Mischbecken mit Feuerbauchmolchè

Diskutiere Mischbecken mit Feuerbauchmolchè im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe seit Anfang 2009 ein 180ltr. Becken mit 2 Filtern und einer Rohrenfilteranlage incl. eines Ozonfilter`s und einer UVC-Anlage.Eines von 5...
  • Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #1
M

mineo00

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit Anfang 2009 ein 180ltr. Becken mit 2 Filtern und einer Rohrenfilteranlage incl. eines Ozonfilter`s und einer UVC-Anlage.Eines von 5 Becken seit 20 Jahren.

Inhalt dieses Becken`s enthält 4 Welse, 6 Guppys, (Nachzucht für den Molch/Futter) 20 Rot-NEON und ein paar andere Fische .
Nun das Becken läuft bei 20-22Grad eine große Holzinsel (diese ragt aus dem Becken heraus. Beleuchtung GOl (Blau) normal Aqua licht und Pflanzenlampe.
Entgegen einiger Halter von Molchen, habe ich die Erfahrung mit dem Molch wie folgt gemacht:
ich bekam den Molch vom Nachbarn, der Molch hat meine Neon`s mit Vorliebe zum Fressen gern, daraufhin habe ich frische Muscheln, Larven und Mücken als Mischfutter beigefügt, alles frisch. Dies bekommt der "Lurchi", jeden zweiten Tag zusätzlich einen Regenwurm. Somit ist sein bedarf ausreichend gedeckt und er lässt alle Fische in Ruhe.
"Lurchi" ist bei einer Temperatur von 22 bis 25 Grad immer Aktiv und lebenslustig, wobei er viel tagsüber schläft teil oben an der Wurzel oder in seiner Wurzelhöle. Gegen Abend wird er aktiv und bekommt sein Futter.
Ein Lebensraum mit Fischen auch Flachfische ist also ohne weiteres möglich, Voraussetzung
er bekommt genügend Proteine.
Ein Zucht in einem Mischbecken ist FAST nicht möglich, da die "Molche" wenn sie mehr sind meiner Erfahrung nach gemeinsam Jagen auch verletzten sie sich gegenseitig, da die Molche sich selbst mit der Beute verwechseln, egal ob sie Futter haben oder nicht.
Natürlich ist es von Vorteil wenn das Becken ob misch oder Molch Becken mit div. Zusätzen wie Ozonfliter und UVC Lampe und guten Wasserfiltern ausgestattet ist. Als Beispiel siehe Bilder.
Dies ist natürlich kein muss, erleichtert aber ungemein die Erhaltung von Mischbecken... denn es ist ja auch eine Kostenfrage. Zwingend ist aber Wasserfilter und UVC Lampe, ebenso sollte die Heizung nicht höher als max. 23Grad haben, ebenso dann auch die Fischsorte danach aussuchen, möglichst KEINE Flachfische außer die Fütterung stimmt. Es passiert aber das ab und zu wieder einer fehlt :mrgreen: Mahlzeit.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2.JPG
    2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 62
  • 4.JPG
    4.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 62
  • Mischbecken mit Feuerbauchmolchè

Anzeige

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #2
Hi!

weder eine Heizung noch Fische gehören in ein Molchbecken!

22-25 Grad? die armen Molche!
25 Grad soll das Wasser noch nicht mal im Hochsommer erreichen. Zur aktuellen Jahreszeit wären um die 18 Grad richtig - bzw. eigentlich Winterruhe bei noch viel weniger Temperatur

ein Wasserfilter im Molchbecken sollte auf geringster Leistungsstufe laufen - damit keine Strömung entsteht
Ozonfilter? UVC Lampe? für wen od. was?

allein die Tatsache, dass dein Molch "tagsüber viel schläft" und an Land ist, zeigt, dass deine Haltung alles andere als artgerecht ist

verständnislose Grüße
Tanja

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #3
Alles über 25°C ist tödlich. Und ein Landteil fehlt. Wenn du wirklich Molche haben willst solltest du dich erstmal informieren was die wirklich brauchen z.B. Buch kaufen

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #4
  • Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #5
Hi,
Ich habe auch 2 Feuerbauchmolche mit Fischen zusammen in einem Becken bei 24 °.Es macht den nicht aus.
LG BMT

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #6
Hi,
Ich habe auch 2 Feuerbauchmolche mit Fischen zusammen in einem Becken bei 24 °.Es macht den nicht aus.
LG BMT

Weil sie nicht um Hilfe schreien können.
Du solltest dir ein Buch kaufen und dich im Internet über die Tiere belesen.

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #7
Diese Haltung ist alles andere als Artgerecht!
Molche hält man alleine in einem Artbecken. Man vergesellschaftet sie weder mit anderen Molcharten noch mit Fischen. Außerdem ist wie oben bereits angemerkt die Wassertemperatur zu hoch. Temperaturen um die 18-20 grad (über den Sommer) sind angemessen. Im Winter müssen sie gesenkt werden.
Strömung sollte in einem Molchbecken zudem auch vermieden werden.

Gruß
Chris

• Mischbecken mit Feuerbauchmolchè Beitrag #8
Hallo,
also manchmal bin ich über die Ignoranz von manchen Usern erschrocken. Ich möchte dich bitten mal auf Salamanderseiten.de zuschauen. Da findest du alle Infos die du so brauchst für Cynops orientalis. Bitte halte sie nicht mit Fischen zusammen und auch nicht bei 25°C. Das ist zwar nicht tödlich (wie hier jemand geschrieben hat) dennoch fühlen sich die Kleinen so nicht wohl. Baue erst einmal eine kleine Korkinsel ein denn manche Cynops orientalis benutzen auch mal keinen Landteil (jedenfalls ist meiner unbenutzt). Kommt halt auch darauf an welches Geschlecht du hast und das sie sich beim Jagen gegenseitig verletzen...wie denn bitte schön? sie haben keine Zähne und wenn sie mal nacheinander schnappen kann es auch sein das sie Hierarchiekämpfe austragen. Da bekommen die keine Wunden von. Setz die Temperatur herunter wie gesagt...
Und Winterpause ist übrigens nicht zwingend notwendig. Nur wenn du züchten möchtest aber informiere dich lieber erstmal gründlich. Zu den Fischen im Becken gibt es nur zu sagen: Hände weg davon denn das verursacht bei Molchen ganz schnell Stress
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und Stress führt zu Krankheiten. Nochmal zu den Temperaturen die dürfen im Sommer (!) auch kurz mal auf 24-25 °C steigen...aber wirklich nur kruzfristig.
liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mischbecken mit Feuerbauchmolchè

Mischbecken mit Feuerbauchmolchè - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben