Wellensitich mit gelähmtem Fuss

Diskutiere Wellensitich mit gelähmtem Fuss im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; WEllensitich Hallo, Mein wellensitich hat auch eine lähmung am rechten fuß und mien tierartzt hat gesagt das ein bretchen in dem käfig gut ist...
  • Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #1
Emy_14

Emy_14

Punkte Reaktionen
0
WEllensitich

Hallo,
Mein wellensitich hat auch eine lähmung am rechten fuß und mien tierartzt hat gesagt das ein bretchen in dem käfig gut ist zur entlastung des anderen fußes !!
Ich hab natürlich so ein brettchen besorgt
Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie ich ihn trotzdem zum klettern aufmuntern kann so das ihm die lähmung nicht stört allerdings ist nicht sein bein sondern nur die krallen und das füßchen gelähmt das heißt er kann damit laufen!!
Würde nmich freuen wenn mit jemand behilflich sein kann

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss

Anzeige

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #2
Hallo Emy, ;)

Ich habe Deine Frage als eigenes Thema erstellt.

Klettert er denn jetzt gar nicht?

Wie sieht es ansonsten mit der Beweglichkeit aus? Kann er fliegen und landen?

Wenn ein Füsschen vollständig gelähmt ist, könnte ich mir vorstellen dass klettern für ihn ziemlich schwierig ist. Das ginge ja nur mit Hilfe des Schnabels und des gesunden Fusses.

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #3
Hallo Emy, ;)

Ich habe Deine Frage als eigenes Thema erstellt.

Klettert er denn jetzt gar nicht?

Wie sieht es ansonsten mit der Beweglichkeit aus? Kann er fliegen und landen?

Wenn ein Füsschen vollständig gelähmt ist, könnte ich mir vorstellen dass klettern für ihn ziemlich schwierig ist. Das ginge ja nur mit Hilfe des Schnabels und des gesunden Fusses.

Manchmal klettert er klitze kleine stückechen aber nur mit hilfe des schnabels und des gesunden füßchens wie du sagtest ich hab sie seit weihnachten und sie hatten bisher noch keinen freifluhg ich hab so gut wie jeden tag das türchen offen doch sie wollen nicht raus er fliegt au machnachmal von Stange z uStange das landen und fliegen macht ihm also nicht zu schaffen !!
Und sein fuß ist nicht vollständig gelähmt nur seine krallen er kann also auf einem brettchen laufe und es anheben !!
ER verhält sich aber total normal!!

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #4
Dann würde ich ihn auch gar nicht zum Klettern animieren. ;)

Warum wollen die Beiden denn nicht fliegen?

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #5
Dann würde ich ihn auch gar nicht zum Klettern animieren. ;)

Warum wollen die Beiden denn nicht fliegen?

Also mein Tierartzt hat gesagt das der Vogel sich da sie nicht freifliegen im Käfig aktiv bewegen soll unter anderem die Futternapf stelle verändern und ihn zum klettern und fliegen bringen!!

Das ist eine art angst oder krankheit nichts schlimmes man muss die tiere nur weiter an die käfigtür bringen und sie zum rausfliegen zu bringen

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #6
Hallo Emy,

wurde denn festgestellt, warum genau das rechte Füsschen gelähmt ist ? Hat der Vogel noch einen Greifreflex ? Wurde er mal geröntgt, um die genaue Ursache festzustellen ? War der Tierarzt ein Fachtierarzt für Ziervögel ?

Sorry, dass ich so nachhake, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Lähmungen der Füsschen gemacht, meist war es ein Nierentumor, der von innen auf die Nerven gedrückt und die Lähmung verursacht hat. Es kann natürlich auch "nur" eine Verstauchung oder Zerrung sein, aber da könnte man dem Vögelchen die Schmerzen durchaus erleichtern - ich würde das auf jeden Fall noch mal bei einem wirklich auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt abklären lassen.;)

Ich hoffe, Du denkst darüber noch mal nach und wünsche dem Kleinen schon mal gute Besserung !

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #7
Ja er hat von einer Zoohandlung Milben mit gebracht um seinen fuß wurde es dick!!
der tierartzt hat gesagt das und es hat die nerven verletzt und wir haben gehofft das sie wieder zusammen wachsen das war leider nicht der fall!!
Nein einen greifreflex hat der Vogel nicht mehr!!
Aber er kann sein Bein noch bewegen das heißt er kann das füßchen anheben es hoch strecken usw!!
Ja es war mien onkel der ebenfalls 56 Wellensitiche und andere vogelarten besitzt er ist nur ein artzt für vögel auch für wildvögel!!

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #8
Gute Nachricht die wellis gehen endlich aus ihrem Käfig seit ungefähr einem Monat haben sie täglich freiflug im Zimmer
die zwei haben sich auch schon ihre lieblingsplätze ausgesucht!!!
und bei de sind wieder TOP-FIT

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #9
Hallo Emy,

das freut mich sehr. :clap:

Ist das Beinchen denn auch wieder völlig in Ordnung?

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #10
Er kann mit den gelähmten krallen nicht mehr greifen, aber das stört ihn nicht, er hat keine schmerzen und findet sich mit der Behinderung extrem gut ab;) Nur das mit dem Freiflug macht mir wieder zu schaffen, eine zeitlang sind sie ein bis zweimal in der Woche rausgekommen aber es wird wieder schlechter ich muss sie jetzt richtig rausjagen, und ich kann gar nicht schnell genuug kucken bis sie wieder im Käfig sitzen?;)

• Wellensitich mit gelähmtem Fuss Beitrag #11
Hallo Emy,

ich würde die Wellis nicht rausjagen. Das bedeutet für sie sehr großen Stress. Stattdessen würde ich ihnen lieber attracktive Anflugplätze wie einen Vogelbaum und/oder hängende Seile anbieten.

Thema:

Wellensitich mit gelähmtem Fuss

Wellensitich mit gelähmtem Fuss - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen über Fragen...: Hallo, unser kleines geliebtes Monster ist jetzt fast 2 Jahre alt. Wir haben sie vor jetzt einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie wurde in...
Oben