Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun

Diskutiere Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, über 50 mg/l ist schädlich. Bei den Fischen äußert sich das so, dass sie sich nicht mehr so wohl fühlen, d. h. weniger Bewegung und...
  • Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #61
Hallo,

über 50 mg/l ist schädlich.

Bei den Fischen äußert sich das so, dass sie sich nicht mehr so wohl fühlen, d. h. weniger Bewegung und Farbveränderung außerdem Fressunlust.

lg Meeri

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #62
Hallo,

es muss doch einen Weg geben, auf dem Der Fisch das Nitrat aus dem Wasser aufnimmt. Süßwasserfische trinken ja nich. Mit dem Futter werden nur geringste Mengen Wasser aufgenommen, fällt also auch aus.

Das Nitrat muss ja weiterhin irgendwie physiologisch wirken. Nitrit blockiert ja bekannterweise die Sauerstoffabgabe an die Zellen, in dem es den Blutfarbstoff Hämoglobin verändert. Wie aber wirkt das Nitrat im Fisch?

Ich weiß auch nicht, ob sich ein Fisch wohl fühlt. Ich kann lediglich anhand seines Verhaltens und seiner Erscheinung seinen Gesundheitszustand einschätzen.

Gruß
Dennis

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #63
Hi,

also nur mal in Kürze:
Nitirit oxiedert Stoffe, es kann anstelle des Sauerstoffs an die Eisenteilchen im Körper gebunden werden die zb bei der Zellatmung eine Rolle spielen.

Hämoglobin ist zb ein Enzym an den sich Nitrit bindet, H transportiert Sauerstoff im Blut, oxidiert Nitirit mit dem Eisenteilchen im Hämoglobin verändert sich diese so. dass kein Sauerstoff mehr an die Zellen abgegeben werden kann.
Geringe Mengen von Nitrit kann der Reperatur-Organismus des Fisches abbauen, aber nicht effiktiv genug und so 'erstickt' der Fisch sozusagen. (Symptom: schnelle Kiemenatmung)

Das Nitirit wird außerdem über die Chloridzellen aufgenommen die eigentlich Chloridionen aufnehmen sollen, so kommt es zu einer Verringerung von Chloridionen die für den Fisch überlebenswichtig sind was dann auch zum Tod führt.

Setzt man einen Fisch einem sehr niedrigen Nitritgehalt auf Dauer aus, dann 'streßt' ihn die nötige 'Reperatur' des Hämoglobins so das vermehrt Kortisol ausgeschüttet wird was das Immunsystem unterdrückt und entzündungshemmend wirkt.
In so einem Zustand fühlt sich ein Fische sicher auch 'nicht wohl'
Anzeichen für sowas sind in der Regel: schnelle Atmung, Flossen klemmen, verlieren der Färbung, Fressunlust, zurückziehen, eingeschränkter Bewegungsdrang

LG Lilly

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #64
hallo
fahre gleich zum zooladen und hohle stäbchen
solll ich messen beforh oder danach ich das aquarioum gesäubert habe

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #65
Hallo Lilly,

nur eine Anmerkung zu deinen Ausführungen:

Das Nitirit wird außerdem über die Chloridzellen aufgenommen die eigentlich Chloridionen aufnehmen sollen, so kommt es zu einer Verringerung von Chloridionen die für den Fisch überlebenswichtig sind was dann auch zum Tod führt.

Die Menge des kompetetiv zu Chlorid aufgenommene Nitrits hat, bei natülich auftretenen Nitrit-Konzentrationen, keine nennenswerte Auswirkung auf die Deckung des Chlorid-Bedarfs des Fisches.
Das wird schon aus den Verhältnismäßigkeiten beider Ionen klar. Ebenso ergibt sich daraus, dass, je weniger Chlorid im Wasser ist, umso mehr Nitrit vom Fisch aufgenommen wird. Folgerung davon ist, dass eine geringfügige Erhöhung der Chlorid-Konzentration im Wasser durch Zugabe von 0,2 bis 0,5 Gramm Kochsalz pro Liter Nitritvergiftungen symptomatisch beheben kann.

Abgesehen davon ging es ja um Nitrat, also NO3-, nicht Nitrit, NO2- .

Gruß
Dennis

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #66
hallo
fahre gleich zum zooladen und hohle stäbchen
solll ich messen beforh oder danach ich das aquarioum gesäubert habe
Was verstehst du denn unter säubern?
Eigendlich ist das recht egal, solange es nur ein Teilwasserwechsel ist.
Ich hoffe mal du meisnt keine Komplettreinigung, auf die sollte man ganz verzichten.

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #67
also fische raus wasser drin und pflanzen raus
also umgestalten wegen neuen pflanzen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GH 5
PH 6,5
Tempratur 25-29 Grad
also was für fische könnte icg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #68
Du könntest Salmler nehmen, für viele Arten sollte dein Wasser gut sein.
Da diese aber in einem Schwarm von min. 10 Tieren gehalten werden sollten wäre das Becken danach voll.
Sonst könntest du noch Panzerwelse nehmen, auch wenn das bei denen mit der Beckengröße schon knapp wird.

Such dir am besten hier welche raus
Für die sind deine Wasserwerte passend, du musst dann nurnoch darauf achten ob dein Becken groß genug ist und ob du genug Erfahrung hast um die zu halten.
Mehr als eine Art kann man in einem so kleinem Aquarium aber eigendlich nicht halten.
Poste am besten die die dir gefallen.

• Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun Beitrag #69
Guppys gehen glaube ich auch die sind sehr unendfindlich beim wassser .

Thema:

Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun

Was für Fische soll ich in mein 60 Liter tun - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben