Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang)

Diskutiere Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; :uups: Hallo Leute, ich brauch jetzt mal selische Unterstützung. Im Frühjahr diesen Jahres hat mich eine Bekannte gebeten ihr bei einem Kauf von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #1
Skuld

Skuld

Punkte Reaktionen
0
:uups:
Hallo Leute, ich brauch jetzt mal selische Unterstützung.

Im Frühjahr diesen Jahres hat mich eine Bekannte gebeten ihr bei einem Kauf von einem Pony zu helfen. Wir sind hingefahren und das Tier war überfüttert und hatte Anfang des Jahres Hufreh gehabt/oder hatte noch...ansonsten habe ich eine Beugeprobe gemacht und es hat danach auch nicht gelamt, ich habe es auf ca. 10 Jahre geschätzt.

Ich habe der Bekannten gesagt, dass das Pony Hufreh hat aber durch eine gute Behandlung es, denke ich mal, in Griff bekommen werden kann. Habe gesagt, dass man die Ernährung umstellen muss das Pony abspecken muss usw. es halt viel und vor allem schwere Arbeit wird, aber ansonsten das Pony gesund aussieht.

Aber ich habe immer wieder betont, dass es Ihre Entscheidung ist und ich noch eine AKU machen lassen würde!

Das Pony wurde noch am nächsten Tag gekauft (wohl ohne weitere Überlegung und ohne AKU), hatte wohl noch nicht einmal einen Impf-Liquiden-Pass usw.

Im Juni war das Pony schon ne ganze ecke schlanker und laut Hufschmied Rehfrei. (haben Anfangs alles mögliche mit dem Pony gemacht und viel gearbeitet)

Danach stand das Pony nur noch auf der Weide und wurde, wenn überhaupt nur einmal die Woche bewegt, ich habe seit Juni auch nicht mehr nach dem Pony gesehen und wusste daher den neuen Verlauf auch nich, aber das Pony ist wieder dick und rund wie beim Kauf!

Gestern die erschütterde Erkenntniss "DAS PONY HAT WIEDER HUFREH!"

Nun ist die Frau sauer auf mich, da ich sie ja beraten hatte und sie mir vertraut hat und das Pony nicht nur Hufreh hat, sondern auch Strahlfeule, ne Fehlstellung im Gebiss und wohl um die 14 Jahre sein soll.

Was soll ich tun? Hilfe?! Kann mir jemand sagen, wie schnell sich Hufreh bilden kann. Ist das von Juli bis jetzt, also Oktober möglich????!!!(wie er aussieht usw. weiß ich!!!Behandlung auch!!!)

Ich bin am Ende!
Ganz liebe Grüße....Skuld

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang)

Anzeige

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #2
oha, da steckste wohl nen bisschen in der zwickmühle.....aber was ich ganz klar sagen muss....du bist nicht schuld. du hast sie ja drauf hingewiesen das sie ne aku machen sollte. wenn sie auf dich nicht hört, selbst schuld.

hufrehe kann sich relativ schnell entwickeln....es kommt aber immer drauf an was man füttert und wieviel vorallem und wenn das so eiweißhaltig ist und das pony nicht bewegt wird ist das nur noch ne frage der zeit bis sich sowas entwickelt. und da es die "gene" für rehe schon hat geht das noch schneller. strahlfäule bildet sich auch nur bei schlechter haltung und pflege. wie sieht denn der stall aus bei dem pony? steht es im mist oder wird regelmäßig gemistet und neu übergestreut? die ganze feuchtigkeit - egal ob auf wiese oder im stall - greift den strahl an, nen bisschen ist nicht schlimm, aber wenn es ständig in der nässe steht dann ja.

also nimm dir das bitte nicht zu herzen und lass es der besitzerin mal wissen das sie an dem zustand des ponys selbst schuld ist. weise sie darauf hin zwecks der aku, die sie nicht gemacht hat, der mangelnden bewegung, evtl falscher ernährung etc.
was die schätzung des alters betrifft, das kann man ja nie so sagen. und du lagst ja mit ungefähr 10 jahren nicht ganz falsch....nur dann kommt wieder dieser rattenschwanz. wenn die besi die aku gemacht hätte wüßte sie auch das alter.
was ich nen bisschen komisch finde....warum wurde das pony ohne equidenpass abgegeben?

ich hoffe das ich dich nen bisschen beruhigen konnte.

lg. danny

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #3
Ponys haben für gewöhnlich chronische Hufrehe mit akuten Schüben, d.h. es hatte die Rehe auch beim Kauf, nur zu dieser Zeit keinen akuten Schub. Beugeproben bei Rehen bringen nichts, da Rehe keine gewöhnliche Lahmheit auslösen. Das einzige, was dir hier was bringt ist eine Keilprobe.
Ansonsten zu deiner Frage wie schnell sich Rehe entwickeln können: innerhalb weniger Stunden. Koliker z.B. können innheralb kürzester Zeit sogar ausschuhen.

