HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen????

Diskutiere HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal :-) ich bin neu hier und hab gleich mal eine sehr wichtige Frage... Seid nun ca. 3 Woche habe ich wieder Wellis :-) Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #1
Cherien

Cherien

Hallo erstmal :) ich bin neu hier und hab gleich mal eine sehr wichtige Frage...

Seid nun ca. 3 Woche habe ich wieder Wellis :)
Hatte schonmal 2 und noch nie Probleme damit ...

Jetzt fällt mir seid ca. 1 Woche auf das sich wenn ich die Voilliere sauber gemacht habe und den beiden z.b. etwas Hirse gebe sich die Schalenreste von der Hirse immer in den Ecken sammeln....
Normaler weise fliegen die Körnerreste ja unkoodiniert durch den Käfig aber wenn ich beispielsweise morgens Hirse rein tue und nachmittags von der Arbeit komme liegen die Reste immer wie zusammengekehrt in den Ecken der Volliere.
Habe auch schon beim Tierarzt angerufen und nachgefragt ....
die haben mich fast ausgelacht.... und mach mir hier voll die Gedanken wie das sein kann....
Hat vielleicht jemand hier sowas schonmal gesehen oder so??? Was könnte das denn sein???

Ich bin echt Ratlos und glaube kaum das die Vögel auf den Boden fliegen und ihre Körnerreste fein säuberlich in die Ecken der Volliere kehren....
Das kommt mir so komisch vor!!!!
Zudem will ich aber sagen sonst sind die beiden richtig gut drauf und alles ... fressen gut und spielen ... zwitschern ... nichts aber auch rein garnichts auffälliges....
Sie sind ja auch erst gecheckt worden vor ca. 2 Woche und da war alles ok!

Hilfe!!! Was hat das zu bedeuten????

Danke schonmal im vorraus!!!

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #2
In allen Ecken oder nur in einer?
Also an den Vögeln liegts sicher nicht (ich hätte aber auch schmunzeln müssen wenn du mir am Telefon erzählt hättest deine Vögel fegen die Voliere :)) - ist die Voliere draußen? Vielleicht Wind.
Wenn du sie im Wohnzimmer hast haben deine Wellis vielleicht einfach ne bevorzugte Ecke wo sie die Hirse entblättern?

LG

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #3
Hallo Cherien,

das ist ganz normal, habe ich hier auch. ;) Wenn die Vögel im Käfig flattern oder fliegen, werden die Hülsen, die ja sehr leicht sind, in die Ecken geweht und sammeln sich da.

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #4
Also die Volliere steht im Wohnzimmer....
Die beiden halten sich so aber garnicht am Boden auf und alle Ecken sind voll damit...
Ich hab im Netz schon gesucht ob es evt. Parasiten oder was auch immer gibt die am Boden leben oder sowas und sich von den Resten ernähren.... aber nichts!
Ich versteh das nicht... ich schau mal ob ich das fotografieren kann und stell das hier mal rein....

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #5
Hallo Cherien, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Zuwachs!

Gerade die Spelzen von Hirse sind sehr leicht und werden von der Luft, die die Wellis bei Fliegen versachen, leicht durcheinandergewirbelt.
Ich kenne das so, und ich finde es auch leicht komisch, dass du dir darüber solche Gedanken machst. :)

Vielleicht zeigst du uns Fotos? Denn ich verstehe es grade so, dass die Spelzen in den Ecken der Voliere sind. Für mich ist das absolut nichts untypisches. Aber gesehen habe ich das halt noch nicht richtig.

Edit: Ihr zwei wart schneller... :lol:

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #6
Es ist wirklich vollkommen normal, da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen ! Auch kleine Federchen werden oft in die Ecken geweht, das ist einfach eine physikalische Gesetzmässigkeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, bei mir auch. :DIst doch praktisch, dann braucht man die Hülsen nur an wenigen Stellen zu entfernen.

Mach Dir keine Sorgen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #7

so sehen alle Ecken aus und NUR die Ecken!

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #8
Hallo Cherien,

Deine Wellis scheinen viel in der Voli herumzufliegen. ;)

Wie die Anderen schon geschrieben haben, sammeln sich die leichten Spelzen in den Ecken nachdem sie durch die Luft gewirbelt wurden. Das ist wirklich kein Grund zur Sorge.

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #9
Das war bei mir auch immer. egal obs bei den wellis oder bei den Kanarien. also kannst beruhigt sein. :)

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #10
Danke auf jedenfall für die Antworten!
Ich hatte noch nie eine Volliere und in dem Käfig damals ist mir das nicht aufgefallen da meine Wellis damals schon zahm zu mir kamen und immer viel viel Freiflug hatten! :)
War auch fast nicht möglich in dem Käfig von damals zu fliegen daher natürlich auch keine Ansammlungen in den Ecken! (Ist schon plasiebel! :))
Allerdings wenn ihr alle wüstet wo ich die her hab und wie das da aussah dann würdet ihr glaub ich echt genauso Panik schieben!
40 Vögle in ner Gartenlaube in nem Garten und unter denen Kaninchen!!! Boah das hat gestunken das kann sich kein Mensch vorstellen!
Hab aber schon alles in die Wege geleitet das dass ein Ende hat ;-)

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #11
Dann stell die beiden doch vielleicht mal einem vogelkundigen Tierarzt vor, der eine Kotprobe untersucht und einen Kropfabstrich nimmt - wenn alles in Ordnung ist, bist Du hinterher beruhigter.

Und wenn etwas gefunden wird, kann es gleich behandelt werden. ;)

Hier ist eine Liste mit Fachtierärzten für Ziervögel :

Schön, dass Du bezgl. der anderen Vögel und der Kaninchen auch etwas unternimmst ! :023:

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #12
meine wellis haben nur in einer ecke ihr geschäft erledigt und es auch irgendwie geschafft das essen in diese ecke zu feuern ^^

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #13
Hallo Cherien,

in dem Käfig damals ist mir das nicht aufgefallen da meine Wellis damals schon zahm zu mir kamen und immer viel viel Freiflug hatten! :)
Mir kommt es so vor, als würdest du denken, dass Vögel zahm sein müssten, um Freiflug zu bekommen. Sorry, wenn dem nicht so ist. :)

Jedenfalls kehren Vögel nach entsprechender Eingewöhnungszeit und Antrieb selbstständig wieder in ihren Käfig zurück.

Wie groß ist denn die Voliere?

Hab aber schon alles in die Wege geleitet das dass ein Ende hat ;-)
Das ist klasse! :clap:

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #14
Öhm ich glaube das ist wohl ein wenig falsch rübergekommen... ich hab die beiden jetzt erst seid 2 Wochen und bevor ich die klappe aufmache und sie rauslasse würd ich mal sagen sollten sie sich doch erstmal an ihre neue umgebung gewöhnen und an die abläufe ....
natürlich bekommen sie täglichen ausflug das ist doch ganz klar :)... ob zahm oder nicht... aber sie sollten erstmal sehen so und so und dann fühlen sie sich doch wesentlich sicherer :)
und bisher hab ich noch von niemanden was anderes gehört egal ob züchter oder nicht das man die vögel wenn sie neu sind erstmal 2 Wochen zu Ruh kommen lassen sollte...
seid ca. 1 woche mache ich die tür ja auch auf und das auch täglich ;)
mir ging es nur darum das ich in dem käfig damals ja solche ansammlungen nicht sehen konnte weil die vögel gleich von anfang an soo zahm waren das sie nach 2 tagen schon täglich fast schon 12 stunden freiflug hatten und nur im käfig saßen wenn sie geschlafen haben also quasi über nacht :)

• HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? Beitrag #15
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Käfig, nun jedoch eine Voliere. Zwischenzeitlich hatte ich viele Jahre keine Wellis und war nun selber überrascht, dass meine Wellis früher den ganzen Tag durch die Gegend flogen, während sie nun lediglich hin und wieder mal ein paar Runden durch das Zimmer drehen, üblicherweise sich jedoch in der Voliere aufhalten. Hier macht sich wohl bemerkbar, dass eine Voliere einfach viel mehr Platz bietet und die Wellis einen wichtigen Teil ihres Bewegungsdrangs in ihrem Zuhause ausleben können, obwohl auch bei mir die Volierentüren von morgens bis abends offen stehen, wenn ich daheim bin. Die Verwehungen auf dem Boden resultieren wohl auch durch vom Flügelschlagen verursachte Verwehungen, ähnlich den Schneeverwehungen im Winter und wenn nicht, haben Deine Wellis des Nachts wohl ein geheimes aber harmloses Hobby! ;) Dass Schädlinge die Hülsen erst an bestimmte Orte bringen, bevor sie sie nutzen, kannst Du meiner Meinung nach ausschließen... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen????

HILFE!Vielleicht hat das schonmal einer gesehen???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben