Hitzeprobleme mit meinem Hund

Diskutiere Hitzeprobleme mit meinem Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen super lieben und noch aktivieren Aussie/Border Mix. Dieser hat das Problem das er heiß läuft und das zeigt sich wie folgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #1
M

Matze

Guest
Hallo,
ich habe einen super lieben und noch aktivieren Aussie/Border Mix.
Dieser hat das Problem das er heiß läuft und das zeigt sich wie folgt:

1. Zahnfleisch und Zunge werden heller
2. Er fängt an hinten unklar zu gehen
3. Übermässiges hecheln und extremes sabbern
4. Knickt hinten ein
5. Fällt um, liegt hechelnd auf der Seite und kommt nicht mehr hoch

Hört sich für mich erst mal nach einem ganz "normalen" Hitzschlag an.
Nur das das halt auch passiert wenn es nicht wirklich heiss ist.
Nur im Winter geht es ihm wirklich gut. Am Besten er kann bei Minusgraden im nassen toben und liegen und wenn es Eiszapfen im Fell gibt, prima, die halten ja fit.

Nachdem das das erste Mal passiert ist, bin ich natürlich zum Doc gerannt und habe ihn auf den Kopf stellen lassen. Der hat Bluttest gemacht (ohne Befund) und mich zum Herzspezialist geschickt. Der hat Ultraschall von Herz und Lunge gemacht (ohne Befund) und meinte dann das der Hund bei Aktivität zu schnell und flach hechelt und deshalb kein oder zu wenig Sauerstoff mehr in die Lunge kommt und er deswegen dann umkippt. Ich sehe das aber trotzdem nach wie vor als klassischen Hitzschlag an, eben nur zu schnell, also auch bei nicht allzu großer Hitze (20°C -22°C) und nach 20 Minuten toben.

Ich hab mir also ein paar Verhaltensregeln angwöhnt.

1. Hab ich mir aus USA eine Kühlweste bestellt die naß gemacht wird und den Hund per Verdunstungskühlung kühlt (Simuliert also das Schwitzen). Die trägt er momentan sofern wir nicht in der Wohnung oder im Büro sind. Also im Auto, beim Gassi gehen usw.
2. Dann habe ich einen genialen 2 Liter Wassernapf für den Kofferraum gekauft der nicht überschwappt und nicht mal ausläuft wenn er umkippen sollte (was noch nie passiert ist) und fahre immer einen riesen Vorrat Wasser mit mir rum.
3. Sofern wir uns von einer Wasserleitung oder einem Wassernapf entfernen schleppe ich immer mind. 4 Liter Wasser und einen Napf mit.
4. Ich hab an der Hundeleine ein Thermometer und achte drauf wie warm es wird und er nicht in wirklich schlimme Hitze kommt.
5. Sofern ich z.b. im Stall unterwegs bin wird er per Schlauch gekühlt oder falls möglich kann er in einen Bach. (Gut das er denkt er sei ein Seehund)
6. Längere Märsche, damit er sich auch austoben kann, machen wir nachts, also ohne Sonnenschein und bei höchstens 24°C (Also bekomme ich nachts recht wenig Schlaf)

Trotzdem ist er mir am Samstag früh nach gerade mal 20 Minuten (22°C) toben mit seinem Kumpel schon wieder unklar gelaufen und war am Schwanken (Trotz kompletter Dusche + Kühlweste) und hat dann mal eben so, als hätte er seit Wochen nichts getrunken, knappe 1,5 Liter Wasser getrunken. Dann noch 10 Minuten im Schatten gelegen und dann den Rest des Weges eben nicht mehr frei zum Toben sondern an der Leine (Und das hat ihm garnicht gefallen)

Hat sonst noch jemand solche extremen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben wie ich meinem Kleinem das Leben leichter machen kann oder noch besser wie ich diesen Missstand auf Dauer bessern oder sogar abstellen kann? Kennt jemand noch eine Bezugsquelle, bestenfalls in Deutschland (Der Versand und der Zoll schlagen immer so in die Kasse) für Kühlhilfen speziell für Hunde? In USA gibt es da so viel, aber wie gesagt, die Nebenkosten...

Ich wäre über jeden Tip und jede Hilfe extrem dankbar und freue mich über rege Beteiligung.

Danke

• Hitzeprobleme mit meinem Hund

Anzeige

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #2
Hallo,
Das scheint ja wirklich extrem zu sein :shock:
Solche Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht, aber ich kann kaum glauben das das allein von der Hitze kommen soll.

1. Zahnfleisch und Zunge werden heller
2. Er fängt an hinten unklar zu gehen
3. Übermässiges hecheln und extremes sabbern
4. Knickt hinten ein
5. Fällt um, liegt hechelnd auf der Seite und kommt nicht mehr hoch
Das hört sich echt an wie irgendein Kreislaufproblem, aber wenn du sagst ihr habt schon etliche Untersuchungen (Bluttest, Ultraschall) machen lassen ohne Befund. Hm..

Du könntest noch zusätzlich zu der Kühlweste immer ein paar Handtücher mitnehmen, die dann in kaltes Wasser tauchen und dem Hund drüber legen?

Vielleicht hat jemand anderes damit schon Erfahrung gemacht und kann dir da besser helfen als ich.

LG fini

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #3
Waren die Blutzuckerwerte deines Hundes auch normal?

Hört sich wirklich schlimm an, dein armer Hundi...

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #4
Das hört sich an als würde dein Hund überwentilieren,das haben auch viele Menschen,das heisst da er zu schnell atmet bekommt er immer weniger Luft(so fühlt es sich dan jedenfalls an) dann kann er sich da so reinsteigern,das ihm schwindelig wird,in sonen fällen Hund zur Ruhe bringen,bis er nicht mehr soooo schnell Atmet.Ist nur ne vermutung,kann natürlich nicht sagen ob es wirklich das ist,aber nachdem sie alles untersucht hatten ohne einen Befund,glaube ich ehr das es"hüperwentilieren" ist

kathrin

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #5
Ein Hund soll jetzt bei Hitze überhaupt nicht toben. Wir wollen ja bei der Hitze auch nicht schwer körperlich arbeiten. Er will im Schatten liegen, und sucht kalte Stellen auf. Ein Bach ist schon ganz gut. Viele, die keine Möglichkeiten haben, dass der Hund sich abkühlen kann, haben sich so eine Muschel, ist für Kinder gekauft, so ein kleines Planschbecken und das ist genau jetzt das richtige.
Gruß HelgaK

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #6
Ich weiß nicht, was deinem Hund fehlt, aber ich finde es toll, wie du dich um ihn kümmerst. du hast schon so viele Vorkehrungen getroffen, das finde ich echt klasse.

Unser Hund ist bei den Temperaturen schon nach 10 Minuten fix und fertig und legt sich in den schatten oder geht in dem kleinen See baden, an dem wir bem spazierengehen vorbei kommen.

• Hitzeprobleme mit meinem Hund Beitrag #7
Soooooooo also das Problem hab ich mit meinem Hund auch.

Was du tun kannst:
Morgens, wenns noch kühl ist schön ausgiebig Gassi gehen. Mittags nur kurz raus zum Pipi machen!!!!! Wenn die Große Hitze vorbei ist, so etwa gegen 19-20 Uhr, kannste länger gehen. Das macht dem Hund nciht so zu schaffen.
Gassi gehen an Stellen, an denen su Gewässer hast, z.B. Bäche ODER einen Wasserspender für Hunde mitnehmen (gibt sowas, musst mal im Zoofachladen fragen!), denn dann kannst du dem Hund unterwegs immer was zu trinken geben. Oder ich nehm immer ne kleene Schüssel mit und ne große Wasserflasche, geb meinem dann immer, enn wir weiter weg von Gewässern sind.

Also große Hitze unbedingt vermieden!!
Zuhause unbeduingt darauf achten, dass der Hund genug trinkt! Wenn er nicht mag, ihm Leckerlies zeigen und in den Wassernapf schmeißen, oder, was viele Hunde gerne mögen: Eiswürfel!!! Finden usnre beiden echt super!

Wenn der Hund SEHR tot ist, wenn ihr vom Gassi zurück seid, Handtuch schnappen, kalt nass m,achen und über den Hund legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hitzeprobleme mit meinem Hund

Hitzeprobleme mit meinem Hund - Ähnliche Themen

Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Mein Hund ist verstorben :-(: Guten Abend zusammen :-( Am 01.08 ist mein Hund verstorben :-( ich kann das alles gar nicht noch glauben :-( Ich frage mich seit dem was ist...
Senior Hund ist zusammengebrochen: Hallo, hier erstmal ein paar Infos zu meinem Hund: Er heisst Mops, ist im Oktober 14 Jahre alt geworden, wiegt 8,6 kg, ein Mischling ( Pudel...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bellproblem- meinem Hund wieder Vorbild werden: Hallöchen liebe Foris, erstmal der Fragebogen Name des Hundes: Joy Alter des Hundes: 4 Rasse des Hundes: Colli-Labbi-Pointer-Mix Herkunft...
Oben