Von dem allen mal abgesehen: die Besitzerin ist selbst Schuld, dich trifft überhaupt keine Schuld und dir kann das alles (also dass sie sauer ist) am Allerwertesten vorbeigehen!

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #4
Hallo Skult,

also ich sehe das wie die anderen, du haste keine Schuld. Du hast auf eine AKU hingewiesen und wenn sie es nicht macht: SELBER SCHULD! Sie wusste das das Pony Rehe hatte und daher immer wieder zu Rehe neigen wird. Mann muss eben gut aufpassen, wie du sagtest Haltung/Ernährung umstellen, denn kann man das gut in den Griff kriegen. Wenn man das nicht macht muss man eben mit sowas rechnen. Zumal jetzt die Zeit für rehe ist, das Gras bekommt nochmal einen Eiweißschub, da muss man aufpassen.(zumindest bin ich so informiert)

Die Strahlfäule kann auch jetzt gekommen sein, das muss ja in Frühjahr noch nicht gewesen sein.

Ja und eine Fehlstellung kann man eben nur durch eine AKU sehen.

Also mach dir da keinen Kopf du hast alles richtig gemacht.

lg
Anni

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #5
Hey Leute, daaaaaaanke....ich drück euch alle gaaaanz doll! Habe auch hier mit Freunden darüber geredet und von jedem (einschließlich euch) das Gleiche zu hören bekommen....

Habe auch noch mal mit der Besi gesprochen, doch leider ohne Erfolg....wie es um die Haltung des Pony steht, kann ich nur sagen, dass es den ganzen Sommer auf der grünen Wiese stand und jetzt ab ungefähr einem Monat oder etwas länger abends im Stall und tagsüber auf der Wiese...wie gesagt, vom Besi keine positive Reaktion...schade eigentlich...aber naje....

...ich danke euch noch mal alle gaaanz doll, ihr habt mir sehr geholfen....:006:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was ich nen bisschen komisch finde....warum wurde das pony ohne equidenpass abgegeben?

ich hoffe das ich dich nen bisschen beruhigen konnte.

lg. danny

Wenn ich das wüste!!? Sie haben mir gesagt, dass sie keinen bekommen hatten (haben ja noch nicht mal nen Kaufvertrag gemacht, erst nachträglich als ich es Ihnen nochmal gesagt habe!! Der Vorbesi wusste noch nicht mal, mit was sie alles geimpft wurde!!!=:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #6
Ich kenne so was ähnliches. Mit einem Hafi,ist das vielleicht auch ein Haflinger?:uups:

Also warum Du Dir diese Schuld auf Dich schiebst,verstehe ich nicht.:eusa_think: Die Besitzerin hat wohl ihr erstes Pferd gekauft? Oder warum war sie so naiv? Sie kann sich doch glücklich schätzen,wenn man doch Hilfe bekommt,andere stehen alleine da und müssen sich Hilfe erstmal suchen. Wenn ich ein Pferd mir kaufen will,dann nicht ohne das mein Tierarzt drauf schaut .Und was ist mit dem alte ,14 Jahre, so schlimm? Ich mein,ich möchte mir gerne ne 28Jährige kaufen,aber das Geld reicht nicht dazu...uff.

Und was noch merkwürdiger ist, ist mit dem equidenpass . Das ist echt alles merkwürdig,findest Du das nicht selber so? Ich mein,wenn der Vorbesitzer nicht mal weiß mit was sie geimpft wurden ist , geschweige denn wann....da kommen mir Gedanken,wie gestohlenes Pferd hoch,sorry.

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #7
Hallo erstmal,
also ich finde auch das deine freundin völlig im unrecht ist dir sowas vorzuwerfen!
Sie war ziemlich leichtsinnig wenn sie nichtmal eine AKU machen lässt und das tier gleich am nächsten Tag kauft... und wenn der bock wie du geagt hast fast nur auf der weide stand dann braucht sie sich doch echt nicht zu wundern , mein Pony hatt auch grad strahl-fäule und ich weiß das es unter anderem meine schuld ist weil ich die hufe nach dem reiten nicht ordenlich ausgekratzt habe...warsdcheinlich WILL sie die schuld nicht bei sich sehen , und sucht nun einen Sündenbock

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #8
hey sculd, normalerweise hätte ich jetzt mal richtig spaß daran dieser person selbst nen paar takte zu sagen, schreiben oder ähnliches. damit sie das mal von jemand außenstehendes hört. wenn die "alte" so dämlich und naiv ist und dann noch die schuld bei anderen sucht, dann sollte sie sich lieber nen schaukelpferd kaufen. wenn ich das mal machen soll....schreib mir mal die kontaktdaten...mail oder so per pn.

@~netty~: ja hafis sind haflinger...das ist nur die abkürzung die viele liebhaber dieser rasse dafür nutzen. und klar kann das sein das das pony gestohlen wurde....aber wir wollen ja nicht gleich mal den teufel an die wand malen. vielleicht war das pony beim vorbesi auch einfach nur nen wald- und wiesenpony und mit ihm wurde nur das nötigste getan wie hufschmied und füttern. wenn sculd den vorbesi kennt mit namen und wo der herkommt, dann hat man ja mittlerweile auch viele möglichkeiten das nachzuforschen so im zeitalter des world wibe webes. ;0)

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #9
Off-Topic
@Felix: bitte lass doch Ausdrück wie "der Bock" - das Pony kann doch nichts für seinen Zustand und sowas hat immer einen negativen Beigeschmack.

Zur Schuldfrage: du hast keine Schuld.

Ein Rehepferd muss man dem Karnakheitsbild entsprechend halten (magere Weiden, eiweißarm füttern...) dann ist das Krankheitsbild nicht 'tragisch'.
Tut das die Besi nicht, dann ist es ihre Schuld.

Ein Equidenpass kann jeder TA ausstellen, Pferde dürfen in der EU nicht ohne Equidenpass transportiert/verkauft werden.
Ich vermute mal, dass bei dem Pony noch kein EP beantragt wurde, nachdem das Gesetz wurde, sollte aber dringlichst nachgeholt werden.

LG Lilly

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #10
Also, ich fang mal oben an:

Die (meine Nichtmehr-Bekannte) Bekannte hat schon einen Haflinger und wollte sich dazu noch ein Pony kaufen (auch für Ihre kleine Schwester zum Reiten). Im Nachbarort stand es laaaange Zeit bei einem anderen Pferd auf der Wiese.

Wie schon gesagt, ich habe geholfen und mir das Pony angeschaut (scheint ein Welsh zu sein, ca. 125cm Stockmaß und war rund und fett wie ne Kugel). Nach dem oben schon beschiebenen Maßnahmen habe ich der Bekannten gesagt, dass es Ihre Entscheidung ist und sie sich noch mal alles durch den Kopf gehen lassen sollte, denn man kann die Hufreh in den Griff bekommen, aber es ist harte Arbeit und es können immer mal Schübe ausbrechen.

Am Anfang habe ich mit der Besi und dem Pony trainiert (abspecken, auch das jemand drauf reiten kann, longiert usw.) das Pony nahm super gut ab, hatte ne schöne Muskulatur usw. dann hab ich der Besi gesagt, dass sie weiter mit dem Pony trainieren soll und auch auf die Haltung und Ernährung achten soll, falls was sein soll...ich bin immer zu sprechen.

Habe dann seit Anfang Juli (da war der Hufschmied da und zu der Zeit war das Pony Rehefrei) aufgehört mit ihr zusammn zu arbeiten, da die Besi es ja weiter machen sollte und da schon alles Besser wusste und mich immer wieder in Frage stellte...

tja und in der Zeit hat sie laut Auskuft keinen Hufschmied mehr gesehen, hat dann letzte Woche einen anderen Hufschmied angerufen, der war da und hat all oben genannten Sachen gefunden.

Daraufhin kam die Anschuldigung und das ich ihr Vertrauen gebrochen hätte und sie zum Kauf geraten hätte, ich gesagt habe das man die Hufreh in den Griff bekommt (was ich auch nicht abstreite:habe es ja auch geschafft) usw.

Ich habe ihr geraten nochmal mit dem alten Hufschmied zu reden und darauf kam nur von Ihrer Seite; dass sie mit Leuten die KEINE AHNUNG haben (in diesem Fall der alte Hufschmied) sich nicht mehr abgiebt.

Habe ihr zwar versucht beizubringen, dass das notwendig ist, denn die Hufschmiede müssten mal den Zwischenverlauf klären,....aber es kam wieder nur Ablehnung.

Ich und viele Freunde und Pferdebesitzer wussten und können auch bestätigen, dass das Pony im Juli Rehfrei und kerngesund war...

...selbst meine beste Freundin (mit der sie auch ein wenig befreundet ist) hat sie darauf angesprochen, nach kurzer Zeit konnte sie nicht mehr mit Ihr sprechen und es wurde wieder nur abgeblockt!

War gestern bei meinem Berittpferd und habe das Pony gesehen...es steht mitten auf der Weide bei den anderen und frisst...bekommt weder Medikamente noch einem Spezialbeschlag (weil dieser ja zu teuer ist!!:( ) noch hat sich die Haltung verändert!

Macht die so weiter, rufe ich den Tierschutz! Ich war stocksauer, meine Freundin die helfen wollte ist jetzt auch stock sauer und drei weitere Pferdebesitzer aus dem Stall (also alle die es gut meinten) auch....sie blockt nur ab und wird frech!!!

Da helfen Worte nichts mehr!

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #11
Skuld ich denke zur Schulfrage und alles wurde genug gesagt. Ganz ehrlich? Wenn sie so abblockt, und das Pony weiter auf der Weide mampft und nicht behandelt wird ruf das Vet.-Amt an.

Liebe Grüße und viel Glück

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #12
hey sculd....also ehrlich....such dir die nr vom veterinäramt raus und ruf da an. das ist ja vorsetzlich was die da macht, da sie ja weiß das das pony rehe hat.

lass uns wissen was die gesagt haben und wie es ausgeht.

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #13
Hi sculd wie alt ist diese Bekannte? Die hört sich aber nicht gerade reif für eine Pferdebesitzer an.
Als ich damals meine stute vom Händler gekauft hatte, war ich auch dumm, habe keine AKU gemacht einfach nur gekauft, so es stellte sich raus das sie keine 15 J. ist sonder 25 J., was für mich nicht schlimm ist. Nach dem zweiten TA besuch stellte sich heraus das sie Arthrose hat, was auch mittlerweile kein Problem mehr ist dank Medi. und bewegung. Nach dem ersten Hufschmied besuch stellte sich raus, das sie vor ca. 3 Jahren ein extremer Rehe schub hatte, wo ich sagen muss das was sie bei mir das noch nie hatte. Sie war abgemargert jeder sagte lass es. Nun steht mein Pferd so gut da, das sie sogar noch die letzten drei Monate zunahm und jetzt winterfell bekommt. Jeder macht ein fehler wo auch okay ist, aber abzoge finde ich immer, erst hilfe holen, dann läuft was schief und dann bei denn die schuld zuchen wo nur geholfen haben. Ich finde das ihr das Pony nicht gehört da sie einfach nicht die schuld an ihr sieht und so kann dem armen Pony auch nicht geholfen werden.

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #14
@~netty~: ja hafis sind haflinger...das ist nur die abkürzung die viele liebhaber dieser rasse dafür nutzen. und klar kann das sein das das pony gestohlen wurde....aber wir wollen ja nicht gleich mal den teufel an die wand malen. vielleicht war das pony beim vorbesi auch einfach nur nen wald- und wiesenpony und mit ihm wurde nur das nötigste getan wie hufschmied und füttern. wenn sculd den vorbesi kennt mit namen und wo der herkommt, dann hat man ja mittlerweile auch viele möglichkeiten das nachzuforschen so im zeitalter des world wibe webes. ;0)

Meinst Du ich bin blöde,klar weiß ich das Hafis ,Haflinger sind!Also brauchst Du es nicht erklären :roll: Klar es könnte sein, aber okay . Nur hört sich das alles so merkwürdig an .

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #15
Mit einem Hafi,ist das vielleicht auch ein Haflinger?

hallo netty....ich weiß nicht ob du blöde bist. ;0) ...aber ich muss eingestehen, das ich das falsch gelesen habe....hab mir deine frage eben noch mal richtig angeschaut. sorry....

naja.....man könnte es ja über i-net mal versuchen irgendwas rauszufinden.

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #16
So leute..

Ich will hier auch mal ne kleinigkeit zurück schreiben. Klar habt ihr alle vollkommen recht es ist nicht Danielas schuld das sie das pferd gekauft haben das streite ich auch nicht ab nur das Problem liegt daran das eben der eine Hufschmied meinte das dass Pferd Hufrehe frei wäre aber kann rein logisch schon nicht sein denn das Pferd war Jahrelang nur im Matsch usw.. gestanden also hat es keine Futter Hufrehe sonder kommt es von dem Matsch.

Im Winter wie wir alle Wissen wächst kein Gras deswegen darf das Pony ja auch raus aber sobald es jetzt anfängt müsste es auf eine "Hufrehe" Koppel..

Habe mich damit schon Wochenlang beschäftigt da mein Pony es auch einmal hatte aber dann nie wieder... Er kommt jetzt mit seiner besten Freundin über sommer auf eine abgeweidete Koppel und fertig mit einem Rundballen Heu noch dazu das sie sich nach herzenslust austopen können..

Nun finde ich es auch schade das mit dem Pony nix mehr gemacht wurde wobei ich ihr auch sachen erklärt habe was für Ihren Haflinger und das pony sehr wichtig wäre aber naja. Muss jeder selber wissen..

• Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang) Beitrag #17
Haiii....

naja das Thema hat sich eigentlich erledigt, aber ich muss auch mal mein Senf dazu geben, da ich die Geschichte komplett kenne.....

1. wegen der Hufrehe, ich kenne keine Hufrene, die von Matsch kommen, denke von viel Matsch usw bekommen Pferde Strahlfäule!? oder bin ich da falsch... Es gibt doch nur Belastungsrehe, Vergiftungsrehe und Futterrehe (also die bekannten).... also kannst nicht vom Matsch kommen!!!!

2. es geht auch nicht um dir Rehe sondern um den Kauf.. es wurde beschuldigt, dass die Information falsch war, dass das Pony jetzt doch Älter ist als angenommen (aber dass kann man ja nie genau wissen), dass es Pferd krank ist.... und zwar Hufrehe. Der Hufschmied, der das erste mal da war, meinte dass sei zurzeit keinen Schub hat, aber man aufpassen muss, weil es sehr schnell wieder zur Rehe kommen kann! Außerdem war ersichtlich dass das Pony zu dick war. Also denke schon es war Futterehe!!!! Bewegt wurde es nicht oft bis gar nicht!! Also ist es ja kein Wunder wenn das arme Pony wieder einen Schub bekommt.

So jetzt mal zur Situation. Skuld, die Schwester der Besitzerin+Besitzerin und ich haben dass Pony mehr oder weniger reitbar gemacht und dementsprechend oft bewegt. Sei es longieren oder reiten. Nach diesem Streit wurde das Pony nur auf der Koppel gelassen und wenn überhaupt 1mal im Monat bewegt! Eindeutig zu wenig. Also wie ihr schon alle gesagt habt, kann man die Schuld hier net auf Skuld schieben, weil die Besitzer selber dafür sorgen müssen, das Pony gesund zu erhalten durch Bewegung oder Sonstiges (dazu auch öfters die Hufe kontrollieren lassen durch Hufschnied, auch den Gesundheitszustand durch Tierarzt oder Heilpraktiker zu bestätigen, Vorsorge für die Hufrehe usw.)
Hier sind ganz allein die Besitzer schuld (wenn man hier überhaupt von Schuld sprechen kann, weil auch bei gutem Umgang usw kann ein Pferd hufrehe bekommen oder anderes)

Also das mit dem VET... die machen bei sowas nichts. Ich arbeite im Amt, die schreiten nur ein wen es echt nicht mehr anderst geht! Aber so schlimm ist es ja nicht mehr. Im Moment hat sie keinen Schub, es wird auch regelmäßig um sie gekümmert. Also VET muss nicht unbedingt dazugezogen werden!!!! Nur wenn es wieder schlimmer wird (und auch grenzwärtig wird, was im Moment nicht der Fall ist). Abe wenn dann sollte man eher einen normalen Tierarzt holen, um das Pferd zu behandeln! Aber dass ist auch rechtlich immer so ne Sache.

LG LIsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe das Beste gewollt und bin nun die Schuldige (vorsicht lang)

Oben