Hund und Katze

Diskutiere Hund und Katze im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (; .. Wir, eine sechs köpfige Familie, wollen einen Hund und eine Katze halten. Wir wohnen in einen Wohnblock, der ganz uns gehört [nur wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze Beitrag #1
(: Gabi :D

(: Gabi :D

Hallo (; ..

Wir, eine sechs köpfige Familie, wollen einen Hund und eine Katze halten. Wir wohnen in einen Wohnblock, der ganz uns gehört [nur wir 6 wohnen in ihm]. Hinter unseren Haus ist ein kleiner [ca. 35 qm] Hinterhof, der auch nur uns gehört, wo der Hund auch rumtoben könnte. Wir 'belegen' erst die ersten 3 Etagen des Hauses [6 Etagen]. Wir haben schon viel Katzenerfahrung und hatten auch einen Hund [Labrador-Schäferhund-Mischling], den wir aber nach den Umzug aus einen Dorf in eine Großstadt an einen Bekannten der auf den Bauernhof lebt abgeben mussten [der Hund war eher ein Wachhund, der nicht für die Wohnungshaltung geeignet war]. Wir wollen uns jetzt einen Wunsch erfüllen und eine Katze und einen kleinen Hund [warscheinlich Chihuahua] halten. Der Hund und die Katze sollten sich so gut wie möglich verstehen, da sie in der gleichen Wohnung leben würden [die Katze würde sich durch den ganzen Wohnblock frei bewegen dürfen, der Hund würde im Erdgeschoss (drei Zimmer) mit meiner Schwester, meiner Mutter und mir hauptsächlich wohnen, aber er würde auch sehr viel Zeit im 1. Stock (drei Zimmer) bei meinen Onkel, meinen Cousin und meinen Bruder verbringen].

Meine Frage kommt jetzt : Damit sich der Hund und die Katze vertragen sollen, sollten ja beide jung sein. Da wir [zurzeit] keine Tiere haben, kommt die Frage auf, ob wir den Hund und die Katze nahezu gleichzeitig kaufen sollen? Oder erst die Katze [den Hund] und erst danach den Hund [die Katze]?

Danke, für kommende Antworten (; ..

• Hund und Katze Beitrag #2
Der Hund sollte schon von Welpen an, an Katzen gewöhnt sein.
Am besten aus einer Familie, die schon Katzen hat, und die Welpen mit ihnen aufwachsen. Damit vermeidet man auch später kummunikations-probleme zwischen ihnen.
Die Tiere, wenn sie schon seit der Geburt sotialisiert aufeinander sin, könnten gleichzeitig einziehen.

• Hund und Katze Beitrag #3
Hallo, wenn ihr eine kleine Katze und Hund haben wollt solltet ihr sie schon gleichzeitig holen vielleicht nicht an ein Tag. Aber keines der Tier sollte über ein halbes Jahr alt sein so das sie sich gut aneinander gewohnen. Ich habe einen Hund der kannte Katzen und als er mit fast einen Jahr ein drei Jähriger Kater zu uns einzog. Gucken sich beide an und nix kein oh gott nen Hund weglauf oder so von Kater nix übergroße Katze :D weiterlauf. Also falls ihr auch für ne ältere Katze z.B. aus den Tierheim entscheidet die Hunde kennt sollte das auch kein Problem sein. Einen Hund sollte ihr jung nehmen, dann gehts auf jedenfall mit der Katze gut oder wenn einen alteren sollte dieser Katzen kennen.

• Hund und Katze Beitrag #4
Off-Topic
Soll die Katze rausduerfen ? Dann entweder zwei oder ein aelteres Einzeltier, dass Katzengesellschaft nicht so mag, ansonsten immer mind zwei Tiere. Ein Kitten sollte uebrigens bis zu Kastra nicht raus, daher immer zwei Kitten, bzw ein Kitten zu einem aelteren Tier ..

Ich wuerde ehrlich gesagt auch schauen, ein (oder zwei bei Katzen) aelteres Tier zu finden, dass die andere Tierart schon kennt und dann ein (oder zwei) recht junges Tier dazu ..
Gleichzeitig wuerde ich persoenlich Kitten und Welpen nicht holen, ich stelle mir das schwierig vor, die Kitten ans KaKlo zu gewoehnen, waehrend der Hund dort ueberhaupt nicht hindarf, denn ein Hund macht sein Geschaeft draussen und nicht auf einem KaKlo .. Zudem brauchen beide Arten eine gewisse Erziehung, dass kann bei 3 Tieren schon sehr anstrengend werden, wenn zB die eine Katze gerade die Krallen am Sofa schaerfen will, die andere sich an einer Blume vergreift und der Welpe anfaengt zu kreisen ...

• Hund und Katze Beitrag #5
Katzen sind von Naturaus Einzelgänger und können auch alleine gehalten werden zumal ja auch ne Hund als Spielkamerat da wäre.

• Hund und Katze Beitrag #6
Katzen sind von Naturaus Einzelgänger und können auch alleine gehalten werden zumal ja auch ne Hund als Spielkamerat da wäre.

Diese These wurde schon wiederlegt.
Schau dich in Katzenforen um.

• Hund und Katze Beitrag #7
Huhu,
also ich schließe mich da an und würde auch sagen, dass die Tiere noch jung sein sollten. Würde die Tiere auch gleichzeitig holen, aber wie schon gesagt, nicht unbedingt am selben Tag, da meiner Erfahrung nach die Tiere die ersten 1-2 Tage schon recht gestresst durch den "Umzug" sind. Nicht, dass sie sich noch gegenseitig stressen ;) Ich denke aber, dass es nahezu egal ist, welches ihr nun zuerst holt.

• Hund und Katze Beitrag #8
Der Hund muss nicht wirklich ein Welpe sein, um sich mit einer Katze zu verstehen. Es gibt sehr viele Hunde in Tierheimen, die an Katzen gewöhnt sind und z.b. mit einer jungen Katze gut auskommen können. Es wäre dann auch nicht soviel Arbeit für euch, da beide als Welpen noch erzogen werden müssten!
Der Hund von meiner Schwester war 5 Jahre alt, als ein Babykater dazukam. Da er an Katzen gewöhnt war gab es keine Probleme, und der Hund hat den Kater immer beschützt, sie waren ein super Team.

• Hund und Katze Beitrag #9

Die können garnicht vernünftig miteinander kommunizieren und du solltest es tunlichst vermeiden, das die beiden miteinander spielen.Die verletzungsgefahr ist auf beiden seiten sehr hoch

• Hund und Katze Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also zum Thema, das Hund und Katze miteinander spielen sollen, meinte ich nicht und ich kann mir vorstellen das das Verhältnis zwischen den Beiden vieleicht nie so eng werden wird. Ich will nur das sie vieleicht auch ohne Aufsicht [nach viel Übugen] gelassen werden können, aber würde es nicht klappen haben wir ja einen 'Notplan'. Dann würde die Katze einfach in eine andere Etage einziehen [warscheinlich in die mit meinen Bruder, Cousin und meinen Onkel] und wir würden probieren sie langsam an den Hund zu gewöhnen [also wir würden die Beiden nicht zueinander zwingen] (;.

Also, das man zwei Katzen braucht ist mir recht neu, ich hab mich erst gestern hier angemeldet und hab mich erst im Hundeforum umgesehen. Das man 2 Katzen halten muss werde ich noch im Katzenforum näher untersuchen (; .. Aber eine 2 Katze wäre auch kein Problem, da wir echt den Platz hätten und jeder in meiner Familie Katzen mag. Naja, wegen dem Thema werde ich mich noch informieren ..

Also, ihr findet ich sollte zuerst ein Tier kaufen, ein paar Tage/Wochen warten und dann das andere Tier?

Ich habe Zeit mir das alles noch durch den Kopf gehen zu lassen, denn die Tiere würden wir uns in den Ferien holen, denn dann sind [fast] alle Familienmitglieder zuhause [außer meiner Mutter die arbeitet].
Und wärend der Ferien könnten wir den Welpen auch das alleine bleiben beibringen, damit er sich auf die Schulzeit vorbereiten kann (; .. Aber Naja, mein Onkel ist ja den ganzen Tag zuhause (; ..

Nochmal Danke für die Antworten!

• Hund und Katze Beitrag #11
Also zum Thema, das Hund und Katze miteinander spielen sollen, meinte ich nicht und ich kann mir vorstellen das das Verhältnis zwischen den Beiden vieleicht nie so eng werden wird. Ich will nur das sie vieleicht auch ohne Aufsicht [nach viel Übugen] gelassen werden können, aber würde es nicht klappen haben wir ja einen 'Notplan'. Dann würde die Katze einfach in eine andere Etage einziehen [warscheinlich in die mit meinen Bruder, Cousin und meinen Onkel] und wir würden probieren sie langsam an den Hund zu gewöhnen [also wir würden die Beiden nicht zueinander zwingen] (;.

Das war auch garnicht so sehr auf dich bezogen sondern eher auf den Poster, von dem ich das Zitat habe.
Am Besten ist es, wenn sich beide Tierarten schon kennen.Wir haben 3 Hunde und 4 Katzen und das klappt ohne Probleme. Die liegen auch schon mal zusammen meist auf dem Sofa, denn da mag jeder gern liegen.

• Hund und Katze Beitrag #12
ja ich würde auf jedenfall ein paar Tage warten. Tiere sind doch recht gestresst, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung in ein neues Zuhause holt.
Aber wie gesagt, ein paar Tage reichen, glaube nicht, dass ihr da mehrere Wochen warten müsst, für das zweite Tier.
Das mit den zwei katzen ist mir allerdings auch neu, wobei ich mich mit Katzen nicht sooo gut auskenne, deswegen sag ich lieber nix dazu :p

• Hund und Katze Beitrag #13
Ich halte es für wichtig, dass die Katze Rückzugsgebiete hat, wo der Hund nicht hin kann (dort sollte auch die Katzentoilette stehen).
Die Katze ist ja normalerweise die höhergestellte, da sie mit den Krallen die besseren Waffen hat. Von daher würde ich die Katze einige Wochen vor dem Hund holen.

Bei uns war die Katze bereits 9 Jahre alt als ein Hund dazukam.
Wenn der Hund sich respektvoll verhält, ist es kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze

Hund und Katze - Ähnliche Themen

taube Katze?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist. Wie ich darauf komme: - früher hat sie auf "Maus" wie ein...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Freigang katzen und hund,nachbarschaft: Ich wohne im erdgeschoss und der erdgeschoss also 2wohungen vom haus gehören meine eltern ich lasse meine katzen ständig raus also fenster immer...
Oben