Hamsterhaltung

Diskutiere Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr Lieben Ich habe mir heute ein Hamster aus dem Tierheim geholt die werden wohl im mom praktisch mit Hamstern überschwemmt. :eusa_doh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Huhu ihr Lieben

Ich habe mir heute ein Hamster aus dem Tierheim geholt die werden wohl im mom praktisch mit Hamstern überschwemmt. :eusa_doh:
Jedenfalls,...Ich hatte schon mal einen Hamster aber das ist schon eine weile her. (ich glaub da war ich um die 13 Jahre:uups:)
Nun hab ich aufgrund dessen da ich ja nun mein kleinen Hamster vorhin geholt habe bei euch im Hamsterforum reingeschaut und ein kleinen schrecken bekommen.
Ich habe eigentlich so gut wie alles Falsch gemacht (naja wenigstens ist der Käfig groß genug)
Ich hab Hamsterwatte im Käfig liegen, ich habe Stroh im Käfig liegen ich habe Knabberstangen im Käfig liegen und ich habe auch noch ein Platiklaufrad :eusa_doh:
Die watte und die Knabberstangen hab ich eben schon mal raus geholt.
Ist Stroh wirklich so gefährlich? Dem Hamster scheint es zu gefallen.
Nach einem geeigneten Laufrad werde ich wohl bei Zooplus schauen.
Dann habe ich eben gesehn das manche Sandbäder im Käfig haben?
Dachte macht man nur bei Chinchillas?

Ach gott der kleine tut mir so Leid :(
Vielleicht habt ihr ja sonst noch irgendwelche Ratschläge, wie ichs dem kleinen Angenehm machen kann?

Ich geh mich mal in Grund und Boden schämen :uups::uups::uups:

Lg, Janine

• Hamsterhaltung Beitrag #2
Sandbad brauchen eigentlich nur die Zwerghamster, Mittelhamster nehmen so was nicht immer an.

Wie groß ist denn dein Gehege?

Stroh brauchen sie nicht. Warum es nun ungeeignet ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Was fütterst du jetzt?

Du brauchst dich nicht zu schämen, jeder macht Fehler.

Grüße

• Hamsterhaltung Beitrag #3
Also meine Hamster haben auch Plastiklaufräder halt entsprechend groß und sie knabbern sie auch nicht an. Also Sand kann man auch für Hamster nehmen, ich nehme Chinchillasand

• Hamsterhaltung Beitrag #4
Es gibt viele Hamster die Sand sehr gerne mögen, vorallem von zwergen sagt man das (man kanns aber nciht verallgemeinern). Aufjedenfall würde ich demm hamster mal ein sandbad reinstellen, die reaktion wird sich dann zeigen^^ Chinchillasand ist der beste Sand fürs fell, man kann natürlich auch anderes nehmen, aber man muss halt schauen, was der hamster wie verträgt..

ansonsten brauchst du dich nicht schämen, jeder macht mal fehler ;) und immerhin siehst du es ein, wärend andere noch diskutieren "aber meinem hamster ist bis jetzt ncoh ncihts passiert" :eusa_doh:

• Hamsterhaltung Beitrag #5
Hallo,
so schlimm hört sich das doch gar nicht an:D Wenn der Käfig groß genug ist, ist doch das Wichtigste erfüllt. Den Rest kann man ja problemlos abändern.

Es ist auf alle Fälle gut, dass du die Watte herausgenommen hast. Ersetze sie am besten mit Toilettenpapier.
Das Stroh ist auch nicht so schlimm, sofern du nur ein wenig davon im Käfig hast und hauptsächlich mit normaler Kleintierstreu eingestreut hast.

Ein Plastiklaufrad ist in der Regel besser, als ein Metalllaufrad von daher ist die Tatsache, dass es Plastik ist, alleine nicht so dramatisch. Nur die Größe sollte natürlich stimmen. Zwerghamster mind. 20 cm Durchmesser, Goldhamster mind. 25cm. Schau dich bei zooplus nach den Wodent Wheels um oder nach Holzlaufrädern in entsprechender Größe, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Was für einen Hamster hast du denn eigentlich, oder habe ich das überlesen?

Sandbäder sind wichtig zur Fellpflege. Vor allem Zwerghamster nutzen solche Bäder gerne. Man kann zusätzlich zum eigentlichen Sandbad auch Toiletteschalen mit Sand in die Pinkelecken stellen. Wenn die Toilettenschalen genutzt werden, erleichtert das die Käfigreinigung.

• Hamsterhaltung Beitrag #6
Der Käfig ist 100 x 54,5 x 51 cm groß. (soweit ich hier so gelesen habe ausreichend *hoff*)
In einem Thread las ich eben das Stroh nicht so gut sei da sie sich da verheddern können oder so:eusa_think:
Ich hatte Stroh rein gemacht weil ich dachte wäre vielleicht ganz gut zum Nest bauen.
Na gut das probiere ich das mit dem Sand mal aus.
Wäre das Laufrad okay? Die habe bei Zooplus ja nicht sehr viel Auswahl
Ist aber glaub ich nicht am Käfig zu befestigen, kann das dann nicht umfallen?

