Von lang auf kurz im Sommer> ok?

Diskutiere Von lang auf kurz im Sommer> ok? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe zwei Meerschweinchen-Männchen. Eins davon ist ein Peruaner. Jedenfalls erzählte uns das die Züchterin :uups: . Sein Hinterteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von lang auf kurz im Sommer> ok? Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwei Meerschweinchen-Männchen. Eins davon ist ein Peruaner. Jedenfalls erzählte uns das die Züchterin :uups: . Sein Hinterteil ist seit kurzen ziemlich verzusselt. Gestern habe ich ihm dann das Gröbste rausgeschnitten und heute habe ich ihm hinten eine Kurzhaarfrisur verpasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass er an in den Haaren lauter dunkle, klebrige (fettige?) Schuppen hat. Kommen die Schuppen davon, dass er durch seine langen Haare nicht viel Luft an die Haut bekommt??

Und, da es ja jetzt ziemlich warm ist, sollte man ihm alle Haare etwas kürzen, dass die Haut mehr atmen kann??
Ist die Umstellung von lang auf kurz bedenklich oder ok??

lG

• Von lang auf kurz im Sommer> ok? Beitrag #2
Von lang auf kurz, ist absolut unbedenklich, ist ja auch immer Sommer besser für die Tiere.
Bei langhaarigen Tieren können Milben noch eher vorkommen, also bei den kurzhaarigen, da sie sich in dem langen Fell äußerst Wohlfühlen. Ich würde das mal vom TA abklären lassen.

• Von lang auf kurz im Sommer> ok? Beitrag #3
Jemand erzählte mir, dass das lange Fell ja auch vor Wärme schützt, wie ein Schild.
Was ist da denn dran?
Klingt doch auch plausibel oder?

• Von lang auf kurz im Sommer> ok? Beitrag #4
Im Winter ist das vielleicht ganz gut, aber im Sommer staut sich in den Haaren die Hitze und die Tiere können dadurch schnell Kreislaufprobleme bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von lang auf kurz im Sommer> ok?

Von lang auf kurz im Sommer> ok? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Timmy atmet "schwer"/geräuschvoll. Bitte um Rat!: Hallo! Mein Timmy (7 Jahre alt) atmet seit Freitag anders. Viel Geräuschvoller, hört sich fast wie ein Schnaufen an. War sofort beim...
Blaue Augen - Schwarze Augen: Wieder streifte sein Blick wie zufällig den hochgewachsenen, jungen Mann am anderen Ende des Saales und wieder ertappte er sich selbst dabei wie...
Oben