäre auch schön ist aber nicht so wichtig. hauptsache ich bekomme endlich eine antwort.

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #2
laut meiner kursunterlagen brauchen sie 150 qcm pro Tier...

ich glaub in dem buch des ich mir geliehen hab (nicht zu empfehlen) war von weniger die rede

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #3
hallo!
ich hab selber leider keine erfahrund, habe aber eine seite gefunden, wo es genug infos gibt:
Die Zwergwachteln sind zwar Bodenbewohner, dass heißt aber nicht, dass sie nicht fliegen können. Wenn sie sich erschrecken oder in Panik geraten, können bis zu 6 Meter hoch fliegen.
deshalb muss die Voliere eine Mindesthöhe von 50cm haben und bis zu einer Höhe von 1 Meter sollte die Decke auch gepolstert sein, damit sie sich keine Kopfverletzungen oder Genickbrüche zuziehen. Da Zwergwachteln lauffreudige Vögel sind, sollte die Voliere mindestens 2m² Grundfläche besitzen.

link kommt per PN:)
hoffe ich konnte helfen;)

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #4
neja meine infos stammen von den grundanforderungen landwirtschaftlicher nutztiere, also japanische legewachteln die normalerweise in abgeschrägten käfigen gehalten werden

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #5
dann wäre die frage, ob er die tiere so "nutzen" will (das klingt ja schrecklich)....
ich denke da wird mehr auf den gewinn geachtet, nicht auf das wohlbefinden der tiere
:|

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #6
Naja Zwergwachteln sind meines Wissensnach auch Anders zu halten als Zwergwachteln. ;)

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #7
zwergwachteln anders als zwergwachtel?
du meinst wohl wachtel ;)
die infos von mir sind für chin. zwergwachteln, also für die, nachdenen gefragt wurde ;)

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #8
kluger satz escaflown^^

Also ich will mir im frühjahr auch zwergwachteln holen, jap. Legewachteln um genau zu sein. Die legen bis zu 280 Eier pro Jahr aber ich will sie ja nur zum spaß halten. Ich hoffe das sie wenn ich sie schon im Frühjahr hole sie an außentemperaturen gewöhnen kann denn normalerweise sagt man das es ab unter 15 grad für die Tiere kritisch wird und sie sterben. Aber innen hab ich keinen Platz.

Ganz normale hühner wären zwar billiger zu kaufen bei der Geflügelhaltung, aber meine MB findet Hühnerfüße voll ekelig und ich brauch ja jemanden der sie füttert wenn ich nicht da bin.

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #9
Upps meine Legewachteln anders als zwerg.. *lach*

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #10
also hab mal das zeug vom Tierhaltungskurs rausgesucht. Auszug:

Haltung und Fütterung

Lege- und Zuchtwachteln werden in der Regel in Käfigen gehalten, je Tier muss mit 150 qmc gerechnet werden. Der Boden muss leicht nach vorne geneigt sein, um das Abrollen der Eier zu gewährleisten. Ein Eigenbau der Käfige ist anzuraten. Wasserversorgung ist über Tränkenippel möglich. In die Futtertröge sollte ein Gitter eingelegt werden, da die Wachteln das Futter sehr intensiv mit dem Schnabel durchwühlen. Eine Schale mit Sand zum Baden wird sehr gern angenommen. Auch die Haltung auf dem Boden ist möglich. Wachteln haben keinen Nesttrieb, nehmen also Nester nicht an, sie verlegen die Eier im ganzen Stall. Die Temperatur hat für Wachteln eine vorrangige Beduetung, sie soll 18-22°C betragen. Sinkt die Temperatur für längere Zeit unter 15°C sind erhöhte Verluste und sinkende Legeleistung die Folge.

Zur Eierproduktion benötigen Legewachteln 14-18 Std. Licht. Als Futter wird eine Legemehl mit 20-22% Rohprotein gegeben. Verzehr / weibl. / Tag: 25-30g
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So und aus dem Buch:

Eine Grundfläche von 18 qm kann einschließlich Bedienungsgang schon bei Doppeletagen 1300 Tiere, bei Dreier Etagen 2000 Tiere beherbergen.
16 Käfige zu 1.20m x 0,75 m Grundfläche = 0,9qm a 80 Tiere je Käfig ergibt Raum für mindestens 1280 Tiere
Besetzt man die Käfige mit 90 Tieren je Käfig ( 0,010qm je Tier) so kommt man auf insgesamt 16x90 = 1440 Tiere
Installiert man drei Etagen so erhöht sich die Anzal auf 24 Käfigen a 90 Tiere = 2160 Tiere auf einer Stallfläche von 18 qm / 2160 = 120 Tiere je qm Stallfläche.
Die Innenhöhe des Käfigs sollte ca. 25-30 cm nicht überschreiten. Da Wachteln als typische Wiesenbrüter sehr schreckhaft sind die bei ungewöhnlichen Ereignissen häufig und schnell auffliegen, können sie sich in höheren Käfigen schnell das Genick brechen, wenn sie mit dem Kopf gegen die Käfigdecke stoßen, denn dann haben sie bereits eine so hohe Geschwindigkeit erreicht, dass ih zarter Körper den Aufprall nicht übersteht

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #11
das klingt alles echt schlimm...
schließlich sollen die tiere ja nicht gezüchtet werden!
somal die tiervermehrung hier nicht unterstützt wird...
den tieren soll es doch gut gehen und bei 0,01m² ist das mehr tierquälerei für mich
25cm hühe... da stößt die wachtel ja oben an.... :(

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #12
blödsinn eine wachtel is keine 25 cm hoch und der Einwand mit der höhe ist einleuchtend sofern man sich keine rießen voiliere bauen kann. Mein Stall wird auch nicht höher
außerdem hab ich ja beide sachen abgeschrieben. Des zweite is klar seeeehr klein is wie gesagt aus nem Buch über Wachteln das sich mehr um Wachtelproduktion als um artgerechte Wachtelhaltung dreht.

Das erste ist die Referenzquelle aus meinem Tierhaltungskurs und ich denk die Angabe kann man ernst nehmen

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #13
naja ich will ja nichts über Legewachteln sondern über die chinesichen Zwergwachteln wissen.
Habe doch schon im Tierverzeichnis gesehen das es hier doch ein paar halter gibt??

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #14
also ich habe nochmal nachgeschaut....
und
@ Maze of the Haze
ich habe keinesfalls dich oder deine bücher in frage gestellt, wollte jedoch bemerken das ICH es für niedrig halte
natürlich habe ich mit der größe übertrieben um es veranschulichen zu können!

eine chin. zwergwachtel-auf die ich mich die ganze zeit beziehe- wird 15 cm groß....
sie hätte also noch 10 cm platz....
nicht gerade viel wie ich denke. meine zimmerdecke hört ja auch nicht 50 cm über mir auf...

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #15
Also meine Zwerge sind bisjetzt nicht über einen Meter hoch gekommen, und das auch nur weil sie heute beim fluchtversuch an ästen hochgeklettert ist (sah aus als würde sie die wand hochlaufen)
Leider ahnen die langsam das mein besuch momentan nicht bedeutet das es leckerbissen gibt -.-

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #16
ja ich meinte ja nur zwergwachtel ist zwergwachtel ob japanisch oder oder chinesisch oder lieg ich da falsch

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #17
durchaus sie sind alleine vom verhalten her schon total verschieden.
Die Japanische legewachtel ist größer und wird in einer gruppe gehalten die Chinesiche Zwergwachtel ist viel kleiner und lebt am besten als paar. Schon mit mehreren hennen kann es probleme geben oder unter hennen.

Meine dame rupft die andere ja leider auch was aber vieleciht nur daran liegt das das gefieder noch nciht komplett nachgewachsen ist. Die Federstummel verleiten leider gerade zu zum zupfen -.-
Musste die beiden trennen, mit glück vertragen sie sich aber wenn das gefieder nachgewachse ist.

Doch wenn nicht muss ich halt sehn was ich mit ihnen mache ...
leider komme ich einfach nicht auf 2m² pro hälfte.... die eine wäre 1,92 die andere könnte ich mit nem umbau auf ca.1,70 bringen...
naja werd mich dann wohl von einer trennen müssen...

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #18
ok ich nehm alles zurück sorry wusste ich nicht

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #19
habe nochmal den platz in meiner voliere ausgemessen und auch das internet durchforstet. von maßen von 0,5-2m² habe ich jetzt alles gehört. Züchter und halter wollen mir noch immer keine antwort auf diese frage geben, nichteinmal vermutungen...
größentechnich komme ich einfach nciht an die 2m² pro siete ran bei 1,9 und ein paar gequetste ist bei mir einfach schluss.
Naja bis jetzt verbringen die beiden ihre Zeit gemeinsam am gitter das sie trennt und wenn die federn endlich nachgewachsen sind kommen sie wieder zu sammen. dann heißts daumen drücken das alle federn dran bleiben.

• wie viel platz für Zwergwachteln? Beitrag #20
Man sagt immer :4qm:?: steht so zumindest in meinen Büchern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel platz für Zwergwachteln?

wie viel platz für Zwergwachteln? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben