Systematische Neuerungen

Diskutiere Systematische Neuerungen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Hier wollte ich euch nun 2 Neuerungen posten, die auch für mich ziemlich neu und interessant sind. Dass es neuerdings Broghammerus...
  • Systematische Neuerungen Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Hier wollte ich euch nun 2 Neuerungen posten, die auch für mich ziemlich neu und interessant sind. Dass es neuerdings Broghammerus reticulatus statt Python reticulatus heißt, dürfte jedem mittlerweile bekannt sein, sodass ich mich nun den neuesten 2 Neuordnungen widmen möchte.

Dr. H.J.Jacobs, M.Auliya und W.Böhme befassten sich mit Tigerpythons und kamen zu dem Schluss, die Art Python molurus bivittatus neu einzuordnen.
Die ehemalige Unterart Python molurus bivittatus wurde in den Artstatus erhoben und der Zwergtigerpython als Unterart dieser eingegliedert, sodass ab jetzt gilt:
Python molurus - Heller Tigerpython
Python bivittatus bivittatus - Dunkler Tigerpython
Python bivittatus progschai - Dunkler Zwergtigerpython (Progscha's Tigerpython)
(mehr dazu: )

Zudem wurde die DNA bei Boa constrictor-Unterarten miteinander verglichen und man entdeckte 5-7% genetische Differenz (zwischen Tieren aus Zentralamerika und westlich der Anden). Daraufhin wurde der ganze Komplex endlich neu geordnet.
Neue Ordnung ist:
Boa constrictor constrictor
Boa constrictor occidentalis
Boa imperator
Boa nebulosa
Boa orophias

[Boa ortonii]
Dabei ist zu beachten, dass Boa c.amarali zu Boa constrictor constrictor geordnet wird und Boa c.sabogae und Boa c.longicauda zu Boa imperator.
(Mehr dazu:
Hynková, Ivana , Zuzana Starostová und Daniel Frynta. 2009.
Mitochondrial DNA Variation Reveals Recent Evolutionary History of Main
Boa constrictor Clades. ZOOLOGICAL SCIENCE 26: 623–631.
(Link dazu: ))

Somit sind also Mixboas nicht mehr "nur" Unterarthybriden, sondern Arthybriden.

Liebe Grüße,
André

• Systematische Neuerungen Beitrag #2
oh mann, die welt der systematik macht einen echt wirre *lol*.

• Systematische Neuerungen Beitrag #3
Hi

Wieder was neues von den Herpetologen.
Die Kettennattern sind neu eingeordnet worden.
Es gibt jetzt fünf Arten:

1. Die östliche Kettennatter (Lampropeltis getula)
beinhaltet die früheren L.g.getula, L.g. floridana, L.g.meansi, L.g.goini und L.g.sticticeps

2. Die schwarze Kettennatter (Lampropeltis nigra)
beinhaltet die früheren L.g.nigra sowie Teile von L.g.holbrooki (östlich des Mississippi)

3. Die gesprenkelt Kettennatter (Lampropeltis holbrooki)
frühere L.g.hoolbrooki (westlich des Mississippis)

4. Die Wüstenkettennatter (Lampropeltis splendida)
früher als L.g.splendida

5. Die Kalifornische Kettennatter (Lampropeltis californiae)
früher L.g.californiae und L.g.nigrita

ciao,
André

• Systematische Neuerungen Beitrag #4
Quelle habe ich nicht mehr im Kopf, aber auch die frühere Epicrates cenchria maurus hat Artstatus und soll nun Epicrates maurus heissen!

• Systematische Neuerungen Beitrag #5
Hallo,

vollkommen richtig. Ist aber schon etwas her im Dezember 2008

E. c. alvarezi, E. c. assisi, E. c. barbouri, E. c. cenchria, E. c. crassus, E. c. gaigei, E. c. hygrophilus, E. c. maurus und E. c. polylepis hießen die Tiere früher. Jetzt sieht es so aus:

E. alvarezi, E. assisi, E. cenchria, E. crassus und E. maurus haben Artstatus.
E. c. barbouri, E. c. cenchria, E. c. gaigei, E. c. hygrophilus und E. c. polylepis bleiben aber weiterhin Unterarten von Epicrates cenchria.

Gruss,
Jonas

EDIT: Quelle hab ich auch grad gefunden:

• Systematische Neuerungen Beitrag #6
So nochmal kurz für geistige Träge :D

Heißt das jetzt ich hab jetzt keine Boa Constrictor Imperator mehr, sondern eine Boa Imperator?

• Systematische Neuerungen Beitrag #7
So nochmal kurz für geistige Träge :D

Heißt das jetzt ich hab jetzt keine Boa Constrictor Imperator mehr, sondern eine Boa Imperator?
Boa imperator ;)

• Systematische Neuerungen Beitrag #8
Dann muss ich ja meine Bücher neukaufen, die sind ja damit veraltet :mrgreen:

Thema:

Systematische Neuerungen

Systematische Neuerungen - Ähnliche Themen

Besuch bei Martin: Hallo! Ich war von Samstag bis Mittwoch bei Martin (Tigerpython) zu Besuch und habe ihm in seinem Laden geholfen. Das waren Tage, die ich nie...
Oben