probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame

Diskutiere probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe gestern um 18uhr abgebrochen ,ich denke auch das ich jetzt keine weitere versuche mehr starten werde,ich habe sie jetzt ganz...
  • probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #21
hallo

ich habe gestern um 18uhr abgebrochen ,ich denke auch das ich jetzt keine weitere versuche mehr starten werde,ich habe sie jetzt ganz normal ins gehege getahn ,ich denke auch das es wohl einige zeit dauern kann bis sie sich an die gruppe gewöhnt , was mich erleichtert ist das die anderen sie nicht bedrängen sondern in ruhe lassen , sie gehen zwar nach ihr schauen und legen sich auch zu ihr aber sie ärgern sie nicht sie lassen sie auch fressen ,das die geschichte so ist wie ich geschrieben habe glaube ich schon ( also das der partner letzten donnerstag gestorben ist ) der besitzer war schon älter ( so um die 50 ist der mann ) man hat gemerkt das er sie schwerenherzen abgibt , als er dann nach 2 stunden gegangen ist hat er hier bei uns geweint ,er hat hier auch schon 2 mal angerufen und gefragt wie es ihr geht ,er möchte auch gerne am wochenende vorbeikommen , ob gwendolin 6 jahre ist weiß keiner 100 prozentig . er hat sie im märz 2004 gekauft das ist jetzt 5.6 jahre her aber wie alt sie damals schon war weiß keiner ,ob sie ein trauma hat weiß natürlich auch keiner .leider haben sie in der küche gelebt (im käfig) der besitzer sagte mir gestern abend auch noch das gwendolin schon seit einiger zeit sehr unaktiv ist ( kann natürlich am alter liegen ) wie ja schon geschrieben war ich ja mit ihr beim ta ,für ihr alter ist sie körperlich noch ganz ok ( bis halt die alterbediengten knochen und eben halt die muskelatur , naja ich werde jetzt mal schauen und ihr zeit geben

gruss wolfgang

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #22
Hi,

na, wie sieht es denn hier aus?

ich denke auch das es wohl einige zeit dauern kann bis sie sich an die gruppe gewöhnt , was mich erleichtert ist das die anderen sie nicht bedrängen sondern in ruhe lassen , sie gehen zwar nach ihr schauen und legen sich auch zu ihr aber sie ärgern sie nicht sie lassen sie auch fressen
Die anderen verhalten sich ja vorbildlich - für Gwendolin ist es natürlich nach 6 Jahren ein Super-Schock, zu sehen, dass es mehr als noch ein anderes Meerschweinchen auf der Welt gibt...

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #23
hallo

nachdem die zusammenführung in der küche nichts gebracht hat habe ich es auf meine weise gemacht .ich habe jetzt über 2 tage immer ein anderes meeri im käffig von gwendolin gesetzt ( also alle 12 stunden ein anderres) bei moritz und sue hatte ich mir sowieso keine sorgen gemacht das was passieren könnte ,bei lissy normalerweise auch nicht nur bei kiara unserer chefin war ich nicht sicher da war ich auch die kompletten 12 stunden am käfig anwesend .aber da war nichst grossartiges vorgefallen , am donnerstag habe ich dann alle 5 wieder zusammen im gehege gesetzt und es gab auch sofor erfolege , gwendolin sitzt nicht mir an der wand und schaut diese die ganze zeit an , sie kamm auch zum fressen mit den anderren raus ( die anderren haben auch keine probleme gemacht sie haben sie ohneweiteres mitfressen lassen.sie ist zwar ruiger als die anderren aber das hängt wohl auch mit ihr alter zusammen , ich weiß das die zusammenführung nicht den regeln entspricht (und ich würde es auch keinen empfehlen ausser man ist dabei und kann es beobachten ) aber ich wusste mir kein anderren rat mehr

gruss wolfgang

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #24
Das klingt doch schon klasse!

ich weiß das die zusammenführung nicht den regeln entspricht (und ich würde es auch keinen empfehlen ausser man ist dabei und kann es beobachten ) aber ich wusste mir kein anderren rat mehr
Es heißt ja so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Bei Problemschweinen/-vergesellschaftungen oder besonderen Umständen muss man eben ggf. anders, manchmal vielleicht auch ungewöhnlich, herangehen.

• probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame Beitrag #25
hallo
ma gut das es geklappt hat ,ansonsten hätte ich nicht mehr weiter gewusst ,jetzt habe ich gerade wieder futter gemacht ,und gwendolin war als erstes am futter , normalerweise war sue immer die erste am futter ,tja und jetzt kommt ne ältere dame und läuft ihr darin den rang ab :clap: ich muss nur irgendwas finden um sie mehr zum bewegen zu armenieren , weil futtern und sich direckt wieder hinlegen das geht so nicht , hast du ne idee ????

gruss wolfgang

Thema:

probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame

Oben