Hilfe

Diskutiere Hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Gerade haben sich Lina und Bubble sehr extrem gestritten ich konnte sie nicht trennen und sie haben sich mit den Schnäbeln verhakt und in die Füße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #1
Bubble

Bubble

Gerade haben sich Lina und Bubble sehr extrem gestritten ich konnte sie nicht trennen und sie haben sich mit den Schnäbeln verhakt und in die Füße gebissen! Beide haben jetzt leicht blutende Wunden an einem Fuß und Lina einen kleinen Riss in der Zunge!!

Mittlerweile haben sie sich wieder eingekriegt, aber Lina sieht total verstört aus und Bubble kann scheinbar mit dem verletzten Fuß nicht richtig auftreten (legt ihn nur leicht um die Stange oder hält ihn hoch)

Was kann/muss/sollte ich jetzt tun?!?!!?
HILFE ich mach mir extreme Sorgen!!!!

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Also sind es wohl zwei Weibsen?

Wenn ja, müssen Männer her.

• Hilfe Beitrag #3
ich weiß! meine mutter erlaubts aber nich!

weißt du was ich jetz so erste-hilfe-mäßig tun kann?! ich bin total fertig grad :'(

• Hilfe Beitrag #4
Hallo Bubble,

blutet es noch?

Dann solltest Du die Blutung unbedingt mit blutstillender Watte stoppen (gibt es in jeder Notdienstapotheke, falls Ihr keine zuhause habt). Ein Blutverlust wird bei den kleinen Vögeln schnell lebensbedrohlich.

Wenn es so bleibt, würde ich mit ihnen so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Adresen findest Du hier:

• Hilfe Beitrag #5
hey, die blutung hab ich instinktiv sofort zu stoppen versucht, jetzt blutet es nicht mehr.

und die nächste vogekundige praxis ist 9 km weit weg und wir haben kein auto, ich weiß nicht wie ich dahin kommen soll, außerdem hat doch vor montag eh keine praxis offen!
und meine tierärztin erreich ich nich :'(

• Hilfe Beitrag #6
Gut, dass es nicht mehr blutet!

Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen, damit sie nicht nochmal aufeinander losgehen und sich noch mehr verletzen.

Beobachte morgen einfach wie ihr Zustand ist, und wenn Du den Eindruck hast, es geht ihnen nicht gut oder Bubble immer noch nicht auftreten kann, würde ich sie unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt bringen.

Besprich mit Deinen Eltern, wie ihr das organisieren könnt.

Hoffentlich sehen Deine Eltern jetzt ein, dass es so nicht weitergehen kann.

• Hilfe Beitrag #7
das mit dem trennen geht leider nicht, ich habe nur einen käfig und auch keine möglichkeit den 2. vogel irgendwo unterzubringen

• Hilfe Beitrag #8
Hallo Bubble,

wenn es jetzt nicht mehr blutet, würde ich die Wunden gut beobachten. Normalerweise heilen sie problemlos von selbst ab, man sollte aber ein Auge darauf haben, falls eine Entzündung auftritt. Morgen ist Sonntag, da ist es schlecht, aber wenn die kleine Bubble morgen abend immer noch hinkt, solltet Ihr sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Und natürlich die beiden Zicken erst mal trennen...

9 km bis zum nächsten vogelkundigen Tierarzt, das ist doch gar nicht weit, sondern ein absoluter Glücksfall. Das könnte man ja noch mit dem Bus oder notfalls mit dem Taxi fahren. ;)

Ich hoffe genau wie Mariama, dass Deine Eltern nun einsichtiger sind - jeder Halter hat die Verantwortung für seine Tiere und auch die Pflicht, sie im Krankheitsfall tierärztlich behandeln zu lassen. Das ist sogar im Tierschutzgesetz verankert, vielleicht wussten Deine Eltern das ja noch nicht - dann darfst Du sie gern darauf hinweisen. ;)

Sie können nicht einfach die ganze Verantwortung Dir überlassen, denn Du bist ja noch minderjährig.

Ich wünsche den beiden streitbaren Damen und Dir, dass alles noch mal glimpflich ausgegangen ist !*daumendrück*

edit nach der Vorschau : Kannst Du Dir nicht irgendwo einen zweiten Käfig leihen ? Vielleicht steht bei Freunden, Bekannten, Verwandten noch einer ungenutzt im Keller ? Einen zweiten Käfig braucht man immer...

• Hilfe Beitrag #9
ja ich hoffe meine eltern sehen das jetz ein. kann ihnen den vorfall erst morgen berichten, sie kommene rst später nach hause und ich seh sie erst morgen wieder.

wegen nem käfig: keine chance, cih bin in meinem verwandten- und freundeskreis die einzige mit vögeln oder überhaupt kleintieren die andern ahben nur hunde und katzen^^

• Hilfe Beitrag #10
Dann würde ich sie jetzt zudecken, damit sie zur Ruhe kommen und morgen ganz genau auf sie aufpassen.

Gute Besserung für die Kleinen! ;)

• Hilfe Beitrag #11
Hey,

den beiden gehts scheinbar viel besser als gestern, Bubble benutzt seinen Fuß wieder wie vorher, beide fressen & trinken. Nur Linas Fußverletzung sieht etwas entzündet aus. Fliegen wollen sie auch nicht.

Und um nochmal auf das Thema vogelkundlicher Tierarzt in meiner Näher zurück zu kommen: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln müsste ich 2x umsteigen und zwischendurch ca. 10 Minuten Fußweg zurücklegen. d.h. ich bin dann min. 30 Minuten unterwegs
und das mit der s-bahn (und ich muss durch den halben hbf laufen) kann ich das den bedien wirklich zumuten?!

• Hilfe Beitrag #12
Hallo Bubble,

Und um nochmal auf das Thema vogelkundlicher Tierarzt in meiner Näher zurück zu kommen: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln müsste ich 2x umsteigen und zwischendurch ca. 10 Minuten Fußweg zurücklegen. d.h. ich bin dann min. 30 Minuten unterwegs
und das mit der s-bahn (und ich muss durch den halben hbf laufen) kann ich das den bedien wirklich zumuten?!
Hast du eine Transportbox? Diese verdunkelst du noch mit einem Handtuch und ab gehts. ;)
(Ich hab ähnlich schon zwei halbtote juvenile Mehlschwalben transportiert - es klappt.)

Evt. könntest du Lina frei fliegen lassen, und Bubble im Käfig lassen. So sind sie ja auch getrennt.

• Hilfe Beitrag #13
  • Hilfe Beitrag #14
Wenn sie draussen sind gehen sie sich aber nicht aufeinander los, oder?

Meistens passiert das nur in den beengten Verhältnissen eines Käfigs.

Solltest Du keine Transportbox haben, kannst Du einen Schuhkaton nehmen, ein paar Luftlöcher reinmachen und die beiden darin zum TA bringen.

• Hilfe Beitrag #15
Bubble so kann das nicht weitergehen!!!
Ich weiß du möchtest dich von keinem der beiden trennen aber wenn deine Eltern sich jetzt nicht für 4 Wellies entscheiden mußt du einen deiner Wellies abgeben bevor sie sich noch gegenseitig umbringen!!:(

Du willst doch das die beiden glücklich sind.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE!: Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zur Vergesellschaftung zweier Katzen. Unsere kleine Bonnie ist 1 Jahr alt und lebt bei...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Oben