Futter hat der kleine heute nur Trockenfutter bekommen.
Die Tierpflegerin im Heim meinte es wäre besser erst mal nur Trockenfutter zu füttern.

Und doch ich muss mich schämen, ich hätte mich vorher Informieren sollen und mich nicht an meinen Erinnerungen vor 8 Jahren verlassen sollen :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laut Tierheim Zwerghamster aber ehrlich gesagt kann ich das Persönlich nicht so wirklich bestimmen :)
Hier mal ein Foto:

Anhänge

• DSC00013_500x375.JPG
    DSC00013_500x375.JPG
    34 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterhaltung Beitrag #7
Das ist nen Goldhamster, das Laufrad welches zu eingestellt hast, ist ok, wenn du das in 29cm Durchmesser nimmst.

Das Tierheim hat dir wirklich erzählt, das das ein Zwerg sein soll? Gut das Tierheim hat keine Ahnung, weißt du etwa wie alt der Hamster ist?

Das Laufrad bekommst du auch im Zooladen

• Hamsterhaltung Beitrag #8
Tatsache? Ja die Dame vom Tierheim meinte es wäre ein Zwerghamster, seltsam die Dame kam mir eher erfahren vor:eusa_doh:
Aber wenn man selber keine Ahnung hat kann man das glaube ich eher schwer einschätzen :D
9-11 Wochen soll er alt sein.

• Hamsterhaltung Beitrag #9
Wie Buhu schon sagt, ist das von dir eingestellte Laufrad in der größten Größe ok. Ansonsten ist das noch sehr gut:
Bei Holzlaufrädern empfiehlt es sich übrigns, sie mit Sabberlack etwas urinfester zu machen. Damit das Rad fest steht, stelle es am besten auf eine Ebene und nicht auf das Streu, wo es unterbuddelt werden kann.
Am ersten Tag nur Trockenfutter ist ok, aber du darfst schon gerne anfangen, ihn ans Frischfutter zu gewöhnen und kleine Mengen davon zu geben.
Besser als Stroh ist Heu geeignet, das fressen Hamster manchmal auch gerne.

• Hamsterhaltung Beitrag #10
Hi :D
Wenn der Käfig doch groß genug ist kannst du ja ein paar sachen basteln..hab ich auch gemacht aus ein paar klo-rollen und pappe eine plattform mit Tunnel und ..der kriegt immer zu weihnachten einen ast mit obst dran als beschäftigung ...kannst dia ja ma was einfallen lassen ^^viel spaß dabei xD

• Hamsterhaltung Beitrag #11
Danke euch erst mal für eure Hilfe:058:
Ich werde dann Morgen noch den Sand organisieren und heute Abend das vorgeschlagenen Plastikrad bei Zooplus bestellen, sieht interessanter aus:)

Und danke das ihr mich nicht gesteinigt habt :D Obwohl ich es wohl verdient hätte :D

• Hamsterhaltung Beitrag #12
Hallo,

du kannst dir ja auch mal, wenn du etwas Zeit hast, folgende Seiten durchlesen: . Da findest du alles Wissenswerte zusammen gefasst, auch was Trockenfutter und Frischfutter so angeht (also was man nehmen kann und was nicht). Ein paar Ideen für eine geeignete Käfigeinrichtung findest du da auch, mehr allerdings hier im Käfigthreat.

Gruß

• Hamsterhaltung Beitrag #13
Und ich gebe dir einen Tipp.
Bei zooplus bekommst du das Wodent Wheel nur in weiß-grün, bei rodipet.de gibt es das gleiche Rad in schwarz-blau.

• Hamsterhaltung Beitrag #14
Ich würde dir das Laufrad von Karlie Wonderland empfehlen aus Holz...ich habe das gleiche in der Größe 29 cm und mein Goldi liebt es und ich finde es auch optisch noch sehr schön.
Ich persönlich finde Holz immer besser als Plastik

• Hamsterhaltung Beitrag #15
Hallo,

Holzlaufräder sind schon schöner. Aber ich habe z.B. nur Laufradpinkler. Holzlaufräder kann man aber nicht saubermachen. In die Holzlaufräder von Rodipet (die teurer sind als Karli Wonderland) kann man aber die Laufradbänder, die man extra bestellen kann, reinkleben. So kann man die Laufradfläche wenigstens sauber machen. Das geht bei Karli Wonderland auf Grund der Streben nicht.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung

Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Das Sofa, die Treppe und ich: Gestern hatte ich mal richtig Glück im Unglück. Abends klingelte es an der Tür, weil unsere Nachbarn ein Sofa die Treppe runterkriegen mussten und...
Meine armen Nerven..& Tiere !: Man kommt völlig erschöpft nach der Schule nachhause, ist froh, das Rad im hohen Schnee abstellen zu können und endlich in's Warme zu kommen...
Mein Freund mag euch nicht :D: Hallo ihr Lieben Mein Freund hegt eine gewisse Abneigung gegen euch *g* Ganz am Anfang wie ich mich hier angemeldet habe, hatte ich nur meine...
Oben