probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame

Diskutiere probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe am samstag ein neues meeri bekommen die dame ist schon 6 jahre alt .sie hat die meiste zeit ihres lebens mit einen kastrat...
  • probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #1
2meeris

2meeris

hallo

ich habe am samstag ein neues meeri bekommen die dame ist schon 6 jahre alt .sie hat die meiste zeit ihres lebens mit einen kastrat verbracht der aber leider letzte woche verstorben ist der halter wollte kein neues meeri mehr dazu holen daraufhin hat "herzschlag" hier im forum eine anzeige aufgegeben ,am samstag mittag kam dann gwendolin ,wir haben sie dann ins gehege getahn , meine anderen meeris waren auch neugierig (ich habe 3 weiber und ein kastrat ,alle so 3-4 jahre alt)unsere chefin die kiara hatte sicvh die dame dann auch mal von nahen angeschaut es gab dann aucvh ein paar kämpfe aber nichts wildes daraufhin hat sich gwendolin verzogen ,sie hat nur in einer ecke gehangen und hat sich die wand angeschaut ,bis zum nächsten tag hat sich ihre positon nicht geändert .wir haben sie dann mal rausgeholt ,dabei ist uns aufgefallen das sie das hintere bein nachzieht ,wir also zum not ta der hat dann geröntgt eigentlich alles in ordnung also kein bruch oder so ,das einzigste was ist ihré muskelatur hinten rechts ist viel schwächer als die von den anderen beinchen ,die tä vermutet das dies von der käfighaltung kommt( gwendolin war mit ihren freund in einen käfig über die jahre gehalten worden) dadurch bildet sich muskelatur zurück ,und dann kommt ewentuell noch die rangelei mit kiara dazu , da hat die sich warscheinlich was gezerrt ,um weitere rangelei zu vermeiden habe ich ihr ein käfig zurecht gemacht ,habe öffnungen reingemacht damit wenn sie will auch zu den anderen könnte ,aber leider nichts sie sitzt in ihren käfig an eine stelle ,die anderen kommen sie mal besuchen und schnüffeln an ihr , sie fängt direckt an zu junken ( obwohl die anderen nichts machen ausser schnüffeln ) meine vermutung ist das sie sich in den grossen gehäge nicht wohlfüllt weil sie das nicht kennt ,bisher kannte sie nur ihre 60cmx120cm das war ihre welt ,man sagt ja auch das man ein alten baum nicht mehr an eine andre stelle verpflanzen kann , was kann ich machen damit ich sie in die gruppe intregieren kann ?? ich kann sie ja nicht wieder ins gehege schmeissen .ich habe mal ein foto unten beigefügt damit ihr sehen tut wie die momentane ist situation ist

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #2
Hallo,
vergesellschaftet tut man auf neutralem Untergrund, sprich nicht (!) im Gehege, dann ist es klar, dass die anderem Schweinchen ihr Revier verteidigen wollen.

Wie gesagt neutraler Boden und am beten erstmal das neue Tier rein tun und dann die anderen. Kleinere Raufereien sind dann normal, wilde jagten auch^^ Und nicht gleich Rausholen sondern abwarten.

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #3
wir haben bisher immer alle vergesselschaftungen im gehege gemacht und bisher war immer alles sehr gut verlaufen.diese auf neutralen boden streiten sich ja auch die gelehrten ob das richtig ist oder nicht ,ich habe wie schon oben geschrieben mehr das gefühl das sie mit dem gehege und den anderen meeris absolut überfordert ist , sie kannte eben halt nur ihre welt von 60x120cm

gruss wolfgang

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #4
Das es bis jetzt imemr geklappt hat, muss nicht heißen das es auch immer klappen wird ;)
Du hast doch jetzt gesehen, dass es nciht geklappt hat, also wo ist das problem es nochmal auf neutralem boden mit viel Futter und versteckmöglichkeiten zu probieren?

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #5
Hallo,

Meerschweinchen gewöhnt man langsam aneinander und so, wie Giru schon sagt, auf neutralem Boden!
Sie fühlt sich mit großer Sicherheit total unwohl, sie kannte es bisher nicht in eine große Gruppe integriert zu werden, ist doch selbstverständlich, dass sie unsicher ist und Angst hat!

Hast du, als du sie einfach zu deinen Ferkeln gesetzt hast, viel Futter ausgelegt?

Ich an deiner Stelle würde eine neue VG versuchen, diesmal auf neutralem Boden, in einem Extra-Gehege, viele Versteck- und Futtermöglichkeiten auslegen und dann alle Ferkelchen rein!
Es ist ja kein Zustand für das neue Weibchen nun ewig in einem extra Käfig zu kauern und keinen Gruppenanschluss zu bekommen.

Natürlich, kann es möglich sein, dass deine bisherigen VG's auch im normalen Gehege geklappt haben, aber wie du siehst, muss das nicht immer der Fall sein.
Vielleicht waren deine anderen Schweinchen auch vom ganzen Charackter her, viel offener für die Gruppenhaltung.

Und nun hast du da eben ein schüchternes Schweinchen, was das Gruppenleben überhaupt nicht kennt.

Mein Tipp : Neue VG, neutraler Boden, viiiiiel Futter und Verstecke! ;)

Liebe Grüße

edit : noch ein Tipp bzw. Frage : wieso streust du deine Meerschweinchen mit Heu ein?
Ich meine sie pullern da doch drauf und wenn sie das dann fressen ist das bestimmt nicht mehr so lecker... :?
Da würde ich dir noch Stroh oder Späne empfehlen und Heuraufen, damit das Heu nicht vollgesaut wird ;)

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #6
hallo

ja viel futter hatte ich reingelegt ,ich kann als neutralen ort nur die küche nehmen , die ist noch sehr groos , wie wäre es denn wenn ich dann da decken hinlege und dann häuser draufstelle ?? und was ist wenn sie sich dann nur in den häuser verstecken tut ???

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #7
Hey,

Genau, Decken hinlegen, Häusschen und viiiiel Futter!
Und vor Allem, gib dem Schweinchen Zeit ;-)
Irgendwann wird auch sie dem Futtergeruch nicht wiederstehen und aus dem Häusschen kommen ;)
Hat sie denn schon gefressen seitdem sie bei dir ist?
Wie siehts aus mit Frischfutter? Lässt sie sich locken?

Liebe Grüße

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #8
Das in der Küche wäre doch Perfekt :D
Platz, futter, Häuser- Super ;)

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #9
also vom frischfutter lässt sie sich nicht beeindrucken , ich habe wie immer das frischfutter in die mitte vom gehege gelegt ,und sie saß im käffig aber sie ist nicht rausgekommen ( sie kann ja momentan vom käffig direckt ins gehege stolpern ) wenn man ihr frischfutter hinlegt dann friss sie es auch , ich werde es mit der küche machen , ich hoffe das das klappt ich muss aber auch darauf achten das sie ja nicht mehr die jüngste ist , wie schon geschrieben wurde sie ja geröntgt , die knochen sind auch nicht mehr wie vor 3 jahren bei ihr , die muskelatur hat sich auch sehr zurückentwickelt

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #10
Okay, dann versuch das mal und berichte, was nun passiert ;) Vielleicht fallen uns ja dann noch andere Ideen ein, wie du die kleine in deine Gruppe integriert bekommst!

Liebe Grüße bis dahin,
Lotti

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #11
hallo

ja werde ich machen,ich werde es aber erst morgen früh machen . dann haben die den ganzen tag zeit

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #12
hallo

so ich bin seit heute morgen 6uhr dabei meine meeris neu zu vergesellschaften , ich habe decken in die küche ausgelegt und darauf häuser reichlich futter und heu ausgelegt , bis jetzt ist nichts passiert,die gwendolin ( das neue meeris )sitzt die ganze zeit auf einer stelle und schaut die wand an , die anderren meeris gehen zear mal hin und schnüffeln an ihr aber mehr auch nicht , also im prinzip genau das selbe wie im gehege auch

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #13
Lass denen Zeit, manchmal klappt es schnell und manchmal dauert es eben ein wenig. Solange die schweine sich nciht halb umbringen ist es ja ok^^

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #14
hallo

naja nach knapp 6 stunden sollte wohl ein wenig bewegung in die sche kommen oder ???? naja ich werde noch ne zeit abwarten

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #15
ich würde den schweinchen schon ein paar tage zeit geben.
besser sie ignorieren die neue als sie zerfleischen sie!

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #16
naja nach knapp 6 stunden sollte wohl ein wenig bewegung in die sche kommen oder ???? naja ich werde noch ne zeit abwarten
Es klingt zwar erst ungewöhnlich lange, aber wenn die schweinis sich zeit lassen, dann ist das halt so..

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #17
ich habe ja schon einige vergesellschaftungen hinter mit , aber sowas habe ich noch nicht erlebt , die sitzt da rum und schaut sich seit stunden die wand an , genauso wie im gehege wo ich sie ja zum ersten mal vergesellschaften wollte , und die anderen nehmen keine notiz von ihr , das wegignorieren ist ja oft normal aber nicht auf so ne lange zeit , es sind ja jetzt schon fast 8 stunden

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #18
das Problem hatte ich neulich auch. Auf neutralem Boden war alles ok, im Stall gings dann rund. Daher werd ich keine neutralen Boden mehr nehmen, weil es dann u.U. dort funktioniert und im Stall nicht. Also Klappe auf und rein das Schwein. Entweder es geht gut und sie vertragen sich nach 3-5 Tagen oder es geht nicht gut, dann passt das Schwein nicht in die Gruppe. Auch das hatte ich schon, das Schweinchen war sein leben lang hier wie ausgestoßen. ich werd sowas nimmer erzwingen.

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #19
hallo

wie schon von mir geschrieben , ich finde das mit den neutralen boden auch nicht besonders gut , und es ist auch veraltet , wenn der platzt da ist ( und der ist bei mir ) kann man die meeris direckt im gehege vergesellschaften , das neue meeri wurde ja nicht wegignoriert sondern es hat sich abgekapselt . und das mit den neutralen boden mache ich jetzt auch nur weil ich die hoffnung habe das die meeris sich näher kommen , der platz in der küche ist jetzt weit aus kleiner als ihr gehege , aber wie schon gesagt es passiert gar nichts gwendolin sitz da rum und starrt die wand an mehr nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so jetzt sind 10 stunden um , hat sich nichts getahn ,gwendolin sitzt immer noch vor der wand und schaut sich diese auch an , ich werde es jetzt gleich beenden das hat kein sinn
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so jetzt sind 10 stunden um , hat sich nichts getahn ,gwendolin sitzt immer noch vor der wand und schaut sich diese auch an , ich werde es jetzt gleich beenden das hat kein sinn

Zuletzt bearbeitet:
  • probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #20
Ich denke, gwendolin ist ziemlich traumatisiert, egal was war. Aber: lass sie eifnach. Sie ist ja nicht aggressiv, sondern nur teilmnahmslos. Ich denke, der Käfig war noch viel kleienr als gedacht, oder es gab keine Häuser, oder sie wurden absichtlich oder vesehentlich oft stark erschreckt oder sie war viel länger alleine als angegeben.

Lass sie einfach so sein wie sie ist, und über die Wochen und Monate kann sie dann langsam auftauen in Deienr Gruppe. vielleicht können sie sie noch mitreißen, aber das geht sicher nicht von heute auf Morgen sondern kann viele Monate dauern.

Sie hat eben sehr viel mitgemacht, mehr als ihr vielleicht glaubt, nur ein normaler Meerschweinkäfig erklärt weder die verkümmerten Muskeln nochdas Verhalten.

also wieder alle ab ins normale Gehege, alle miteinander, und eben Gwendolin in ein Häuschen mit viel futter, heu rein legen; Wassernapf direkt vor dem Ausgang und ihr alle zeit der welt gönnen.

Thema:

probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame

Oben